Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;)

Diskutiere Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Ich glaube ich werde krank. Und dabei hätte ich mir vorgenommen mich am Wochenende etwas zu bewegen. Blöd mit Halsschmerzen. Naja dann trinke ich...
  • Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) Beitrag #121
Ich glaube ich werde krank. Und dabei hätte ich mir vorgenommen mich am Wochenende etwas zu bewegen. Blöd mit Halsschmerzen. Naja dann trinke ich vielleicht am Wochenende mal genug. Schaffe ich nämlich normal nur wenn ich arbeiten gehe.
Heute morgen gab es den Rest Fladenbrot und ein Brötchen. Mit Käse + gurke und eine Hälfte mit Quark und Heidelbeer Marmelade. Ein Glas Saftschorle gab es auch.

was es später noch gibt weiß ich noch nicht.

Ist es bei euch so, das ihr am Wochenende auch nur 2 Mahlzeiten unter bekommt? Da ich immer erst gegen 9 oder 10 Uhr Frühstücke fällt bei mir das Mittagessen aus und abends wird dann gegen 16 oder 17 Uhr gegessen. Das reicht mir dann auch schon.

• Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;)

Anzeige

• Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) Beitrag #122
neija am Wochenende... verrspätetes Frühstück , nachmittags was kleines (z.B. 1 Milchbrötchen) u. dann eigendlich nur noch das Abendessen..:eusa_think:

• Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) Beitrag #123
Danke für die Info, Knopfi! Stimmt, das mit dem eingefärbten Brot war ja auch noch wichtig.. daran hatte ich schon gar nicht mehr gedacht.
Reines Vollkornbrot geht bei mir wie gesagt leider wirklich nicht viel und oft, da greife ich tatsächlich eher mal zu dunklem Brot ohne oder mit nur wenig Körnern. Aber auch das esse ich nicht viel.
Zu Brot mehr trinken werden ich mir auch mal lieber aufschreiben, damit ich das nicht wieder vergesse ;)

• Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) Beitrag #124
Danke für die Info, Knopfi! Stimmt, das mit dem eingefärbten Brot war ja auch noch wichtig.. daran hatte ich schon gar nicht mehr gedacht.
Reines Vollkornbrot geht bei mir wie gesagt leider wirklich nicht viel und oft, da greife ich tatsächlich eher mal zu dunklem Brot ohne oder mit nur wenig Körnern. Aber auch das esse ich nicht viel.
Zu Brot mehr trinken werden ich mir auch mal lieber aufschreiben, damit ich das nicht wieder vergesse ;)

Sehr gerne. :)
Wegen was geht das mit dem Vollkornbrot nicht?*Hab ich das überlesen? :eusa_think:
Wenn du probleme mit "ganzen körnern" hast, dann probiere mal Brot, was aus ganzen Körnern ist, aber feingemahlen.
Wo keine ganzen Körner mit drinnen sind. Diese sind für viele besser verdaulich, als die, in denen die ganzen Körner drin sind.

Und das mit dem trinken ist enorm Wichtig. Da es sonst zu Stauungen kommen kann. Grade bei hellem Brot ist die gefahr da sehr gross. Bei dunklem etwas weniger.

• Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) Beitrag #125
Wegen was geht das mit dem Vollkornbrot nicht?*Hab ich das überlesen? :eusa_think:
Wenn du probleme mit "ganzen körnern" hast, dann probiere mal Brot, was aus ganzen Körnern ist, aber feingemahlen.
Wo keine ganzen Körner mit drinnen sind. Diese sind für viele besser verdaulich, als die, in denen die ganzen Körner drin sind.
Das ist eine gute und berechtigte Frage.. ich weiß es nicht. Ich war deswegen noch nicht beim Arzt um mich auf eine Unverträglichkeit zu testen, höchstwahrscheinlich aus Angst, dass dann zu der FI noch was dazu kommt :lol:
Das muss ich glatt mal testen mit gemahlenen Körnern. Dass das echt einen Unterschied macht, hätte ich nicht erwartet. Ich dachte, dass ich einfach irgendwelche Stoffe in den Körnern nicht vertrage, was ja bei gemahlenen oder ganzen Körnern gleich ist. Aber das wird sich sicher wirklich nur beim Arzt feststellen lassen, woran es liegt.
Wenn gemahlene Körner auch nicht besser gehen, werde ich einfach wirklich mal einen Test machen :eusa_think:

• Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) Beitrag #126
Das ist eine gute und berechtigte Frage.. ich weiß es nicht. Ich war deswegen noch nicht beim Arzt um mich auf eine Unverträglichkeit zu testen, höchstwahrscheinlich aus Angst, dass dann zu der FI noch was dazu kommt :lol:
Das muss ich glatt mal testen mit gemahlenen Körnern. Dass das echt einen Unterschied macht, hätte ich nicht erwartet. Ich dachte, dass ich einfach irgendwelche Stoffe in den Körnern nicht vertrage, was ja bei gemahlenen oder ganzen Körnern gleich ist. Aber das wird sich sicher wirklich nur beim Arzt feststellen lassen, woran es liegt.
Wenn gemahlene Körner auch nicht besser gehen, werde ich einfach wirklich mal einen Test machen :eusa_think:

Wie macht sich das bei dir bemerkbar?
Magenschmerzen?

Es ist leider wirklich so, das viele Vollkornprodukte gar nicht vertragen, weil sie einfach zu schwer im Magen liegen.
Du kannst ja auch ansonsten auf Produkte zurück greifen, die nur aus einem Produkt bestehen. Z.B. Dinkel, Hirse, etc.
Und dann beobachten. Oder ob es nur z.b. bei Roggen ist. ;)

Ich vertrage auch Dinkel besser als Roggen z.b. da musst du dich vielleicht echt einfach mal ran tasten. ;)

• Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) Beitrag #127
Wie macht sich das bei dir bemerkbar?
Magenschmerzen?

Es ist leider wirklich so, das viele Vollkornprodukte gar nicht vertragen, weil sie einfach zu schwer im Magen liegen.
Du kannst ja auch ansonsten auf Produkte zurück greifen, die nur aus einem Produkt bestehen. Z.B. Dinkel, Hirse, etc.
Und dann beobachten. Oder ob es nur z.b. bei Roggen ist. ;)

Ich vertrage auch Dinkel besser als Roggen z.b. da musst du dich vielleicht echt einfach mal ran tasten. ;)

Magenschmerzen, Übelkeit, unangenehmes Bauchgrummeln bis hin zu leichten Krämpfen.. sowas in der Richtung. Bin daher wirklich davon ausgegangen, dass mein Magen dafür einfach zu sensibel ist - ist ja das gleiche Spiel mit Koffein, Kohlensäure und eben Fructose ;) Nur Dinkel und besonders nur Roggen hat bisher wirklich deutlich besser funktioniert, aber auch da kann ich irgendwie nicht viel von essen.

Ich trauere dem aber insgesamt nicht sehr nach, hin und wieder mal eine gut durchgetoastete Vollkornstulle mit was leckerem drauf oder in den Saat gebröckelt reicht mir schon völlig aus :)

Dane dir nochmal zu den Tipps!

• Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) Beitrag #128
Bei uns gibt es ganz selten mal weißbrot
Aber auch selten eben Kornbrot

Meistens einfach Graubrot
Dafür könnte ich echt töten ...
Hab gerade einen schönen Laib frisch geschnittes Graubrot geholt und muss mich arg zusammenreißen nicht einfach zu essen :uups:
ich belasse es jetzt bei 2,5 Scheiben

Gleich gehts ins KH und da wird es dann sicher Kuchen oder sowas geben
Mal schauen :)

Der Muskelkater macht sich bemerkbar aber er ist nicht so schlimm wie ich es in Erinnerung hatt
Dennoch wird shred heute abend sicher nicht angenehm :lol:

• Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) Beitrag #129
Ich hol mir nun doch Glutenfreies. Darf ich ja eigentlich auch und leider merke ich es wieder, warum:silence: Blöde Zöilakie...

Aber gut

Heute:
Morgens: Ein Joghurt
Mittags: Suppe mit Brot
Abends: Mal schauen was es bei Leo gibt...

• Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) Beitrag #130
Was Brot angeht, von "gesund" kann da nie die Rede sein. Man kann bei der Auswahl allenfalls Schadensbegrenzung betreiben. Und dass Vollkorn wirklich besser ist, das wage ich auch zu bezweifeln. Zwar lässt es den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen, dafür ist es voll mit Phytinsäure. Es gibt eigentlich nichts, das Brot besser kann als andere Nahrungsmittel, außer möglichst viele Kalorien mit möglichst wenig Nährstoffen (die dann noch teilweise durch die mitgelieferte Phytinsäure gebunden werden) zu liefern. Mal davon abgesehen, liefert Brot vor allem Energie inform von Kohlenhydraten, die für die menschliche Ernährung überhaupt nicht essenziell sind. Brot ist ein sehr schlechtes Nahrungsmittel und der Krank- und Fettmacher der heutigen Zeit. Man ist wirklich besser beraten, wenn man diese Kalorien mit Gemüse oder anderen gesunden Lebensmitteln füllt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) Beitrag #131
Kohlenhydrate sind für die Menschliche Nahrung nicht essenziell? Das wäre ja mal ganz was neues, hast du dazu eine Quellle? :eusa_think:
Dir ist schon bewusst, dass Kohlenhydrate unheimlich essenziell für die aerobe Zellatmung sind?

• Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) Beitrag #132
Kohlenhydrate sind schon essenziell, aber nicht die falschen wie in brot. Kartoffeln hnd reis sind viel besser.

• Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) Beitrag #133
Kohlenhydrate sind nicht essentiell. Kann man auch einfach ergoogeln.

Hier z.B. ein Artikel:

Heißt ja nicht, dass man vollkommen drauf verzichten braucht, aber die Carbs aus Gemüse sind schon mehr als genug. Kohlenhydratbomben wie Getreideprodukte sind jedenfalls völlig unnötig und schaden mehr als sie nützen (vor allem übrigens, wenn man abnehmen will).

• Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) Beitrag #134
Kohlenhydrate sind nicht essentiell. Kann man auch einfach ergoogeln.

Wir sind Lebewesen auf Kohlenwasserstoffbasis, Retic, natürlich sind wir darauf angewiesen ;)
Ich meine, wenn du es mir nicht glaubst, kannst du im Selbstversuch gern mal testen, die Kohlenhydrate mit Eisendreichlorid zu ersetzen :)

• Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) Beitrag #135
Solange es nur die üblichen schulmeisterlichen Einwände und Begriffsreiterreien gibt, sehe ich die Sache einfach mal als geklärt an. ;)

• Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) Beitrag #136
Soo der Tag lief gar nicht so schlecht wie ich gedacht habe :)

Zum Frühstück gab es 2,5 Scheiben Graubrot mit Gurke, Hähnchenbrustwurst und Salami
Dazu einen Kaffee mit Milch/zucker und einen Kinderriegel

Mittags einen Käse-Mozarella Fächer (Backware)

Nachmittags eine heiße Schokolade

Und abends gab es gebackenen Gouda mit Tomate/Chilisoße und ein bisschen Marmelade <3

getrunken bisher 1,5 Liter Wasser
0,5 l Apfelschorle
300 ml Magnesium

später wohl noch einen Kaffee mit Milch/Zucker :)

Sport haben wir shred gemacht :)
Und derMuskelkater ist echt ..... autsch >_<

• Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) Beitrag #137
Unser Körper ist in der Lage Kohlenhydrate selbst zu synthetisieren, daher nicht essentiell.
Ist mir aber ehrlich egal, mir schmeckt mein Frühstücksbrot - mal Vollkorn, mal Weißmehl - auch weiterhin :mrgreen:
Gerade was "gesunde" Ernährung angeht wird doch ständig ne neue Sau durchs Dorf getrieben ^^ Gestern war Fett böse, heute Kohlenhydrate usw. Denke, da muss auch jeder selbst schauen, wie er was verträgt und solang man's nicht in Massen sondern in Maßen zu sich nimmt, seh ich persönlich da kein Problem.

So, nun zum Wesentlichen ^^

Frühstück: Baguette mit Curry-Mango-Tofu

Abendessen: Reste von Gestern und dazu ein Gemüseschnitzel. Zum Nachtisch ein halber Becher Cremoso Apfelstrudel

Zwischendurch ein paar Erdnüsse

• Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) Beitrag #138
Bei mir gab es Quiche mit Herbstgemüse

Gemüsequiche.jpg

und ein paar Blümchen an die Mitschreiber in diesem Thread

Blumen.jpg

Ich liebe Kohlenhydrate viel zu sehr als das ich ganz darauf verzichten möchte :D Wenn man sich aber mal anschaut, wie viel Energie Brot oder Brötchen mit Belag liefern, schadet es wohl nicht, das Vesper beim Abendessen gelegentlich gegen ein Gemüsesüppchen oder ähnliches auszutauschen ;)

• Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) Beitrag #139
Also Sini, das sieht wirklich klasse aus.

Was Kohlenhydrate angeht, ich esse sie auch gerne. Ich kann auch nur Nudeln mit Soße essen als Hauptgericht (für mein Vater wäre das "kein Essen"). Das ändert halt leider nichts daran, dass es uns anscheinend nicht gut tut. Deshalb mach ich das nicht oft. Wenn man Getreideprodukte als Beilage isst, dann ist es vllt auch noch auf Dauer harmlos. Wenn das aber dominiert und zum Brot nur dünner Belag und zu Nudeln/Reis nur Soße oder ein bisschen Gemüse kommt, dann sieht es anders aus. Vor allem reagiert der Körper auch anders drauf und zwar mit Insulinpeaks, die wirklich nicht gut für uns sein können. Ich schreib das auch nicht, um jemanden sein Essen zu vermiesen, ich hab nur das Gefühl, dass es vielen dahingehend am Bewusstsein fehlt. Wir haben jetzt seit etwa den 50er Jahren den Kohlenhydraten den Vorzug gegeben und das Fett (vor allem die gesättigten Fettsäuren) verteufelt. Wenn wir uns und unsere Gesundheit heute ansehen, müssen wir halt irgendwann zugeben, dass das kein guter Tausch war.

• Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) Beitrag #140
Bei mir ist jetzt am Wochenende irgendwie der Wurm drin.

Gestern
Frühstück: Brötchen mit Ei und Co
Mittag: Eierkuchen mit Erdbeeren
Abendessen: Blätterteig mit Tofu und Käse bestreut gebacken und paar Nüsse dazu
Sport: shred Level 2
Trinken: etwas mehr als 1l

Heute:
Frühstück: ich denk mal wieder ein Brötchen
Mittag: nur was kleines zwischendurch
Abendessen: wir greifen heute richtig ins Fettnäpfchen und bestellen uns ne Pizza :mrgreen:
Sport: Heut wandern, mein Freund hat eine sechs- stündige- Wanderroute in der Sächsischen Schweiz rausgesucht
Trinken: muss ich schauen, was ich mitschleppen will, 1l auf jeden Fall

Thema:

Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;)

Gemeinsam gesund Abnehmen im Oktober ;) - Ähnliche Themen

Gemeinsam gesund essen im Mai 2015: Auf geht es in Runde 5 dieses Jahr! Hier wie üblich die Regeln ;) Hier sind wir eine Gruppe von Teilnehmern, die sich gegen Anfang des Monats...
Gemeinsam gesund essen im Januar: Natürlich geht es auch im neuen Jahr weiter ;) Hier nochmal die "Spielregeln"
Gemeinsam gesund essen im März 2015: Wie üblich- lest euch die Regeln durch, wer neu einsteigen möchte ist jederzeit willkommen ;) EDIT (automatische Beitragszusammenführung) Dann...
Gemeinsam weihnachtlich gesund abnehmen im Dezember!: Und hier geht es weiter mit unserem beliebten Thread für Dezember! Doch vorab natürlich wieder Hier noch der November und Oktober zum...
Gemeinsam gesund ernähren im Februar 2015: Es geht wieder weiter ;) Hier die Regeln - bitte auch vorher gut durchlesen, wer mitmachen möchte. Wer auch mitten im Monat dazustoßen will...
Oben