Kätzchen getötet

Diskutiere Kätzchen getötet im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich verstehe Dich schon, dennoch muss ich fragen, was tut Ihr gegen den Jagdtrieb, wie ist der Hund ausgelastet ? Wäre ein kompetenter Trainer...
  • Kätzchen getötet Beitrag #61
Ich verstehe Dich schon, dennoch muss ich fragen, was tut Ihr gegen den Jagdtrieb, wie ist der Hund ausgelastet ? Wäre ein kompetenter Trainer oder Hundeschule nicht eher angeraten ?
Du musst davon ausgehen, das sich das wiederholt, es wäre nicht der Erste oder Letzte der es macht, von einem einmaligen Vorfall auszugehen wäre naiv, vorbeugen ist besser als heilen, wobei hier heilen eh meist nicht mehr in Frage kommt, leider.

• Kätzchen getötet Beitrag #62
Gegen den Jagdtrieb haben wir, ehrlich gesagt, nie etwas unternommen. Ich glaube aber auch nicht, dass man einem "Raubtier" den Jagdtrieb wirklich abgewöhnen kann. Wie gesagt, normalerweise lasse ich Luna nur hinten im Feld von der Leine, oder in einem "wilden" Park, wo sie mit ihren Spielkameraden rumtoben kann und normalerweise weder Katzen noch Kaninchen rumlaufen. Ansonsten kommt sie IMMER an die Leine und muss bei Fuss laufen.

• Kätzchen getötet Beitrag #63
Das dachte ich mir schon, es geht ja auch nicht um die Abgewöhnung des Jagdtriebes, sondern um Grenzen setzen, was sie darf und was sie nicht darf, morgen ist es ein nächstes Kätzchen und das kommt garantiert, wenn nicht trainiert wird, also doch Trainer ? Besser ist's.......was Leine und bei Fuß bringen weißt Du ja, auch kann es andere Situationen geben woran man heute nicht denkt, es kann auch mal ein Baby in der Sonne sein, oder ? :eusa_think:

• Kätzchen getötet Beitrag #64
Und schon wieder Baby?????
Ich bin mir sicher, dass mein Hund exakt zwischen Mensch und Tier unterscheiden kann. Glaubst Du denn nun auch, genauso wie Cinderta, dass ein Hund, der eine Katze tötet potentiell für Kinder gefährlich ist? Das halte ich nun wirklich für sehr weit hergeholt.

• Kätzchen getötet Beitrag #65
Nein, das glaube ich nicht, aber es ging ja auch nur um den Jagdtrieb und wenn der beim Hund durchbrennt, unterscheidet er leider nicht zwischen den Individuen, warum auch und ein Halter kann dafür nicht garantieren.

• Kätzchen getötet Beitrag #66
Ich glaube, da widersprechen Dir hier auch andere. Ein Hund unterscheidet unter normalen Umständen sehr wohl zwischen Mensch und Tier.

• Kätzchen getötet Beitrag #67
Ich hab jetzt lange überlegt, ob ich zum eigentlichen Thema hier was schreibe...
Einerseits sehe ich es so, dass ein Hund auch an der Leine mal etwas unvorhergesehenes tun kann. Allerdings bin ich da momentan etwas empfindlich, da hier erst vor kurzem der 20 Jahre alte Perser von einem angeleinten Hund getötet wurde. Das Tier saß sein Leben lang den halben Tag vor seinem Haus. Jeder, der hier vorbei geht, kennt diesen Kater. Wie konnte der also so unvorhergesehen dort sitzen? M.E. gar nicht. Es war damit zu rechnen, dass der dort am Eingang seiner Einfahrt sitzt.
Bei dir, Elke, sehe ich es ähnlich. Ich erinnere mich an deine Schilderungen, wie viele Kätzchen bei euch auf der Straße herum laufen/sitzen. Es war also in gewissem Maß damit zu rechnen, dass da ein Tier sitzen könnte. Trotzdem kann man wie schon gesagt nicht immer 100% auf alles gefasst sein.

Was mir aber nicht aus dem Kopf geht ist, dass das für dich so unerwartet kommt, dass dein Hund so auf Katzen reagiert. Die eigenen Katzen sind kein Maßstab für die Reaktion des Hundes auf eine Katze draußen. Mir kam auch eines deiner ersten Themen wieder in den Sinn, in dem du schon beschrieben hast, dass dein Hund Jagdspielchen mit fremden Katzen und der eigenen vollführt:
Das war von dir sogar ausdrücklich gewünscht, um dich mal zu zitieren:
Niemals hätte Luna eine echte Chance, ein Rebhuhn oder ein Kaninchen zu erwischen.
[...]
Sie soll ja auch die fremden streunenden Katzen vom Grundstück fernhalten. Wir haben Dutzende davon in der Nachbarschaft, alle wild und nicht kastriert und werfen zweimal pro Jahr. (ich greife allen vor, ja, unsere Katze ist sterilisiert). Wenn ich irgendwo unterwegs bin, wo Strassen kreuzen, ist Luna selbstverständlich an der Leine. Aber wenn ich sie noch nicht mal hinten im Feld frei laufen lassen kann, dann möchte ich wissen, wo.

Bzw. das hier:

[...]
Unsere erste Mastin-Hündin hatte das Glück, eine enge Freundschaft zu unserem damaligen Kater zu haben, die beiden waren ein Herz und eine Seele. Nur unsere jetzige Katze hat für Hunde nichts übrig und faucht sie nur an. Luna nimmt das aber oft als Aufforderung zum Spiel und dann geht die Verfolgungsjagd los.

Hier war es dieselbe Geschichte:
Danke Lolly, Du sprichst mir aus dem Herzen. Luna hat einen riesigen Garten für sich und verteilt tagsüber Brennholz malerisch über die ganze Fläche, buddelt Löcher, hetzt den Nachbarkatzen und unserer eigenen Katze nach, hat rund ums Haus aufzupassen, wer oder was da vorbeiläuft, spielt mit ihrem Ball. Ich glaube nicht, dass es ihr schlecht geht oder dass sie sich gross langweilt.

Ich will dich damit nicht bloßstellen. Mir geht es im Prinzip um dasselbe wie Fiesta: Du musst daran üben. Das, was du damals noch als positiv empfunden hast, ist nun eben zum Problem geworden.

• Kätzchen getötet Beitrag #68
Die Situation ist blöd gelaufen ja
Aber Elke hatte den Hund an der Leine und eine gesunde Katze wäre weggesprungen
Den Hund deswegen als Bestie abstempeln halte ich für übertrieben

Fiesta wenn du mit deinem Hund gassi gehst schaust du VORHER in jede Auffahrt oder kleine Ecke bevor dein Hund daran vorbei darf?
Sowas geht schneller als man gucken kann

Das hat für mich auch nichts mehr mit Unausgelassenheit zu tun

Unser Hund wohnt hier auch mit 2 Katzen und kennt auch die Nachbarskatze
Sie kann draußen liegen neben uns und die katze 3 meter weg
Das funktioniert
Wenn wir allerdings vom Gassi heimkommen und die Nachbarskatze durch den Garten sprintet würde Inuki am liebsten auch hinterher
Auch wenn sie spurtet wenn ich was sage

• Kätzchen getötet Beitrag #69
Hm, aber Luna sieht ja selber, wenn ich selbst wie ein Beserker schreiend hinter fremden Katzen hinterherhetze, um sie zu vertreiben. Muss ich dann den Hund vorher einsperren, damit er mich nicht sieht? Ich kann doch nicht tatenlos zusehen, wie andere Katzen auf unserem Grundstück rumlaufen, überall hinpinkeln und -kacken, in den Keller reinspringen und das Futter unserer Katze wegfressen. Die werden von mir alle mit Geklatsche und Geschreie verjagd.

Bin ich jetzt ein schlechtes Beispiel für meinen Hund?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Eine gesunde Katze wäre weggesprungen, denke ich. Bisher ist das noch nie passiert, dass wir einer fremden Katze so nahe gekommen waren, ist auch nicht normal. Es ist dumm gelaufen. Hat mich masslos aufgeregt in dem Moment, aber ich glaube, ich sollte mir da weitergehend nicht so grosse Gedanken machen. Ja, Mischling, ich stehe zu dem, was ich geschrieben hatte, seitdem habe ich aber auch schon viel dazugelernt, dank Euch hier, und sehe vieles anders. Luna läuft allem hinterher, was sich auf dem Grundstück bewegt, in letzter Zeit auch vermehrt Vögeln. Dass sie da keine Chance hat, einen zu erwischen ist eh klar. Sie bellt ja sogar Flugzeugen nach (war letztens lustig, als bei der Airshow die ganzen ausländischen Flugstaffeln und die Tornado-Truppe der Luftwaffe über unserem Grundstück ihre Runden zogen, da ist sie schier ausgeflippt).

• Kätzchen getötet Beitrag #70
Elkecita das zeigt doch nur das dein Hund unausgelastet und richtig erzogen auch noch nicht ist. Man kann sehr wohl am Jagtrieb soweit trainieren das sie sich auf Kommando ablegen oder zurückkommen, wie würden das sonst einige mit Jagdhunden usw. hie machen? Das sind nicht alles Hunde die die Beute jagen, töten und bringen sollen sondern auch Hunde die anzeigen, finden, treiben sollen. Die müssen auch abrufbar sein ganz davon ab von den vielen Nicht Jägern mit Jagdhunden die das auch in den Griff bekommen haben. Das bedeutet eben Arbeit und viel Zeit und das das bei dir noch nicht ganz angekommen sieht man ja auch wieder hier. Von völlig entsetzt zu naja ist eben passiert. Dazwischenm müsste eigentlich liegen ´ich trainiere ihre abrufbarkeit´. Als Übungsmöglichkeit hast du doch perfekt deinen tollen Hof.

@Fiesta: Das da mal nen Trainer hinkommt, noch dazu ein anständiger, glaubst du das wirklich? :eusa_think:

• Kätzchen getötet Beitrag #71
Wenn sie angeleint ist, trifft das mit der Abrufbarkeit ja nicht zu, sie war direkt neben meinem Bein, als es passierte. Ansonsten geb ich Dir ja ausnahmsweise Recht, Smoothie, ich hätte in der Hinsicht noch mehr trainieren sollen mit ihr. Nur habe ich jetzt leider Bedenken, dass es schon zu spät ist, da hätte ich früher anfangen sollen, als sie noch jünger war.

• Kätzchen getötet Beitrag #72
Autsch, das wird mir erst jetzt klar. Dann hätt ich das Tier wohl von der Kinderwiege weghalten sollen. Muss ich mich jetzt um meinen Sohn sorgen?????
Ja, solltest du durchaus, es gibt Kinder, sogenannte Wilde Kinder,diese haben von Tieren,z.B. Hunde/Wölfe die Verhaltensmuster übernommen und sind psychisch gestört.
Sie wurden von denen Adoptiert und aufgezogen.
Vermutlich isst dein Sohn aas hinter deinem Rücken...*ironieaus*

Entschuldigung, wie kommt man auf die Idee, ein Tier, welches in der Natur aas frisst und kleintiere zerlegt, als Killerbestie und Psychisch gestört zubetiteln? :eusa_eh::shock:

• Kätzchen getötet Beitrag #73
Nur habe ich jetzt leider Bedenken, dass es schon zu spät ist, da hätte ich früher anfangen sollen, als sie noch jünger war.

Bitte nicht diese Ausrede benutzen. Das liegt allein an dir. ;)

Keine Ahnung, wie alt Luna ist, aber selbst alte Hunde können noch neue Dinge lernen.
Man muss nur entsprechend auf sie eingehen und die Anforderungen ihrem Tempo und ihren Möglichkeiten anpassen.

Dass ein Hund, der z.B. jahrelang nach eigenem Belieben verbellen und hetzen durfte, nicht in zwei Wochen zum Musterschüler wird, sollte klar sein.
Erziehung bedeutet zwangsläufig Arbeit, Geduld und Konsequenz. Bei Baustellen erst recht.

• Kätzchen getötet Beitrag #74
Off-Topic
Einige haben hier geschrieben, dass Luna eine potentielle Gefahr darstellt. Das hat mich jetzt anhand verschiedener Nachrichten in den letzten Tagen nachdenklich gemacht. Denn im Moment hört man viel von Aggressionen, aber nicht von Hunden, sondern von Teenagern.

Vorgestern wurde ein 77-jähriger Mann, welcher auf einem öffentlichen Platz einige Jugendliche um mehr RUhe und Ordnung gebeten hatte, von zwei Jugendlichen, 14 und 17 Jahre alt, so zusammengeschlagen, dass er gestern im Krankenhaus verstarb.

Gestern schlug ein 17-jähriger seine Freundin fast tot, als diese mit ihm brechen wollte. Er schlug ihr den Unterkiefer kurz und klein, sowie einige Rippen, bis sie bewusstlos war.

Jedesmal hört man öfter, dass Jugendliche brutalst zuschlagen, viele Mädchen finden es sogar total normal, dass ihr "Freund" sie anherrscht, schlägt oder sonst demütigt. Woher kommt diese Brutalität? Woher kommt diese Aggression? Wo geht das noch hin?

Sorry, dass ich hier so einen Themenbruch mache, ging mir nur grad so durch den Kopf

• Kätzchen getötet Beitrag #75
Off-Topic
Woher kommt diese Brutalität? Woher kommt diese Aggression? Wo geht das noch hin?
Frust, die allgemeinen Umstände und unsicherheiten in der Welt derzeit. Falsche Vorbilder.
Und die Medien, die alles berichten.Früher haben die Medien nicht so viel solche sachen Breitgetreten denke ich.Heute siehst du jede kleinigkeit in der Zeitung.Somit häuft sich das alles natürlich mehr.

• Kätzchen getötet Beitrag #76
Wenn sie angeleint ist, trifft das mit der Abrufbarkeit ja nicht zu, sie war direkt neben meinem Bein, als es passierte. Ansonsten geb ich Dir ja ausnahmsweise Recht, Smoothie, ich hätte in der Hinsicht noch mehr trainieren sollen mit ihr. Nur habe ich jetzt leider Bedenken, dass es schon zu spät ist, da hätte ich früher anfangen sollen, als sie noch jünger war.

Es ist nie zu spät etwas zu lernen. ;-) es wird nur gerne als ausrede genutzt z. B. Von älteren Menschen mit den Computer (dafür bin ich zu alt usw) meine Omas haben es sich mit 84 und 75 noch allein beigebracht (in Foren treiben die sich nicht rum aber wkw und so ging). Meist braucht es einfach länger bis etwas was man bis ins hohe alter nie gemacht oder falsch gelernt hat wieder weg ist. Das dauert eben. XD

• Kätzchen getötet Beitrag #77
Fiesta wenn du mit deinem Hund gassi gehst schaust du VORHER in jede Auffahrt oder kleine Ecke bevor dein Hund daran vorbei darf?

Man kann den Hund an Stellen, an denen man Katzen (oder Hunde) auf Grundstücken erwartet, auch so führen, dass man als Mensch dazwischen geht (Stichwort Links- und Rechtslaufen). Genauso wie man es tut, wenn einem Passanten oder andere Hunde entgegen kommen, der Hund läuft auf der abgewandten Seite, damit der Mensch splittet. So laufen Hunde nicht frontal aufeinander zu und Passanten fühlen sich auch sicherer, als wenn der Hund direkt an ihnen vorbeilaufen kann.
An ganz brenzlichen Stellen kann man den Hund auch hinter sich führen, um zuerst um die Ecke zu schauen. Ist Erziehungssache.

• Kätzchen getötet Beitrag #78
Off-Topic
Hallo, also ich fände es wirklich schade, wenn Cinderta nicht mehr aktiv dabei wäre.
Ihre Beiträge bieten doch einen tiefen Einblick und sind eine Art Sozialstudie (im Hinblick auf Linguistik sowie Bildungsstand) , auf die ich unter anderem auch wegen ihrem hohen Unterhaltungswert, nur sehr ungerne verzichten würde. LG Suno

• Kätzchen getötet Beitrag #79
Off-Topic
Off-Topic
Hallo, also ich fände es wirklich schade, wenn Cinderta nicht mehr aktiv dabei wäre.
Ihre Beiträge bieten doch einen tiefen Einblick und sind eine Art Sozialstudie (im Hinblick auf Linguistik sowie Bildungsstand) , auf die ich unter anderem auch wegen ihrem hohen Unterhaltungswert, nur sehr ungerne verzichten würde. LG Suno
:044:
Danke, Suno! :mrgreen:

• Kätzchen getötet Beitrag #80
Ich kann doch nicht tatenlos zusehen, wie andere Katzen auf unserem Grundstück rumlaufen, überall hinpinkeln und -kacken, in den Keller reinspringen und das Futter unserer Katze wegfressen. Die werden von mir alle mit Geklatsche und Geschreie verjagd.

Bin ich jetzt ein schlechtes Beispiel für meinen Hund?

Ob für den Hund will ich nicht beurteilen . Für einen Tier.- bzw. Katzenhalter uneingeschränkt JA ! ´Ne glatte sechs .
Ich stelle mir gerade vor , wie Du brüllend hinter halb verhungerten Kätzchen hinterher rennst ........:clap::roll:

Es wird mir immer ein Mysterium bleiben , wie man die eigenen Tiere umsorgen und verwöhnen kann um die Individuen der gleichen Gattung , die nichts haben , wie Ungeziefer zu behandeln .

Thema:

Kätzchen getötet

Kätzchen getötet - Ähnliche Themen

Wenn die Zeit endet, beginnt die Ewigkeit.: Abschied nehmen Als ich dich fand , wollte ich dich erst nicht behalden weil bei mir 1 Jahr 3/4 Monate zuvor 2 meiner Katzen (Daimon & die...

Neueste Beiträge

Oben