Gemeinsam gesund abnehmen im September 2014

Diskutiere Gemeinsam gesund abnehmen im September 2014 im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Maische :) Nochmal Bezug nehmend auf Sini, FDDB kann ich auch wärmstens empfehlen, weil man da wirklich genau gucken kann, welchen Grundumsatz...
  • Gemeinsam gesund abnehmen im September 2014 Beitrag #181
Maische :)

Nochmal Bezug nehmend auf Sini, FDDB kann ich auch wärmstens empfehlen, weil man da wirklich genau gucken kann, welchen Grundumsatz man hat und welches Essen wieviel Prozente dieses Umsatzes bringen. Ich glaub ich werd das auchmal wieder machen:eusa_think:

• Gemeinsam gesund abnehmen im September 2014

Anzeige

• Gemeinsam gesund abnehmen im September 2014 Beitrag #182
Mit solchen abnehmstrategien kann ich nix anfangen ich hab viel probiert. Es hilft echt nur Ernährung umstellen ;)

• Gemeinsam gesund abnehmen im September 2014 Beitrag #183
FDDB ist keine Abnehmstrategie ;) Da ist nur eine Tabelle, die errechnet aufgrund Deiner Größe, Deinen täglichen Aktivitäten welchen Grundumsatz Dein Körper hat. Dann kannst Du dort (sogar nach Marken genau, was ich ziemlich genial finde) angeben was Du gegessen hast. Also was weiß ich Spaghetti von Buitoni oder Miraculi (nach Firma eingebbar) und du siehst dann eben ganz schnell auf einen Blick, wenn Du Deine ganzen Mahlzeiten eingegeben hast. Wieviel Prozent Deines Grundumsatzes Du quasi schon verbraucht hast. Bei mir hat es gut funktioniert wenn ich 80-90 % des Grundumsatzes quasi gegessen habe um abzunehmen:) Man erkennt wie Sini schon sagte dadurch schnell die Kalorienbömbchen, die man vorher vielleicht noch garnicht als solche erkannt hatte. Auf der anderen Seite erstellt man bei so mancher Mahlzeit erfreut fest, dass sie garnicht so schlimm sind wie gedacht.

• Gemeinsam gesund abnehmen im September 2014 Beitrag #184
Ja die Kalorien mal rauszufinden ist echt interessant. Da erfährt man erstmal, wie Käse reinhaut und überlegt es sich dann doch zweimal, ob man sich dreimal pro Tag eine Scheibe einfach so in den Mund stopft. :lol:

• Gemeinsam gesund abnehmen im September 2014 Beitrag #185
Ich hab auch einmal meinen Umsatz ausgerechnet, aber seitdem hat sich bewegungsmäßig wieder soo viel verändert, dass ich wohl sicher nochmal nachrechnen müsste.

Bin aber sonst auch absolut kein Fan von Kalorien zählen. Egal, ob das nun Zahlen sind oder rote und grüne Zeichen. Hab meine Ernährung umgestellt und das hilft auch schon enorm, macht Spaß, bringt die Beziehung durch das stänige gemeinsame Kochen nochmal mehr zusammen und schmecken tuts auch :mrgreen:

• Gemeinsam gesund abnehmen im September 2014 Beitrag #186
Kalorien zählen ist nicht so meins aber ich schau mirs mal an. Ich dachte das wäre sowat wie FDH^^

• Gemeinsam gesund abnehmen im September 2014 Beitrag #187
Liebe User,
uns ist aufgefallen das dieser Thread zunehmen verkommt zu einem Wettbewerb der da lautet: Wer schafft es am wenigsten zu essen bzw. am wenigsten Kalorien zu sich zu nehmen.

Wir beobachten das mit Sorge. Ziel des gesunden Abnehmens sollte sein, dass man sich wohlfühlt und die Form der Ernährungsumstellung auf z.B. gesündere Sachen und weniger Fastfood auf Dauer möglich ist.

Zudem ist eine zu geringe Kalorienaufnahme, besonders wenn sie bereits unter euerem Grundumsatz liegt, mehr als ungesund. Wenn der Körper sich an zu wenig Kalorien gewöhnt hat kann es schneller zu einem Jojo-Effekt kommen als euch lieb ist. Wenn ihr eueren Stoffwechsel mal ruiniert habt dann ist es schwierig ihn wieder an ein gesundes Maß an Essen zu gewöhnen.
Rechnet euch euren täglichen Kalorienbedarf aus um erst mal ein Gefühl für Mengen oder versteckte Kalorienbomben zu bekommen(es gibt zuhauf Kalorienrechner im Netz). Wenn ihr gesund abnehmen möchtet, dann sollte sich eure Kalorienaufnahme an eurem tatsächlichen Bedarf orientieren. Mehr als 20% unter eurem errechneten Kalorienbedarf solltet ihr nicht essen zumindest nicht über mehrere Tage.
Bei Krankheit ist das ein wenig anders weil der Körper dann darauf ausgelegt ist euch gesund zu machen und dann isst man ja automatisch weniger. Ein paar Tage ist das dann auch okay aber es sollte kein Dauerzustand werden. Genauso ist es auch wenn ihr mal eingeladen seid. Dann esst einfach auch mal über euren Kalorienbedarf darüber. ;) Ihr werdet sehen auch solche Ausnahmetage führen nicht zu einer Zunahme solange sie nicht die Regel werden.

Auch ist es keine Sünde mal Schokolade oder Chips zu essen. Es sollte sogar immer mal auch sowas mit in den Speiseplan eingeplant werden (muss ja nicht gleich ne ganze Tüte oder Tafel sein, denn wollt ihr ernsthaft euer Leben lang auf Süßigkeiten verzichten? Dann lieber gleich mit einplanen dann wird auch der Jieper darauf gar nicht erst so hoch. ;) Gesundes Abnehmen heisst eigentlich eher, eine Ernährungsumstellung auf Dauer plus eben in der Abnehmzeit ein wenig weniger vom Ganzen zu essen. ;)

Zum besseren Verständnis ein Rechenbeispiel.
Ihr habt also einen Tagesbedarf euch errechnet von 2000 kcal.
Wenn ihr abnehmen wollt esst ihr also ca. 1600-1800 kcal pro Tag. Aber so weit möglich eben nicht unter 1600 kcal wenn ihr irgendwann auch langfristig mit euerem Körper glücklich sein wollt. ;) Und wie oben schon erwähnt Feiern ist auch mal erlaubt auch wenn es dann mal 3000 kcal sind. Das was ihr nachher auf der Waage seht ist oft nur auch mal Wassereinlagerung.
Man sollte sich dann aber natürlich nicht vom Kalorienzählen abhängig machen, aber zur ersten Orientierung wenn man jahrelang falsch gegessen hat ist es sehr hilfreich.

Außerdem werdet nicht Sklave eurer Waagen. Einmal wöchentlich wiegen reicht. Und dann bedenkt auch noch, dass sich während des Zyklus auch veränderte KG anzeigen kann, ihr kennt das vll. dass vor den Tagen oft mal ein Bäuchlein erscheint. Auch das ist keine richtige Zunahme. ;)

Wir werden den Thread weiter beobachten und der Thread heißt nun mal „Gemeinsam gesund abnehmen“. Sollten uns künftig wieder Essportiönchen in die Hände laufen die grade mal ne Maus sattbekommen, behalten wir es uns vor diese Posts zu löschen oder auch den Thread vorübergehend zu schließen um nicht andere User auf den Gedanken zu bringen das diese Portionen irgendwas mit Gesund und Abnehmen zu tun hätten.

Übrigens ist dieser Post an keinen einzelnen User gerichtet, sondern soll lediglich in Erinnerung rufen was der Thread eigentlich ist. ;) Deshalb bitten wir darum das hier jetzt nicht Stimmen laut werden die vll. denken sie wären persönlich gemeint. Inwieweit das jeder Einzelne auf sich beziehen möchte und seine Ernährungsweise damit evtl. überprüft ist jedem selbst überlassen. Eine Einstellung zum Essen die sich jahrelang falsch eingeprägt hat kann sich auch nicht von heute auf morgen verändern. Deshalb habt Geduld mit euch und freut euch auch über kleine Fortschritte. ;)
In diesem Sinne weiterhin viel Erfolg beim gesunden langfristigen Abnehmen.

• Gemeinsam gesund abnehmen im September 2014 Beitrag #188
Kalorien zählen ist nicht so meins aber ich schau mirs mal an. Ich dachte das wäre sowat wie FDH^^

Nein ganz im Gegenteil. Beim Kalorienzählen achtet man darauf wirklich nicht zu wenig zu sich zu nehmen.
Wie Kendra schon sagte, sollte man seinen Grundumsatz nicht unterschreiten (zumindest nicht regelmäßig). Der Grundumsatz ist das, was der Körper so braucht um zu funktionieren.
Also quasi wie wenn man den ganzen Tag nur im Bett liegen würde und sich nicht bewegen würde. Da man sich aber natürlich bewegt verbraucht man mehr Kalorien, sprich man kann mehr als seinen Grundumsatz essen und nimmt trotzdem ab.

• Gemeinsam gesund abnehmen im September 2014 Beitrag #189
Klar das habe ich schon verstanden, es ist eben nur nix so für mich aber wie gesagt werde es mir anschauen :)

• Gemeinsam gesund abnehmen im September 2014 Beitrag #190
Maische, wen du dir mal mit FDDB oder anderen Seiten ausrechnest, was du hier in den letzten Wochen an Tagesrationen aufgeführt hast, wirst du vielleicht verstehen, warum das keine gesunde vollwertige Ernährung sein kann. Selbst der an dem Tag den du als "Fresstag" bezeichnet hast, hast du nur ca. 1600 Kalorien aufgenommen... An den meisten Tagen anscheinend weitaus weniger.

Selbst wenn du total klein und zierlich bist, keinerlei Bewegung hast, ist kaum vorstellbar, dass du an den meisten Tagen damit überhaupt deinen Energiebedarf deckst. Dein BMI geht mich nichts an, aber entweder entspricht das was du auflistest nicht deiner sonst üblichen Ernährung oder aber du hast gar kein Übergewicht und deinen Körper schon seit längerem gezwungen im Energiesparmodus zu fahren...

• Gemeinsam gesund abnehmen im September 2014 Beitrag #191
Ich hab auch einmal meinen Umsatz ausgerechnet, aber seitdem hat sich bewegungsmäßig wieder soo viel verändert, dass ich wohl sicher nochmal nachrechnen müsste.

Bin aber sonst auch absolut kein Fan von Kalorien zählen. Egal, ob das nun Zahlen sind oder rote und grüne Zeichen. Hab meine Ernährung umgestellt und das hilft auch schon enorm, macht Spaß, bringt die Beziehung durch das stänige gemeinsame Kochen nochmal mehr zusammen und schmecken tuts auch :mrgreen:

Das find ich ja das schöne an FDDB da zählt man keine Kalorien, dass ist für so Bequemheimer wie mich gedacht, ich poste da zu Beispiel z.b. 120 Gramm gekochte Spaghetti mit Hackleisch, drei Tomaten etc und die Seite sagt mit Zack: 15 % Tagesumsatz. (also die Zahl ist jetzt nur ein Beispiel und nur erfunden) KLar da stehen auch wieviel Kalorien das hat , hat mich nur nie interessiert, muss es auch nicht, da nur die % letztendlich wichtig ist
Dieses ganze Punkte oder Kaloriengezähle ist och nüscht für mich, dazu bin ich schlicht zu faul:lol:
Bei FDDB gibste deine kompletten Tagesmahlzeiten ein und weißt sofort ob du Deinen Tagesumsatz überschritten hast, mit der Zeit kriegt man so ein Supergefühl für Portionen und was reinhaut und was nicht

• Gemeinsam gesund abnehmen im September 2014 Beitrag #192
So nochmal: Sorry an euch, aber ich bitte euch, wenn euch einzelne auffallen, das ihr erstmal jemanden persöhnlich anschreibt, als es gleich offen zu schreiben obwohl nix dadran ist. Danke ;)

Darum würde ich allerdings auch wärmstens bitten, anstatt mit Rundumschlägen erstmal allen Magersucht und Essstörungen vorzuwerfen :eusa_think:

Off-Topic
Maische, du hast auch nen Leo? :mrgreen:

Dieses FDDB habe ich mir jetzt mal als App geholt. Nach deren Berechnungen habe ich einen täglichen Kalorienbedarf von 1440 Kilokalorien. Bedeutet das, ich sollte das nun unterschreiten, um abzunehmen?

Ich hatte mal eine deutlich bessere App, die einem auch gesagt hat, wie viel man zu sich nehmen muss, wenn man abnhemen will und v.a. wie viel Eiweiß und KH noch zu sich zu nehmen sind und nicht nur die Kalorien.. leider finde ich sie nun nicht mehr .. :/

• Gemeinsam gesund abnehmen im September 2014 Beitrag #193
Kiwi ich hab bei FDDB es immer so gemacht dass ich 80-90% des Bedarfs erreicht habe, da liefs ganz gut mit Abnehmen, weniger denk ich wäre zu wenig. Und dran denken, dass Du Dein Gewicht dort immer mal wieder aktualisierst, wenn sich was ändert, dann ändert sich nämlich auch der Tagesbedarf

• Gemeinsam gesund abnehmen im September 2014 Beitrag #194
Ich hatte übrigens zu keiner Zeit das Gefühl, dass es hier um einen Wettbewerb geht und ich weiß nicht, wie es den anderen da geht.
Wir sind eben keine Ernährungsexperten, die wenigsten werden mit Ernährungsberatern zusammenarbeiten (kann ich persönlich mir z.Z. gar nicht leisten und finde es auch für 10kg nicht notwendig.) dann kann es eben vorkommen, dass man Fehler macht.
Aber auch dazu ist der Thread doch da, dass man sich gegenseitig hilft, berät und unterstützt. Und wenn es jemand besser weiß und helfen möchte, fände ich es angebrachter direkt zu beraten, statt, wie schon gesagt, mit Rundumschlägen erstmal allen vor den Kopf zu stoßen.

• Gemeinsam gesund abnehmen im September 2014 Beitrag #195
Rundumschläge hat keiner gemacht ;) Es wurde lediglich nun mehrfach drauf hingewiesen, dass es sich um einen Thread handelt, in dem es um GESUNDES Abnehmen geht. ;)
Vielleicht könnte man da jetzt auch einfach weitermachen ;)

• Gemeinsam gesund abnehmen im September 2014 Beitrag #196
Off-Topic
Meinst du evtl. Lifesum?

• Gemeinsam gesund abnehmen im September 2014 Beitrag #197
Da ich ja gerade mal den schlank im Schlaf Versuch mache, schreib ich mal auf was es heute so gibt

Morgens große Portion Müsli mit Milch
Mittags Spaghetti Bolognese mit Gran Padano
Abends Salat
Zwischen den Mahlzeiten jeweils 5 Stunden Pause,
außerdem bin ich die vergangene Woche jeden Tag mit dem Rad zu Arbeit gefahren und war jeden Tag schwimmen wenn auch nur kurz.
Bilanz am Ende der Woche 1,5 Kilo sind weg

• Gemeinsam gesund abnehmen im September 2014 Beitrag #198
Ähm Kiwi das kann ich mir kaum vorstellen... ich bin 1,42 m groß, wiege 56 Kilo und FDDB hat für mich ca. 1800 kcal Gesamtbedarf berechnet.

• Gemeinsam gesund abnehmen im September 2014 Beitrag #199
Ich frage mich ja immer noch wie ihr wisst was ich genau wieviel esse. Ich habe doch lediglich orgen bzw auch abnds gesagt wie viel brot etc aber Mittagessen, wenn ich alleine bin will ich nicht wissen wie viel das genau ist kann sich locker mal um 2 Portionen halten. Nur nochmal nebenbei und nun zurück zum Thema^^

Dieses FDDB das hatte ich schonmal hab ich grad gesehen und nein nix für mich >.<

Off-Topic
Und ja ich hab auch nen Leo:mrgreen:

• Gemeinsam gesund abnehmen im September 2014 Beitrag #200
Ähm Kiwi das kann ich mir kaum vorstellen... ich bin 1,42 m groß, wiege 56 Kilo und FDDB hat für mich ca. 1800 kcal Gesamtbedarf berechnet.

spielt ja auch ne Rolle, was man beruflich macht, wieviel Bewegung man hat am Tag

Thema:

Gemeinsam gesund abnehmen im September 2014

Gemeinsam gesund abnehmen im September 2014 - Ähnliche Themen

Gemeinsam gesund essen im Mai 2015: Auf geht es in Runde 5 dieses Jahr! Hier wie üblich die Regeln ;) Hier sind wir eine Gruppe von Teilnehmern, die sich gegen Anfang des Monats...
Gemeinsam weihnachtlich gesund abnehmen im Dezember!: Und hier geht es weiter mit unserem beliebten Thread für Dezember! Doch vorab natürlich wieder Hier noch der November und Oktober zum...
Gemeinsam gesund essen im März 2015: Wie üblich- lest euch die Regeln durch, wer neu einsteigen möchte ist jederzeit willkommen ;) EDIT (automatische Beitragszusammenführung) Dann...
Gemeinsam gesund essen im Januar: Natürlich geht es auch im neuen Jahr weiter ;) Hier nochmal die "Spielregeln"
Gemeinsam gesund abnehmen im November :D: Der Oktober ist so gut wie vorbei, also geht es hier weiter ;) Für alle, die mitmachen wollen: Einfach mitschreiben, egal ob zu Anfang, Mitte...
Oben