Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :(

Diskutiere Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Du bist keine TFA und dein Freund kein Altenpfleger. Bist du sicher, dass du mit deiner Gehaltseinschätzung richtig liegst? Was die Gehälter...
  • Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #41
Smoothie klar gibt es hier einen Unterschied. Hier verdient man als Altenpfleger noch weit mehr wie als tfa. Klar beide Berufe sind generell im unteren Limit vom geld her aber ich sollte von meinem Beruf leben können. Ich könnte es hier definitiv nicht und daher mussze ich mich zum wohl meiner umentscheiden.

@Flumina:
Sesshomarux33 lebt aber in Deutschland ;) Hier verdienen TFAs eigentlich gut und auch vom Ausbildungsgehalt kann man leben. Mein Freund ist Altenpflegehelfer und würde selbst als Altenpfleger fast noch weniger nach Hause bringen als ich als ausgebildete TFA mit der gleichen Berufserfahrung...
Du bist keine TFA und dein Freund kein Altenpfleger. Bist du sicher, dass du mit deiner Gehaltseinschätzung richtig liegst?

Was die Gehälter angeht kann man sich ja schon vorab informieren:
Ausbildungsgehalt Altenpfleger

1. Ausbildungsjahr: 975 Euro
  2. Ausbildungsjahr: 1037 Euro
  3. Ausbildungsjahr: 1138 Euro

Einstiegsgehalt

2400 bis 2500 Euro (Brutto)

Ausbildungsgehalt Tierpfleger

1. Ausbildungsjahr: 730-745 Euro
  2. Ausbildungsjahr: 778-804 Euro
  3. Ausbildungsjahr: 824-877 Euro

Einstiegsgehalt

1700 bis 2000 Euro (Brutto)
Ausbildungsgehalt Tiermedizinische Fachangestellte

1. Ausbildungsjahr: 450-550 Euro
  2. Ausbildungsjahr: 500-600 Euro
  3. Ausbildungsjahr: 550-650 Euro

Einstiegsgehalt

1500 bis 1600 Euro (Brutto)

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #42
Wie du bei dir die Mittlere Reife machen kannst weiß ich leider nicht, dies kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein und hängt ja auch davon ab was für Schulen und Angebote sich in deiner Nähe befinden.

Wenn du 9 Jahre zur Schule gegangen bist und einen normalen Hauptschulabschluss erreicht hast, solltest du theoretisch das 10 Schuljahr im Grunde auf jeder normalen, staatlichen Schule absolvieren dürfen wenn du die Altersgrenze noch nicht überschritten hast (in der 10 Klasse ist man normalerweise um die 16 Jahre alt, mit 17 solltest du also noch mit reinrutschen können). Auf einer staatlichen Schule hättest du deine mittlere Reife dann nach nur einem Jahr.
In Frage kommen sollten dafür eigentlich alle Real-/Gemeinschaftsschulen in deiner Nähe.
Theoretisch kommen auch Gymnasien in Frage wenn dein Hauptschulabschluss halbwegs gut ist, dort würdest du keine Abschlussprüfung schreiben sondern die Versetzung von der 10 in die 11 besitzt die Wertigkeit einer mittleren Reife.
Dabei stünde dir die Option offen, ob du nach der 10 vielleicht sogar noch ein Abi dranhängen möchtest.
Bei dem 9+2 Projekt wird es sich um eine Wirtschaftschule handeln, dort kannst du einen gleichwertigen Abschluss erreichen, aber es dauert halt ein Jahr länger, ist aber nicht unbedingt höher anerkannt als der Abschluss an einer normalen Schule.

Wenn es für dich in Frage kommt weiterhin zur Schule zu gehen wäre meine Empfehlung, dass du mal die ganz normalen, staatlichen Schulen in deiner Umgebung abfragst, ob eine bereit wäre dich aufzunehmen (wie gesagt mit Glück könntest du sogar noch direkt anfangen, hättest halt dann 4 Wochen Fehlzeit).

Allgemein anfragen welche Schulformen für dich in Frage kommen um die Mittlere Reife nachzuholen kann man sonst unter Umständen beim Arbeitsamt, dort könntest du auch mal anrufen und bekommst vielleicht eine Adressenliste mit Schulen.

Alles in allem ist es auf jeden Fall so, dass es immer einfacher ist gleich einen möglichst hohen Schulabschluss zu erwerben als ihn im späteren Leben irgendwann nachzuholen und die Chancen im Berufsleben steigen auch enorm an.
Aus meiner Sicht ist das Schulleben auch einfacher als das Berufsleben und man hat irgendwie noch ein paar Jahre mehr Kindheit/Jugend als wenn man mit 16/17 schon knallhart ins Berufsleben geschubst wird. Ich zumindest hab es genossen mein Abi zu machen und lange zur Schule zu gehen ;)

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #43
Der Unterschied zwischen Ausbildung und Lehrberuf ist zumindest in Ö folgender:

Es gibt so genannte "Lehrberufe", das wäre eben z.b Tierpfleger, aber auch Frisör, Bürokaufmann/frau, Maler,... Da macht man 3 Jahre Ausbildung und hat danach einen "Lehrbrief". Man ist dann Geselle und kann sich wenn man will zum Meister weiterbilden lassen. (Den Meisterbrief braucht man in vielen Berufen um sich selbstständig zu machen)

Eine Ausbildung ist oft nur weiterführend oder auch nicht anerkannt (Nageldesign ist z.b in Ö ein Ausbildungsberuf- man macht eine Prüfung vor der Wirtschaftskammer), aber der primäre Unterschied ist dass die Ausbildung oft nicht einheitlich geregelt ist und der Abschluss nicht überall anerkannt ist.

Off-Topic
Mein Lehrabschluss als Goldschmied ist in DE gültig. Meine Ausbildung zur Nageldesignerin nicht.

@Sesshomarux:
Das klingt super mit dem Schnuppern. Und wenn dein Freund da hinter dir steht würde ich das an deiner Stelle auch machen. Ich mein.. du bekommst ja jetzt auch kein Geld, oder? Dann macht das keinen Unterschied.

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #44
Off-Topic
Aus meiner Sicht ist das Schulleben auch einfacher als das Berufsleben und man hat irgendwie noch ein paar Jahre mehr Kindheit/Jugend als wenn man mit 16/17 schon knallhart ins Berufsleben geschubst wird. Ich zumindest hab es genossen mein Abi zu machen und lange zur Schule zu gehen ;)
Och, da scheiden sich die Geister:mrgreen: Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, gefriert mir echt das Blut. Ich bin ehrlich gesagt froh, nicht mehr in eine "normale" Schule gehen zu müssen und vermisse diese Zeit keineswegs:lol:

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #45
Off-Topic
Och so manchmal... diese Unbeschwertheit aus der Schulzeit fehlt einem doch etwas. Andererseits bin ich froh nicht mehr auf meine Eltern hören zu müssen, wäre dies schon mit 16 der Fall gewesen hätte ich nun deutlich WENIGER Probleme..

Hab grad die Listen gesehen mit den Lehrlingsgehältern.. ist das viiiiiel :shock: Die in Ö sind meist DEUTLICH geringer...

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #46
@Kompassqualle: Ich werde mich mal informieren und unsere Realschulen hier mal anrufen. :) Grundsätzlich habe ich kein Problem noch ein Jahr in die Schule zu gehen, auch wenn ich die Schule gehasst habe, weil mir so viel Theorie eigentlich nicht liegt, deswegen habe ich das "9+2-Projekt" abgelehnt. Wenn ich das machen sollte, dann hoffe ich, dass ich es auch schaffe. Habe nämlich leider Dyskalkulie und gerade noch so den Quali geschafft. :/ Aber versuchen kann ich´s ja evtl. :)

@Ivy-maire1: Ich bekomme halt nur Kindergeld und das geht für die Fahrtkosten zur Berufsschule drauf. Der Wildpark und das Tierheim wären quasi hier und ich hätte dann noch was von meinem Kindergeld, auch wenn nicht sehr viel, aber dann würde ich wenstens etwas in unserem Leben zahlen. Denn irgendwo ist es scon unangenehm so abhängig von meinem Freund zu sein. ._.

Also vielen lieben Dank nochmal! ^-^

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #47
Off-Topic
Ich hab auch dyskalkulie.. aber damit sogar Matura geschafft (auch wenn ich mich bis heut frage wie :eusa_think:). Wichtig ist dass du das den Lehrern sagst und es gibt auch einige Therapien dafür. man muss einfach nur viel mehr auswendig lernen, aber machbar ist es. Bin mir sicher auch du schaffst es ;)

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #48
Ich weiß, dass man mit Dyskalkulie dennoch viel erreichen kann. :) Ich habe viel für Mathe getan echt..nur gemerkt es hat keinen Wert. Und für den Quali habe ich für Mathe nix getan, sondern mich einfach auf die anderen Fächern konzentriert und ich hatte dann eine 6 in Mathe und in jedem anderen Fach eine 1 ^-^

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #49
Sini also vom tfa gehalt könnt ich garnicht nicht leben. Vom Altenpfleger gehalt sehr wohl auch schon vom ersten Lehrjahr schon

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #50
@Kompass: klar nach dem VetMed Studium arbeite ich natürlich dann nicht mehr als TFA ;) War blöd ausgedrückt, meinte halt eher in Richtung "mit Tieren arbeiten". Vor dem Notendurchschnitt hab ich noch nicht mal die große Panik... Ich war ja mit 18 Jahren kurz in der Oberstufe... Wäre ich nicht so faul gewesen und auch da mal morgens erschienen hat mir die Stufenleiterin gesagt würde sie mich da locker flockig durchfliegen sehen, aber nein mit 18 muss erst die Welt erkundet werden :uups:

@Sini, mein Freund ist ausgebildeter Altenpflegehelfer, nicht Altenpfleger. Er würde mit einer Festanstellung Vollzeit derzeit zwischen 1200 und 1300 € nach Hause bringen und ich als ausgebildete TFA zwischen 1200-1600 € (Durchschnittgehälter von Kollegen).

Off-Topic
Ich gelobe Besserung, dass ich wenn ich müde bin nicht mehr schreibe :uups:

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #51
Ich finde man kann mit dem Gehalt leben. Kommt halt immer drauf an, was man noch so vorhat im Leben, wie man leben möchte und was man alles in seiner Freizeit macht. ;)

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #52
Klar ich wohne hald mit meiner Mutter zusammen hab meine fixausgaben und daher wäre es leider hier nicht möglich. Mag sein das es für einige nachmar ist. Ich bin auch alles andere als reich oder sowas. Ich lebe mit wenig, aber noch weniger geht hald hier bei den aktuellen Ausgaben nicht....

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #53
Also wenn man nicht alleine ist sondern einen Partner hat reicht das Gehalt schon unter Umständen. Ist zwar kein großer Luxus, aber machbar ist es durchaus. Hängt auch vom Wohnort ab (je mehr die Wohnung kostet umso weniger bleibt für den Rest über).

Aber zu zweit um 1000€ leben ist durchaus drin wenn die Region stimmt ;)

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #54
Hier leider nicht....

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #55
@Sini, mein Freund ist ausgebildeter Altenpflegehelfer, nicht Altenpfleger. Er würde mit einer Festanstellung Vollzeit derzeit zwischen 1200 und 1300 € nach Hause bringen und ich als ausgebildete TFA zwischen 1200-1600 € (Durchschnittgehälter von Kollegen).
Ich hatte die Tabelle eingestellt weil ich der Meinung bin, dass Altenpfleger zwar kein gut bezahlter Job ist (Altenpflegehelfer ist ja nicht gleich ausgebildeter Altenpfleger- das merkt man natürlich auch beim Gehalt), aber immer noch besser als was man in den meisten Tierberufen verdient.
Arbeitszeiten sind in beiden Sparten oft nicht rosig wegen Schichtdiensten und Diensten an Wochenenden, Feiertagen usw.

Man muss beim Entgehalt eines bedenken:
Wenn man noch nie Geld verdient hat, erscheinen einem vielleicht auch schon 1000€ als sehr viel. In der Regel steigen die Ansprüche auch erst mit den Jahren :D

Aber- das Geld das man verdient- von dem sollte man nicht nur im Moment also ohne Famile leben können sollte man sollte eigentlich auch genug Reserven beiseite legen können dass man sich auch mal etwas gönnen kann und vor allem dass man für später vorsorgen kann. Sei es, indem man Eigentum erwirbt oder spart oder Versicherungen abschließt.

Und wenn man sich einen Beruf aussucht wie einer mit Tieren wird man es nicht leicht haben. Einerseits was eine sichere Vollzeitstelle angeht, andererseits dass man sich vom Gehalt Rücklagen bilden kann.

Ich war übrigens einmal in einer ähnlichen Situation: Wollte gerne aus meiner Tierliebe heraus auch einen Beruf mit Tieren machen, hatte auch Praktikum und Nebenjob beim Tierarzt gemacht und bin dann doch in der Altenpflege hängen geblieben.

Inzwischen arbeite ich zwar nicht mehr in der klassischen Altenpflege aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten als in einem normalen Pflegeheim den Beruf auszuüben.

Ich bin jetzt nach Jahren heilfroh, dass ich mein Hobby damals nicht zum Beruf gemacht habe sondern als einen Ausgleich unter mehreren zu meinem Arbeitsalltag habe. Einerseits was den Verdienst und die Aufstiegsmöglichkeiten betrifft, andererseits weil es einfach einen Unterschied macht ob man etwas freiwillig als Hobby oder beruflich betreibt.

Ich vergleiche das mit dem Kochen: Ich koche für mein Leben gerne, aber der Beruf des Kochs hat mit Ausprobieren, kreativ sein und entspannt im Topf rühren wenig zu tun. Da geht es um Präzision, Schnelligkeit und kann extrem stressig sein. Viele der Köche die ich kenne haben nach Feierabend keine Lust sich noch mal was warmes zu essen zu machen.

Diesen qualivizierten Abschluss von dem du schreibst kenne ich nicht und ich weiß auch nicht, ob es bundesweit einheitlich ist: Aber bei uns gibt es auf der Altenpflegeschule die Möglichkeit, nach dem ersten Lehrjahr eine Prüfung als Altenpflegehelfer abzuschließen. Dann hättest du zumindest einen Abschluß in der Hand. Das macht sich einfach besser im Lebenslauf wenn man einen guten Helferabschluß macht als mittendrin abzubrechen und monatelang rumzudümpeln.

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #56
Dein koch Vergleich is super. Ich hatte koch ja auch mal angetestet, nebe nix für mich. Ich joche unheimlich gerne aber ich koche einfach nur im kleinen stil gerne.

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #57
Was nützt mir der Abschluss? Ich sehe es definitiv als Zeitverschwendung diese Ausbildung weiterzumachen und es tut mir echt nicht gut...

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #58
Vor vier Jahren war ich der festen Überzeugung unbedingt "irgendwas mit Tieren" arbeiten zu wollen. Auch das Schülerpraktikum damals beim Tierarzt hat mir gefallen... mittlerweile denke ich da ganz anders. Ich mag Tiere natürlich immer noch gern, aber eben als Hobby und nicht als Job.

Eine Freundin von mir hat zwei Jahre eher ihre Ausbildung begonnen - als Tiermedizinische Fachangstellte - und ich konnte gut nachvollziehen, wann sie arbeiten muss, wie viel Zeit sie noch hat, usw. - nun ja, viel bleibt da nicht mehr. Wechselschichten, Bereitsschaftsdienst, dann nimmt man mal Arbeit mit nach Hause... und alles für einen Hungerlohn. Abgeschreckt hat mich das in meiner Naivität natürlich nicht :mrgreen: mein Glück war, dass ich mich eines Nachts "aus Spaß an der Freud" ganz woanders beworben habe und dort wohl nen ganz guten Eindruck hinterlassen habe. ;)

Ich habe heute gute Arbeitszeiten, ein annehmbares Gehalt, nette Kollegen und vor allem genug Zeit und Geld um selbstständig zu leben, meinen Hobbys nachzugehen, etc. - meine Freundin nicht. Die hat zwar ihren "Traumjob", aber mehr eben auch nicht.

Wie wäre es denn, wenn du mal woanders ein Praktikum machst? Irgendwas, wo du dich vielleicht noch mit anfreunden könntest und wo das "drumherum" stimm - ohne Tiere. Auch z. B. ein Bürojob kann Spaß machen.

Davon ab, würde ich zumindest versuchen die mittlere Reife zu erlangen. Zeitverschwendung ist eine Ausbildung nie, irgendwas lernen tut man ja immer.

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #59
Ich war ´ne Woche in Urlaub und habe den Thread daher nur grob überflogen.
Ich finde auf jeden Fall, dass es nie schadet, eine angefangene Ausbildung abzuschließen. Und wenn sie noch so sch.... ist..
Ich hab´ ´ne Banklehre gemacht (ok, das Schlechteste war das nicht, aber ich wusste auch, dass ich das sicher nicht den Rest meines Lebens machen möchte) - es bringt Lebenserfahrung - und zumindest ein ganz klitzekleinwinziges bisschen Geld bringt es ja auch ;)

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #60
Mag sein, aber die Ausbildung abzubrechen steht für mich fest. Denn ich leide psychisch drunter...ich arbeite mit alten Menschen, dafür muss man gemacht sein. Man kann sowas nicht lernen.

Soweit ich das mitbekommen habe, haben tiermedizinische Fachangestellte auch ein Leben und das eher als Altenpfleger. Ich glaube deine Freundin ist so ein Fall, wo der Tierarzt sich mehrere Fachangestellte einfach nicht leisten kann, das gibt´s natürlich auch. :/
Aber ich strebe ja nicht nur die Ausbildung zur tiermedizinischen Fachangestellte an, sondern auch die zum Tierpfleger. Mag sein, dass das eine Knochenarbeit ist, aber mir macht sowas wirklich Spaß! Und ich mache mein Hobby gerne zum Beruf, manche können das, andere wollen das unterscheiden können. :)

Thema:

Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :(

Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Katzen im Beruf: Hallo :) Mein Name ist Katrin ich bin 25 Jahre alt und komme aus der nähe Stuttgart. Ich bin Erzieherin und studiere neben bei soziale arbeit...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben