Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :(

Diskutiere Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Das habe ich so nicht gemeint! Ich meinte eigentlich, dass wenn man in beiden Berufen schlecht verdient, dann kannst du genauso gut auch mit...
  • Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #21
Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich mit Menschen oder Tieren arbeite. Mit Menschen muss man erstmal klarkommen und auch viel reden und Pädagogik usw usw.... Bei Tieren ist das anders. Die muss man nicht zutexten, sie verstehen einen auch wortlos. Sie meckern nicht, wenn du Fehler machst.

Ich glaube du hast von beidem ein falsches Bild, nicht bös gemeint. :/

Mir würde es keinen Spaß machen, wenn ich nur Stunden rumsitze und Büroarbeit mache. Ein Beruf sollte schon zu jedem Menschen passen. :)

Das habe ich so nicht gemeint!
Ich meinte eigentlich, dass wenn man in beiden Berufen schlecht verdient, dann kannst du genauso gut auch mit Tieren arbeiten. Dann ist es doch Wurst. Warum deine Mutter dir von einem schlecht bezahlten Beruf abrät und möchte das du dafür einen anderen schlechten Beruf annimmst war mir unverständlich. War eigentlich voll auf deiner Seite und fand es bescheuert, dass deine Mum dich dazu erpresst hat Altenpfleger zu werden, wenn du was mit Tieren machen willst >>

Die Aussage mit meiner Kollegin war nur ein Beispiel und keine Andeutung das du was im Büro machen sollst. :roll:

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #22
Achso, dann entschuldige bitte. :eusa_doh:Ich fühle mich da inzwischen leider schnell angegriffen, wenn man da auf so viel Unverständnis stoßt (also in der Familie jetzt).

Ja das war auch nur ein Beispiel.
Aber was soll ich nur tun? ._. Ich habe ansonsten keine Orientierung. Und ich möchte nicht nachdem Motto "Das Leben ist hart" leben. Ich möchte es genießen können und da spielt das Berufsleben leider eine sehr große Rolle. 3:

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #23
Du verstehst mich falsch. Ich hatte im Hinterkopf, dass deine Mutter dagegen ist und bin dann schon den Schritt gegangen, dass dann wohl auch nicht mit Unterstützung zu rechnen ist. Die brauchst du aber sicher, wenn du in Richtung Tierpfleger willst. Da solltest du dir zumindest Gedanken drüber machen, denn du bist auf 400€-Basis als Azubi... +Kindergeld und solltet du Anspruch haben vielleicht noch BAB.

Was danach ist... da muss man sich eben im Klaren drüber sein, ob man sich auf wenig einstellen kann oder nicht. Ist aber ne andere Geschichte. Das ist Geld von dem man grundsätzlich leben kann. Es geht mir aber nicht darum, dir das auszureden. Mit dem Ergebnis musst schließlich du klar kommen. Ich wollte mit der Geschichte undankbar lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich da auch nicht ganz nachvollziehen kann, warum Altenpflege in den Augen deiner Mutter nun besser sein soll.
Warum dich dann nicht gleich machen lassen was du willst? Ist doch schön, wenn du dann Spaß dran hast.

Von diesem Tierheilpraktiker gedöns will ich dir aber klar abraten. Wie du schon festgestellt hast, ist das nicht anerkannt und im Prinzip so viel wert wie ein leeres Blatt Papier. Dann mach doch lieber ne solide Ausbildung zum Tierpfleger und den Kram dann als Zusatzqualifikation. Da hast du deutlich mehr von ;) solltet du nämlich dann den großen Durchbruch nicht schaffen (da verdient niemand gut dran, es sei denn er hat das Glück zum richtigen Zeitpunkt auf deiner Seite), dann kannst du dich auf deine Ausbildung berufen.

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #24
Ich habe mir nach Smoothies Beitrag schon gedacht, dass ich dich ebenfalls missverstanden habe, tut mir leid. :uups:

Du hast schon Recht. Wegen dem Unterstützen, theoretisch könnte mein Freund das auch, er hat bereits seine Ausbildung fertig. Ist ja momentan nicht anders, ich verdiene ja jetzt z.B gar nix und bin leider voll von ihm abhängig.

Ich glaube ich muss über das Ganze nochmal gut nachdenken.

Vielen Dank für eure Beiträge! :)

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #25
Ich muss erlich zugeben ich kann deine Mutter gut verstehen und ich versteh auch wieso sie von deiner tierliebe genervt ist. Sie will hald das du mal von deinem Beruf leben kannst und deine Spenden usw auch selbst zahlen kannst. Mal erlich von tfa kann man einfach nicht leben. Ich wollte es auch machen, meine Mutter war dagegen. Abgesehen davon das man nämlich gar keinen Ausbildungsplatz hier bekommt verdient man sogut wie nichts....

Flu, der Beruf ist in Ö gar nicht existent ;) Das sind alles VetMed-Studenten... In DE ist das ein normaler Ausbildungsberuf der gar nicht SO übel vergütet wird. Ich weiß nicht wie du auf "man verdient so gut wie nix" kommst- die Summen die ich beim Informieren so gehört habe sind ganz normale, durchschnittliche Gehälter... :eusa_think:

Und viel Verdienen tut man heutzutage doch in den wenigsten Berufen. Aber Herrgott, Geld macht auch nicht glücklich! Wenn ich täglich 8 Stunden etwas mache das mir so viel Spaß macht wie ne Wurzelbehandlung kann ich auch 10.000€/Monat verdienen- ich würds trotzdem schmeißen.

Und vergessen wir eins nicht- heutzutage zählt Berufserfahrung. Und mal 3 Jahre nen Beruf lernen der einen null interessiert ist nicht "dann hat man was" sondern schlicht und ergreifend Zeitverschwendung. In der Zeit hätte man wechseln können und hätte direkt den neuen Beruf gelernt.
Dazu kommt dass man dann mal eben 6 Jahre vom Lehrlingsgehalt leben muss- das ist auch nicht gerade pralle..

Mein Tip:
kümmer dich jetzt schon um eine Praxisstelle- daran scheitert es nämlich tatsächlich oft.

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #26
Vielleicht geht es ihrer Mutter nicht um das Geld, sondern um die Umstände, die in dem Beruf herschen?
Vielleicht möchte sie dich lieber in der Arbeit mit Menschen sehen:eusa_think: Fakt ist auf jeden Fall, dass man für beide Berufe "gemacht" sein muss (naja, ist ja an sich fast immer so:mrgreen:).
Der Job sollte einen erfüllen, eben Spaß machen, sonst geht man daran kaputt. Deshalb würde auch meine Tendenz auch in Richtung Neuorientierung gehen. Auf Arbeit verbringst du einen sehr großen Teil deines Lebens. DU wirst damit leben müssen, nicht deine Mutter.
Und Anfang Januar ist auch nicht mehr so lange hin. Versuche dich zu gedulden, die Zeit vergeht schneller als du schauen kannst:D

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #27
Die Arbeit mit Tieren ist auch nicht leicht (und meistens schlecht bezahlt) da habt ihr absoult recht, man darf aber nicht vergessen, dass nach einer fertigen Ausbildung oft auf eben diesen Bereich festgenagelt wird.
Wer Altenpfleger gelernt hat wird bei Arbeitslosigkeit von den Ämtern immer wieder in diesen Bereich gedrängt werden.
Wenn einem etwas bereits nach einem Monat nicht gefällt würde ich das alleine deswegen auf keinen Fall druchziehen.

Ob und was einem Spaß macht muss man selber rausfinden, da Sesshomarux ja schon viele Praktika im Tierbereich gemacht hat denke ich sie weiß dass es ihr dort mehr Spaß macht als im Pflegesektor ;)

Warten bis du 18 bist ist übrigens tatsächlich auch kein schlechter Rat, denn dann könntest du auch problemlos für einen Ausbildungsplatz weiter weg ziehen.

Es sind auch nicht alle Berufe mit Tieren schlecht, Tierpfleger haben z.B.je nachdem wo sie arbeiten kein schlechtes Berufsleben. Leider setzt die Ausbildung zum Tierpfleger aber auch eine mittlere Reife voraus.

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich würde die mittlere Reife nachholen, was die Finanzierung angeht frag doch mal deine Eltern, die würden das doch sicher unterstützten ;)
. Falls du nicht mehr bei deinen Eltern wohnst sondern bei deinem Freund könnt ihr unter umständen Schüler-Bafög für dich beantragen wenn du wieder zur Schule gehst.

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #28
Ich habe meine erste Ausbildung auch nach 1 Jahr geschmissen. Mein Traumberuf war immer das Hotelfach... nach dem Abi und 1 Jahr Ausbildung in einem Hotel war es dann aber eher Alptraum... bzw. bin ich da auf dem Boden der Realität gelandet.

Nun sitz ich seit Oktober 2002 im Büro (das wollte ich früher NIE!) und bin zufrieden. Was jetzt nicht heißen soll, dass Du die Ausbildung weitermachen sollst, sondern was ich mit meinem Post sagen wollte: Wenn man den Chefs plausibel begründen kann, wieso man seine Ausbildung schmeißt, verstehen die das auch. Nur wenn man, überspitzt gesagt, alle 4 Wochen einen neuen Arbeitgeber hat, kommt das bei einer Bewerbung nicht so pralle.

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #29
Als Azubi hast du, vor allem in der Probezeit die ja meist 3 Monate beträgt, das Recht die Ausbildung abzubrechen.
Ob dein Chef das versteht oder nicht kann dir dabei relativ egal sein.
"Passt halt doch nicht", ist eigentlich immer ein guter Grund.

Ich kenne viele, die im ersten Lehrjahr gegangen sind (oder gegangen wurden) und die leben auch alle noch, haben prompt neue Ausbildungsstellen in anderen Berufen gefunden und sind jetzt glücklicher - es ist besser früh abzubrechen, als alles durchzuziehen. Denn wenn man 100% nicht im Job arbeiten will, dann sind's 3 verschwendete Jahre.

Mehrere Praktika wären sonst auch noch ein Rat.
Vielleicht lässt deine Mutter ja so mit sich reden?
Du schlägst ihr vor, dich auch mal bei anderen Berufen umzuschauen - vielleicht ist ja doch was dabei? Und eben nochmals ernsthaft Praktika bei Tierberufen zu machen, um einen Vergleich ziehen zu können...?

Obwohl ich Kompass eigentlich recht geben will. Ein guter Schulabschluss ist einfach Gold wert und wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, würde ich das machen.

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #30
Ivy und Smoothie

In Österreich verdient man da echt nix , es gibt den "Beruf" zwar (is hald eine Ausbildung und kein Beruf im Herkömlichen sinne, aber es gibt ihn)

Aber da arbeitest dich ab wie sonst was und verdienst weit weniger wie als zb Altenpflegerin. Also hier in Österreich kann man davon definitiv nicht leben. Liegt evtl daran das es hier nur eine Ausbildung ist und keine Berufsausbildung.

Smoothie klar gibt es hier einen Unterschied. Hier verdient man als Altenpfleger noch weit mehr wie als tfa. Klar beide Berufe sind generell im unteren Limit vom geld her aber ich sollte von meinem Beruf leben können. Ich könnte es hier definitiv nicht und daher mussze ich mich zum wohl meiner umentscheiden.

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #31
Ich frag mal ganz blöd: Was ist denn der Unterschied zwischen nur Ausbildung und Berufsausbildung?
Für mich ist das nämlich das selbe:angel:

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #32
Vielen lieben Dank, dass nochmal so viele geschrieben haben! ^-^

@Ivy-maire1: Dir nochmal direkt danke! :)
Ich habe bereits hier im Umkreis alles abgeklappert, leider hat niemand mehr was frei. Ich kann mich erst nächstes Jahr wieder bewerben. Drum sah ich jetzt das 1-jährige Praktikum im Tierheim als letzte Möglichkeit, die ich jetzt wohl evtl auch einschlagen werde. Bin immer noch etwas am Überlegen.

@Die Ente: Theoretisch könnte ich mich bis Januar gedulden, für mich persönlich nicht so schlimm. Nur dann wäre die Probezeit abgelaufen und dann hätte ich die Hälfte der Ausbildung ja bereits hinter mir. Ich könnte auch jetzt abbrechen, inzwischen zwingt sie mich ja nicht mehr. Ich wohne ja schließlich schon bei meinem Freund und es wäre ja Quatsch mich jetzt wegen den 3 Monaten aus so einem Grund zurückzuholen. Sie wird dann nur nicht sehr begeistert sein, es werden dann Spannungen herrschen. Aber im Prinzip auch nicht wirklich was Neues. 3:

@Kompassqualle: Auch dir nochmal vielen lieben Dank! ^-^ Ich werde darüber auch nochmal nachdenken. Wäre finanziell auch günstiger, da ich die Mittlere Reife auch hier im Ort nachholen könnte und ich mir wiederrum die Fahrtkosten spare.
Wegen dem BaföG, dass haben wir bereits beantragt, da ich in meiner jetzigen Ausbildung ja nix verdiene und es wurde mir abgelehnt. :/

@Keisuke: Ich werde versuchen nochmal mit meiner Mutter zu reden. Danke! :)

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #33
Lass den Kopf nicht hängen:)
Wenn du genau in dich hineinhorchst, weißt du schon genau, was richtig für dich ist und was dir schlussendlich auch guttut. Wichtig ist nur dass du dich für einen Weg entscheidest, das musst du aber ganz alleine tun;)
Nur Mut. Wenn du mit der Ausbildung aufhören möchtsest, dann bewerbe dich am besten jetzt schon für nächstes Jahr Sommer und kümmer dich flott um die Stelle im Tierheim für den Übergang. Oder du ziehst deine jetzige Ausbildung durch. Welcher Weg der richtige ist, weißt du schon ganz alleine:mrgreen:

Wegen dem BaföG, dass haben wir bereits beantragt, da ich in meiner jetzigen Ausbildung ja nix verdiene und es wurde mir abgelehnt. :/

Warum wurde denn abgelehnt? An sich hat jeder in der Ausbildung anspruch auf Fördergelder, wenn die Eltern nicht dafür aufkommen können

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #34
Ich hab jetzt nicht alles gelesen....also falls was schon vorkam...sorry :uups:

Also ich bin ausgebildete Tierpflegerin, Fachrichtung Zoo.
Ich hatte Glück gehabt, dass meine Mittlere Reife zuende war und im selben Jahr der Wildpark Auzubis gesucht hatte.
Nach den drei Jahren der Ausbildung, war ich ca ein halbes Jahr arbeitslos und arbeite jetzt in einem Tierheim.
Das übrigens in Deiner nähe ist, sehe, du bist aus Schweinfurt.

Aber darf ich dich was fragen?
Du empfindest ekel vor Durchfall...auch Tiere können mal Durchfall haben, den du wegmachen musst.
Es kann passieren, dass Katzen genau reintreten und die sie sauber machen musst...
Oder dass sie mal erbrechen usw...
Es ist nicht einfach der Job...es gibt gute und schwere Tage und vor allem ist das sehr emotional...
Oftmals schwere Schicksale, die man miterlebt.
Aber oftmals auch gute Momente.
Damit muss man umgehen können...

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #35
Die Ente ich wollte die beiden Dinge trennen da eine normale Ausbildung keine Lehre is. Ich meine eig lehre und Ausbildung. Hab mich dumm ausgedrückt.

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #36
@Flumina:
Sesshomarux33 lebt aber in Deutschland ;) Hier verdienen TFAs eigentlich gut und auch vom Ausbildungsgehalt kann man leben. Mein Freund ist Altenpflegehelfer und würde selbst als Altenpfleger fast noch weniger nach Hause bringen als ich als ausgebildete TFA mit der gleichen Berufserfahrung...

Ich versuche auch schon seit Jahren eine Ausbildung als TFA zu bekommen (arbeite unausgebildet teils in Praxen als Helfershelferin quasi) aber es ist halt sehr schwer. Viele rutschen über Vitamin B halt rein. Ich hatte damals auch eine Ausbildungsstelle sicher und quasi als ich den Vertrag unterschreiben wollte wurde mir gesagt das dieses Jahr doch nicht ausgebildet wird (im nachhinein habe ich erfahren das über Bekannte/ Familie da jemand quasi meinen Platz bekommen hat). Aber wenn du schon ein Jahrespraktikum vorher im ähnlichen Bereich machst kann ich mir vorstellen das du direkt bessere Chancen hast, da einfach dir nicht mehr alles erklärt werden muss. In den meisten kleinen Praxen ist da eigentlich gar nicht die Zeit für, weil meist arbeiten da nur 1-2 Tierarzthelfer (wenn überhaupt, inzwischen nehmen viele TÄ nur noch einen Auszubildenen, ist halt günstiger) und halt der Tierarzt. Der Tierarzt muss natürlich am Behandlungstisch sitzen und die Helferin wird dann ja auch in den meisten Fällen gebraucht... In größeren Kliniken gehts einfach ein bisschen unter, weil da natürlich immer viel los ist, da musst du quasi schön aufmerksam sein. Das meiste lernst du dann halt theoretisch auf der Berufsschule... Deswegen überleg ich noch mein Abi tatsächlich nachzuholen (ich könnte mich bis heute noch in den Hintern beißen, das ich es nicht sofort nach meiner Schulzeit gemacht habe. Falls du irgendwie die Möglichkeit hast versuch immer den höchsten Schulabschluss zu bekommen, ich bin damals mit 18 von der Schule abgegangen, ausgezogen, usw., weil ich dachte mit meiner mittleren Reife (und kein schlechter Notendurchschnitt) ständen mir die Praxentüren offen und die Chefs würden sich nur so um mich reißen... Tja heute mit 24 Jahren und ohne abgeschlossene Ausbildung muss ich gucken wie ich an mein Abi komme. Die "normalen" Schulen nehmen mich nicht mehr auf, Abend- und Weiterbildungskollegs setzen eine abgeschlossene Ausbildung vorraus). Mit Abi könnte ich dann noch durch Veterinärmedizin reinrutschen, bzw. dann nehmen viele TÄ einen lieber als tiermedizinische Fachangestellte, weil man nicht nach 3 Jahren auf der Matte steht und übernommen werden möchte.

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #37
@Die Ente: Weil, ich vorher bei meinen Eltern im Allgäu gewohnt hatte und da hätte ich die Ausbildung zur Altenpflegerin auch machen können. Ich bin dann aber zu meinem Freund nach Schweinfurt gezogen und unter diesen Umständen wurde mir das BaföG leider abgelehnt. :/

@FreyFrey: Du hast dich leider verlesen...ich empfinde eben absolut kein Eckelgefühl. :)
Ich habe, wie bereits gesagt, viel Erfahrung mit Tieren und Tierberufen. Und habe schon viel Eckliges sehen müssen, leider...
Mein Yuki z.B sah richtig schlimm aus, habe ich damals von nem Animal Hoarding-Fall direkt aufgenommen. Wollte ich damals in einem anderen Forum teilen, dachte es wäre doch nicht schlecht, wenn paar User mit ihm bangen und meine Beiträge wurden wegen dem Bildmaterial gelöscht. 3:
Achja ich schweife ab, sorry. <.<

@Luna u. Artemis: Danke für deinen Beitrag. :)
Ich hoffe auch für dich, dass du endlich deinen Traumberuf ausüben kannst! :)
Du hast ja schließlich auch viel Erfahrung durch die "Helfer-helfer-Arbeit".

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #38
Das hab ich tatsächlich falsch gelesen, entschuldigung!! :uups::uups:

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #39
Off-Topic
Tja heute mit 24 Jahren und ohne abgeschlossene Ausbildung muss ich gucken wie ich an mein Abi komme. Die "normalen" Schulen nehmen mich nicht mehr auf, Abend- und Weiterbildungskollegs setzen eine abgeschlossene Ausbildung vorraus).
Unbedingt bei den einzelnen Schulen nachfragen, machmal reicht es auch aus wenn man 2 oder 3 Jahre ungelernt berufstätig war, oder aktuell berufstätig ist und das Abi nebenbei machen würde. Wenn noch Plätze frei sind kann man in der ein oder anderen Schule sicher auch reinrutschen ohne dass man die Bedingungen erfüllt.
Mit Abi könnte ich dann noch durch Veterinärmedizin reinrutschen, bzw. dann nehmen viele TÄ einen lieber als tiermedizinische Fachangestellte, weil man nicht nach 3 Jahren auf der Matte steht und übernommen werden möchte.
Um einen Studienplatz für VetMed zu bekommen braucht man einen super Abischnitt und selbst dann kann es schwer werden ohne Wartesemester.
Außerdem würdest du nach einem VetMed Studium sicher nicht als Tiermedizinische Fachangestellte arbeiten wollen ;)

@Sesshomarux: Wie ich sehe nimmst du ganz viel von dem Input auf den du hier bekommst und auf mich wirkst du als wenn du gerade wirklich sehr stark auf der Suche nach einer Lösung bist. Wer nach Lösungen sucht der findet auch welche und wie Die Ente schon schrieb, wenn du in dich hineinhörst wirst du irgendwann wissen welcher Weg der richtige für dich ist :)
Ich würde dir raten dir nochmal ein paar Tage Zeit zu nehmen und sämtliche Möglichkeiten die du hast mal durchzudenken.
Als ich vor zwei Jahren vor der Entscheidung stand was und wie ich mit Anfang 30 jetzt nochmal beruflich von vorne anfangen will und kann habe ich mir irgendwann Listen gemacht auf denen ich alle meine Möglichkeiten und deren Pro und Kontra aufgeschrieben haben. Letztendlich habe ich mich für ein Studium an der Uni entschieden, habe das erste Jahr jetzt rum und habe die Entscheidung bisher noch nicht eine Sekunde bereut.
Im Gegensatz zu mir bist du noch sehr jung, dir steht fast noch alles offen, sicher wirst du deinen Weg finden :)

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #40
@FreyFrey: Nicht schlimm. :)

@Kompassqualle: Vielen Dank! ^-^ Ich habe heute schon viel nachgedacht, bin mir zwar immer noch nicht ganz sicher, aber ich möchte mir alles nochmal genauer ansehen. Habe gleich eine Frage an dich: Wenn ich die Mittlere Reife nachholen möchte, wo mache ich das? Kann ich das einfach so mit meinem Quali? Hatte mir das damals als ich aus der Schule rausgekommen bin nämlich schon mal überlegt und mit einer Sozialpädagogin besprochen und die meinte, es bliebe mir nur dieses sogenannte "9+2-Projekt", soll wohl was ganz Neues sein. Quasi 2 Jahre zusätzlich Schule und dann die Abschlussprüfung für die Mittlere Reife.
Oder geht es doch noch anders?

Übrigens habe ich heute auch mit unserem örtlichen Wildpark telefoniert und der hat mir empfohlen, dass ich bei ihnen eine Weile ein Praktikum mache, dann im Nürnberger Zoo (würden mich auch nehmen), dann im Tierheim und dann nochmal in einer Tierarztpraxis. Dann hätte ich von allem etwas gesehen und eine höhere Chance nächstes Jahr dann einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Wäre für mich natürlich traumhaft gleich so viele Betriebe mit Tieren auf einmal zu beschnuppern. *-*
Aber ich schlafe noch paar Nächte drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :(

Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Katzen im Beruf: Hallo :) Mein Name ist Katrin ich bin 25 Jahre alt und komme aus der nähe Stuttgart. Ich bin Erzieherin und studiere neben bei soziale arbeit...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben