- Kampfhund Beitrag #21
Kasary
- Punkte Reaktionen
- 0
Off-Topic
Off-Topic
Guck dir bitte mal die Maulschlaufe an, die Daisy da anhat. Das ist eine Halti-Maulschlaufe, die sogar wie ein Halti benutzt werden kann, sprich die ist unten offen. Daisy kann damit trinken, hecheln und fressen - und ja, sie kann damit auch beißen. Es ist ein Pseudomaulkorb, welches ich benutzen darf als Maulkorbersatz.
Diese Logik erschließt sich mir nicht so ganz... Wenn ich einem Hund eine Maulkorbpflicht auferlege, damit er niemanden schaden kann, weil er auf der Liste potentiell gefährlicher Hunde steht, dann sollte dieser Maulkorb ja auch im Notfall ein Beissen verhinden können!? :eusa_think: Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht konform mit dieser Liste und deren Konsequenzen gehe.
Aber im Bezug auf diese Schlaufe gebe ich dir dann recht. Ich sprach aber auch von den richtigen Maulschlaufen, die eben als ganz normaler Maulkorb im Handel zu erwerben sind. Und da finde ich es schon wichtig zu wissen, dass diese Teile eben nicht für einen längeren Gebrauch geeignet sind.
Was die Bumas angeht: Du hast in sofern recht, dass sie schon recht stark "vernetzt" sind. Aber durch das elastische Material empfinde ich das jetzt nicht unbedingt als störend. Mag aber auch daran liegen, das ich mir Diegos Maulkorb größentechnisch bald als Hut auf den Kopf ziehen könnte und das wiederum auch Einfluss auf den Abstand der "Netzlöcher" hat. Und wie gesagt... die Hundespaghetti (die wir übrigens auch wirklich nur für Maulkorbtraining nutzen und die deshalb heiß begehrt sind) passen problemlos durch. Aber ich schrieb ja schon oben: Maulkörbe sind geschmackssache, genauso wie Halsbänder, Geschirre oder Hundekörbchen. Für jeden gibt es das passende Teil. Ich finde es nur wichtig, das er gut sitzt und den Hund nicht schmerzt/ängstigt und das in den Köpfen der Leute ankommt, dass ein Maulkorb nicht zwingend ein Zeichen eines unverträglichen und aggressiven Hundes ist. Und da finde ich eben die Bumas-Körbe auch ganz praktisch, weil sie eben nicht so gefährlich aussehen, allein schon durch das weichere Material und die bunten Farben.