Meine Schwester will einen Hund

Diskutiere Meine Schwester will einen Hund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Du hattest noch nie einen Hund ohne Unterwolle, oder? ;)
  • Meine Schwester will einen Hund Beitrag #41
Huhu!

Hunde haben in der Regel Fell und werden so schnell nicht frieren, vor allem nicht in Bewegung. :)

Off-Topic
Du hattest noch nie einen Hund ohne Unterwolle, oder? ;)

• Meine Schwester will einen Hund

Anzeige

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #42
Off-Topic
Du hattest noch nie einen Hund ohne Unterwolle, oder? ;)

Off-Topic
Naja, mein Mylo hat nicht wirklich Unterwolle und der geht selbst im Herbst und Winter ins kalte Wasser draußen - typisch Retriever eben. Ich kenne persönlich auch keine Hunde, die im Winter draußen Mäntel brauchen, wobei ich durchaus weiß, dass es sie gibt.. was ich davon halte ist ja wieder ein eigenes Thema. Hier ging es aber sowieso "nur" um einen Kellerraum in einem Wohnhaus und wenn sie nicht gerade ein Nackthund holen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie sich keine Sorgen machen muss, dass es ihm dort zu kalt sein könnte (mit Bewegung natürlich). ;)

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #43
Off-Topic
Nein, mit dem Keller hast du natürlich recht, aber ich würde das nicht so verallgemeinern - ich kenne einige Hunde ohne Unterwolle, die trotz Bewegung eben frieren und einen Mantel brauchen - sowas würde ich nicht verurteilen. Besser als wenn der Hund krank wird. Ein Hund mit einer Blasenentzündung ist kein Vergnügen.

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #44
Off-Topic
Nein, mit dem Keller hast du natürlich recht, aber ich würde das nicht so verallgemeinern - ich kenne einige Hunde ohne Unterwolle, die trotz Bewegung eben frieren und einen Mantel brauchen - sowas würde ich nicht verurteilen. Besser als wenn der Hund krank wird. Ein Hund mit einer Blasenentzündung ist kein Vergnügen.
Off-Topic
Naja gut, wenn man im Winter draußen plötzlich einen zitternden Hund an der Leine hat, würde ich ihm auch einen Mantel anziehen. Das sieht man ja dann auch und in der Regel kann man durchaus davon ausgehen, dass die meisten Hunde, selbst im Winter, gut ohne Mantel zurecht kommen. Hier ging es aber wie gesagt eh um den Kellerraum, weil sie sich Sorgen machte der Hund könnte frieren, weil sie es in T-Shirt und kurzer Hose dort kalt findet. Deswegen meinte ich, dass Hunde in der Regel Fell haben und soo leicht dann eben nicht frieren. ;)

Edit:
Hoffe, dass es dort aber nicht zu kalt ist, wenn ich mit kurzer Hose und T-Shirt dort bin, wird mir ein ganz bisschen kalt, weiss nicht, wie es da mit dem Hund aussieht.
Das war ja der Wortlaut und da wollte ich eben etwas beruhigen. So schnell wird selbst ein Hund ohne Unterwolle dann nicht frieren. :)

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #45
Es gibt einen Züchter, sein letzter Wurf war allerdings vor 1 Jahr. Für die nächste Zeit ist wohl kein Wurf geplant. hmm

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #46
Es gibt bestimmt mehr als einen Züchter. :D

Ich bin für jeden meiner Hunde 5 Stunden (bzw. 10 Stunden hin und zurück) gefahren. Das muss natürlich nicht sein und schöner ist es auch, wenn man die Welpen öfter besuchen kann, aber es ist ja "nur" einmal. Danach ist der Welpe bei euch und bleibt dort hoffentlich auch. Da kann man dann ruhig mal seine "Fühler" ausweiten - finde ich zumindest.

Habt ihr euch denn jetzt auf einen Golden Retriever geeinigt?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe gerade nach kurzem Suchen der momentanen Würfe mehrere Züchter gefunden die im 1-2 Stunden Radius um euch herum sind. Dabei sind Bergheim, Köln, Monschau und auch Aachen direkt!

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #47
Ich möchte mich bei euch allen bedanken, besonders bei Syn, der sich die Mühe gemacht hat, einen guten Züchter rauszusuchen.
Wir werden uns erstmal mit dem Thema Hund beschäftigen, also alles darüber uns durchlesen und wenn wir der Annahme sind, wie man richtig mit einem Welpen umgeht, werden wir uns hoffentlich einen Golden Retriever Welpen zulegen. Danke :)

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #48
Kein Problem. Mit einem guten Züchter habt ihr auch immer gleichzeitig einen kompetenten Ansprechpartner. Ich hoffe falls alles klappt sehen wir hier dann Fotos und Berichte. :)

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #49
Die letzte Frage wäre, was man Welpen verfüttern soll und wie lange ?
Wir haben von dieser Seite einen Züchter gefunden, dessen nächster Wurf in 1 Woche erwartet wird, nach 10 Wochen werden wir dann wahrscheinlich den Welpen zu uns nehmen.

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #50
Holt man einen Welpen zu sich füttert man in der Regel erst mal das Futter weiter, was der Züchter gefüttert hat. Ich würde auch einfach mit dem Züchter dahingehend sprechen, sie helfen sicher weiter. Ob und was ihr später auf lange Sicht füttern wollt, bleibt eure Entscheidung und da gibt es meiner Meinung nach auch kein "richtig" oder "falsch". Ihr könnt bei dem bleiben, was der Züchter euch empfiehlt, oder was ihr für am Besten geeignet haltet. Es gibt Trockenfutter, Nassfutter, BARF (Rohfleich und Knochen) und dann gibt es in jedem Bereich auch noch weitere Unterformen und sehr große Qualitäts- und Preisunterschiede. Wie viel und wie oft man füttert ist demnach natürlich auch unterschiedlich und steht bei "Fertigfutter" meistens sowieso direkt auf der Verpackung. Bei Welpen füttert man in der Regel immer mehrfach am Tag kleinere Mengen.

Wenn du dich selber informieren möchtest findest du hier im Forum im Bereich Ernährung viele Themen, die dir helfen:

Dort sind direkt oben viele Threads mit Informationen, wie z.B. "Empfehlenswertes Trockenfutter".

Das Thema Ernährung beim Hund ist sehr weitreichend und kann auf den ersten Blick auch sehr kompliziert wirken. Wenn ihr am Anfang das Futter weiter gebt, was der (seriöse) Züchter euch empfiehlt und sie dort bekommen haben, dann ist das für den Anfang schon ausreichend. Mit der Zeit und entsprechendem Interesse wirst du merken, dass du dich automatisch immer weiter informierst und am Ende bei dem Futter landest, welches du für deinen Hund "ideal" findest.

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #51
So schnell entschieden?
Was sagt der Züchter?

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #52
Nein, nicht so schnell entschieden - wir werden sie nur besuchen, sry, habe mich falsch ausgedrückt.
Das Thema Golden Retriever ist auch nicht ganz durch, habe dazu im Internet viel gelesen und das mit den Haaren soll ja fast schon eine Plage sein.
Da ich euch aber mit dem Thema glaub ich genug genervt habe, suche ich selber noch nach "Alternativen", die zu uns und unseren Haltungsbedingungen passen.

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #53
Keine Angst, du nervst hier sicher keinen. Wer es nicht lesen will, muss es ja nicht tun.
Außerdem werden die meisten Leute in Foren, mich eingeschlossen, gerne auf dem Laufenden gehalten wie die Geschichte am Ende aus geht. :)

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #54
Also wenn unser Hund (ein Border Collie) sehr dreckig nach einem Spaziergang ist,wischen wir ihm die Pfoten ab.Seitdem wir ihn mit dem Furminator die Unterwolle entfernen,haart er auch nicht mehr so doll.Kann sie überhaupt die Tierarztkosten bezahlen?Manchmal passiert ein Unfall und sie müsste mehrere 1000 Euro bezahlen...Lg Gunki

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #55
Für so etwas sollte man eine OP-Versicherung für den Hund buchen, meistens bekommt man die Nachbehandlung auch zurückerstattet. Eine Hunde-Haftpflichtversicherung ist auch eine gute Investition. Wie schnell gebt mal etwas kaputt oder jemand wird ungewollt verletzt.

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #56
In vielen Bundesländern ist eine Hunde-Haftpflichtversicherung sowieso Pflicht. Würde ich auch definitiv immer abschließen. Nicht umsonst hat man dort Decksummen in Millionenhöhe. Es passiert schnell mal was, was am Ende richtig teuer kommt.

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #57
Was haltet ihr von einer OP- Versicherung und wie viel kostet solch eine ?

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #58
Meiner Meinung schrieb ich ja schon: Haftpflicht auf jeden Fall, OP-Versicherung kann ganz praktisch sein, Krankenversicherung finde ICH nicht rentabel.

Hat man genug Geld auf der Seite (was nicht einem anderen Zweck dient) für eine Notfall-OP, dann würde ich wohl keine abschließen und lieber jeden Monat 50 Euro auf die Seite legen. Hat der Hund nun niemals etwas, hat man das Geld am Ende noch. Hat er doch mal was, dann kommt man aber auch nicht in Bedrängnis, weil man ja was auf Seite hat.
Ich habe für meine beiden Hunde eine OP-Versicherung, da ich im Notfall nicht über das Geld nachdenken möchte. So eine OP kann schon mal im vierstelligen Bereich liegen.

Man sollte halt auch genau schauen welche Ausnahmen und Bedingungen die OP Versicherung hat. Viele zahlen z.B. keine Kastration und keine rassebedingten Operationen (Gaumensegel beim Mops etc.). Dafür werden aber auch manchmal Dinge übernommen, die "eigentlich" nicht unter Operation fallen würden, aber da der Hund für die Behandlung in Narkose gelegt werden muss, trotzdem bezahlt werden (ausgerissene Kralle, Bisswunden an kritischen Stellen etc.).

Wir zahlen bei "Agila" ca. 30 Euro für den einen Hund und ca. 40 Euro im Monat für den anderen (liegt einfach daran, dass es teurer wurde). Dabei ist dann die OP-Versicherung und auch die erweiterte Haftpflichtversicherung.

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #59
Ich möchte nur kurz was zur Rasse anmerken, wenn deine Schwester einen Spitz haben will, aber in zwei Jahren eh ohne Hund ausziehen will, dann soltet ihr einen Hund finden, der zu euch als Familie passt.
Weil für mich klingt das hier eher danach, das deine Schwester ihren Hund haben will, der aber dann eh bei euch bleibt. Somit müsst IHR damit leben.
Deine Schwester hat dann ja am ende wenig bis gar nichts mehr mit dem Hund zutun.

Zum Thema, dreckiger Hund.
Auch ein Hund, mit Kurzen Haaren kann unendlich viel Dreck mitreinbringen. Ich finde hier sogar mehr Fell von dem, als von meinem lang Haar Hund. ;)

Hier sah Baby, links, noch Harmlos aus...am ende sah er fast so aus, wie Ben. Der Matsch war bei ihm hartnäckiger raus zubekommen, als bei Ben, der es "nur"Im oberen Fell bereich hatte. ;)
10269572_10203199789628585_6333715233517276378_n.jpg

• Meine Schwester will einen Hund Beitrag #60
Okay, danke euch !
Ist es normal, dass eine Hundehaftpflichtversicherung im Jahr "nur" 50 Euro kostet ? Oder ist das pro Monat ? ( nur Hundehaft, ohne OP - Versicherung )

Thema:

Meine Schwester will einen Hund

Meine Schwester will einen Hund - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Oben