Uneinigkeit über evtl Anschaffung

Diskutiere Uneinigkeit über evtl Anschaffung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Das habe ich auch immer gedacht und zu Anfang hatten mein Mann und ich ja eine Katze und vier Kater und wollten auch dabei bleiben, dass nur Kater...
  • Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #81
Ist es nicht so das Katzen untereinander eher zickig sind?
Das habe ich auch immer gedacht und zu Anfang hatten mein Mann und ich ja eine Katze und vier Kater und wollten auch dabei bleiben, dass nur Kater hinzu kommen, weil ich da absolut keinen Bock auf Zickenkrieg hatte.
Heute haben wir noch drei Kater, nachdem Baghira verstorben ist, und da zicken sich vor allem Rambo und Sky ganz gerne mal an - sie kommen generell klar, aber es rappelt auch mal richtig ordentlich. Auch den Weibern sind sie manchmal zuviel, wobei sich das bei der Gruppengröße schon ziemlich verliert wie ich ja schon schrieb ;).
Mädels leben bei uns jetzt 6 und ich bin mittlerweile ein ganz großer Fan von Mädchen - wenn die zu viert oder fünft nah beieinander und ganz friedlich auf dem Sofa chillen oder draußen im Gehege miteinander toben - traumhaft einfach. Meine Mädels zicken eigentlich gar nicht, da wird mal gefaucht (vor allem auch in Kombi mit den Jungs), aber sonst passiert da überhaupt nichts außer, dass man kuschelt und gemeinsam das Leben hier genießt :).

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #82
Guten Abend ihr Lieben

tatsächlich hat sich Paulas Verhalten i.wie geändert, sie schreit so gut wie gar nicht mehr und ist auch wieder aufmerksamer geworden.
Wir überlegen ob es nicht sinnvoller wäre sie doch allein zu lassen.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #83
Naja wirklich sinnvoll ist es nicht ein soziales Tier alleine zu lassen. Malley hatte ich ja auch ca. 6 Wochen ohne Katzengesellschaft bei mir... In der Zeit war er auch aufmerksamer und ruhiger. Wem sollte er sonst die Aufmerksamkeit schenken ausser mir? Damals hat er auch noch brav die Nacht durchgeschlafen und sobald ich tagsüber da war mit mir gespielt, seitdem die anderen Katzen wieder da sind bin ich halt Dosenöffnerin und Streichelmaschine, komm ich aber auch gut mit zurecht, und er schläft eigentlich angepasst an Fütterungszeiten und die anderen Katzen...

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #84
Ihr wisst auch nicht, was ihr wollt, oder?;)

Sie hat derzeit nur euch als Bezugspersonen, das Verhalten ist einfach nur ein Hinweis darauf. Du bist doch lang genug dabei, um zu wissen, wie man Katzen idealerweise hält und welches die Anzeichen für nicht grad ideale Haltung sind...

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #85
Sie hat derzeit nur euch als Bezugspersonen, das Verhalten ist einfach nur ein Hinweis darauf. Du bist doch lang genug dabei, um zu wissen, wie man Katzen idealerweise hält und welches die Anzeichen für nicht grad ideale Haltung sind...
Das möchte ich so unterschreiben. Außerdem ist Paula ja nun keine Katze, die bereits jahrelang in Einzelhaft gelebt hat und bei der es vielleicht deswegen wirklich Sinn machen könnte, ihr nicht mehr den Stress einer VG zuzumuten. Und dabei sollte man dann noch betonen, dass solche Tiere aber nicht bei Leuten leben sollten, die viel unterwegs sind (Arbeit, Schule, Hunde etc.), sondern bei Menschen, wo sie eigentlich immer ein wenig menschliche Gesellschaft hätte :eusa_shhh:. Wie oft und wie lange wäre sie bei euch denn dann völlig alleine?

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #86
Naja aber vorher hat sie immer geschrien und gerufen, hatte keine Lust zu spielen...
Ich denke auch Katzen trauern und das ihr Verhalten daher kam.
Inzwischen scheint sie sich ja damit abgefunden zu haben das sie nun allein ist.
Für Kitten war ich ja nicht so, meine Freundin wollte nur UNBEDINGT und da ich ja schlecht sagen kann ich zieh aus wenn du das machst hab ich halt gehofft wenn sie es tun würde das es dann wenigstens ok wäre. Ich geb's ja zu.
Mit einer weiteren älteren Katze könnte ich mich ja arrangieren. Mein Problem ist nur das Alter.
Stellt euch vor die gewöhnen sich aneinander und alles ist tutti und dann stirbt der nächste weg was ja nun mal in einem fortgeschrittenen Alter die traurige Tatsache ist.
Ich weiß nicht ob Paula noch einen Verlust verkraften könnte oder ob evtl. Zweitkatze oder Kater dann vlt. nicht auch anfängt rum zu randalieren weil dann alleine.
Im Grunde genommen kann man ja von einer gewissen Lebenserwartung ausgehen, aber älter als der Durchschnitt werden ja immer mehr Tiere.
Wisst ihr ich hab Angst vor diesem ewigen Kreislauf und dann später evtl. zu sagen die Katze ist alleine kommt nicht damit klar und deshlab geb ich sie dann wieder ab, weil ich keine Katzen mehr will ist auch doof. Grade bei einem doch ziemlich auf den Menschen bezogenen Tier wie ner Katze, die sind ja in der Beziehung ähnlich wie Hunde, wisst ihr was ich meine?
Wenn's nach mir ginge würden gar keine weiteren Tiere noch dazu kommen.
Ich hab einfach keine Lust mehr mir den Platz mit so nem Minizoo zu teilen.
Versteht mich nicht falsch, ich liebe alle unsere Tiere von den Fischen bis zu den Hunden, aber i.wann ist dann auch mal Schluss.
Alleine der Finanzen wegen.
Erstmal schauen wie's so wird. Die Entscheidungen bezüglich der Katze/n muss eh meine Freundin treffen.
Sollte sie sich dann für eine weitere Katze entscheiden muss eh geschaut werden ob die Bedingungen stimmen da wir ja eh nur aus dem Heim oder vom Tierschutz holen werden. Da haben wir ja dann keinen Einfluss mehr drauf, entweder wird gesagt es ist okay so wie's bei uns ist mit den Hunde, den Kaninchen und dem Platz oder eben nicht.
Ich hoffe einfach meine Freundin trifft die richtige Entscheidung mit der ich, die Tiere und sie gut leben können.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #87
Ich hab einfach keine Lust mehr mir den Platz mit so nem Minizoo zu teilen.

Dieser Satz von Dir zeigt doch eigentlich überdeutlich, dass Du selbst weißt, dass die Wohnung zu klein, für die Menge an verschiedenartigen Tieren ist. Was soll dabei rauskommen, wenn man es dann auf Teufel komm raus dann dennoch macht?:? Ich würde Dir und Deiner Freudin wirklich raten, noch mal ernsthaft drüber nachzudenken ob Hunde, Katze, Kaninchen etcpp wirklich alle miteinziehen müssen , oder ob ihr nicht ne andere Wohnung sucht. So jedenfalls wirds auf Dauer für keinen gut, weder für die Tiere noch Euch

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #88
Nur mal zum Alter. Du kannst auch eine 10 Jährige holen und die Lebt dann noch 10-12 Jahre, du kannst aber auch Kitten holen und die sterben, weil die Krank sind. Das kann man nie sagen. Ich hab hier ne 13 Jährige und einen 14 Jährigen. Ich hab die extra so alt geholt weil die kaum chancen haben und denen geht es super und das soll auch noch ein paar Jahre halten. Egal wie alt man weiß nie was passiert...

Aber wenn du es eh schon einsiehst warum sucht ihr nicht nach nem schönen Platz für sie? Ich mein, egal wie der Kreislauf ist immer da. Und sie nun alleine zu halten finde ich nicht schön...

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #89
Die Kaninchen müssen (leider) mit rüber.
Ihr müsst euch vorstellen sie leben auf viel zu wenig Platz zu fünft.
Gefüttert werden nur diese blöden Getreideverseuchten Fettbomben an Futterringen, ihr kennt die vielleicht so wie Kornflakes nur für Nager, gibt's auch in bunt.
Der Garten in dem sie wohnen ist, bei aller Liebe wirklich, total zu geschrottet.
Mein Schwiegervater hat da so einen ...ich will nicht sagen krampfartigen .. Sammelwahn was Schrott angeht.
Ich hab Angst um meine Süßen, nicht zuletzt weil ich schon öfter Schrauben, Nägel und Plastik im Stall fand.
Da ich Zuhause raus geflogen bin musste ich meine Tiere i.wo unterbringen.
Einfach weggeben ging nicht auf die schnelle und da alle meine 3 aus dem TH sind kann und will ich sie auch nicht einfach so weiterreichen.
Meine Schwiegereltern haben echt Null Plan von den Kanis, sie behaupten es zwar immer als ehemalige "Züchter :roll:", aber das ist noch die ganz ganz alte Kaninchen halten um sich davon zu ernähren Schule.
Und die drei hier parken geht gar nicht, dafür fehlt mir auf diesen rund 40qm absolut der Platz, wo sollen die denn leben.. im Bad?
In der neuen Wohnung haben sie ein eigenes Zimmer wo sie ihre Ruhe habe vor Hund und Katze/n, gut gesichert und behütet.
Wir möchten in erster Linie hier weg, weil diese Gegend absolut shit ist. Wir plagen uns hier rum weil wir schon der öfteren mit Böllern beworfen wurden als wir mit den Hunden draußen waren, die Stammmieterin unten immer mehr wilde verflohte Katzen anfüttert und sie durchs ganze Haus wandern lässt (Gott ich könnte schon wieder ausschweifen... :evil::evil:).. und solche Geschichten.
Sicherlich ist das so immer noch nicht das non plus ultra.. aber für meine Kaninchen war ich bereit Abstriche zu machen, was jetzt z.B. die Mäuse angeht.
Diese Wohnung war ein echter Glücksgriff, ein Zimmer mehr, ohne Schrägen, gute Gegend, angenehme ruhige Nachbarn und das für 10qm mehr und dabei grade mal 11 Euro teurer als die jetzige.
Mehr ist im Moment einfach nicht drin, so Leid es mir tut.
Ich bin Azubi und meine Freundin verdient auch nicht die Welt. Ich weiß das es selbst so wie es dann sein wird immer noch kritisch zu sehen ist, das ist mir völlig bewusst, aber in erster Linie geht es mir erst einmal darum die Kaninchen da raus zu holen.
Lieber zu dritt in großer Wohungshaltung mit richtiger Kaninchengerechter Ernährung als zu fünft auf viel zu engem Raum mit Gefahrstellen und schlechter Ernährung.
Was wäre wenn eines meiner Kaninchen krank würde?
Meine Schwiegereltern würde das nicht bemerken und ich kann nicht jeden Tag da sein und nach dem rechten sehen.
Ich hab mich auf die beiden verlassen, leider war das ja nicht grade von Erfolg gekrönt.
Erstmal alles Step by Step, es muss jetzt nicht perfekt sein, nur optimaler und die Zeit wird dann zeigen wie es weiter geht.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #90
Wie siehts denn finanziell aus, wenn eines oder mehrere Deiner Tiere schwerwiegend krank werden?

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #91
Das schaff ich, Pia ist versichert die übernehmen wirklich sehr viel und für die Kaninchen hab ich gute Rücklagen seit ich mir damals meine ersten beiden geholt hab.
Pico ist inzwischen ja auch versichert, bei den Katzen halte ich mich raus, da werde ich nur aushelfen wenn's zwingend notwendig ist so wie bei Tiffy zuletzt.
Obwohl wir uns den Kampf auch hätten sparen können, aber zwischendurch gab's halt immer mal wieder Lichtblicke.
Futterkosten halten sich bei den Kaninchen jetzt im Vergleich zu Hund und Co ja in Grenzen.
An Hundefutter hat's eigentlich noch nie gemangelt, da wird einmal im Monat ein großer Sack gekauft und dann ist für die nächsten 4- 6 Wochen Ruhe und bei den Katzen kümmert sich meine Freundin drum, weil wie gesagt nicht mein Bier.
Ich muss ja zugeben Katzen sind jetzt auch nicht unbedingt meine liebsten Haustiere, aber hey.
Meine Freundin muss sich mit den Kaninchen und meinem grobmotorischen Hund abfinden, da muss ich mich halt mit ihrem aufdringlichen Hund, Katzenhaaren im Bett und Milchtritt jeden Abend in den Magen arrangieren.
Ist ja jetzt auch kein Weltuntergang und alle haben i.wie auch was liebenswürdiges an sich.
Man kann damit leben und das ist auch völlig ok für mich.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #92
Blacky als allererstes: Was ist mit dem Balkon? Können die Nins nicht da rauf? Das wäre in meinen Augen eine gute Lösung. .

Zum Rest:
Man möge mich steinigen aber ich würde wenn es meine Nins wären, die da raus holen. Es tut mir wahnsinnig leid für die Beiden, die da bleiben aber hart gesagt hauptsache meine sind da so schnell wie möglich raus. Anscheind war Blacky nicht untätig aber es lässt sich wohl nicht ändern.
Dann wäre mein Plan:
Ältere Katze für Tiffy finden, Nins auf den Balkon, Wohnung katzensicher und katzengerecht einrichten. Alles an Kleinkram (Fische, Hamster, Mäuse) weg....
Dann wären das laut meiner Rechnung 2 Katzen und die 2 Hunde drinnen. 3 Nins auf dem Balkon. Das ist in meinen Augen machbar auch wenns meine Grenze wäre.
Ich habe zu Hardcorezeiten mit 4 Kaninchen a zwei Zweiergruppen, 2 Katzen und meine Terrarien auf 42 qm gehabt.
Das war definitiv zuviel und die Katzen unglücklich.

Ich weiß das jetzt einige not amused sind aber Katzenbalkon schön aber nicht notwendig, ja schade um die anderen Beiden aber meine Tiere haben Vorrang.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #93
Ich fürchte eher eng, weil wenn es finanziell besser stände, würden die sich sicher eine größere Wohnung nehmen, um ihren Tieren gerecht zu werden, oder nicht?

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #94
Schonmal auf Wohnungssuche mit sovielen Tieren gewesen?
Finds grade schon fast nen bisschen frech ihnen zu unterstellen das sie sich nicht um das Wohl ihrer Tiere scheren weil sie sich keine größere Wohnung finden....und bei mir ist die Finanzierung der Tiere auch gesichert und ich kann trotzdem keine Unsummen an Miete ausgeben...

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #95
Danke Queeny, aufbauende Worte wie deine kann ich im Moment gut gebrauchen.
Balkon wäre für die Kaninchen mit Sicherheit toll, groß genug wäre er ja.

Eigentlich sollten den die Katzen mitnutzen können, in beiden Fällen wäre er ja gut abgesichert.
Und ich weiß nicht recht, wir haben uns strikt vorgenommen in der neuen Wohnung den Balkon richtig schön zu machen, weil wir beide da nur noch draußen rauchen wollen *Nikotin den Kampf ansagen!*.
Den Balkon und die Wohnung trennt nur ne einfache Glastür, wäre das nicht zuviel Stress für alle Seiten könnten die Katzen die Ninis ständig beobachten und evtl. auch gegen die Scheibe springen oder so?
Mal ganz davon abgesehen das wir das Gästezimmer eh nicht bräuchten und die "fehlenden" 10qm würden durch den Balkon gut auszugleichen sein denn wenn wir Zuhause sind dann wird der eh das ganze Jahr recht häufig zugänglich sein.
Ich find die Idee nicht schlecht, aber ich will auch beim rauchen nicht unbedingt ausversehen ein Kaninchen anaschen oder so.. :eusa_think:

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #96
Lach ich stell mir grade vor wie das Kaninchen den Aschenbecher auf den Kopf geschnallt hat xD

Ne im Ernst....okay wenn ihr das dritte Zimmer nicht braucht dann würde ich eher nen Ninchenzimmer machen und den Balkon katzensicher. Dann finde ich wenn die Wohnung gut ausgerichtet ist reicht es für die Katzen und Hunde. Ich sehe da weniger Probleme...einziger Wehmutstropfen ist halt das Kleinzeug muss weg. Mehr Platz, mehr Geld...auch wenn es schwer fällt :(
Und ich gehe davon aus das ihr ne ältere Katze dazh nehmt und keine Kitten..

Zu Stress bei Katzen und Kaninchen und deren Haltung in einem Haushalt schreibe ich lieber PNs...meine Haltung wird hier nicht gerne gesehen deshalb ;)

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #97
Also ich habe meine Kaninchen auch auf dem Balkon und die Katzen gucken auch mal raus. Auch ist die Tür oft offen und es trennt die nur ein Gitter, aber meine haben keinen stress. Die können sich ja auch gut verstecken, wenn was ist. ;)
Aber das müsst ihr natürlich selber sehen. :)

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #98
Die Finanzen der User auseinanderzunehmen und pauschal zu behaupten man hätte kein Geld um seine Tiere zu versorgen weil-wegen-und-überhaupt find ich ehrlich gesagt ziemlich frech und für ein anonymes Internetforum unpassend. Sowas kann man als Denkanstoß formulieren, aber nicht als Frage - und am besten ist man dann noch grantig wenn man keine Antwort bekommt.:?

Blacky, du hast da keine schöne Situation... Ich kann verstehen, dass man irgendwann diesen Tierkreislauf nicht mehr möchte und Abstriche machen muss. Ihr wohnt dort zu zweit, ich finde, dass du dementsprechend mitentscheiden kannst, "was" ihr euch ins Haus holt. Kitten leben in der Regel nochmal einige Jahre länger als ein älteres Tier (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber diese sind eben genau das: Ausnahmen. Bevor jetzt wieder ein "aber ich hatte mal... und die ist..." kommt: Es liegt schlicht in der Natur, dass jüngere Lebewesen mehr Zeit haben als ältere, das kann man nicht wegdiskutieren.;)), von daher finde ich, dass du deiner Freundin schon raten könntest ein älteres Tier zu holen.
Da sie Paula schon so lange hat, kann ich die Bindung verstehen. Vielleicht wäre das mit einer neuen Katze nicht so, sodass irgendwann nach Paulas Tod keine 2. Katze dazugeholt wird, sondern für diese ein neues Zuhause gesucht werden könnte. Oder ihr habt bis dahin eine größere Wohnung oder so.
Wenn man eh nicht so der Katzenmensch ist, ist das ganze Thema natürlich nochmal komplizierter finde ich. Katzen haben ihre ganz eigene Art, die man entweder mag oder toleriert oder nicht mag. Ich muss sagen, dass ich froh bin, dass unsere Kater so sind wie sie sind. Jede Katze mag ich nämlich auch nicht und diese typische Katzenart, die z.B. bei Simons Cat so wunderbar parodiert wird, ist überhaupt nicht meins.;)

Zum Balkon: Eigentlich find ich die Idee gar nicht doof, die Kaninchen auszulagern. Die Katzen müsstest du im Winter ja quasi jedes mal raus- und reinlassen, da ihr bei Minusgraden sicher nicht die Tür offenstehen lassen wollt. Die Kaninchen dagegen können die ganze Zeit draußen bleiben.:eusa_think:
Wenn man dabei ist, können die Katzen dann nicht gemeinsam mit den Nickeln den Balkon nutzen? (Kenne mich da nicht so aus, ist n ru eine Idee.)

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #99
Ich formulier es mal so: Naklar können Katzen und Kaninchen sich verstehen. Es kann aber auch anders aussehen. Die Katze wird vermöbelt oder aber die Katzen die Kaninchen. Bis jetzt hatte ich nie eine Katze gesehen die erwachsene Kaninchen jagdt, nichtmal unser Jäger Tommi, der hatte eher angst:lol: Nur Babys die sind noch in der Beute(Ich hatte mal und das Baby ist rausgekommen und Abends kam Timmi mit dem Toten nachhause :( ). Wie gesagt es kann wunderbar funktionieren muss aber nicht. Jedes Tier ist anders, genau wie sich Katzen untereinander mal nicht verstehen können. Wir Menschen können ja auch nicht jeden ab.
Ich für meinen teil würde meine aber nie unbeaufsichtigt zueinander lassen. Aber meine Bekannte hat eine zusammenhaltung von Hund/Katze/Kaninchen die alle in der Wohnung offen leben und es klappt.
Nochmal: Es kann MUSS aber nicht^^

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #100
Wenn die Katzen eh nur rausdürfen, wenn jemand zu Hause ist, würde ich es versuchen...:eusa_think:

Thema:

Uneinigkeit über evtl Anschaffung

Uneinigkeit über evtl Anschaffung - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben