- Kampfhund Beitrag #101
*Mischling*
- Punkte Reaktionen
- 14
Off-Topic
Kiwi, ich fühle mit. Ich hab jahrelang 216 Euro gezahlt da Zweithund im Haus, jetzt sinds nur noch 108 für den Ersthund. Eine Bekannte wohnt keine halbe Stunde weg, zahlt rund 60 Euro und bekommt noch 50 Prozent Nachlass für den Teamtest. Bei uns bekommst nur Nachlass für IPO III (oder Befreiung für Assistenzhunde).
Balthasar: Ich hab mit meinen vorherigen Hund einige Teamtests in größerem Rahmen und auch ne BH gemacht. Beides hat nen großen Stadtteil, der m.E. für einen privaten Hund vollkommen ausreichend ist. Wir sind da immer mit voller Punktzahl raus, trotzdem glaube ich nicht, dass wir einen Listitest bestanden hätten, wenn man sich da so manche Anforderung durchliest. Und das schlicht, weil mein Hund "normal" war. War übrigens ein vermutlicher Rottimix.
Mein jetziger würde den Stadtteil wohl nicht bestehen, wenn der Richter ihn anfassen wollen würde, um den Chip abzulesen. Trotzdem kannst du den durch ne Horde Radfahrer und Jogger jagen, ins Lokal legen oder mit ihm durch die Stadt laufen - m.E. alles, was mein Hund braucht und Probleme hatte ich damit auch nie. Er will nur nicht von Fremden angefasst werden und ich halte es für Quatsch, dem Hund daraus einen Strick zu drehen. Es liegen teilweise Welten zwischen dem, was ein Wesenstest verlangt, und dem, was ein Hund im Alltag können muss. Habs bei ner Bekannten indirekt erleben müssen, was für mich mit ein Grund ist, nie nen Listi anzuschaffen.