Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...

Diskutiere Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen... im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Das kauf ich doch nicht pro Woche :mrgreen: Aber in Online-Shops gibt es 1. oft eine Mindest-Einkaufsmenge, damit das Fleisch unterwegs nicht...
  • Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen... Beitrag #21
Wie viele Fretts hast du denn zu füttern, wenn du pro Woche 28 Kilo kaufst, 4 (?) und jeden Tag kriegt jeder 1 Kilo?! :shock:
Ich dachte eigentlich du hättest gesagt, dass du keine Fretts mehr hast oder habe mich verlesen? :)
Das kauf ich doch nicht pro Woche :mrgreen: Aber in Online-Shops gibt es 1. oft eine Mindest-Einkaufsmenge, damit das Fleisch unterwegs nicht auftaut und 2. zahlt man (zumindest bei Tierhotel, wo ich bestelle) die Versandkosten immer pro 28 Kilo, deshalb kauf ich auch gleich diese Menge ein. Ich hab keine Frettchen mehr, aber 2 Kater, die zum Teil gebarft werden. Komme damit aber auch mehrere Monate aus.

Und man lässt sie schlüpfen, damit man mit ihrem Tod Geld machen kann?!?! :evil:
Werden die wenigstens vorher irgendwie betäubt? :(
Da man vorher ja nicht weiß, in welchen Eiern sich Männlein und in welchen sich Weiblein befinden, muss man sie natürlich schlüpfen lassen. Aber es wird jedes Tier, das wir oder unsere Tiere (fr)essen geboren um zu sterben. Warum ist das bei Küken jetzt besonders schlimm? :eusa_think:

• Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...

Anzeige

• Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen... Beitrag #22
Huhu,

Im späten Frühjahr kannst du die Frettchen raussetzen, da ist es dann warm genug auch in der Nacht. Jetzt würde ich Innenhaltungsfrettchen auf gar keinen Fall mehr raussetzen, die müssen den Wechsel von warm zu kalt mitbekommen, um ein ordentliches Winterfell bilden zu können.

Zu den Anschaffungskosten, meinst du 120€ pro Frettchen oder für beide zusammen? Du musst schon eher 100-120€ pro Frettchen rechnen.

Hast du auch bei den anderen Frettchenhilfen in NRW nachgefragt? Es gibt da noch die Frettchenfreunde Rhein-Ruhr (), die Wolfswusel () und vllt sind auch die Frettchenfreunde Osanabrück eine Option () die haben aiuch grade wieder viele Abgabis und auch noch Jungtiere aus diesem Jahr.

Ich habe da jetzt mal vorbei geschaut und ein Pärchen gefunden, dass passen würde, aber kennst du denn auch das Frettchenasyl? Also hast du da irgendwleche Erfahrungen, weil z.B. Wuselwolf (oder Osnabrück...) sich Mühe mit Texten über die Fretts gibt während bei dem Frettchenasyl zwei Sätze verfasst werden. An alle, sagt das was über die Tierhilfe aus? Generell müssen doch Tierhilfen alle gut sein, ich meine sie helfen Tieren freiwillig und gibt es da überhaupt etwas worauf man achten muss.
Ich würde bei Tierhilfen, anders als bei Züchtern, nämlich eigentlich grundsätzlich allen vertrauen. Ist das ein Fehler?

• Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen... Beitrag #23
Off-Topic
Naja, wer Eier essen will, muss auch damit leben, dass die männlichen Küken Überschuss sind. Ist bei Milch und den männlichen Kälbern ja auch nicht anders, nur dass die dann doch noch genug Fleisch haben, um sie noch verwerten zu können.
Soviel ich weiß, werden sie entweder vergast oder geschreddert. Da gabs neulich erst ein Aufschrei in den Medien, auch wenn es wirklich keine Neuigkeit ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Frag doch einfach mal dort an und schau wie dein Eindruck im persönlichen Kontakt ist. Das ist viel wichtiger als die Website :)

• Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen... Beitrag #24
Off-Topic
Generell müssen doch Tierhilfen alle gut sein, ich meine sie helfen Tieren freiwillig und gibt es da überhaupt etwas worauf man achten muss.
Ich würde bei Tierhilfen, anders als bei Züchtern, nämlich eigentlich grundsätzlich allen vertrauen. Ist das ein Fehler?

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht- ja, überprüfen und nicht blauäugig drauf vertrauen, dass das gute Menschen sind.
Auch gute Menschen können dumme Dinge tun.

• Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen... Beitrag #25
Das kauf ich doch nicht pro Woche :mrgreen: Aber in Online-Shops gibt es 1. oft eine Mindest-Einkaufsmenge, damit das Fleisch unterwegs nicht auftaut und 2. zahlt man (zumindest bei Tierhotel, wo ich bestelle) die Versandkosten immer pro 28 Kilo, deshalb kauf ich auch gleich diese Menge ein. Ich hab keine Frettchen mehr, aber 2 Kater, die zum Teil gebarft werden. Komme damit aber auch mehrere Monate aus.

Da man vorher ja nicht weiß, in welchen Eiern sich Männlein und in welchen sich Weiblein befinden, muss man sie natürlich schlüpfen lassen. Aber es wird jedes Tier, das wir oder unsere Tiere (fr)essen geboren um zu sterben. Warum ist das bei Küken jetzt besonders schlimm? :eusa_think:

Ich finde es schlimm, weil ich generell eigentlich nicht son Fan vom Fleischessen bin eben, weil die Tiere geboren werden, damit wir essen haben, aber leider mag ich Fleisch und ja...bei Babies finde ich das irgendwie schlimmer, obwohl es doch andersherum eigentlich shclimmer wäre, weil die Tiere da länger leiden müssen...Ich weis auch nicht, irgendwie ist das ja eh alles doof, aber vegetarisch essen kriege trotzdem nicht hin, was ich auch echt bescheuert finde, wenn man es mal so ausdrücken darf.

Jedenfalls ist es eben bei Futtertieren so schlimm (bei mir), weil man da noch die Tiere im ganzen sieht. Bei verarbeiteten Fleisch sieht das Fleisch eben nicht mehr aus wie ein Tier, das macht das ganze, um Gottes WIllen, kein Stück besser und klingt auch echt furchtbar, weil Fleisch eben Fleisch ist, aber man kann es nicht ändern.

Aber es geht eben um das sehen, weils mir persönlicher dann einfach noch mal richtig klar wird...(ich hab eh schon oft ein schlechtes Gewissen beim Fleisch essen)
Also, dass ist dann einfach so bei mir, das sollte sich jetzt keiner sich zu Herzen nehmen und wenn es geht auch nicht kritisieren, da ist ja jeder anders.
Aber ihr habt ja auch gesagt, dass ihr es anfangs ekelig fandet. War das im Sinne der Tierliebe oder im Sinne von "Bah, totes Tier?" :)
Doch ist ja auch egal, ich schätze die Frettchen sehen das eher umgekehrt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen... Beitrag #26
In verschiedenen Zooläden gibt es auch Futtertiere wie Mäuse und Küken. Bei uns z.B. im Fressnapf, Kölle Zoo und im Futterhaus. Die Küken werden in der Regel mit CO2 vergast. Und "ein Geschäft" machen die damit auch nicht, Futterküken sind wahnsinnig günstig, ich zahle für 10kg ca. 20€. Das sind 200-250 Stück. Und wie Andie schon sagt, man weiß ja nicht was aus einem Ei schlüpft.

Zu den großen Packungen, du kannst sie einmal antauen lassen, dann portionieren wie du es brauchst und dann die kleinen Portionen wieder einfrieren und dann die kleinen Prtionen nach und nach auftauen. Man kann auch Fleisch für die Frettchen im Supermarkt kaufen, ich kaufe dort z.B. Hühnerherzen, Hühnermägen, Hühnerklein, Hühnerbrust oder geschnetzeltes, Hühnerhälse und Rinderherz, dann braucht man nicht so viel Platz auf einmal.
Nassfutter halte ich nicht geeignet für Frettchen, das führt oft zu Zahnstein außerdem werden da ja durch das Erhitzen alle Nährstoffe zerstört und dann künstlich wieder zu gesetzt, das ist kein Vergleich zu frischem Futter.

Ich bestelle auch online und habe mittlerweile einen eigenen TK Schrank im Keller für meine Bande. :D Ich brauche im Winter bei 8 Frettchen aber auch 800g Fleisch am Tag ca.

Und natürlich tun mir die Futtertiere irgendwo leid, aber meine Haustiere brauchen auch was zu essen und wenn ich kein Fleisch/Futtertiere füttern kann, muss ich mir Pflanzenfressende Tiere aussuchen und keine Fleischfresser, so einfach ist das. Für mich ist aber Tier Tier, und mir ist es "egal" ob ein Huhn oder eine Maus stirbt, weil für mich beide gleich viel wert sind.

• Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen... Beitrag #27
Off-Topic
Sorry, aber es gibt einen Unterschied zwischen nicht können und nicht wollen.
Wer will, der kann.

Wer nicht will sucht Gründe.

Ist mir letzten Endes auch egal, aber dein schlechtes Gewissen sollte kein Faktor sein, der die Fütterung deiner Tiere beeinflusst.
Gib´s zur Not halt gewolft, wenn dein schlechtes Gewissen ganze Tiere nicht zulässt, aber ansonsten ist das ein eher schwaches Argument.

• Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen... Beitrag #28
Es ist schlimm, weil ich generell eigentlich nicht son Fan vom Fleischessen bin eben, weil die Tiere geboren werden, damit wir essen haben, aber leider mag ich Fleisch und ja...bei Babies finde ich das irgendwie schlimmer, obwohl es doch andersherum eigentlich shclimmer wäre, weil die Tiere da länger leiden müssen...Ich weis auch nicht, irgendwie ist das ja eh alles doof, aber vegetarisch essen kriege trotzdem nicht hin, was ich auch echt bescheuert finde, wenn man es mal so ausdrücken darf.
entschuldige, wenn das jetzt hart klingt, aber deine Tiere müssen verzichten, weil du's doof findest, aber selbst verzichten ist nicht drin? Ich bin auch Vegetarier und trotzdem hab ich 2 1/2 von 3 Fächern meines Tiefkühlschranks voller Fleisch und Futtertieren und würde nicht, nur weil ichs eklig finde, meinen Tieren eine artgerechte Ernährung vorenthalten. Wenn man es so schlimm findet, wären vielleicht Pflanzenfresser die besseren Haustiere.

Aber es geht eben um das sehen, weils mir persönlicher dann einfach noch mal richtig klar wird...(ich hab eh schon oft ein schlechtes Gewissen beim Fleisch essen)
Also, dass ist dann einfach so bei mir, das sollte sich jetzt keiner sich zu Herzen nehmen und wenn es geht auch nicht kritisieren, da ist ja jeder anders.
Aber ihr habt ja auch gesagt, dass ihr es anfangs ekelig fandet. War das im Sinne der Tierliebe oder im Sinne von "Bah, totes Tier?" :) Ich schätze mal ersteres
Im Sinne der Tierliebe macht es für mich keinen Unterschied, ob eine Maus, ein Küken oder ein Rind stirbt, damit meine Tiere was zu essen haben (außer vielleicht, dass ein totes Rind etwa gleichviel Fleisch gibt wie x Mäuse). Ich fand es einfach eklig, ein totes Tier anzufassen. Auch jetzt finde ich es eklig, Fleisch zu verarbeiten, aber ich habe eben Fleischfresser als Haustiere also zieh ich Handschuhe an und verarbeite das Fleisch.

• Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen... Beitrag #29

Es geht ja hier auch um das Wohlbefinden der Fretts, weswegen, dass was ich tue und finde ja erstmal buchstäblich "Scheißegal" ist.
Da wollte ich jetzt eigentlich auch gar nicht drüber diskutieren :)

Frag doch einfach mal dort an und schau wie dein Eindruck im persönlichen Kontakt ist. Das ist viel wichtiger als die Website :)

Das so oder so, nur beides ist jetzt nicht so wirklich in der Nähe, und da schon ein Probeschnuppern geplant ist und wie gesagt meine Familie nicht stressen möchte, wird das kompliziert.
Aber falls es dann zur Adoption kommen sollte, werde ich da ganz sicher vorher erstmal Schnuppern gehen insofern möglich :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

entschuldige, wenn das jetzt hart klingt, aber deine Tiere müssen verzichten, weil du's doof findest, aber selbst verzichten ist nicht drin? Ich bin auch Vegetarier und trotzdem hab ich 2 1/2 von 3 Fächern meines Tiefkühlschranks voller Fleisch und Futtertieren und würde nicht, nur weil ichs eklig finde, meinen Tieren eine artgerechte Ernährung vorenthalten. Wenn man es so schlimm findet, wären vielleicht Pflanzenfresser die besseren Haustiere.

Ich finds zwar schlimm, aber ich finde auch du hast recht, weils ja um die Fretts geht! Also ich verstehe das schon :) Es ist eben nur, weil ich nicht weis, ob ich mich da wirklich so dran gewöhnen kann, dass es mir nichts mehr ausmacht.
Aber nach den ganzen Gesprächen hier, werde ich denke ich Futtertiere füttern, egal ob ich es schlimm finde, hauptsache die Fretts werden gut ernährt. Ich möchte wie gesagt niemals zu ihrem Nachtteil entscheiden.
Also wie gesagt das wird gehen, man gewöhnt sich ja dran hat hier wer geschrieben, ich glaube sogar du, mir würde es halt eben nur immer noch etwas ausmachen.

Also nur, um das nochmals zu sagen mir sind die Fretts viel viel viel wichtiger als meine persönlichen Bedenken, ich will nicht, dass ihr jetzt denkt, dass ich sie nicht artgerecht füttere, weil ich es schlimm finde. Würde ich Tiere nicht artgerecht füttern könne, würde ich auch keine kaufen.
Es war ja eben nur die Frage, OB es auch ohne geht. Dass es nicht geht weis ich jetzt und werde mir was überlegen :)
Da ich jetzt weis, dass man sie füttern sollte werde ich es auch bestimmt tun. Aber ich bin eben noch ein Neuling, deswegen frage ich ja auch euch, bevor ich die Fretts adoptiere.

Im Sinne der Tierliebe macht es für mich keinen Unterschied, ob eine Maus, ein Küken oder ein Rind stirbt, damit meine Tiere was zu essen haben (außer vielleicht, dass ein totes Rind etwa gleichviel Fleisch gibt wie x Mäuse). Ich fand es einfach eklig, ein totes Tier anzufassen. Auch jetzt finde ich es eklig, Fleisch zu verarbeiten, aber ich habe eben Fleischfresser als Haustiere also zieh ich Handschuhe an und verarbeite das Fleisch.

Ich finde übrigens sehr gut, dass du Vegetarier bist, ich wünschte ich würde das auch hinkriegen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen... Beitrag #30
Persönlich hab ich mit dem Frettchenasyl keine Erfahrung, ist auch nicht grade meine Gegend, aber ruf doch Arno einfach mal an, der quatscht super gerne was man so hört. Dann kannst du dir einen persönlichen Eindruck verschaffen.

Ich habe aber selber Tiere von den Wolfswuseln und den Frettchenfreunden Rhein Ruhr und da lief die Vermittlung wirklich top. Und auch von den Osnabrückern kann ich nur gutes berichten.

• Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen... Beitrag #31
Off-Topic
Sorry, aber es gibt einen Unterschied zwischen nicht können und nicht wollen.
Wer will, der kann.

Wer nicht will sucht Gründe.

Ist mir letzten Endes auch egal, aber dein schlechtes Gewissen sollte kein Faktor sein, der die Fütterung deiner Tiere beeinflusst.
Gib´s zur Not halt gewolft, wenn dein schlechtes Gewissen ganze Tiere nicht zulässt, aber ansonsten ist das ein eher schwaches Argument.

Das war kein Argument und auch keine Rechtfertigung :')
Ich habe gefragt, ob es eien Alternative für Futtertiere gibt und dann wurde mir gesagt, nein. Da war für mich schon klar, dass ich sie füttern muss egal, ob es mir gefällt.
Danach wurde ich gefragt, warum ich es denn nicht könnte (ja, im Sinne von wollen) und darauf habe ich eben geantwortet. Das sollte aber keine Begründung sein, dass ich sie nicht füttere, sondern eher ein Statement.
Denn ganz egal ob Futtertiere oder keine, mittlerweile weis ich ja, dass es ohne nicht geht, bin ja deswegen auch hier, schlimm finde ich es trotzdem und werde es auch immer.

Aber es sollte um Gotteswillen keine Rechtfertigung dafür sein die Fretts nicht Art gerecht zu füttern!
Ich bin der Ansicht, dass man sich keine Tiere kaufen sollte, wenn man sie nicht artgerecht füttern oder halten kann/will.
Also, es war nur die Frage, OB es geht. Die Fretts, die keine Futtertiere bekommen sind bestimmt nicht alle krank und unterernährt etc. oder ungücklich
Es gibt auch Frettchen die Futtertiere einfach ablehnen und nur Trockenfutter essen!

Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist, das war natürlich nicht meine Absicht.

Persönlich hab ich mit dem Frettchenasyl keine Erfahrung, ist auch nicht grade meine Gegend, aber ruf doch Arno einfach mal an, der quatscht super gerne was man so hört. Dann kannst du dir einen persönlichen Eindruck verschaffen.

Ich habe aber selber Tiere von den Wolfswuseln und den Frettchenfreunden Rhein Ruhr und da lief die Vermittlung wirklich top. Und auch von den Osnabrückern kann ich nur gutes berichten.

Ich werde demnächst vermutlich echt mal dort überall anrufen und ein paar Fragen stellen, danke :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen... Beitrag #32
Wenn du bei den Wolfswuseln anrufst bestell Sarah einen schönen Gruß von Moon. :D

• Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen... Beitrag #33
Wenn du bei den Wolfswuseln anrufst bestell Sarah einen schönen Gruß von Moon. :D

Einfach nur Moon? :)

An alle nochmals danke für die vielen tollen Tipps! :')
Ich werde einfach ausprobieren was den Fretts am besten schmeckt und passt und muss ja auch gucken, was sie vorher bekommen haben.

Aber dann will ich nochmals fragen, rein aus Interesse, was an Futtertieren unersätzlich ist?

Fell: wofür brauchen die Fretts das?
Innereien: Kann man auch so verfüttern
Kalzium in Knochen: Jemand hat geschrieben, dass die Küken was das angeht gar nicht so gut sind, also warum nicht einfach Frischfleisch mit Knochen füttern?
Magen (?): Kann man das nicht durch Blättermagen ersetzten? (was ist denn bei den Küken und Ratten so besonders)

Ich möchte den Frettchen nicht schaden, so viel steht fest und wie bereits gesagt, artgerecht ernähren, weil ich sonst keine Fretts adoptieren würde.
Ich werde mich da noch mit Züchtern und den Leuten von der Tierhilfe beraten und dann einfach entscheiden. :')

Also, bevor der Thread jetzt einfach liegen gelassen wird, nochmals die Frage, was ist so besonders an Futtertieren was man nicht genauso gut, ohne Verluste ersetzten, kann?

(Das ist eine normale Frage ohne irgendetwas zu kritisieren, deswegen bitte, unabhängig von meinen Bedenken bzgl. das Füttern von Futtertieren, das war nur meine Meinung, meine Antwort auf eine Frage und nicht der Beschluss "Nein ich finds schlimm UND deswegen füttere ich nicht" oder eine Rechtfertigung, ein Argument oder ein Faktor! Nein, war es alles nicht! ., beantworten :') )

Zuletzt bearbeitet:
  • Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen... Beitrag #34
Ja einfach nur Moon, sie kennt natürlich auch meinen "richtigen" Namen, aber moon ist mein Spitzname bei vielen Freunden :)
Zu der Frage mit den Futtertieren antworte ich dir morgen ausführlich vom PC.:)

• Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen... Beitrag #35
Ja einfach nur Moon, sie kennt natürlich auch meinen "richtigen" Namen, aber moon ist mein Spitzname bei vielen Freunden :)
Zu der Frage mit den Futtertieren antworte ich dir morgen ausführlich vom PC.:)

Das wäre lieb :)

Off-Topic

Also wir haben ja diesen Frischenapf, den Barfshop in der Nähe, ich habe gerade einmal nach geschaut dort kann man eben gewolftes Fleisch kaufen mit Knochenanteil oder Pansen, Magen vom Lamm, Putenhälse unter anderem Hühnchen mit Fisch gemischt, wäre das eine ausgewogene Ernährung?

und das hier habe ich im Forum, gefunden:
Auch bei ganzen Futtertieren muss man ca. 10 - 20 % mehr geben, weil die Knochen und das Fell zwar aus gutem Grund mitgefressen werden und ja auch ihren Sinn haben, aber keinen großen Nährwert bieten.

Also dann mehr Fleisch als Futtertiere? Wie viel Eintagsküken, denn dann pro Frett pro Monat/Woche, wie viele füttert ihr?
(Ich werde sie auf jeden Fall füttern, jetzt wo ich weis, dass es nicht anders geht, falls nochmals irgendwo was unklar war):)

Zuletzt bearbeitet:
  • Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen... Beitrag #36
Warum Futtertiere so wichtig sind:

Früher dachte man auch, dass Pflanzenfasern für den Menschen keinen großen Nutzen bringen, da sie keine bzw kaum Kalorien haben und nicht verdaut werden können. Deswegen hießen sie ja „Ballaststoffe“ = unnötiger Ballast. Inzwischen weiß man, dass Ballaststoffe in ausreichender Menge und Zusammensetzung für die Gesundheit des Darmes und des gesamten Organismus sehr wichtig sind. Fell und Flaum und Knorpel haben bei obligaten Fleischfressern die gleiche Aufgabe. Das Nachbauen von Futtertierendurch Fleisch, Knochen und Innereien lässt aber nicht nur Fell und Flaum weg, sondern meistens auch fast alle inneren Organe außer Leber. Fast das gesamte Drüsen- und Organgewebe (Thymus, Milz, Nieren, etc ) mit seinen Hormonen und Enzymen wird damit den Frettchen vorenthalten.

Auch kenne ich persönlich kein Frettchen was Pansen frisst und ich kenne verdammt viele Frettchenhalter, die das alle schon ausprobiert haben ;). Fleisch mit Knochen und co sind natürlich auch wichtig, aber noch wichtiger sind Futtertiere. Und nochmal: Ein Küken ist kein vollwertiges Futtertier, lieber Mäuse, Ratten und co. geben.

• Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen... Beitrag #37
Warum Futtertiere so wichtig sind:

Früher dachte man auch, dass Pflanzenfasern für den Menschen keinen großen Nutzen bringen, da sie keine bzw kaum Kalorien haben und nicht verdaut werden können. Deswegen hießen sie ja „Ballaststoffe“ = unnötiger Ballast. Inzwischen weiß man, dass Ballaststoffe in ausreichender Menge und Zusammensetzung für die Gesundheit des Darmes und des gesamten Organismus sehr wichtig sind. Fell und Flaum und Knorpel haben bei obligaten Fleischfressern die gleiche Aufgabe. Das Nachbauen von Futtertierendurch Fleisch, Knochen und Innereien lässt aber nicht nur Fell und Flaum weg, sondern meistens auch fast alle inneren Organe außer Leber. Fast das gesamte Drüsen- und Organgewebe (Thymus, Milz, Nieren, etc ) mit seinen Hormonen und Enzymen wird damit den Frettchen vorenthalten.

Auch kenne ich persönlich kein Frettchen was Pansen frisst und ich kenne verdammt viele Frettchenhalter, die das alle schon ausprobiert haben ;). Fleisch mit Knochen und co sind natürlich auch wichtig, aber noch wichtiger sind Futtertiere. Und nochmal: Ein Küken ist kein vollwertiges Futtertier, lieber Mäuse, Ratten und co. geben.

Und wie oft dann Mäuse? Soll dann ein Frettchen jeweils eine Maus oder eher eine Ratte bekommen?

• Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen... Beitrag #38
Gerne auch täglich. Persönlich würde ich aber mindestens 3-4 mal die Woche Mäuse geben. Und dann mindestens eine Maus pro Frettchen.

Ob Maus oder Ratte ist egal ;).

• Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen... Beitrag #39
Gerne auch täglich. Persönlich würde ich aber mindestens 3-4 mal die Woche Mäuse geben. Und dann mindestens eine Maus pro Frettchen.

Ob Maus oder Ratte ist egal ;).

Ok, vielen Dank :)

• Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen... Beitrag #40
Hast du Facebook?
Wo wohnst du?
Wenn ja, dann such mal nach einer Tanja Wesemann, sie hat im Moment einige Abgabefrettis bekommen,
demnächst kommen nochmal drei Rüden rein, sie sucht derzeit für einige Nasen ein schönes Zuhause!Sie macht sehr gute Arbeit, die Frettchen werden erzogen und sozialisiert und sind (je nach Herkunft und Vorgeschichte) auch meist fast zu 100% Klofest ;)
Sie wohnt in Köln Worringen.

Wolfswusel darfst du bei einem Anruf natürlich sehr gerne auch von Laura, Holly, Paula und Emma grüßen. :)

Thema:

Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...

Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen... - Ähnliche Themen

Ein paar Fragen zu Unterarten und Nachwuchs: Hallo ihr Lieben, wenn meine Fragen schon beantwortet wurden und zu den "nervigen" Fragen gehören, tut es mir sehr leid. Ich habe bisher leider...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Oben