Meine Schwester will einen Hund

Diskutiere Meine Schwester will einen Hund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Du findest die meisten seriösen Züchter jeder anerkannten Rasse über die Website des VDH, dem "Verband für Deutsches Hundewesen": www.vdh.de Wenn...
  • Meine Schwester will einen Hund Beitrag #21
Du findest die meisten seriösen Züchter jeder anerkannten Rasse über die Website des VDH, dem "Verband für Deutsches Hundewesen":
Wenn du etwas herunterscrollst, findest du das Rasselexikon mit Bildern.
Bitte nie zu einem Händler gehen, weil es da ja so schnell und einfach meist haben die Tiere dort gesundheitlich und geistig "schwer einen Knacks weg", teilweise sterben sie kurz nach der Anschaffung.

Deine Schwester ist im letzten Studienjahr? Dann wird sie doch sicherlich bald in eine eigene Wohnung umziehen, oder will sie den Hund bei deinen Eltern lassen? Was ich sagen möchte, ist: Warum muss es jetzt zu diesem Zeitpunkt ein Hund sein? Ich an ihrer Stelle würde warten, bis sich meine berufliche und wohnliche Situation für die nächsten Jahre, denn so ein Hund wird 10-15 Jahre alt, geregelt hat. Dann weiß sie auch wie viel Freizeit ihr der neue Job lässt, wie viel Geld sie für gutes Hundefutter ausgeben kann, ob sie sich die Hundesteuer und die Versicherungstarife leisten kann und und und...
Eure Oma ist aus der Türkei? Ich nehme jetzt einfach spontan mal an, dass ihr Muslime seid, was ja auch nicht weiter schlimm ist.
Was aber macht deine Schwester, wenn sie kurz nach der Anschaffung einen Mann findet, der Hunde generell einfach nur widerlich findet oder stark allergisch gegen Hunde ist? Deine Eltern scheinen soweit ich das herauslesen kann jetzt ja nicht gerade mit vollem Elan bereit zu sein sich längerfristig um den Hund zu kümmern sondern wirken eher, als ob man sie dazu "überredet" hat, gibt sie ihn dann ab oder wälzt sie die Verantwortung auf dich ab?
Auch finde ich einen Monat etwas kurzfristig als Entscheidungszeitraum, ich würde an eurer Stelle auch einmal Züchter ohne Welpen besuchen, damit ihr euch ein Bild vom ausgewachsenen Hund in natura machen könnt, denn klein, weiß und kurzhaarig ist alles, aber kein Golden Retreiver, die werden ca. hüfthoch und um die 30 kg schwer. Man muss meist ca. ein Jahr lang auf einen Wurf Welpen warten, stellt euch also schon einmal darauf ein.

• Meine Schwester will einen Hund

Anzeige

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #22
Meine Schwester zieht in 2 Jahren aus und ist schon verlobt, der Mann hat selber Interesse daran und bei uns ist es halt so, auch wenn sie und ich nicht da sein sollten, meine Mutter morgends da ist und wenn sie weg muss, ich daheim komme und wenn ich zum Training oder Sonstigem muss, mein Vater da ist.
Macht ein deutscher Spitz denn viel Dreck bzw. haart sehr viel ? Eigentlich wäre es ja nicht soo ein Problem, da wir ja schon jeden Tag staubsaugen.

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #23
Will deine Schwester den Hund denn dann mitnehmen und wie wird es dann dort sein mit dem alleine bleiben? Generell kann ich aber schon mal sagen, dass sich Hunde auch oft nicht unbedingt an den "Plan" halten und sie sich auch gerne selber aussuchen wem sie "gehören". Unser damaliger Familienhund war auch mal meiner älteren Schwester, aber als sie auszog hat sie ihn, trotz vorheriger Planung, nicht mitgenommen, weil er in unserer Mutter einfach seine Bezugsperson gefunden hat. Das nur als kurze Anmerkung.

Der deutsche Spitz ist sehr behaart inkl. Unterwolle und Fellwechsel. Das bedeutet, dass man durchaus mit einer großen Menge an Haaren rechnen kann. Das Fell wirkt für mich auf den ersten Blick auch sehr anfällig für Kletten aller Art und Dreck (wobei es durch die Unterwolle sicher auch eine Art "Teflon"-Effekt, ähnlich wie bei meinem Askan,haben wird). Auch wird es regelmäßiger Fellpflege bedürfen.

Wenn euch die Haare und der Dreck nicht stören (die ihr aber sowieso mehr oder weniger bei jedem Hund haben würdet) und euch im schlimmsten Fall auch ein "Kläffer" nichts ausmacht, dann kann ich mir einen deutschen Spitz durchaus für euch als netten Familienhund vorstellen.

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #24
Der Hund würde dann wohl bei uns bleiben, da meine Schwester dann ihr Studium abschliesst und dann einen Job hat. Kein Problem, da trotzdem immer jemand bei uns zuhause ist.
Momentan wissen wir echt nicht, welche Rasse, ich würde am Liebsten einen Golden Retriever haben, wir haben im Keller ein riesengrosses Zimmer, was quasi so gross ist wie eine Etage und wo er sich richtig austoben kann, auch wenn wir zuhause sind.
Da gibts ja noch diese Jack Russel Hunde, die sind vom Charakter her bestimmt so wie Spitze, also ebenfalls Kläffer oder ?

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #25
Kläffer... manchmal, aber nicht unbedingt. Eher als Übersprungshandlung, denn als Wachtrieb, wie es ja beim Spitz der Fall wäre. Sie sind aber sehr lebhaft, um es freundlich auszudrücken. Sie sind schnell gelangweilt und dann auch kleine Randalen. Ein Jack Russel Terrier muss einfach beschäftigt werden und zwar körperlich und geistig. Ich kenne einige (auch meine Schwester hat einen) und die unterscheiden sich schon sehr. Vom unerzogenen, kläffenden und schnappenden Randalen hin zum absolut treuen und intelligenten Begleiter ist da alles dabei. Das kommt meiner Meinung nach eben sehr darauf an, ob man dem Hund wirklich gerecht werden kann. Ich persönlich sehe ihn nicht als "einfachen" Familienhund der nebenbei läuft und mal ne Runde mit joggt. Ich sehe in ihm einen Hund, der einfach mehr Aufmerksamkeit fordert und eine große Portion geistige Auslastung benötigt (Tricksen etc.).

Wenn der Hund "nur" zwei Jahre mit deiner Schwester verbringt und danach bei euch bleiben soll, würde ich mal überlegen wie viel man hier wirklich davon ausgehen kann, dass der Hund deiner Schwester "gehört" (wie es ja im Titel heißt). Ich möchte da nun sicher kein Familienstreit vom Zaun brechen, aber wenn jetzt schon klar ist, dass sie in zwei Jahren ohne Hund auszieht, dann wird sie die wenigste Zeit mit dem Hund verbringen. Da folgen dann eben, wenn alles gut geht, noch 15+ Jahre!

Übrigens muss auch ein Spitz nicht automatisch zum "Kläffer" werden. Man hat ja mit der Erziehung auch noch ein Wörtchen mitzureden. Allerdings sind es Wachhunde, die eben gerne - gerade mit Haus und Garten zum Bewachen - dazu neigen.

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #26
Darf ich mal fragen, wie alt du bist?

Da du in dem "Fragebogen" geschrieben hast, dass keine Kinder mehr im Haus sind, gehe ich mal davon aus, dass du vielleicht auch bald mit der Schule fertig bist. Wie schaut es danach aus?

Im Normalfall macht man dann ne Ausbildung oder ein Studium = wenig Zeit und wenn man dann doch Zeit hat, dann ist es spätestens danach mit der Zeit zu Ende. Oder sind deine Mutter/dein Vater immer zu Hause? Wollen die überhaupt einen Hund? Sie müssten dann ja auch mit ihm rausgehen und nicht nur kurz um den Block.

Ich hätte auch gern einen Hund und mein Chef meinte die Tage, ob ich nicht den Bruder seiner neuen Hündin (Dogo Canario :roll:) haben möchte (die Besitzer sind verstorben, die Tochter hat momentan den Bruder + 3 eigene Hunde in ihrer Wohnung, was auf Dauer nicht ist wegen dem Vermieter und 4 großer Hunde will man auch erst mal durchfüttern und mein Chef hat die Hündin quasi vorm TH gerettet), könnte ich auch mit zur Arbeit bringen. Dogo Canario ist so gar nicht meins, aber was das mit Hund zur Arbeit angeht, werde ich nach der Ausbildung ins Auge fassen, wenn ich in dem Betrieb bleibe. Aber auch nicht sofort & gleich, zumal die eine Kollegin ne Hundehaarallergie hat (aber wer weiß, wie lang die noch da ist...).

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #27
P.s.: Ein großer Raum im Keller zum Austoben wird dem Hund übrigens nichts bringen, wenn niemand bei ihm dort ist. Ein Hund tobt sich nicht automatisch selber aus, sobald er Platz hat. Er braucht zu aller erst mal einen Menschen bei sich, der sich mit ihm beschäftigt. Packt ihr ihn in den Keller und keiner ist bei ihm, wird er sich voraussichtlich irgendwo hinlegen und warten, bis er endlich wieder zu euch darf. Vielleicht fängt er auch an zu randalieren.. dann aber aus Stress und nicht, weil er Spaß daran hat. ;)
Wenn sich jemand MIT ihm dort beschäftigt ist das natürlich was anderes. Dann ist viel Platz, in Form von großen Räumen oder einem Garten, immer toll.

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #28
So, sehen meine Hund oft nach dem Gassigang aus.
Mal abgesehen davon, dass sie haaren.
Ganz schlimm ist es, wenn sie sich wo welzen...

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #29
Off-Topic
Lecker ^^ Ich weiß wieso ich eig. keinen langhaarigen Hund will, wenn einer einziehen darf :lol: Aber meine Liebe zu Kl. Münstis und Bernern widerspricht dem... :eusa_think:

Aber süß die beiden. Border rechts & links Aussi?

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #30
Off-Topic
Haha, sehr schön :lol:

Ja, so sieht mein Mylo auch nach JEDEM Spaziergang aus, egal welches Wetter. Ich frage mich auch manchmal wie er das schafft.

[VERSTECK]Mylo:
Du fragst wie ich DAS schaffe?
tumblr_mmn872g7221rtu7nlo5_500.jpg

tumblr_mzkeodO0RO1rtu7nlo10_500.jpg

Na so:
tumblr_mmn8avaOan1rtu7nlo10_500.jpg

tumblr_n5l61fz47q1rtu7nlo4_500.jpg

Am Besten geht es, wenn ich erst ins Wasser gehe und mich dann schön in Erde paniere!
[/VERSTECK]

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #31
Off-Topic
Da mein Hund Wasser und Matsch meidet, sieht sie meistens recht okay aus :lol:
Schlimmer als so ist es selten
[VERSTECK][/VERSTECK]

Zum Thema haaren - bei uns sind die Haare ÜBERALL, auf dem Boden, auf den Klamotten (ohne gibt es bei mir kaum noch), z.T. sogar im Essen :silence:
Da kann man saugen wie man will... läuft Madam einmal durch' Haus, sind sie wieder da. Teppiche haben wir unten inzwischen gar nicht mehr - der eine wurde von Amy mal angekaut, der andere eben einfach dicht mit Haaren, die man kaum wieder raus bekommt.
Der eine Goldie-Rüde, den ich kenne, ist MINDESTENS genauso schlimm... dadurch, dass der helles Fell hat, sieht man das sogar noch stärker

Du schreibst auch, dass du Angst hast, dass der Welpe die Wände anpinkelt - das ist absoluter Schwachsinn. Welpen hocken sich hin zum pinkeln, d.h., wenn ihr keine Teppiche habt wischt man das weg und gut ist.

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #32
Ich bin Abiturient und 17, sogar wenn ich wenig Zeit hätte, ist meine Mutter da.
Und das zum Keller - ich meinte natürlich MIT dem Hund, wo ich dann mit Bällen usw. spielen kann. Hoffe, dass es dort aber nicht zu kalt ist, wenn ich mit kurzer Hose und T-Shirt dort bin, wird mir ein ganz bisschen kalt, weiss nicht, wie es da mit dem Hund aussieht. Aber dort gehen wir ja dann nur zum Spielen hin, normal soll er oben bei der Etage meiner Schwester bleiben.
Das, was gut ist, ist wohl, dass wir kein Laminat oderso haben, sondern überall diese Steine verlegt sind, hab grad vergessen, wie man sie nennt, Granit ? Dort könnte man dann das Pipi schnell wegmachen, ohne dass was passiert, wie siehts mit dem Häufchen aus ? Wenn er in die Stellung geht, sofort rausbringen ?
Ah ja, ist das schlimm, wenn man den Welpen in den Garten für das Pipi und Häufchen machen bringt, um stubenrein zu werden oder ist das völlig egal, ob der sein Geschäft in den Garten erledigt oder in der nächstgelegenen Wiese ?
Wir haben einen Edelstahlzaun, wo ein Welpe allerdings durchpassen würde, ein normaler Hund nicht, ein Welpe aber schon. Sollte man das dann 50 cm absichern, damit er nicht durchpasst ?
Ich stelle hier nur die Fragen, damit ich schonmal Bescheid weiss.

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #33
Steine- äh Fliesen ;)

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #34
Im Garten ist völlig ok, machen wir auch.
Aber sie entleeren sich auch jetzt noch im garten.

Du musst dran denken, dass Hunde alt werden.
Unsere Cindy pinkelt/sch***t regelmässig rein, will
nachts raus. Mal gar nicht, mal 5 mal...

Je nach Hund und wie die Umgebung ist, würde
ich was drum machen an den Zaun

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #35
Huhu!

Hunde haben in der Regel Fell und werden so schnell nicht frieren, vor allem nicht in Bewegung. :)

Ja, ein Fliesen- oder Steinboden ist natürlich ideal.

Mit dem Garten.. das kommt darauf an. Ist es denn für euch in Ordnung, dass er auch später mal dort macht? Ich habe einen Welpen mit Garten gehabt und einen ohne und ich muss sagen, dass so ein Garten zum Erlernen der Stubenreinheit schon sehr praktisch ist. Man ist schnell dort, es stört keinen, wenn man im Pyjama dort steht und man kann auch später den Hund mal schnell in den Garten lassen anstatt ne Runde um den Block zu drehen. Gerade, wenn es einem mal nicht so gut geht. Natürlich sollte es nicht die aktionreichen Spaziergänge ersetzen.

Wenn es euch nicht stört, dass er später auch noch dort macht, würde ich den Garten auf jeden Fall nutzen. Es ist einfach praktisch! Ich würde ihn aber auf jeden Fall noch Welpensicher machen.

Immer schön regelmäßig alle 2 Stunden raus und nach jedem Schlafen, Spielen, Essen, Trinken etc. und wenn ihr mitbekommt, dass er jetzt auf der Suche nach einem Örtchen ist und schon in die Hocke geht, könnt ihr ihn auch einfach hochnehmen. In der Regel brechen sie dann automatisch ab. Dann schnell raus in den Garten und ihn dort "fertig" machen lassen und dann jedes mal, wenn was aufs Gras geht, richtig dolle loben. Als hätte er gerade die Welt gerettet. ;)
Ihr werdet dann von selber merken, wie gut und schnell es funktioniert. Manche Welpen schlafen schon nach wenigen Tagen komplett durch und nach 1-2 Wochen sind viele schon stubenrein (natürlich hält ein Welpe dann trotzdem erstmal nur wenige Stunden). Es kann aber auch bis zu Monaten dauern (mein Askan hat 9 Monate gebraucht).

Wenn er gerade schon mitten dabei ist würde ich persönlich ihn nicht mehr hochnehmen.. einfach, weil man sich dabei schmutzig macht.. ich würde es dann ignorieren und kurze Zeit später einfach wortlos wegmachen. Generell bitte erstmal davon absehen mit dem Welpen zu schimpfen, wenn er drinnen macht. Schon gar nicht solche Sachen wie "Schnauze reindrücken" etc. Er weiß ja gar nicht, dass er draußen machen soll und dieses, für ihn unbegründete, schimpfen kann den Aufbau von Vertrauen und Bindung sehr stören.

Ihr werdet recht schnell sehen und merken, dass es ihn "drückt" und er jetzt nach einem Örtchen sucht. Er wird dann meistens unruhig und läuft und schaut herum, eventuell auch schon den Ansatz von "in die Hocke gehen" dabei und das ist dann ein guter Zeitpunkt ihn zu schnappen und raus zu tragen. Aber keine Angst, man lernt seinen Hund sehr schnell lesen. Und wie hier auch schon geschrieben wurde: Welpen heben in der Regel auch noch nicht das Beinchen, egal ob Rüde oder Hündin.

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #36
Ich halte von dem drinnen Spielen ehrlich gesagt absolut gar nichts.
Drinnen hat der Hund für mich zu Ruhen, max. kleine Übungen und mit einem kleinen/mittleren Hund vllt im sitzen ein bisschen Spaß haben (manchmal schubse ich Amy weg, die geht dann in Spielhaltung und hüpft um mich rum usw, eben in meinem Zimmer auf dem Teppich).
Ballspielen (wenn man es macht, viele sind auch dagegen, bzw. viele Hunde werden davon auch irre) nur draußen.
Schließlich sollte ein Hund ja auch lernen, dass drinnen Ruhe ist und draußen Party

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #37
Dankeschön :)
Könnt ihr mir sagen, wie man am Besten die Beisshemmung trainiert bzw. reagiert, wenn der Welpe beisst ? Lese hierzu so viel, weiss nicht, welches gut sein soll.

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #38
Ich habe immer direkt "aufgeschrien", das auch gerne etwas übertrieben, obwohl es ja nicht wirklich weh tat und dann habe ich mich abgewandt und bin weggegangen (nicht "böse", aber eben "uninteressiert"). Der Aufschrei war eben, um dem Welpen zu verdeutlichen "das hat mir wehgetan" und das wegdrehen und weggehen heißt einfach "jetzt mag ich nicht mehr mit dir spielen, du bekommst dafür keine Aufmerksamkeit".

Edit: Das kann übrigens etwas dauern, wie alles, was man einem Hund beibringt. Erwartet also nicht, dass der Hund das nach 1-2x schon verstanden hat. Das kann mitunter schon eine ganze Weile dauern. Kommt auch etwas auf den Hund an. Bei meinem Mylo hat das wirklich nur 2-3x gebraucht, bis er es verstanden hatte, bei Askan dauerte es auch wieder Wochen-Monate.

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #39
Ich habe bei Züchtern gesehen, dass manche Papiere anbieten . Für was sind diese Papiere ?
Und ich habe gesehen, dass in unserer näheren Umgebung jemand Golden Retriever Welpen, 8 Wochen alt, für 600 Euro anbietet. Insgesamt 5. Warum so billig ? Andere kostet das Doppelte, da macht es einen schon schmutzig, dort steht aber auch, dass diese gechipt, geimpft und entwurmt sind und auf den Fotos ist die Mama mit ihren Kindern im Haus.
Bei solchen Züchtern eher nicht kaufen, oder, da es so billig ist ?

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #40
Wie gesagt: Schaut bitte, gerade bei Golden Retriever, nur bei VDH/FCI Züchtern. Golden Retriever haben durch die Überzüchtung viele gesundheitliche Probleme: HD/ED, Allergien, Krebs etc. und ein guter und verantwortungsvoller Züchter ist sehr wichtig. Da reicht es leider nicht, dass das Haus so hübsch aussieht und der Züchter so nett ist. Um das Ganze wenigstens ansatzweise in den Griff zu bekommen ist eben eine Dokumentation und die nötigen Untersuchungsergebnisse sehr wichtig und das ist es auch, was die Hunde so "teuer" macht im Vergleich zu den Züchtern, die einfach nur zwei Hunde aufeinander lassen - seien sie auch noch so nett, die Hunde auch noch so hübsch und die Umgebung auch noch so toll.
Ich habe vorher schon die Liste gepostet, wo ihr aktuelle Welpen und auch geplante Würfe und auch Züchter nach PLZ findet. Bitte nicht bei irgendwelchen Kleinanzeigen schauen.

Ich empfinde 600 Euro übrigens auch nicht als "billig", vor allem nicht für einen Welpen, bei dem die Eltern nicht untersucht wurden, es keine Ahnentafel gibt etc. Gechipt, entwurmt und geimpft sollten die Welpen immer sein und auch "Papiere" werden gerne angeboten. Oft ist damit nur der Heimtierausweis gemeint (den du ansonsten automatisch beim Tierarzt bekommen würdest), in manchen Fällen bekommt man tatsächlich ein Papier in die Hand.. ausgedruckt vom eigenen Drucker. Es gibt so viele Leute, die mit "Neulingen" ihr Geld machen. Bezahlt man dort 600 Euro für einen Welpen, bei dem die Eltern nicht ausreichend untersucht wurden, es keine Dokumentation (Ahnentafel) gibt, dann hat der "Züchter" von den 600 Euro am Ende mehr Gewinn gemacht als ein VDH Züchter der euch einen Welpen für 1000+ Euro verkauft hätte.
Oft sind diese vermeintlichen billigen Welpen aus den Kleinanzeigen arme kleine Geschöpfe aus einer Vermehrung.

Hier nochmal der Link zum GRC:
Alle Züchter die du dort in der Liste findest gehören zum VDH/FCI.

Auch der DRC ist eine Anlaufstelle:

Auf der HP der Züchter seht ihr auch, ob sie Mitglied im VDH/FCI sind.

Thema:

Meine Schwester will einen Hund

Meine Schwester will einen Hund - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Oben