Ich bin total verzweifelt, mein Freund hat plötzlich eine Allergie!!!

Diskutiere Ich bin total verzweifelt, mein Freund hat plötzlich eine Allergie!!! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Oh man, dann drück ich dir mal die Daumen das es sich wieder einrenkt..
  • Ich bin total verzweifelt, mein Freund hat plötzlich eine Allergie!!! Beitrag #41
Oh man, dann drück ich dir mal die Daumen das es sich wieder einrenkt..

• Ich bin total verzweifelt, mein Freund hat plötzlich eine Allergie!!!

Anzeige

• Ich bin total verzweifelt, mein Freund hat plötzlich eine Allergie!!! Beitrag #42
Die Zucht habe ich bereits abgeschrieben. Das Theater liegt leider auch an den 3 bestehenden Katzen.

Er ist halt gefährdet neue Allergien zu bekommen. Und weil ich die Katzen nicht sofort freiwillig hergeben wollte ist das für ihn der Beweis, dass ich er mir nicht wichtig wäre.

Das ist Schwachsinn. Ich konnte doch die Tiere nicht ohne zweite Meinung weg geben?!

Äh, die Frage ist nicht, ob er dir wichtig ist, sondern ob er dir wichtiger als die Katzen ist. Das ist die Frage aller Fragen. Den Ärger, den du jetzt hast, hättest du ihm nur umgehen können, indem du ihm ausdrücklich erklärt hättest, dass du - sollte er wirklich allergisch sein - die Katzen weggibst. Das hast du bestimmt nicht getan. Im Gegenteil, hier liest man eher raus, dass du dich wahrscheinlich für die Katzen entschieden hättest.

Und wenn diese Einschätzung stimmt, dann warst aus beziehungstechnischer Sicht vor allem du diejenige, die Mist gebaut hat. Es gibt Leute die bei eventueller Krankheit oder Allergie gleich ängstlich überreagieren. Ich denke, du hast ihm zum einen gezeigt, dass du ihn damit nicht wirklich ernst nimmst. Zum anderen hast du ihm wahrscheinlich, wenn auch nicht ausdrücklich, erklärt, dass es möglicherweise schlecht für ihn aussieht, wenn du dich tatsächlich entscheiden musst. Die Katzenhalter hier haben dafür vielleicht Verständnis, der Partner halt eher weniger.

Und genau deshalb würde ich hier keine Beziehungstipps annehmen. Du kannst davon ausgehen, dass ein Großteil der "Schieß ihn in den Wind"- Fraktion niemals vor einer solchen Entscheidung steht, weil sie aus diversen Gründen alleine sind. Da tut man auch mal gerne so, als hätten sie sich für ein Leben nur mit Tieren "entschieden".

Falls das so stimmt, dann kann ich deinen Freund schon verstehen.

• Ich bin total verzweifelt, mein Freund hat plötzlich eine Allergie!!! Beitrag #43
Retic das stimmt so nicht und du kannst uns hier nicht alle über einen kamm scheren, zum einen schonmal.
Ich hab auch einen Freund mit Katzenallergie.
Ich hab die Katzen einen Monat bevor ich ihn kennenlernte, zu mir geholt.
Ich liebe meine Katzen, ich liebe aber auch meinen Freund.
Es gibt immer möglichkeiten was zu machen.
Wenn er bei mir ist nimmt er Tabletten, wir haben es aber auch schonmal ohne probiert und sein Körper gewöhnt sich langsam dran.
Wenn wir zusammen ziehen, dann haben die Katzen auch wieder Freigang, zusätzlich ist das schlafzimmer dann Tabuzone. Bzw wenn wir 2 Geschosse haben, dann dürfen sie nur ins untere geschoss.
Du siehst, es gibt immer auswege.
Wenn meine jünger wären uns es garnicht gehen würde, würde ich die sogar, so schlimm es für mich ist, auch abgeben. Aber da sie schon 13/14 sind, werde ich sie behalten. Und auch er, hat trotz allergie die Katzen gern.

Scher also bitte nicht alle über einen Kamm...

• Ich bin total verzweifelt, mein Freund hat plötzlich eine Allergie!!! Beitrag #44
Äh, die Frage ist nicht, ob er dir wichtig ist, sondern ob er dir wichtiger als die Katzen ist. Das ist die Frage aller Fragen. Den Ärger, den du jetzt hast, hättest du ihm nur umgehen können, indem du ihm ausdrücklich erklärt hättest, dass du - sollte er wirklich allergisch sein - die Katzen weggibst. Das hast du bestimmt nicht getan. Im Gegenteil, hier liest man eher raus, dass du dich wahrscheinlich für die Katzen entschieden hättest.

Und wenn diese Einschätzung stimmt, dann warst aus beziehungstechnischer Sicht vor allem du diejenige, die Mist gebaut hat. Es gibt Leute die bei eventueller Krankheit oder Allergie gleich ängstlich überreagieren. Ich denke, du hast ihm zum einen gezeigt, dass du ihn damit nicht wirklich ernst nimmst. Zum anderen hast du ihm wahrscheinlich, wenn auch nicht ausdrücklich, erklärt, dass es möglicherweise schlecht für ihn aussieht, wenn du dich tatsächlich entscheiden musst. Die Katzenhalter hier haben dafür vielleicht Verständnis, der Partner halt eher weniger.
Ich muss - trotz der Tatsache, dass ich Katzen nun wirklich über alles liebe und mir gar nicht vorstellen kann, mich von meinen 9 zu trennen - sagen, dass ich retic hier irgendwie zustimme.
Es geht hier um eine Beziehung, die ja nicht erst seit gestern, sondern seit 8,5 Jahren besteht. Und mit den Ratten gab es bereits einen Allergie-Vorfall, der wohl auch schon an dieser Beziehung gekratzt hat. Hier geht´s im Endeffekt nicht um die Katzen oder um eine Allergie, sondern um grundlegende Probleme in einer Beziehung, die scheinbar nicht so ganz einwandfrei läuft. Diese Geschichte hier ist wohl nur ein Symptom. Ihr habt beide das Gefühl, dass der Partner euch nicht versteht und nicht für voll nimmt: Er in Bezug auf seine Gesundheit, die dir nicht wichtig genug zu sein scheint und du in Bezug auf die Zucht, die dir sehr wichtig ist und die er verhindern will.
Und genau da solltet ihr das Gespräch suchen und schauen, wo denn nun genau das Problem liegt. Wirklich beim Thema Katzen / Zucht / Gesundheit? Oder doch eher woanders? Und was könnt ihr dagegen tun? Wollt ihr das überhaupt noch?

• Ich bin total verzweifelt, mein Freund hat plötzlich eine Allergie!!! Beitrag #45
Wir haben beide unseren festen Standpunkt. Wir suchen jetzt zwar noch einen anderem Arzt auf, aber für alles andere soll ich aufkommen. Das heisst für gründliche Reinigungen bin ich alleine verantwortlich und für alle Kosten auch....

Zuhause sieht es so aus, dass wir uns aus dem weg gehen. Die Katzen leben ja eh nur im EG (da bin ich) und er verbringt die Zeit im Schlaf- oder Gästezimmer im OG....

Das hört sich aber so an, als läge da schon länger was im Argen.

ICH würde aber nie eine langjährige funktionierende Beziehung (schon gar nicht mit Eigentum) für Katzen aufs Spiel setzen. Wenn ich diesen Gedanken hätte, würde ich mir überlegen, was in der Beziehung nicht stimmt.

ich dachte schon, dass er grundsätzlich hinter mir steht.

Vll. dachte das dein Freund ja umgekehrt auch....

• Ich bin total verzweifelt, mein Freund hat plötzlich eine Allergie!!! Beitrag #46
Ich finde das eine ganz schön knifflige Situation, und wir kennen jetzt natürlich auch nur Deine Seite der Berichterstattung - zur möglichst objektiven Einschätzung gehören natürlich immer beide Seiten...

Da stehen einerseits 8 Jahre Beziehung im Raum, die man ja auch nicht mal eben so wegwirft.
Da stehen andererseits die Katzen samt Allergie.

Zum Thema Allergie kann ich nur sagen: Es wird immer gern und schnell gesagt: "Ach, ist nicht so schlimm, kann man Desensibilisierung machen, man gewöhnt sich an alles etc..." Ja, das KANN funktionieren.
Wir mussten allerdings die Mäuse- und Rattenhaltung aufgeben, nachdem ich dank massiver Allergie (die immer schlimmer statt besser wurde, von wegen Gewöhnung...) ein Jahr im Schlafzimmer gewohnt hatte und täglich nur ca. 15 Minuten zum Füttern und bisschen Gucken im Wohnzimmer bei den Tieren war. Es war am Ende so schlimm, dass ich trotz Asthmaspray und Notfallspray nur noch im Sitzen schlafen konnte und regelmäßig halbe Erstickungsanfälle bekam. Ratten und Mäuse sind kurzlebig, die konnte ich "aussitzen", die letzten Exemplare haben wir dann in gute Hände vermittelt, sodass keiner allein bleiben musste - bei Katzen sieht das anders aus, die werden unter Umständen 20 Jahre oder älter - da ist nix mit aussitzen... Jetzt haben wir hier 6 Katzen, die ersten beiden sind vor 5 Jahren hier eingezogen, und glücklicherweise habe ich keine Allergie (das war ein großer Faktor bei der Überlegung, welche anzuschaffen... offiziell war ich nicht gegen Katzen allergisch - aber weiß man, ob sich irgendwann eine Allergie entwickelt?)
Jetzt ist es bei Deinem Freund ja aber so, dass er offenbar noch keine Symptome hat. Von daher - die Idee mit der Zucht aufzugeben, finde ich schon mal einen sehr guten Kompromiss. Die Katzen aber jetzt sofort wegzugeben, fände ich sehr schade. Solange er keine Symptome hat, sollte das doch passen. Wenn er welche entwickelt, kann man immer noch handeln.
DAS solltest Du versuchen ihm klarzumachen: Dass Dir sehr wohl etwas an seiner Gesundheit liegt, und dass Du, wenn er wirklich Allergiesymptome entwickelt, durchaus über eine Abgabe der Katzen nachzudenken bereit bist.
Meiner Frau ist es damals unendlich schwer gefallen, die Mäuse- und Rattenhaltung aufzugeben (mir übrigens auch :( ) - aber sie hat eingesehen, dass es einfach nicht mehr ging. Eine Trennung wegen der Tiere wäre für uns nicht in Frage gekommen. Und wenn jetzt eine von uns eine Allergie gegen die Katzen entwickeln würde, dann würden wir uns auch - so schwer das fiele - für eine Abgabe der Tiere entscheiden und nicht für eine Trennung.
Aber wie die anderen schon sagten, vermutlich liegt da bei Euch noch was ganz anderes im Argen und die Allergie kommt da jetzt als I-Tüpfelchen oben drauf...
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass Ihr eine Lösung findet, mit der alle gut leben können!

LG, seven

• Ich bin total verzweifelt, mein Freund hat plötzlich eine Allergie!!! Beitrag #47
Ich danke euch allen für eure Unterstützung und Meinungen. Auch wenn mir niemand Entscheidungen abnehmen kann hilft es trotzdem irgendwie.

Ich habe ihm wenigstens angeboten, dass ich nicht Züchten muss. Es fällt mir zwar schwer, aber das Opfer kann ich bringen. Was nicht geht ist, dass ich allen Tieren für immer abschwöre. JETZT hat er ja keine Allergie gegen Katzen. Sollte eine kommen dann muss man eine Lösung finden.

Ich verlange aber von Ihm, dass er jetzt nicht alles schwarz sieht. Er geht (trotz Test) davon aus,dass er eine Allergie gegen sie hat.

Ich finde, dass ich schon einen grossen richtigen Schritt mache. Ich versuche ja unser Heim so Allergenfrei wie möglich zu halten. Heisst ich putze bis zum Umfallen und und und. Einen Teil muss er aber auch dazu tun und das ist vorallem die Einstellung!

Thema:

Ich bin total verzweifelt, mein Freund hat plötzlich eine Allergie!!!

Ich bin total verzweifelt, mein Freund hat plötzlich eine Allergie!!! - Ähnliche Themen

junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Dackel leckt JEDEN an: Hallo an alle :) Ich bin neu im Forum und habe ein paar fragen zum Verhalten unseres Dackels Bronko. Er ist neun Jahre alt, wurde von meinem...
Oben