Meine Schwester will einen Hund

Diskutiere Meine Schwester will einen Hund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, Meine Schwester (23) möchte sich bzw. auch uns einen Hund anschaffen. Sie lebt noch in unserem Einfamilienhaus ( 4 Etagen ), allerdings soll...
  • Meine Schwester will einen Hund Beitrag #1
G

Galaxysis

Punkte Reaktionen
0
Hey,
Meine Schwester (23) möchte sich bzw. auch uns einen Hund anschaffen. Sie lebt noch in unserem Einfamilienhaus ( 4 Etagen ), allerdings soll der Hund nur in ihrer Etage bleiben und zum Keller ( dort ist es um Einiges noch grösser ) zum Spielen. Ich habe ihr aber noch davon abgeraten, um mich zu informieren bzw. um festzustellen, ob dies für den Hund überhaupt gerecht ist.
Daher habe ich paar Fragen :
- Geht das, wenn der Hund nur Zugang zu 2, vllt. auch 3 Etagen ( in mein Zimmer, Zimmer von Eltern ist tabu ) hat und die eine für ihn tabu ist ?
- Wie viel Dreck macht ein Hund, z.B. ein Golden Retriever ? Und wie viel Dreck macht ein Hund im Vergleich mit kurzen Haaren ?
- Monatskosten ? ( Ausser Steuer und Versicherung )
- Zeitaufwand ? ( ich bin, wenn ich zuhause bin, auch immer bei meiner Schwester, diese ist meist mittags weg, wo ich dann nach Hause komme, also ist der Hund fast 24 h täglich beaufsichtigt )
- Wie viel Mal muss man Gassi gehen ?
- Pinkelt der Hund ins Haus ?
- Wie siehts mit der Hundeschule aus ? Aus der Türkei weiss ich, dass dort sehr viele ihre Hunde ganzjährig draussen halten und sie haben ebenfalls eine sehr gute Erziehung, auch ohne Hundeschule. Daher verstehe ich auch nicht, warum so viele Hundehalter gegen eine Draussenhaltung sind, ich habe es dort ja mit eigenen Augen gesehen und meine Grosseltern halten auch einen Hund ganzjährig in ihrem grossen Garten mit einer isolierten Hundehütter, schon seit 10 Jahren.

Die wichtigste Frage wäre, wie viel Dreck so ein Hund macht. Wir können ihn den ganzen Tag über beschäftigen, da immer einer zuhause ist, der sich um ihn kümmern kann.
Ich habe noch 2 Kaninchen, aber dort lass ich den Hund nicht rein.

Lg

• Meine Schwester will einen Hund

Anzeige

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #2
Hunde machen immer Dreck. Entschuldige aber das muss von vorne herein klar sein. Sie Haaren, sie sabbern, sie furzen, sie erbrechen, sie koennten was kaputt machen und wenn ihr sie nicht regelmäßig raus lässt und auslastet pinkeln sie auch rein.

Es es klingt als haettest du keine Ahnung von Hunden. Hunde sind Rudeltiere. Es ist für sie natürlich bei ihrem Rudel zu sein Tag und Nacht, daher ist gartenhaltung nicht artgerecht logisch oder? Und früher wurden Kinder auch geschlagen und geprügelt und alle fanden es ok, dennoch ist es das heute noch lange nicht mehr.

Hunde müssen Kopf und körperlich ausgelastet werden. Plant mal gute 2- 3 Stunden für die Auslastung des Hundes ein. Ein Welpe muss alle 2 Stunden raus auch nachts. Ihr müsst den Hund erziehen und mit anderen Hunden sozialisieren. Ein Hund wird sich selten in eine Ecke abstellen lassen und warten. Eine Hundeschule ist keine Pflicht für Anfänger mit Vorurteilen aber sinnvoll.

Übrigens wird in der modernen Erziehung der Hund nicht mehr geschlagen, getreten, gewürgt, gezogen oder in seinen Urin getunkt.
Klar kann man ihn daran gewöhnen das bestimmte Raume tabu sind solange er dennoch Anschluss hat. Alleine bleiben maximal 6 Stunden susnahmweise 8 Stunden aber nur erwachsene Hunde die das beigebracht bekommen haben!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Retriever Haaren wie verrückt aber es gibt nur sehr wenige Hunde die nicht Haaren damit muss man leben. Zahle für Versicherung und Futter ca. 100€ im Monat, Steuer ist 60€ im Jahr. Hundeschule und Tierarzt nicht einberechnet.

Retriever Haaren wie verrückt aber es gibt nur sehr wenige Hunde die nicht Haaren damit muss man leben. Zahle für Versicherung und Futter ca. 100€ im Monat, Steuer ist 60€ im Jahr. Hundeschule und Tierarzt nicht einberechnet.

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #3
Hallo,

Hunde kosten Geld.
Unser hat uns letzte Woche allein an Tierarzt kosten 100€ gekostet, weil er mehrmals erbrochen hat und wir ihn komplett durchchecken wollten.
Nächste Woche steht noch eine OP von 180€ an. Und wir haben noch einen recht günstigen Tierarzt.
Ich barfe und bestelle mein Fleisch etc aus dem Internet, ich zahle 75€ alle drei Monate. Ich habe allerdings einen kleinen Hund, ein großer braucht mehr Nahrung am Tag.

Die Erstausstattung hat uns damals um die 200€ plus 1100€ für den Hund.

Hunde machen dreck und riechen auch manchmal nicht sehr angenehm. Damit muss man als Hundeliebhaber aber leben.
Nahezu jeder Hund haart, es gibt Rassen wie der Pudel die nicht haaren. Dafür müssen diese aber regelmäßig geschoren werden.

Anfänger empfehle ich immer die Hundeschule, die ist nicht nur für den Hund gut, sondern auch für die Besitzer, besonders die werden dort nämlich geschult.

Hunde brauchen neben mindestens 2-3 std körperliche Auslastung auch Auslastung für den Kopf. Egal welche Rasse!

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #4
- Geht das, wenn der Hund nur Zugang zu 2, vllt. auch 3 Etagen ( in mein Zimmer, Zimmer von Eltern ist tabu ) hat und die eine für ihn tabu ist ?

Ja, das kann man Hunden beibringen, im Notfall auch einfach die Etage in die er nicht darf mit Tür oder Kindergitter für ihn unzugänglich machen.

- Wie viel Dreck macht ein Hund, z.B. ein Golden Retriever ? Und wie viel Dreck macht ein Hund im Vergleich mit kurzen Haaren ?

Also mein Golden Retriever haart fast überhaupt nicht. Der kurzhaarige Hund einer Freundin dafür unglaubliche Mengen! Das ist von Rasse zu Rasse und von Hund zu Hund unterschiedlich, generell würde ich aber immer von vielen Haaren ausgehen, auch bei kurzhaarigen Hunden. Mit meinen zwei Hunden (wobei eigentlich nur der Wolfhund wirklich haart, der dafür um so mehr), muss ich schon jeden Tag staubsaugen, wenn ich keine Haarbüschel auf dem Boden mag. So extrem muss es natürlich nicht sein, aber darauf einstellen würde ich mich. Und wie oben schon geschrieben: Dazu kommt noch viel Dreck von draußen und auch vom Hund selber. Gerade Golden Retriever sind Meister darin den Dreck von draußen in ihrem Fell in die Wohnung zu verschleppen. ;)

Es gibt Hunderassen die haaren nicht, allerdings erfordern diese Rasse dann einen nicht geringen Aufwand für ihre Fellpflege.

- Monatskosten ? ( Ausser Steuer und Versicherung )
Futterkosten, die sehr unterschiedlich ausfallen können, je nachdem was ihr füttern wollt
Tierarzt, der auch manche Monate gar nichts kostet (bzw. eben nicht gebraucht wird), bei einem Vorfall mit OP aber auch gerne mal im vierstelligen Bereich landet.
Anschaffungen wie Halsbänder, Leinen, Körbchen, Spielzeuge, Leckerlies etc.

Ich zahle "normal" für zwei große Hunde, die mit Frischfleisch und Essenresten gefüttert werden und OP- und Haftpflichtversicherung haben ca. 120-150 Euro im Monat, ohne Steuer (die ist ja sowieso überall verschieden).

- Zeitaufwand ? ( ich bin, wenn ich zuhause bin, auch immer bei meiner Schwester, diese ist meist mittags weg, wo ich dann nach Hause komme, also ist der Hund fast 24 h täglich beaufsichtigt )

Der Zeitaufwand für einen Hund ist gar nicht so groß. Viel wichtiger finde ich, dass er möglichst wenig alleine sein muss. Meine Hunde haben jeden Tag ca. 2-3 Stunden "aktive" Zeit (also Spaziergänge, körperliche- und geistige Auslastung, Spielerei etc.) und dazu eben sehr individuell "ruhige" Zeit in denen ich mit ihnen schmuse etc. Den Rest der Zeit beschäftigen sie sich mit sich selber, was eben im Normalfall "herumdösen" heißt.

- Wie viel Mal muss man Gassi gehen ?
Bei einem Welpen rechnet man Anfangs ca. alle 2 Stunden (damit er lernt stubenrein zu werden), wobei man dann nicht alle 2 Stunden spazieren geht, sondern ihn eben nur kurz lösen lässt und dieser Zeitraum wird dann immer größer mit dem Alter (und irgendwann im hohen Alter auch wieder kleiner). Meinen Hunden reicht 3-4x am Tag ein Spaziergang, wobei nur einer davon wirklich lange dauert und aktionreich ist, die anderen sind dann "Löserunden".

- Pinkelt der Hund ins Haus ?
Als Welpe wird das ganz sicher des öfteren mal passieren, aber dafür bringt man ihnen ja Stubenreinheit bei. Ein erwachsener und stubenreiner Hund wird in der Regel also nicht mehr ins Haus machen. Passieren kann es aber trotzdem immer mal (zu viel getrunken, Erkrankung:Blasenentzündung etc.).

- Wie siehts mit der Hundeschule aus ? Aus der Türkei weiss ich, dass dort sehr viele ihre Hunde ganzjährig draussen halten und sie haben ebenfalls eine sehr gute Erziehung, auch ohne Hundeschule. Daher verstehe ich auch nicht, warum so viele Hundehalter gegen eine Draussenhaltung sind, ich habe es dort ja mit eigenen Augen gesehen und meine Grosseltern halten auch einen Hund ganzjährig in ihrem grossen Garten mit einer isolierten Hundehütter, schon seit 10 Jahren.
Kann mich da nur der Vorschreiberin anschließen: Nur weil man etwas woanders macht oder mal gemacht hat, muss es noch lange nicht positiv sein! Ich kenne durchaus auch Hunde, die draußen glücklicher sind als drinnen und auch freiwillig draußen bleiben, allerdings sollte es immer nur so sein: freiwillig. Ein Hund sollte bitte niemals dauerhaft ausgesperrt werden. Ein Hund möchte bei euch sein - auch Nachts! - und das ist auch sehr wichtig für die Bindung.
Eine Hundeschule ist kein muss, kann aber helfen. Gerade nach den hier gestellten Fragen denke ich, dass es für euch von Vorteil wäre eine Hundeschule zu besuchen.

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #5
Danke !
Wir möchten einen kleinen Hund haben, ein Golden Retriever wäre schon sehr toll, dennoch denke ich, dass er für Anfänger wohl eher nicht so geeignet ist.
Momentan staubsaugen wir alle 2 Tage, dass man jeden Tag in der Etage, wo der Hund dann ist, staubsaugt, lässt sich wohl einrichten.
Könntet ihr einen kleinen Hund, der quasi als Familien bzw. als Begleithund und für Anfänger "geeignet" ist, empfehlen ?

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #6
Huhu,

Du solltest dich allgemein erst einmal mit dem Thema Hund beschäftigen.
Was möchtet ihr mit dem Hund machen?
Was könnt ihr ihm wirklich alles bieten?
Wie sieht eure Tagesablauf aus, wenn ihr einen Hund habt?

Macht euch Gedanken, was ihr möchtet.
Warum sollte ein Golden nichts für Anfänger sein? Wie kommst du darauf?

Was seid ihr Bereit, für einen Hund alles aufzugeben?
Wo liegen die Grenzen?

Dann solltet ihr euch allgemein mit dem Charakter Verschiedener Hunderasen auseinander setzen, etc.
Das dauert einige Zeit, aber ihr wisst dann, was am besten zu euch passen würde.

Wir haben hier auch eine Liste, die ihr ausfüllen könnt.

Und ansonsten, bitte wirklich mit dem Thema Hund auseinandersetzen.
Auch mit deren Sprache.

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #7
Danke !
Wir möchten einen kleinen Hund haben, ein Golden Retriever wäre schon sehr toll, dennoch denke ich, dass er für Anfänger wohl eher nicht so geeignet ist.
Momentan staubsaugen wir alle 2 Tage, dass man jeden Tag in der Etage, wo der Hund dann ist, staubsaugt, lässt sich wohl einrichten.
Könntet ihr einen kleinen Hund, der quasi als Familien bzw. als Begleithund und für Anfänger "geeignet" ist, empfehlen ?

Wir haben dir viel Input gegeben und das einzige auf was du antwortest ist die Staubsauger frage?

egal ob golden Retriever oder Yorkshire Terrier auch die winzig kleinen Hunde brauchen Erziehung, Konsequenz, Auslastung und Auslauf. Da Anfänger gerne an schwarze Schafe geraten; kleine Hunde brauchen kein Katzenklo. Wenn dir das wer erzählt zeig ihn einen Vogel und Kauf da nicht.

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #8
Ich halte sogar den Golden Retriever eher für Anfänger geeignet als viele Kleinhunde, da das eben auch oft Jagdhunde, eben die ganzen Terrier, waren.
Die Kleinen sind oft echt nicht ohne und man lässt denen automatisch schneller was durchgehen, was allerdings eben nicht gut ist.

Unsere Hündin hat auch 52cm und ca. 22-23kg, hat aber einen so tollen Charakter, dass wir nie Probleme mit ihr hatten.
Ich würde also eher nach Charakter als nach Größe gehen.

Dafür ist auch ganz wichtig, wenn's ein Rassehund werden soll, dass ihr zu einem seriösen Züchter geht, der in einem seriösen Verein züchtet! Bei den meistens Rassen sind das die dem VDH angeschlossenen Vereine. Bei denen könnt ihr euch auch vorher schon gut über die Rasse informieren und bei Problemen nachher fragen (zumindest sollte es bei einem guten Züchter so sein).
Die beraten einen auch, welcher Welpe am besten zu einem passt.
Oder ihr geht ins Tierheim und guckt nach einem älteren Hund, da findet man ja auch oft kleine tolle Hunde, deren Besitzer z.B. verstorben sind oder einfach keine Zeit mehr hatten oder ähnliches.

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #9
Wir lesen uns erstmal mit dem Thema Hund genau durch, bevor wir uns eins anschaffen, Smoothie, ka, was du für Probleme hast, aber wenn du nicht objektiv zum Thema beitragen möchtest, dann halte dich auch bitte raus.
Wisst ihr, wo ich seriöse Züchter finden kann bzw. gibt es eine Website, wo solche Vereine aufgelistet sind ?

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #10
Galaxysis,

objektiv betrachtet habt ihr derzeit den verständlichen Wunsch einen Hund zu haben, jedoch keine Ahnung von Hunden.

Die User stellen dir jede Menge Fragen, um evtl. bestimmte Hunde ausschließen zu können und du beantwortest die nicht.
Antworte doch auf gestellte Fragen und man kann dir bzw. euch sicher besser helfen, ggf. den geeigneten Hund/Rasse zu finden. :)
Es meint hier keiner etwas böse, nur benötigen alle ein wenig mehr input.

Z.B.
In der Türkei werden viele Hunde draußen gehalten-ja.
Nur das die Mentalität der Menschen Tieren gegenüber eine deutlich andere ist als hier, weißt du sicher auch ;)

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #11
Fragen zum Hund

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
Ausser dass meine Grosseltern einen haben, den ich ausführen darf, keine.
Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)
Am Besten einen Welpen, auch wenn es sehr umständlich ist, denke aber, dass es für das Vertrauen am Besten ist.
Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
Das Tierheim besitzt nur Mischlinge und grössere Hunde, die nicht zu unserem gewünschtem Hund passen.
Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht? Ruhig und nicht erwünscht sind Aggressivität bzw. reizvoll.
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)

Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?

Ein kleiner Hund, der nicht sehr viel haaren soll, bzw. nicht bei jedem Gang durch den Flur sehr viele Haare liegen lässt.

Fragen zum Halter

Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)
Haus mit Garten.
Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?
Nein.
Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?
2 Kaninchen.
Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?
Schüler, meine Schwester ist Studentin im letzten bzw. vorletztem Semester, unser Zeitplan ist allerdings so, dass immer jemand von uns beiden zuhause ist.
Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?
3 Stunden.

Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?
Für die Erziehung.
Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
Vieles, spazieren gehen, joggen usw.

Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?
2 Stunden höchstens, wenn keiner da sein sollte, und dies selten.
Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?
Nachbarn, die ebenfalls einen Hund haben und für den Urlaub meine Grosseltern.
Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?
Ja.
Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen?
Dassman sich immer mit ihm beschäftigen kann und ihn auch überall mitnehmen kann, stressig stelle ich mir vor, wenn der Welpe, falls wir einen holen sollten, an die Wände andauernd pinkelt bzw. wir es nicht schnell genug merken oder er alles zerkaut.

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #12
@²Galaxsis: ich verstehe nicht wo dein Problem liegt. Objektiv bin ich sehr wohl, hast wohl ein anderen Begriff gesucht? Mir geht es ausschließlich um den Hund der zukünftig vielleicht bei euch leben wird. Niemand hier wird euch eine Rasse empfehlen wenn dein einziges Kriterium ist das er bitte den Staubsauger nicht zu sehr fordern soll. Ein Hund hat Bedürfnisse die erfüllt werden müssen.

Ich sehe du hast nun ein paar mehr Fragen beantwortet mit denne man arbeiten kann, schön.

Das nur ein Welpe zu euch Bindung aufbauen kann oder das besser ist, halte ich für ein (weiteres) Gerücht. Viele hier nehmen Secondhand Hunde und die haben sehr wohl eine intensive, tiefe Bindung zueinander. Noch dazu kann man an einen Welpen reichlich versauen was dann im leben nicht mehr oder schwer wieder gut zu machen ist.

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #13
Dafür gibts eine Welpenschule, die man besuchen kann.
Ausserdem wird bei eh fast jeden Tag gestaubsaugt, ich meinte damit, dass man nicht immer überall an seinen Klamotten Haare haben sollte.
Bei uns steht momentan ein Golden Retriever im Gespräch, wir holen den Hund nicht in einer Woche oder so, sondern wenn, dann in 1 Monat.
Daher habe ich auch ein paar Fragen, welche Grundausstattung braucht man für einen Hund bzw. Welpen und wie viel muss an einem Tag gefüttert werden ? Eine Dose für eine Mahlzeit ? Man soll ja 2 mal am Tag füttern.
Ist eine Krankenversicherung für den Hund sinnvoll ?
Irgendwo stand auch, dass man nachts den Hundeschlafplatz in einen grossen Karton tuen sollte, der Welpe würde diesen nicht bepinkeln und dann winseln, damit man ihn raus trägt und er dort sein Geschäft macht, ist diese Methode akzeptabel ?

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #14
Ich verstehe ehrlich gesagt gerade dein Problem nicht Smoothie? Ich finde es vollkommen legitim einfach nur einen Hund haben zu wollen der den Staubsauger nicht zu sehr fordert und ansonsten mit ihm normal lebt bzw. schreibt sie sogar 3 Stunden Beschäftigung (mehr bekommen meine auch nicht) und "Vieles, spazieren gehen, joggen usw.". Hund muss nicht lange alleine bleiben, darf im Haus leben und soll eben einfach ein "normaler Hund" sein.

Ich finde es auch vollkommen legitim einen Welpen zu wollen, auch - oder gerade - als ersten Hund. Ich würde mir nur noch Welpen holen! ICH finde nämlich durchaus, dass man (vor allem als Mensch) dort eine andere Bindung aufbaut und ICH würde die Welpenzeit auf keinen Fall missen wollen - auch wenn sie natürlich super anstrengend ist.
;)
Das es in der Regel anstrengender mit einem Welpen ist (bzw. auch ältere Hunde können im neuen Heim plötzlich sehr anstrengend werden, auch wieder unsauber etc.!) sollte einem natürlich bewusst sein. Die Blase hält halt noch nicht viel und alles muss dem Hund erst mal beigebracht werden. Das Zahnen mit dem Herumnagen an allem gehört da auch dazu-

Ich finde die Familie wäre mit den Hunden aus der FCI Gruppe 9 (Gesellschafts- und Begleithunde) gut beraten und das deckt sich ja auch mit dem, was sie sich wünschen.

Dafür gibts eine Welpenschule, die man besuchen kann.
Ausserdem wird bei eh fast jeden Tag gestaubsaugt, ich meinte damit, dass man nicht immer überall an seinen Klamotten Haare haben sollte.
Bei uns steht momentan ein Golden Retriever im Gespräch, wir holen den Hund nicht in einer Woche oder so, sondern wenn, dann in 1 Monat.
Daher habe ich auch ein paar Fragen, welche Grundausstattung braucht man für einen Hund bzw. Welpen und wie viel muss an einem Tag gefüttert werden ? Eine Dose für eine Mahlzeit ? Man soll ja 2 mal am Tag füttern.
Ist eine Krankenversicherung für den Hund sinnvoll ?
Irgendwo stand auch, dass man nachts den Hundeschlafplatz in einen grossen Karton tuen sollte, der Welpe würde diesen nicht bepinkeln und dann winseln, damit man ihn raus trägt und er dort sein Geschäft macht, ist diese Methode akzeptabel ?

Bei einem Golden Retriever solltet ihr bedenken, dass man da auch ab und zu ein Kandidat bekommen kann, dem das "einfache Familienhundeleben" nicht reicht. Da sollte dann Auslastung in Richtung Dummyarbeit gemacht werden. Allerdings kann man das mit einem guten Züchter auch vorher besprechen.

Im Prinzip brauchst du nur ein Halsband bzw. ein Geschirr und eine Leine. Napf kann auch erstmal eine Schüssel von euch sein, Hundebett eine alte Bettdecke etc. Es gibt dazu aber im Internet (und sicher auch hier im Forum) viele Listen.

Wegen der Fütterung redet ihr am Besten mit dem Züchter (bitte ein seriöser - in den meisten Fällen FCI/VDH). Ein Welpe von einem seriösen Züchter kann schon um die 1000 Euro herum kosten (die Kosten sind nicht für "Papier" und "Titel", sondern vor allem für die Gesundheit und das gefestigte Wesen eures Vierbeiners wichtig. Vor allem sind die Kosten gerechtfertigt!). Seid ihr nicht bereit so viel zu zahlen, nehmt bitte Abstand von dem Gedanken eines Welpen und schenkt einem Tier im Tierheim ein Zuhause.

Ich persönlich finde eine Krankenversicherung nicht sinnvoll. Eine Haftpflichtversicherung solltet ihr auf jeden Fall haben und ich persönlich fand eine OP Versicherung noch ganz praktisch, weil dort eben auf einmal vierstellige Beträge zu zahlen sind.

Ja, das kann man durchaus machen. Ich würde den Karton dann aber direkt neben das Bett stellen. Ich persönlich habe es bevorzugt meinen Welpen bei mir im Bett schlafen zu lassen (mit Inkontinenz-Unterlage). So habe ich auch immer mitbekommen sobald er musste und die Bindung war vom ersten Tag an sehr stark.

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #15
Danke dir Syn :)
Weisst du vllt., wie ich solche Züchter finde bzw. kannst du mir sagen, ob es einen im Kreis Aachen für Golden Retriever gibt ?

In der Türkei hatten wir mal einen Hund, bzw. meine Oma und Opa, der war klein, weiss und sehr "anständig". Es hatte ausserdem, soweit ich weiss, kurzes Fell, ich habe den Rassennamen aber noch nicht gefunden, vllt. könnt ihr mir helfen ?
Er war ruhig und verspielt und war einfach der perfekte Hund. Wenn wir so einen wieder bekommen könnten, wäre das ein echter Glücksfang, aber da ich den Rassenamen nicht weiss und nach diesen Merkmalen auch nichts gefunden habe, habe ich die Hoffnung aufgegeben. Er war, was die Höhe angeht, nicht gross, dafür aber etwas länger, wenn er ausgewachsen ist.

Was haltet ihr von Spitzen ? Für Anfänger eher nicht geeignet oder ? Golden Retriever würden eigentlich perfekt passen, da sie ja einer der nicht so viel haarenden Rassen sein sollen, falls er sich draussen dreckig macht, würde er in die Garage kommen, um sich dort abtrocken und saubermachen zu lassen und von da durch die Terrasse ins Haus.

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #16
Ich denke ihr solltet euch erstmal in Ruhe überlegen, für was ihr den Hund genau haben wollt.

Die Ansprüvhe der von dir genannten Rassen sind ja schon verschieden, da sie für anderen gebrauch gezüchtet wurden.

Wie hieß nochmal die Liste, wo man sieht welche eher für was sind?
Ah, genau doe von syn!

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #17
Es soll kein reiner Begleithund sein, da ich aktiv Sport treibe, möchte ich den Hund auch beim Joggen mitnehmen und mit ihm zusammen Sport treiben.
Auch seinen angeborenen Jadgtrieb kann man mit der Dummyarbeit auslasten, was ich sehr gerne machen würde.

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #18
Keine Angst, mit den meisten "Begleithunden" kann man sehr gut auch "normale" Dinge wie spazieren, Wandern, Joggen, Fahrrad fahren etc. und durchaus auch Hundesport wie Agility etc. machen. Gerade Pudel fände ich für euch passend. Haaren gar nicht und wenn das Fell immer regelmäßig komplett geschoren wird, ist es auch relativ pflegeleicht (zu dem finde ich sie so auch wesentlich hübscher). Wir haben unserem Pudelmix (war auch unser Familienhund) immer selber geschoren. Maschine gekauft und dann vom Hundefriseur zeigen lassen.
Pudel sind zu dem auch noch sehr sportlich. Fordern es aber nicht, wie die Arbeitsrassen, die gezielt auf eine Arbeit gezüchtet sind. Da Pudel, wie Golden Retriever, mal Hunde für die Arbeit nach dem Schuss waren, kann man sie meistens auch mit Dummyarbeit gut beschäftigen.

Golden Retriever sagt man eigentlich nach, dass sie sehr viel haaren, wie Labrador Retriever ja auch. Mein Golden Retriever haart zwar fast gar nicht, aber das kann man vorher nicht wirklich sagen und hängt später auch an Faktoren wie Ernährung etc.

Kurz in die Garage zum "sauber machen und trocknen" ist je nach Hund und Fellbeschaffenheit gar nicht so einfach. Wie ich schon schrieb: Mein Golden Retriever ist Meister darin Dreck von draußen im Fell in die Wohnung zu tragen. Er braucht auch wirklich ewig bis er trocken ist und ein Handtuch reibt das nicht so einfach weg. Ich persönlich würde mir kein Golden Retriever mehr holen, weil ich das Fell einfach nur noch schlimm finde (und auch wegen anderen Gründen..) und das obwohl ich Glück mit dem Haaren habe! Jede Klette verfängt sich darin, Wasser und Dreck werden magisch aufgesaugt und erst nach Stunden in der Wohnung verteilt. Mein Wolfhund haart ganz furchtbar, aber was Kletten, Dreck und Wasser angeht scheint er mit Teflon beschichtet zu sein. :lol:

Wenn euch der Dreck aber nicht so stört, dann kann ein Golde Retriever auch gut zu euch passen. Die meisten sind mittlerweile wirklich ganz wunderbare Familienhunde. Aber ehrlich? Ich sehe eher einen kleinen Pudel mit dir joggen als einen der "typischen" Couch-Goldis.

P.s.: Natürlich kommt es bei der ganzen Dreck-Frage auch darauf an was für einen Hund man bekommt. Es gibt welche, die weigern sich in eine Pfütze zu treten und welche, die gehen an keiner vorbei ohne sich darin zu wälzen. :)

P.s.2:

Ich habe meinen Golden Retriever vom GRC (Golden Retriever Club, unter VDH/FCI).
Hier der Link:
Dort kann man oben nach aktuellen Welpen schauen und es gibt auch eine Züchterliste mit PLZ:

Solche Seiten gibt es eigentlich für jede FCI anerkannte Rasse.
Hier z.B. für die Pudel:

Ich würde nur darauf achten, dass der Züchter dem VDH/FCI angehört. Zwar ist nicht pauschal jeder Züchter dort "toll" und auch nicht jeder Züchter der dort nicht ist automatisch "schlecht" (kommt auch manchmal auf die Rasse an), aber so im allgemeinen ist es wenigstens etwas, woran man sich als "Neuling" halten kann.

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #19
Pudel würde wohl nicht so zu uns passen .. bzw. mir schon, aber meine Eltern und meine Schwester möchten es nicht.

Meine Schwester hat "ihren" Hund gefunden : Ein Spitz. Ich weiss nicht, was ich davon halten soll, ist er für uns geeignet ? Ich komme mir selber dabei dumm vor, dass ich die vielen Rassen aufzähle und sie durchgehe.

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #20
Phu, was denn für ein Spitz?
Ist zwar nicht ganz meine Materie, aber soweit ich weiß gibt es da auch verschiedene Rassen von "gut händelbar" bis "nichts für Anfänger" (vor allem die asiatischen).
Ich denke die meisten europäischen Spitze sind ganz gut als Familienhunde zu halten. Soweit ich weiß sind sie recht gut darin zu bewachen, was eben auch mal zu "Kläffern" führen kann, vor allem, wenn man sie gerne und oft im Garten hält. Wie es sich bei den Spitzen mit der Sportlichkeit verhält kann ich nicht sagen. MEIN Hund wäre es sicher nicht, vor allem nicht, wenn ich ich wenig Dreck und Haare in der Wohnung will. Allerdings muss er ja deiner Schwester bzw. euch gefallen.

Thema:

Meine Schwester will einen Hund

Meine Schwester will einen Hund - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Oben