Kampfhund

Diskutiere Kampfhund im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Du rechnest aber grad 1+1 = 3 ;) Warum soll ein echter Kampfhund oder ein Hund der von solchen abstammt mit Vorsicht zu genießen sein? Der...
  • Kampfhund Beitrag #61
Du hast gelesen, dass ich gesagt habe, dass man solche Hunde wohl eher in den USA (von mir aus auch in anderen Ländern noch - gibt ja einige Länder, wo Hundekämpfe noch ziemlich populär sind ...) findet, als bei uns? Nein, ich stecke nicht so tief in der Pitbullszene drin, als dass ich dir irgendwas über die verschiedenen Zuchtpopulationen sagen könnte. Aber ich kann 1 und 1 zusammenzählen. ;)

Du rechnest aber grad 1+1 = 3 ;) Warum soll ein echter Kampfhund oder ein Hund der von solchen abstammt mit Vorsicht zu genießen sein?

Der American Pit Bull Terrier wurde durch den Kampf Hund gegen Hund selektiert, somit heißt es er ist mit Vorsicht zu genießen Hund zu Hund, aber zum Menschen ist er sehr tolerant und unterwürfig. Was meinst warum die so viel mit sich machen lassen.

Die Beißunfälle mit einem APBT lassen sich an einer Hand abzählen, in den letzten 20 Jahren und so wenige gibt es in Deutschland nicht, sie werden nur gut geführt. Die Unfälle gehen zu 90%-95% auf das Konto von Mischlingen und der Rest sind reinrassige.

Mit Vorsicht zu genießen sind also eher Hunde wo man die Abstammung nicht kennt.
Musst dir mal vorstellen ein auf Schutz selektierter Mali gibt die Gene an einen wesesschwachen Hund weiter. Der wäre dann auch mit Vorsicht zu genießen.

Welche Pit-Linien denn zum Beispiel :lol: in DE gibt es so gut wie keine reinrassigen Pitbulls. Es sind Amstaffs oder Mischlinge daraus. Der Pitbull hat einen riesen Unterschied zum Amstaff, alleine was Aussehen und Charakter Betrifft. Der Pitbull wiegt hoechtens 26kg wobei ein Amstaff bis zu 47kg wiegen kann.

Nur weil du keine siehst heißt es nicht das sie nicht da sind.
Also bei uns in den weight pull Klassen gibt es auch einige Hund zwischen 25-30kg. (auch welche mit 35kg, auf denen kann man aber fast reiten).

Und Zufalli hat recht, Amstaff mit 47kg ist entweder ein American Bully oder sehr fett.

• Kampfhund Beitrag #62
Und Zufalli hat recht, Amstaff mit 47kg ist entweder ein American Bully oder sehr fett.

Oder eben beides :lol: in letzter Zeit habe ich viele American Bullys gesehen, die so widerlich fett waren, dass mir schlecht wurde :shock:

• Kampfhund Beitrag #63
Oder eben beides :lol: in letzter Zeit habe ich viele American Bullys gesehen, die so widerlich fett waren, dass mir schlecht wurde :shock:

Schau dir mal das XXX24 an, die haben fast nur noch Bully (mit Auslandsimporten) unter APBT. Das Geschäfft mit den Fliegengewichten läuft nicht so, die machen nichts her :lol:

• Kampfhund Beitrag #64
Du rechnest aber grad 1+1 = 3 ;) Warum soll ein echter Kampfhund oder ein Hund der von solchen abstammt mit Vorsicht zu genießen sein?
Jeder Hund, der (wahrscheinlich) gewisse Anlagen mitbringt und den ich nicht kenne, ist mir Vorsicht zu genießen. :p Nein, wirklich - ich weiß, dass die Hunde absolut loyal gegenüber Menschen sein mussten, gerade auch im Hundekampf - ich sprach auch nie davon, dass die Hunde angriffslustig gegenüber Menschen sind. Und nur weil ein Hund "mit Vorsicht zu genießen" ist, ist er mMn nicht gefährlich.

Gefährlich wird es erst, wenn solche Eigenschaften geleugnet werden und/oder ausgenutzt werden.

Der American Pit Bull Terrier wurde durch den Kampf Hund gegen Hund selektiert, somit heißt es er ist mit Vorsicht zu genießen Hund zu Hund, aber zum Menschen ist er sehr tolerant und unterwürfig.
Wie gesagt, ich weiß das.

Mit Vorsicht zu genießen sind also eher Hunde wo man die Abstammung nicht kennt.
Musst dir mal vorstellen ein auf Schutz selektierter Mali gibt die Gene an einen wesesschwachen Hund weiter. Der wäre dann auch mit Vorsicht zu genießen.
Ja, der ist dann auch mit Vorsicht zu genießen - sowas gibt es leider ziemlich oft. Ich habe sowas auch hier rumliegen und sozial ist wirklich anders.

• Kampfhund Beitrag #65
Jeder Hund, der (wahrscheinlich) gewisse Anlagen mitbringt und den ich nicht kenne, ist mir Vorsicht zu genießen. :p Nein, wirklich - ich weiß, dass die Hunde absolut loyal gegenüber Menschen sein mussten, gerade auch im Hundekampf - ich sprach auch nie davon, dass die Hunde angriffslustig gegenüber Menschen sind. Und nur weil ein Hund "mit Vorsicht zu genießen" ist, ist er mMn nicht gefährlich.

Gefährlich wird es erst, wenn solche Eigenschaften geleugnet werden und/oder ausgenutzt werden.

Wie gesagt, ich weiß das.

Ja, der ist dann auch mit Vorsicht zu genießen - sowas gibt es leider ziemlich oft. Ich habe sowas auch hier rumliegen und sozial ist wirklich anders.

Ganz toller Satz unterschreib ich sofort:clap:

• Kampfhund Beitrag #66
Off-Topic
dann steht der Schäferhund immer ganz oben und diverse Listenhunde kommen so gut wie gar nicht oder selten drin vor.

Man vergleiche auch mal kurz die Populationszahlen. Schäferhunde (und deren Mixe) sind ja nun doch einfach nochmal etwas häufiger anzutreffen;) Wovon es mehr gibt da gibt´s auch mehr Unfälle.
Solche Statistiken finde ich immer sehr unklar, wenn man irgendwie diskutieren will, weil sie weder die "Gefährlichkeit" noch sonst irgendetwas wiedergeben, sondern nur schnöde Unfallzahlen, die komplett aus dem Zusammenhang gerissen werden.

Exe möchte ich mich an dieser Stelle auch nochmal anschließen:p

• Kampfhund Beitrag #67
Wobei die Schaefers oft auch als Schutzhunde oder Hofhunde angeschafft werden.
Ein Hund muss in einer ordentlichen Erziehung ja nicht so werden, ich kenne mehrere sehr liebe Schaefers.
Ich denke mal, dass dies mit eine Rolle spielt.

• Kampfhund Beitrag #68
Wobei die Schaefers oft auch als Schutzhunde oder Hofhunde angeschafft werden.
Ein Hund muss in einer ordentlichen Erziehung ja nicht so werden, ich kenne mehrere sehr liebe Schaefers.
Ich denke mal, dass dies mit eine Rolle spielt.
:eusa_eh: Verstehe ich nicht. Was spielt wo mit eine Rolle?

• Kampfhund Beitrag #69
:eusa_eh: Verstehe ich nicht. Was spielt wo mit eine Rolle?

Naja, hier ist es so, dass viele Schaefers als Hofhunde gehalten werden und den Hof bewachen.
wenn sie mal raus kommen, sind es nicht grade die freundlichsten, sie machen halt aus ihrer Sicht ihren Job und verteidigen...
dazu muss ich sagen, dass wir in einem dorf wohnen und die Schaefers wirklich weit verbreitet sind, grade bei den aelteren Herrschaften.
Mich selber hatte als Kind auch ein Schaefer gebissen, weil das Tor offen stand und ich in der Naehe seines Reviers war. Trotzdem bin ich mir nahezu sicher, dass es nicht an der Rasse lag, sondern einfach am Job des Hundes. Man kann nahezu jede Rasse als Wachhund erziehen..

Achso, es war auf die Beißstatistik bezogen.

• Kampfhund Beitrag #70
Ach, so. Joa, wenn ein Hund zubeisst, liegt das zuerst einmal am Besitzer des Hundes.

• Kampfhund Beitrag #71
Ach, so. Joa, wenn ein Hund zubeisst, liegt das zuerst einmal am Besitzer des Hundes.

Genau, treu dem Motto ich habe einen Schaeferhund, also passt auf.
ich griege aber schon die kriese, wenn ich in der stadt einen listenhund welpen sehe wo an der leine nen zweibeiner haengt, der sich sichtlich mit dem Hund aufpuscht...
Im prinzip sind da ja auch schon probleme vorprogrammiert...und der Hund wird im Tierheim landen..
Es ist echt traurig.

• Kampfhund Beitrag #72
Nun, ich muss direkt am Anfang sagen, dass ich ein totaler Angsthase im Bezug zu Hunden bin. Mich kann schon ein freilaufender kleiner Hund schocken, zwar nicht so, dass ich nicht mehr weiterlaufen kann, aber doch schon mit mulmigem Gefühl.

Allerdings finde ich diese Rassenlisten komisch, zumindest die viel höheren Kosten, die auf Listenhundhalter zukommen.
Den Wesenstest finde ich persönlich noch ok, aber der gewaltige Unterschied im Bezug zu Steuern ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt.
Zudem muss ich sagen, dass ich persönlich meistens bei Listenhunden, denen man so begegnet, eher das Gefühl habe, dass da ein vernunftbegabter Mensch am anderen Ende der Leine hängt, aber das ist eine andere Sache. Aber meistens habe ich das Gefühl, dass diese Halter mehr Rücksicht auf Menschen ohne Hund nehmen und nicht einfach "der tut nix" rufen und Wauwi weiter ohne Leine rumlaufen lassen.

Gut, dazu kenne ich ein krasses Gegenbeispiel, bei dem der vorbestrafte (mittlerweile Ex)Freund einer Freundin sich illegal nen SoKa angeschafft hat, um sich Respekt zu verschaffen. Ist leider fehlgeschlagen, da meine Freundin da eingeschritten ist und der Hund ein wahnsinnig lieber war, den ich sogar nach einigem Kennenlernen mit meinem Kind zusammengelassen habe (natürlich nicht alleine). Ende vom Lied: die arme Maus hängt im Tierheim, beschlagnahmt.

Meiner (nichtexperten)Meinung nach liegt es stark am Halter, was er aus seinem Hund macht und wie er die Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen seines Hundes deutet/unterbindet/fördert. Ob Listi oder nicht.
Dieses gesellschaftliche Bild von der bösen Bestie sehe ich nicht.

• Kampfhund Beitrag #73
Den Wesenstest finde ich persönlich noch ok,

Nein. Daran ist gar nichts okay. Mach so einen Wesenstest mal mit und du weißt, was ich meine. Wenn einem Hund abverlangt wird nicht mehr wie ein Hund reagieren zu dürfen und sich wie ein funktionierender Roboter zu verhalten, der sich alles gefallen lassen muss, wird dir schnell klar, dass das nichts, aber auch rein gar nichts mit gesundem (Menschen)Verstand zu tun hat.

Zudem muss ich sagen, dass ich persönlich meistens bei Listenhunden, denen man so begegnet, eher das Gefühl habe, dass da ein vernunftbegabter Mensch am anderen Ende der Leine hängt, aber das ist eine andere Sache. Aber meistens habe ich das Gefühl, dass diese Halter mehr Rücksicht auf Menschen ohne Hund nehmen und nicht einfach "der tut nix" rufen und Wauwi weiter ohne Leine rumlaufen lassen.

Warum ist das wohl so? Weil diese Halter wissen, dass genau bei ihnen sofort mit dem Finger auf einen gezeigt wird, wenn was passiert. Das geht letztendlich soweit, dass du automatisch anderen Hundehaltern oft aus dem Weg gehst, weil du Angst hast, sofort angezeigt zu werden, weil dein Hund im Spiel mit einem Artgenossen einen Kratzer verursacht hat. Das geht soweit, dass du andere Menschen meidest, weil du Angst hast, sofort angezeigt zu werden, weil dein Hund vor Freude ausversehen mal jemanden angesprungen hat. Als Listenhundhalter hast du immer die Arschkarte und du kannst noch so vorsichtig und verantwortungsvoll sein: irgendeiner pisst dir immer ans Bein, weil du die falsche Rasse an der Leine hast.

• Kampfhund Beitrag #74
@Schänis: Schau dir mal nen Wesenstest an, das würden viele Hunde nicht schaffen, auch der liebste Labbi kann da durchrasseln (um mal einen "typischen" Familienhund zu nennen). Die Hündin (Labbi-Goldi-Mix) meiner Tante bellt z.B. im Wald beim Gassi gehen dunkel gekleidete Männer an, nicht jeden, aber es passiert. Ist vll. auch Schutzverhalten, weil meine Tante meist allein mit ihr geht.

• Kampfhund Beitrag #75
Aaaalso ich habe grade geschaut, was im Wesenstest bei uns in Hessen vorkommen wuerde.
Wie kommt man bitte auf die Idee, dass eine fremde Person meinen Hund hochheben soll???
ueberhaupt den ganzen Hund soll sie abtasten.
Was ist das fuet ein Schwachsinn??
Beim Ta bekommen schliesslich genau deswegen manche Hunde Maulkoerbe auf..
Jedenfalls wuerde ich mit Susi voll durchfallen!
schon alleine weil ich mich ueber so schwachsinnige Uebungen aufregen wuerde, und der Hund deshalb schon angespannt reagiert!

Edit, lol, 18. Der hund wird droh fixiert.
Hallooooo, welcher hund bleibt da ruhig?
Arghhhhh!!!

• Kampfhund Beitrag #76
Ich hatte für mein Bundesland geguckt und da stehen Sachen wie: "Verhalten des Hundes bei Treffen auf andere, auch gleichgeschlechtliche."
"Verhalten im Straßenverkehr" oder "Verhalten gegenüber Personen (zB Jogger)."

Das klang für mich als Laie ziemlich ok, deshalb meine Aussage.

• Kampfhund Beitrag #77
Und vor allem: Was sollen diese Wesenstests bringen?

• Kampfhund Beitrag #78
Ich hab da mal was im TV geschaut: Vor den Hunden werden plötzlich Regenschirme aufgemacht (und die sollen weder angreifen, noch großartig ausweichen...) und so Zeug.

Ich hab grad mal gegooglet: In Niedersachsen geht sogar ne Person mit brennendem Feuerzeug auf den Hund zu, die Regenschirm-Sache wird gemacht, der Hund wird mit Stock bedroht, wird angeschrieen,...

Hier gab es mal einen Fall, schon Jahre her, da war ein Staff super bei dem Wesenstest, die älteren Leute hatten vorher schon Bullterrier und dann eben einen Staff. Der ist durch einen Teil des Wesenstests gefallen, weil er keine Bereitschaft zeigte sich zu verteidigen... :roll: Soll er denn nun oder nicht?! Kann sein, dass das wieder geändert wurde, weil das wirklich schon länger (14 Jahre oder so) her ist...

• Kampfhund Beitrag #79
Gott, dass ist ja echt heftig. Da muss ich gestehen, da hab ich mir etwas anderes vorgestellt, McLeod.

Exe, von meiner Seite aus kann ich dir da keine Antwort liefern, außer, dass ich es bei Hunden, die bereits auffällig waren, wohl schon gutheiße, dass sie ggf Maulkorbpflicht bekommen und diese nur wieder mit einem Wesenstest loswerden.
Pauschalisiert kann ich es dir ehrlich gesagt nicht sagen und ich habe es mich bisher nie gefragt. Aber so, jetzt, kann ich dir darauf nicht antworten und werde es wahrscheinlich auch nicht können.
Deshalb sollte ich meine Aussage revidieren.

• Kampfhund Beitrag #80
Ich hatte für mein Bundesland geguckt und da stehen Sachen wie: "Verhalten des Hundes bei Treffen auf andere, auch gleichgeschlechtliche."
"Verhalten im Straßenverkehr" oder "Verhalten gegenüber Personen (zB Jogger)."

Das klang für mich als Laie ziemlich ok, deshalb meine Aussage.

Schau mal hier, Wesenstest der Stadt Köln, NRW - genau den habe ich mit meiner Hündin gemacht:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab grad mal gegooglet: In Niedersachsen geht sogar ne Person mit brennendem Feuerzeug auf den Hund zu, die Regenschirm-Sache wird gemacht, der Hund wird mit Stock bedroht, wird angeschrieen,...

Naja, wobei es in Niedersachsen keine Rassenliste gibt und daher der Wesenstest auch nur für gefährlich eingestufte Hunde gilt.

Und nein, der Hund darf sich nicht verteidigen.

Thema:

Kampfhund

Kampfhund - Ähnliche Themen

Bin völlig überfordert...: Hallo ihr Lieben... Als mittlerweile eher inaktiver alter Foren-Hase möchte ich hier ein thema aufmachen, was mir wirklich sehr sehr schwer fällt...
Kampfschmuser, Vorbilder und schreckliche Menschen: ///Vorab: Hier kommen auch ein paar Geschichten von Hunden die nicht so fröhlich und einfach hinzunehmen sind/// Ich möchte euch heute mal von...
Hund hört mit Maulkorb nicht!: Hallo ihr Lieben:) Damit die Situation vielleicht besser verstanden wird, hole ich eben ein bisschen weiter aus. Vor 1 Jahr haben mein Freund und...
Gestern Abend irgendwo in Deutschland.....: Ich habe noch eine Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat. Vorallem wo man selbst Halter eines Kleinhundes ist und es einem auch passieren...
Mein Traum vom Rottweiler - Utopie???: Hallo Ihr lieben Hundebesitzer :D Bis jetzt ist bei mir zwar nichts konkretes in Planung, was die Anschaffung eines Hundes betrifft, aber man...
Oben