Harry-Potter-Diskussionsthread

Diskutiere Harry-Potter-Diskussionsthread im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Nein. Er erklärt Hermine und Ron, wie er zur Herrschaft über den Elderstab kam (wieso heißt der eigentlich Elderstab und nicht Holunderstab?)...
  • Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #221
edit: Hat er im Film seinen Stab nicht auch wieder repairiert also mit dem Elderstab zusammengehext wie im Buch? Muss ich mal drauf achten...

Nein. Er erklärt Hermine und Ron, wie er zur Herrschaft über den Elderstab kam (wieso heißt der eigentlich Elderstab und nicht Holunderstab?), dann zerbricht er ihn und wirft ihn von der Brücke.

Aber stimmt - er kann ja von Ollivander einen Neuen bekommen, auch wenn der dann keine Feder mehr von Fawkes enthalten wird. Ein bisschen Stechpalme wird sich wohl noch auftreiben lassen.

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #222
Elder ist englisch für "Holunder", aber auch "Ältester", dementsprechend ist es eigentlich der Stab der/des Ältesten. Ich vermute, der Übersetzer konnte mit dem Wort Elder nichts anfangen und hielt es für einen Kunstbegriff. Das kommt in der Branche öfters vor, als man es glauben mag.

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #223
Im Buch heißt es ja:

So Death crossed to an elder tree on the banks of the river, fashioned a wand from a branch that hung there, and gave it to the oldest brother.

Könnte wirklich beides sein, ein Holunderbaum, oder ein "alter Baum". Solche Wortspielereien kann man einfach nicht in andere Sprachen übertragen. Ich weiß schon, warum ich von Übersetzungen nichts halte. :roll:
Auch die Synchronisation der Filme ist ein Beispiel, wie man es NICHT machen sollte.

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #224
Ich habe gerade am "unfreiwilligen Selstversuch" erfahren dürfen, was passiert, wenn das Schlafelixier zu kalt wird: Ich habe meinen Kessel gesprengt und fünf Hauspunkte verloren! :shock: Und dann auch noch meinen guten Messingkessel, den benutze ich am Liebsten! :x Erstmal zu Pottages und ganze 21 Galleonen für einen neuen da lassen. Ich fühl mich wie Neville's Cousine! :(

Ist euch das auch schon einmal passiert?

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #225
Klar. Bumm und dann war alles schwarz. :mrgreen:

Aber warum benutzt du den Messingkessel? Mit dem Kupferkessel geht es doch schneller oder ist das ne Geschmackssache? Schmecken die Tränke dann besser? :mrgreen:

Lg demona

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #226
Bis jetzt habe ich mit Messing die besten Erfahrungen gemacht, was das Anheizen angeht. Der Zinnkessel braucht echt ewig, bis der heiß genug wird. Ich besitze zwar einen Kupferkessel, habe mich bi jetzt aber noch nicht an ihn herangetraut. Braut man damit "besser" oder nur kürzer?

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #227
Nur kürzer. :)

Wobei ich noch nie nen anderen Kessel auf dem FEuer hatte, ich bin doch so ungeduldig. :mrgreen: Und er kostet mehr wenn er in die Luft fliegt.

Lg Demona

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #228
Tja, das ist dan im wahrsten Sinne des Wortes Lehrgeld. :mrgreen:
Betrifft die Verkürzung nur das Köcheln oder auch das aktive Brauen? Ich habe nämlich Angst, dass ich noch zu lahm für Kupfer bin.

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #229
Soweit ich weiß nur das Köcheln. Die Zeit zum aktiven Brauen ist meines Wissens nach unverändert, wäre ja auch etwas unfair.

Bis jetzt habe ich nur zwei Kessel geschrottet. Beim ersten Mal hat die Seite gehakt und beim zweiten MAl lag plötzlich ne Katze auf meiner Hand. :roll: Ich habe ja auch keine anderen Liegeplätze als meine Hand, nein, gar keine. :eusa_doh:

Lg Demona

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #230
Tja, Katzen sind magische Geschöpfe und sie wusste, dass die Zeit noch nicht reif für diesen Trank ist. :mrgreen:

Heute Abend gibt es nur noch ein kleines Projekt, habe jetzt den Trank des Erwachens auf dem Feuer. irgendwie muss die verlorenen Punkte ja wieder reiholen (typisches Ravenclaw-Problem, ich weiß, ich weiß).

Zuletzt bearbeitet:
  • Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #231
So kann man es auch sehen. :lol: Oder sie wollte mir auf diese Art und Weise klar machen, dass sie es doof findet, dass ich eine Eule und keine Katze habe. Wer weiß das schon.

Lg Demona

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #232
Genau! Wofür gibt es denn Schuleulen, bitteschön? Sie wil auch nach Hogwarts! :lol: Ich habe ja eine schwarze Katze mit gelben Augen, wegen meinem kurz davor verstorbenen Kater tarzen, einem schwarzen Kater mit gelben Augen. Aber ich hätte auch so eine Katze genommen. Ob es allerdings die schwarze geworden wäre, weiß ich nicht.

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #233
Katzen habe ich daheim doch schon genug, da brauch ich in Hogwarts nicht auch noch eine. ;) Und hey, ich werde in meinem Leben niemals eine Eule halten können also möchte ich wenigstens im Netz eine haben. :mrgreen:

Lg Demona

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #234
Ich hätte wohl eine Familieneule als eine Art "Festnetzanschluss" für meine Mutter besorgt (die übrigens wie ich eine Ravenclaw ist). meine Schwester hätte dann wohl auch bald eine kleine Eule, damit sie in den Ferien nicht von "unserer Welt" abgeschnitten wäre und die Leitung nicht blockiert ist, aber ob ich eine eigene bräuchte oder meine Korrespondenz über die Familieneule laufen könnte, kann ich dir nicht sagen, ich schreibe allerdings deutlich lieber als zu telefonieren bzw. durch's Flohnetzwerk zu reden. Ich würde wahrscheinlich mit der Eule anworten, die mir die Nachricht bringt, solange ich keine eigenen Anfragen absenden will. Und zwar richtige Texte, nicht nur "lol *smiley*" (mal davon abgesehen, dass sowas wahrscheinlich nur Muggelgeborene und und die mit Leistungskurs Muggelkunde verstehen würden. Aer ich denke, dass sich auch unter zauberen eine Art "Texterkultur" gebildet haben könnte. Sehr bekannt ist z.B. AKML - Avada Kedavra my life, OMM - Oh my Merlin, oder ROFL - Rowling on the floor laughing).

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #235
  • Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #236
jetzt: Harry Potter und der Halbblutprinz auf Sat 1.

Für alle die, die es verpassen: Es wird morgen zusammen mit Teil 5 wiederholt.

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #237
irgendwie muss die verlorenen Punkte ja wieder reiholen (typisches Ravenclaw-Problem, ich weiß, ich weiß).

Mit den Zaubertränken stehe ich auch noch auf Kriegsfuß. Scheint wirklich ein Ravenclaw-Problem zu sein. Ich begehe meine Kapitalfehler meistens kurz vor Schluss, wenn fast alles fertig ist... muss sich ja auch lohnen. :eusa_doh:

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #238
Das Schlimmste ist das anheizen bzw. das Halten der Tempereatur: ein, aus, ein, aus, ...und das im Sekundentakt. :x
Oder ich will was in den Mörser befördern und führe es zu tief am Kessel vorbei, wodurch es reinfällt. :eusa_doh:
Sonst habe ich eigentlich keine größeren Probleme mit den Zaubertränken, aber ich musste auch erst "reinfinden".

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #239
Mein größtes Problem ist, dass ich immer auf die Tränke vergesse :roll::mrgreen:

• Harry-Potter-Diskussionsthread Beitrag #240
Mein größtes Problem ist, dass ich immer auf die Tränke vergesse :roll::mrgreen:

Ich stell mir für das Problem immer nen Wecker. :D Klappt wunderbar.

Irgendwie habe ich so gar keine Probleme mit den Tränken, muss am Haus liegen. :mrgreen: Dafür bin ich ein sehr bescheidener Duellant. Aber hey, man kann nicht alles haben.

Lg Demona

Thema:

Harry-Potter-Diskussionsthread

Oben