Kampfhund

Diskutiere Kampfhund im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Es ging aber um Hunde, die ihrer Rasse wegen zum Wesenstest geladen werden. Und das ist Käse.
  • Kampfhund Beitrag #81
Exe, von meiner Seite aus kann ich dir da keine Antwort liefern, außer, dass ich es bei Hunden, die bereits auffällig waren, wohl schon gutheiße, dass sie ggf Maulkorbpflicht bekommen und diese nur wieder mit einem Wesenstest loswerden.
Es ging aber um Hunde, die ihrer Rasse wegen zum Wesenstest geladen werden. Und das ist Käse.

• Kampfhund Beitrag #82
Das hab ich ja darunter auch geschrieben und meine Aussage, dass ich das ok finde, zurückgezogen, exe.

Zufallsprodukt, ich hab mir das Video angesehen und als absoluter Laie muss ich sagen, dass ich einige Dinge ganz ok fand. Aber eben nicht pauschal für alle Listenhunde, das ist dann doch zu hart. Ich wusste bisher einfach nicht, wie das ganze praktisch umgesetzt ist.

• Kampfhund Beitrag #83
Zufallsprodukt, soweit ich verstanden habe, machst DU das alles mit deinem Hund. Ich frage mich, wieso in Hessen die Koerperkontrolle ein fremder machen soll, das ist doch voll hirnlos????:eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zumal hier so arg viele Listenhunde in den Ths sitzen...so kanns doch net weniger werden:(

• Kampfhund Beitrag #84
Muss man den Test in jedem Bundesland machen? Also, wenn man von NRW zB nach Bayern zieht, muss man den nochmal machen oder wird der anerkannt?

• Kampfhund Beitrag #85
Kommt auf den Hund an.

Beispiel: Mein Chef hat eine Cane Corso Hündin, lebt in Hessen und steht hier nicht auf der Liste. Würde er nach Bayern ziehen, was nicht soo weit weg ist (ein Kollege wohnt in Bayern), hätte er auf einmal einen Listenhund.

Genauso kann es dir passieren, dass du von Bundesland A, wo dein Hund auf der Liste steht, in Bundesland B ziehst und plötzlich keinen Listenhund mehr hast...

Das nächste Tierheim hier vermittelt die meisten Listenhunde bevorzugt nach RLP, die sind quasi genau auf der Grenze und wenn jemand mit denen Gassi geht, gehen die halt nach RLP. Denn in RLP stehen nur 3 Hunde auf der Liste, hier in Hessen sind es 10...

Edit: Habs falsch gelesen, du wolltest wissen, ob der Test Landesübergreifend gilt :)

• Kampfhund Beitrag #86
Zufallsprodukt, soweit ich verstanden habe, machst DU das alles mit deinem Hund. Ich frage mich, wieso in Hessen die Koerperkontrolle ein fremder machen soll, das ist doch voll hirnlos????:eusa_think:

Weil jedes Veterinäramt den Wesenstest selbst gestalten und handhaben kann. Das ist eben so.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Muss man den Test in jedem Bundesland machen? Also, wenn man von NRW zB nach Bayern zieht, muss man den nochmal machen oder wird der anerkannt?

Kommt nicht nur auf den Hund an, sondern auch auf da Bundesland. Ich habe den Wesenstest in NRW gemacht, in Rheinland-Pfalz, meinem Nachbarbundesland, wird dieser nicht anerkannt. Da müsste ich den nochmal machen. In Hessen z.B. wird er aber akzeptiert. Nach Bayern dürfte ich gar nicht ziehen, denn meine Rasse ist da komplett verboten.

• Kampfhund Beitrag #87
Da faellt mir ohne ausfallend zu werden nur dieser Smilie ein...

:013::013::013::013::013:

• Kampfhund Beitrag #88
Kommt nicht nur auf den Hund an, sondern auch auf da Bundesland. Ich habe den Wesenstest in NRW gemacht, in Rheinland-Pfalz, meinem Nachbarbundesland, wird dieser nicht anerkannt. Da müsste ich den nochmal machen. In Hessen z.B. wird er aber akzeptiert. Nach Bayern dürfte ich gar nicht ziehen, denn meine Rasse ist da komplett verboten.

Meine Güte, ist das ein Schwachsinn. Mehr fällt mir dazu eigentlich nicht ein.

• Kampfhund Beitrag #89
Ich hoffe, du hast dich ausreichend informiert und schon einige Mini Bullies kennengelernt. Das sind definitiv keine Hunde für jedermann und so einige Leute sind an denen schon verzweifelt (deswegen landen im Moment auch soviele in den Tierheim, besonders die im Pubertätsalter).

Jap, hab ich. Sind halt wirklich Bollerköppe, aber ich denke das bekomme ich hin. Bin ja auch nicht Allein, und wir können beide sehr gut mit gewissen hündischen Eigenarten leben (Macken haben Abbey und Darcey ja auch). Und dass Hunde in der Pubertät einfach nur unausstehlich sein können beweist mir Darcey die letzten Wochen sehr eindrucksvoll :mrgreen:

Ich bin sowieso für die Abschaffung der Rasselisten- und für mehr Aufklärung der Zukünftigen Hundehalter. Gerne mit "Belohnungen" wie Steuererleichterung, Gutscheinen und weiß der Geier was. In BaWü find ich da geil dass man ein "berechtigtes Interesse an der Haltung bestimmter Rassen" nachweisen "darf". Ähm ja- ich will nen Bullterrier weil sie mir gefallen und Charakterlich gut zu mir passen würden? Wenn man es genau nimmt gibt es bis auf ausgebildete Diensthunde, Blindenhunde und assistenzhunde NIE ein berechtigtes Interesse- es ist eben ein Hobby.

Und ich gebe es zu- ich hab lieber einen Hund vor mir der klar und deutlich sagt "du, so nicht!", als einen der 15min mit meinem Hund spielt um ihn dann wegen nem Grashalm oder sonst irgendwas zu verkloppen.

• Kampfhund Beitrag #90
Du kannst einen Bullterrier in Ba-Wü problemlos adoptieren, wenn er einen Wesenstest bestanden hat und/oder aus dem Tierheim stammt. Die sind nicht verboten.

• Kampfhund Beitrag #91
Das mit dem berechtigten Interesse ist nur in Bayern so. Das gilt für Listenhunde Kategorie 2, die gibt es hier ja nicht. Berechtigtes Interesse ist in dem Fall aber auch nur ein Hund mit Aufgabe, wie Personenschutz oder Bewachen des Hofs.
In Bawü kannst du einen Listenhund einfach so anschaffen. Er muss halt gemeldet werden, du zahlst einen riesen Haufen Steuern (ich hab bisher 900-1200€ im Jahr gesehen) und er braucht eine Maulkorb- und Leinenbefreiung. Die Steuern werden dir allerdings nicht erlassen, auch wenn dein Hund als nicht gefährlich eingestuft wird.

• Kampfhund Beitrag #92
Das mit dem berechtigten Interesse ist nur in Bayern so. Das gilt für Listenhunde Kategorie 2, die gibt es hier ja nicht. Berechtigtes Interesse ist in dem Fall aber auch nur ein Hund mit Aufgabe, wie Personenschutz oder Bewachen des Hofs.

Das ist nicht richtig. Man muss in allen Bundesländern mit Rassenlisten ein berechtigtes Interesse vorlegen können, in den meisten Fällen ist dann ein Tierheim gemeint.

In Bawü kannst du einen Listenhund einfach so anschaffen.

Naja, einfach so geht das auch nicht. Wenn es ein Hund von privat sein soll, muss dieser einen Wesenstest absolviert haben, sonst kann man den nicht so einfach übernehmen. Wenn es ein Welpe vom Züchter sein soll, müssen die Elterntiere einen Wesenstest gemacht haben, ansonsten ist auch der Welpe illegal. Und wenn es ein Hund aus dem Tierheim sein soll, dann nur mit Wesenstest (ggf. wird der im Tierheim schon gemacht). Ohne Wesenstest sind die Hunde nicht mal eben so anzumelden (ich rede jetzt vom Bullterrier, Pitbull und Amstaff).

• Kampfhund Beitrag #93
Joa, wenn mir jemand die 600-1200€/Jahr Hundesteuer zahlt nehm ich liebend gern nen Bulli aus dem TH- aber ich bin ehrlich: das WILL ich mir nicht Leisten. Das ist (dafür dass es unser 4ter oder 5ter Hund ist) einfach zu viel. Und ich mag auch die Mini-Version (und sie passt auch besser zu meinen 2 kleinen Doofnüssen :mrgreen:)

Wenn ich einen Bulli zum "normalen" Steuersatz (der je nach Gemeinde ja auch recht empfindlich sein kann) aus dem TH bekommen könnte stünde ich als erste auf der Matte.

Alles in allem mag die Anschaffung eines gelisteten Hundes zwar möglich sein- aber es wird einem so schwer gemacht dass viele Leute eben doch verzichten. Und ich kanns ihnen nicht mal übel nehmen.

• Kampfhund Beitrag #94
Off-Topic
Die Hundesteuer hier in BaWü ist mE eh horend.. Hier zahle ich für den 2. Hund doppelt und für den 3. und jeden weiteren Dreifachen Steuersatz. Aber Aufregen bringt ja auch nichts..

• Kampfhund Beitrag #95
Off-Topic
Die Hundesteuer hier in BaWü ist mE eh horend.. Hier zahle ich für den 2. Hund doppelt und für den 3. und jeden weiteren Dreifachen Steuersatz. Aber Aufregen bringt ja auch nichts..
Die Hundesteuer hängt von der Kommune ab, nicht vom Bundesland.

• Kampfhund Beitrag #96
Off-Topic
ich zahl hier für jeden Hund gleich... gleich viel :? und das obwohl ich nur einen Landkreis neben Kiwi wohne

Hundesteuer kann echt schon teuer genug sein, da muss es nicht noch ne "Extrasteuer" für Listis geben meiner Meinung nach. Wenn schon dann für alle gleich. Haben ja auch alle Zähne ;)

• Kampfhund Beitrag #97
Für mich ist der Wesenstest auch kein Wesenstest, da die meisten Hunde doch dafür trainiert werden. Zeigt also nur ein erlerntes Verhalten in geübten Situationen.
Ich habe mit einem meiner Hunde eine Begleithundprüfung gemacht, ähnlich dem Wesenstest in dem Link. Trotzdem habe ich ihm, auf sich alleingestellt nicht über dem Weg getraut.
Mein jetziger Hund würde die Prüfung wahrscheinlich nicht bestehen, weil er so nie trainiert wurde, bei ihm bin ich mir aber ziemlich sicher das er friedlich bleibt.
Wie seht ihr das?

• Kampfhund Beitrag #98
Ich habe mit einem meiner Hunde eine Begleithundprüfung gemacht, ähnlich dem Wesenstest in dem Link. Trotzdem habe ich ihm, auf sich alleingestellt nicht über dem Weg getraut.
Mein jetziger Hund würde die Prüfung wahrscheinlich nicht bestehen, weil er so nie trainiert wurde, bei ihm bin ich mir aber ziemlich sicher das er friedlich bleibt.
Wie seht ihr das?

Aus genau diesem Grund halte ich die BH nicht für ein Kriterium, wenn jmd. erzählt sein Hund sei ja erzogen, er habe schließlich die BH;) Das sagt absolut nichts über die Alltagstauglichkeit aus.

Aber das ist ja grundsätzlich auch das Problem beim Wesenstest.
Da werden absolut haarsträubende Dinge getestet nach einem Schema, das einfach unsinnig ist.
Der Hund muss kontrollierbar sein und nicht jeden mögen.

Selbst wenn mein Hund Artgenossen zum Abgewöhnen findet- so what? Solange er abrufbar und kontrollierbar ist, ist das doch (quasi) egal.

Was mich besonders wurmt- da wird teilweise indirekt verlangt seinem Hund Drohverhalten abzuerziehen damit er total schwachsinnige Situationen "meistert".
Dadurch schaffe ich mir doch überhaupt erst die Problemhunde.

Aber gut...:)

• Kampfhund Beitrag #99
Was mich besonders wurmt- da wird teilweise indirekt verlangt seinem Hund Drohverhalten abzuerziehen damit er total schwachsinnige Situationen "meistert".
Dadurch schaffe ich mir doch überhaupt erst die Problemhunde.

Aber gut...:)

Danke, du bringst es auf den Punkt. Mein Hund darf knurren, mein Hund darf einen anderen Hund zurechtweisen, mein Hund darf deutlich zeigen, was er will und was nicht. Aber das will das Ordnungsamt nicht sehen, denn sonst bekommen wir keine Maulkorb- und Leinenbefreiung. Und mach mal mit einem angstaggressiven Hund, der bei einem gewissen Typ Mann rot sieht, nen Wesenstest ... das war alles andere als einfach.

• Kampfhund Beitrag #100
Genau wie du es schreibst ist es.
Wenn ich mit meinem Hund angeleint ruhig an anderen vorbeigehen kann, bedeutet ja noch lange nicht das er diese nicht zerfleischt sobald er die freilaufend auf der Wiese trifft.

Thema:

Kampfhund

Kampfhund - Ähnliche Themen

Bin völlig überfordert...: Hallo ihr Lieben... Als mittlerweile eher inaktiver alter Foren-Hase möchte ich hier ein thema aufmachen, was mir wirklich sehr sehr schwer fällt...
Kampfschmuser, Vorbilder und schreckliche Menschen: ///Vorab: Hier kommen auch ein paar Geschichten von Hunden die nicht so fröhlich und einfach hinzunehmen sind/// Ich möchte euch heute mal von...
Hund hört mit Maulkorb nicht!: Hallo ihr Lieben:) Damit die Situation vielleicht besser verstanden wird, hole ich eben ein bisschen weiter aus. Vor 1 Jahr haben mein Freund und...
Gestern Abend irgendwo in Deutschland.....: Ich habe noch eine Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat. Vorallem wo man selbst Halter eines Kleinhundes ist und es einem auch passieren...
Mein Traum vom Rottweiler - Utopie???: Hallo Ihr lieben Hundebesitzer :D Bis jetzt ist bei mir zwar nichts konkretes in Planung, was die Anschaffung eines Hundes betrifft, aber man...
Oben