Kampfhund

Diskutiere Kampfhund im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Kiwi, ich fühle mit. Ich hab jahrelang 216 Euro gezahlt da Zweithund im Haus, jetzt sinds nur noch 108 für den Ersthund. Eine Bekannte wohnt keine...
  • Kampfhund Beitrag #101
Off-Topic
Kiwi, ich fühle mit. Ich hab jahrelang 216 Euro gezahlt da Zweithund im Haus, jetzt sinds nur noch 108 für den Ersthund. Eine Bekannte wohnt keine halbe Stunde weg, zahlt rund 60 Euro und bekommt noch 50 Prozent Nachlass für den Teamtest. Bei uns bekommst nur Nachlass für IPO III (oder Befreiung für Assistenzhunde).

Balthasar: Ich hab mit meinen vorherigen Hund einige Teamtests in größerem Rahmen und auch ne BH gemacht. Beides hat nen großen Stadtteil, der m.E. für einen privaten Hund vollkommen ausreichend ist. Wir sind da immer mit voller Punktzahl raus, trotzdem glaube ich nicht, dass wir einen Listitest bestanden hätten, wenn man sich da so manche Anforderung durchliest. Und das schlicht, weil mein Hund "normal" war. War übrigens ein vermutlicher Rottimix.

Mein jetziger würde den Stadtteil wohl nicht bestehen, wenn der Richter ihn anfassen wollen würde, um den Chip abzulesen. Trotzdem kannst du den durch ne Horde Radfahrer und Jogger jagen, ins Lokal legen oder mit ihm durch die Stadt laufen - m.E. alles, was mein Hund braucht und Probleme hatte ich damit auch nie. Er will nur nicht von Fremden angefasst werden und ich halte es für Quatsch, dem Hund daraus einen Strick zu drehen. Es liegen teilweise Welten zwischen dem, was ein Wesenstest verlangt, und dem, was ein Hund im Alltag können muss. Habs bei ner Bekannten indirekt erleben müssen, was für mich mit ein Grund ist, nie nen Listi anzuschaffen.

• Kampfhund Beitrag #102
Bei uns in S-H. soll die Rasseliste abgeschafft werden ab nächstes Jahr. Das freut mich schon sehr, nur ist das neue Gesetz nch eher schwammig. Also wer sich einen Listi holen will, kommt nach S.-H. wenn es nur an der steuer liegt. Das gute ist auch, dass sich manche Menschen jetzt mal gedanken machen sollten. Gerade die mit den kleinsthunden, die keine erziehung genießen dürfen, denn auch diese können jetzt super eingestuft werden.

Grace würde den Wesenstest garnicht erst bestehen, die mag es ja nichtmal von anderen Menschen gestreichelt zu werden:silence:

• Kampfhund Beitrag #103
@ Mischling, meiner hat ja auch die BH geschafft. War im wahren Leben aber nicht immer alltagstauglich, weil unsicher mit der Tendenz zu Angriff ist die beste Verteidigung.
Mein jetziger Hund würde im Moment so eine Prüfung nicht schaffen, weil schnell hibbelig und aufgeregt, ist aber im Alltag nett und friedlich zu jedem.

Auf so eine Prüfung wird der Hund ja hin erzogen und zeigt dann ein erlerntes Verhalten und nicht seinen wirklichen Charakter.

• Kampfhund Beitrag #104
Off-Topic
Wollt ihr, mit "normalen" Hunden, nicht alle hier her kommen? :lol: 1. Hund = 36 Euro, 2. Hund = 72 Euro, 3. Hund + weitere = 72 Euro. Ein Listenhhund kostet 600 Euro...

• Kampfhund Beitrag #105
Off-Topic
Gibts für diese unverschämt hohen Steuern nen Grund? Also offiziell?

• Kampfhund Beitrag #106
Also ich hab mir jetzt mehrere Wesenstests bei YouTube angeschaut.
Ich möchte ehrlich sein... Ich bin mir nicht sicher ob ihn mein Hund bestehen würde.
Es ist einfach völlig daneben die Listis zu stigmatisieren.
Das Problem hängt einfach oben an der Leine. Daran ändert auch der Test nichts.
Ich würde mir wünschen das die Hunde und auch deren Halter in naher Zukunft in Ruhe leben können. So wie die Menschen Labrador und Co.

• Kampfhund Beitrag #107
Grace würde den Wesenstest garnicht erst bestehen, die mag es ja nichtmal von anderen Menschen gestreichelt zu werden:silence:

Nur, weil ein Hund sich nicht anfassen lässt, fällt er nicht durch. Er darf nur keine Aggression dabei zeigen und nach vorne gehen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mein jetziger Hund würde im Moment so eine Prüfung nicht schaffen, weil schnell hibbelig und aufgeregt, ist aber im Alltag nett und friedlich zu jedem.

Auch dann fliegt kein Hund durch die Prüfung. Das würde man lediglich bemängeln, solang der Besitzer den Hund aber im Griff hat, ist das kein Problem.

Off-Topic

Klar: die Kassen füllen, wenn sie Lücken haben und die Abschreckung, damit so wenig wie möglich an Listenhunden in der Stadt zu finden sind. Das versaut doch das Stadtbild ;)

• Kampfhund Beitrag #109
Er darf nur keine Aggression dabei zeigen und nach vorne gehen.
Das ist schon klar. Nur: gerade bei BH/Teamtest hab ich schon Leute durchrasseln sehen, weil der Hund den Richter angebellt hat, aber dennoch zurückwich (keine Zulassung zur UO). Beim Wesenstest sind ja noch viel mehr Sachen dabei, sodass diese einzelne Sache vll nicht gleich das Durchfallen bedeutet. Aber mein Hund geht halt nicht einfach nur weg, wenn ihn jemand anfassen will. Der bellt halt schon ordentlich (kannst ihn dennoch frei lassen, weil er mit Sicherheit nicht hingeht, aber es klingt halt heftig). Und wenn man ihn in die Ecke drängt – ich weiß es nicht. Mein Hund hätte halt vermutlich nicht die Geduld, vier Stunden Schikane über sich ergehen zu lassen. Der mags ja schon nicht, wenn Fremde sich zu direkt mit ihm beschäftigen (ansprechen und anfixieren z.B.). So oder so bin ich heilfroh, dass ich das Teil nicht machen muss.

Ich bin mir nicht sicher ob ihn mein Hund bestehen würde.
Nicht bös gemeint, aber du hast nen Dackel – du wirst nie was machen müssen ;). Das ist ja sogar bei dem tollen Hundeführerschein so (was ihn auch so sinnlos macht). Du müsstest nur nen Sachkunde vorlegen, ein Labbihalter Sachkunde und kleinen Wesenstest und ein Rottihalter Sachkunde und großen Wesenstest. Und wer in den letzten Jahren schon eine gewisse Zeit Hunde hatte, muss gar nix. Finde ich auch ein wenig schwachsinnig, denn so kann ich nach fünf Jahren mit nem Chi einfach nen Rotti holen und den komplett versauen und keiner merkts.
Am Anfang fand ich den Gedanken vom Hundeführerschein ja nicht mal blöd. Wenn mir wieder zig unerzogene Hunde auf dem Acker begegnet sind denke ich auch "ey, manchmal wärs nicht schlecht". Nur: Wer kontrolliert es denn und wieso wird schon wieder abgestuft? Ein Sachkunde und ein kleiner Stadtteil mit Jogger, Radfahrer und Co. sollte für jeden Hund machbar sein, andernfalls gibts halt Leinenpflicht (die Maulkorbpflicht würde ich da auch ganz außen vor lassen, die Leine reicht m.E. völlig).

Nö, müssen sie auch nicht. Ist ne Luxussteuer und braucht damit keinen Grund (kannst mal in die TierZeit schauen, da war ein Artikel zur Entstehung der Hundesteuer drin :mrgreen:). Bei mir hab ich allerdings ne ungefähre Ahnung. Ich wohn nämlich in ner Stadt, die sich für die aufstrebende nächste Weltmetropole hält (siehst auch an Parkgebühren und Co.) :roll:. Wenns einen aber wirklich interessiert kann man theoretisch zur Gemeinde gehen und fragen, wann die letzte Erhöhung war. Dann kannst die Sitzungsvorlage einsehen und siehst ja, welche Ausgaben in dem Jahr so hoch waren, dass man irgendwem in die Tasche greifen musste (sofern die bis damals sortiert/archiviert haben).

• Kampfhund Beitrag #110
Off-Topic
Mir würden ja ganz andere Steuern & Mittel einfallen um die Stadtkassen zu füllen... Die Hälfte der Autofahrer hier parkt z.B. falsch herum, die einen waschen ständig ihr Auto im Hof (was ja verboten ist) und im Winter streuen die ordentlich ihren Hof, damit ja kein Krümel Schnee liegen bleibt (ebenfalls verboten, Streuen darf man ja nur, was nötig ist; wir Streuen den Weg zum Haus gar nicht).

• Kampfhund Beitrag #111
Off-Topic
Was die Hundesteuer angeht kann ich meine Stadt (in NRW) auch sehr empfehlen- hier gibts keine Extrasteuer für Listenhunde :mrgreen:
Ich hatte ja schon mit dem Gedanken gespielt... Aber das muss noch warten :roll:

• Kampfhund Beitrag #112
Also bei Susi ist es so, dass wenn sich jemand nach vorne beugt, sie anfaengt zu verbellen.
Erst gestern wieder Bei einem Mann.
War alles ok vorher, er beugt sich dann nach vorn und sie faengt an zu bellen. Ging dabei aber hinter mich.
Als er ein Leckerchen nahm und ihr bei sich gab, war aber alles wieder gut.
aber das wuerde wohl kaum ein Pruefer machen:mrgreen:
Zudem ich nicht meine Hand ins Feuer legen wuerde, dass sie den Typ der sie hochnimmt nicht beisst. Das darf naemlich nur ich. Nichtmal mein Freund darf es, sie verzieht sich dann.
Wann muss ein nicht Listi eig. Einen Wesenstest machen??
Nach einem Beissvorfall? Mit Hund? Mensch?

• Kampfhund Beitrag #113
Soweit ich weiß, muss ein Listi generell den Wesenstest machen. Ab einem gewissen Alter (also ein Welpe noch nicht).

Ein "normaler" Hund muss den machen, wenn es zu einem Beissvorfall kam, ohne das der Hund, der gebissen wurde, auch gebissen hat (bleibt nur die Frage: Wer findet heraus, wer als erstes gebissen hat und somit schuld ist...) oder wenn er einen Mensch gebissen hat.

• Kampfhund Beitrag #114
Das ist schon klar. Nur: gerade bei BH/Teamtest hab ich schon Leute durchrasseln sehen, weil der Hund den Richter angebellt hat, aber dennoch zurückwich (keine Zulassung zur UO).

Naja, aber die BH ist kein Wesenstest. Beim Wesenstest wird größtenteils auf Aggression geachtet, alles andere wird zwar bemängelt, aber nicht mit einbezogen.

Nicht bös gemeint, aber du hast nen Dackel – du wirst nie was machen müssen ;).

Doch, nämlich genau dann, wenn ihr Dackel als gefährlich eingestuft wird.

Wann muss ein nicht Listi eig. Einen Wesenstest machen??
Nach einem Beissvorfall? Mit Hund? Mensch?

Wenn die Gemeinde/Stadt den Hund als gefährlich eingestuft hat. Meistens ist das nach (mehreren) Beissvorfällen - egal ob Hund oder Mensch - der Fall. Man bekommt dann Auflagen. So wie in dem Fall vor ein paar Wochen, wo ein Shi Tzu als gefährlicher Hund eingestuft wurde, weil er die Postbotin biss. Frauchen muss nun erhöhte Steuer zahlen, der Hund nur noch mit Maulkorb und Leine raus, bis der Hund nen Wesenstest abgelegt hat (denn er mit Sicherheit nicht bestehen wird). Alle haben sich furchtbar künstlich darüber aufgeregt, getreu dem Motto "ach Gott, der arme kleine Wuschelhund" - dass das für uns Listihalter Alltag ist, obwohl unsere Hunde nicht einmal was getan haben, interessiert keine Sau.

• Kampfhund Beitrag #115
Ich habe das auch nur so gemeint Mischling.
Noch gilt er als ungefährlich ;)
Den Sachkundenachweis für Niedersachsen habe ich 2014 freiwillig gemacht.
Aber das ist ja auch kein Vergleich.
ich finde es dennoch Blödsinn. Wenn mein Hund den Test 2015 besteht kann er 2017 dennoch erneut beißen.
Die perfekte Lösung scheint es irgendwie nicht zu geben...

• Kampfhund Beitrag #116
Doch Zufallsprodukt mich interessiert es.

Ich erlebe auf Spaziergängen gerad die Kleinhunde als unerzogen und unverträglich. Deshalb kann ich auch dieses 20/40 Landeshundegesetz in NRW nicht nachvollziehen.
Das sollte wenn schon für alle Hunde und Halter gelten.

• Kampfhund Beitrag #117
Doch, nämlich genau dann, wenn ihr Dackel als gefährlich eingestuft wird.
Klar, das kann jedem passieren. Ich meinte, dass ein Dackel vermutlich nie von vorneherein einen Test ablegen müssen wird, eben wie es auch beim Hundeführerschein der Fall ist.

• Kampfhund Beitrag #118
Klar, das kann jedem passieren. Ich meinte, dass ein Dackel vermutlich nie von vorneherein einen Test ablegen müssen wird, eben wie es auch beim Hundeführerschein der Fall ist.
Oh, so unwahrscheinlich finde ich das nicht. Ich erwarte, dass sowas in den nächsten Jahren kommt.

Die Hundehalter pochen doch geradezu darauf, dass jeder Hund und Hundehalter überprüft wird ...

• Kampfhund Beitrag #119
Soweit ich weiß, muss ein Listi generell den Wesenstest machen. Ab einem gewissen Alter (also ein Welpe noch nicht).

Ein "normaler" Hund muss den machen, wenn es zu einem Beissvorfall kam, ohne das der Hund, der gebissen wurde, auch gebissen hat (bleibt nur die Frage: Wer findet heraus, wer als erstes gebissen hat und somit schuld ist...) oder wenn er einen Mensch gebissen hat.

Gilt das auch wenn der poebelnde Hund angeleint ist? Also an ner 2 meter leine? Und der andere frei?
Ich schaetze mal ja.

Zufallsprodukt, wow... ein Kleinsthund muss einen Wesenstest machen..selten.

Den Hundefuehrerschein habe ich mit Susi auch gemacht, aber das ist jetzt nicht wirklich schwierig gewesen. Man trainiert mit der Gruppe mit der man die Pruefung hat vorher monatelang, also auch fuer eig. Problematische Hunde zu schaffen. Schon alleine die Sache veraendert alles.

• Kampfhund Beitrag #120
Meiner würde keinen Wesenstest bestehen, selbst in 100 Jahren nicht.
Den starrenden Menschen würde er fressen, Fremde Hunde würde er fressen, besoffene und heulende verbellen, lediglich das Baby im Kinderwagen würde er totknutschen :lol:

Hundeführerschein würde er wohl auch nicht schaffen, der Kleine hingegen schon , immerhin einer :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kampfhund

Kampfhund - Ähnliche Themen

Bin völlig überfordert...: Hallo ihr Lieben... Als mittlerweile eher inaktiver alter Foren-Hase möchte ich hier ein thema aufmachen, was mir wirklich sehr sehr schwer fällt...
Kampfschmuser, Vorbilder und schreckliche Menschen: ///Vorab: Hier kommen auch ein paar Geschichten von Hunden die nicht so fröhlich und einfach hinzunehmen sind/// Ich möchte euch heute mal von...
Hund hört mit Maulkorb nicht!: Hallo ihr Lieben:) Damit die Situation vielleicht besser verstanden wird, hole ich eben ein bisschen weiter aus. Vor 1 Jahr haben mein Freund und...
Gestern Abend irgendwo in Deutschland.....: Ich habe noch eine Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat. Vorallem wo man selbst Halter eines Kleinhundes ist und es einem auch passieren...
Mein Traum vom Rottweiler - Utopie???: Hallo Ihr lieben Hundebesitzer :D Bis jetzt ist bei mir zwar nichts konkretes in Planung, was die Anschaffung eines Hundes betrifft, aber man...
Oben