Und täglich grüßt das Murmeltier...
Nur dass es diesmal wieder schlimmer ist. Anders schlimm. Aber schlimm. Zum Heulen schlimm. Selbst die zwei TÄ, die Pico beim aktuellen TA- Besuch bekommen hat, waren langsam mit ihrem Latein am Ende.
So schaute er mich vor dem TA- Besuch an:
Milben und Pilz wurden aufgrund der engen Lokalität ausgeschlossen. Sie vermuten, dass die Entzündung wiedergekommen ist (er hatte wieder kleine, weiche Krusten auf den Augen) und die juckt. Klar, sowas juckt extrem. Aber wieso erst jetzt? Die Entzündung war doch schonmal wesentlich schlimmer und da hat er nicht gekratzt.
Als ich ihn so gesehen habe, habe ich mich nur gewundert, wieso die Haut so heil ist- den Umständen entsprechend. Nichts aufgekratzt, nichts blutig oder krustig. Bis ich gesehen habe, dass er sich nicht mit den Krallen kratzt, sondern ganz vorsichtig mit dem "Handgelenk" reibt.
Die Chefin meinte nur, dass sie es nicht für sinnvoll hält, jetzt noch zig Cremes und Tropfen auszuprobieren. Einen Versuch starten wir noch und wenn der auch fehl schlägt, behalten sie ihn in der Klinik und nehmen einen Abstrich. Erst auf dem Heimweg kam mir die Frage, wieso sie das nicht gleich machen konnten... :roll: Aber manchmal, wenn auch selten, setzt beim TA irgendwie das Gehirn aus und man besteht nur noch aus Angst.
Wir haben nun also wieder eine Breitband- AB- Salbe bekommen. Zweimal tgl. soll er sie bekommen. Zusätzlich fange ich auch wieder an, ihn mit Brei zu füttern. Der Appetit ist ihm sichtlich vergangen, Frischfutter rührt er z.B. gar nicht mehr an. Vor dem Tierarztbesuch schlief er quasi im Stehen ein, wurde wach, rieb sich den Kopf, schlief wieder ein... er hing wie ein Schluck Wasser in meiner Hand. War fix und fertig mit den Nerven.
Gestern noch hat er sehr lange gebraucht, um aufzuwachen. Ich raschel immer etwas im Streu, rede mit ihm, streiche über die Hauswände- denn wenn ich ihn einfach so anpacke, erschrickt er sich immer extrem. Und er wurde nicht wach, ewig nicht.
Heute morgen ging das schon wieder viel besser. Er blinzelte mich zwar etwas verschlafen an, war aber sehr viel schneller "ansprechbar". Den Brei hat er sehr gut gefressen und auch die Einsalbungsprozedur hat er ganz lieb hingenommen. Nur die aufgeriebene Haut schmerzt ihm etwas, da gefällt es ihm ganz und gar nicht, berührt zu werden.
Das hier sind Fotos von heute.
Rechtes Auge. Die kleine Beule da ist nur ein Stückchen Bananenchip in seiner Backentasche.
Durch die Salbe alles etwas nass, aber die Stelle hat sich nicht vergrößert. Die Haut ist auch nicht mehr so knallrot und er schaut auch viel motivierter.
Linkes Auge:
Das hat er kurz vor dem TA- Besuch angefangen zu bearbeiten, jetzt lässt er es in Ruhe.
Zurück im Nest. "Gibts noch ein Leckerlie? Ich war doch soo lieb."
"Nein? Na gut, dann räum ich die Chips weg..."
Er sieht immernoch zum Heulen aus. Aber auch mein Freund meinte, dass er einen sehr viel besser Eindruck macht als vor dem TA- Besuch. Er ist wacher, nimmt wieder an der Umwelt teil und ist wieder wehrhafter.
Aber so wie ich Pico kenne, hilft die Salbe jetzt erstmal gut und nach zwei Wochen geht der Spuk wieder von vorn los. Werd also nächste Woche mal in der Klinik anrufen und fragen, wie lange wir zwischen dem Absetzen der Salbe und dem Abstrich warten müssen. Dann geb ich ihn mal dort ab und sie sollen ihn durchchecken. Dann wissen wir wenigstens, was Sache ist und können gezielt behandeln. Wird zwar sicherlich wieder extrem stressig für den Mini, aber vielleicht hat er dann für immer Ruhe.