Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :(

Diskutiere Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Das wollte ich hören!^^ Einen Entschluss Dann nimm die Beine in die Hand und leg los! :058:
  • Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #61
Das wollte ich hören!^^ Einen Entschluss
Dann nimm die Beine in die Hand und leg los! :058:

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #62
Meine Freundin arbeitet (ist längst ausgelernt) in einer Tierklinik, da gibt's schon einiges an Personal. Aber wie das so ist, es sind immer zu wenig Mitarbeiter. ;)

Im ersten Beitragg schriebst du, du hättest kein Problem mit der Arbeit an sich und jetzt sagst du, du leidest psychisch darunter. Was stimmt davon jetzt?

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #63
Trifft nicht auf alle Kliniken zu, manche sind aber leider schon sehr unorganisiert..

Ich meine damit, dass ich mit meinen Aufgaben kein Problem habe. Also ich habe keine Probleme mich mit Leben und Tod auseinanderzusetzen oder mit was "Eckligem" wie Durchfall, Erbrechen usw. zu arbeiten. Habe ich vorher ja auch durch ein BFD, auf freiwilliger Basis, im Behindertenbereich auch gemacht.
Es geht mir nur drum, dass ich keinen Spaß dran habe. Vielleicht habe ich übertrieben, als ich schrieb "ich leide psychisch", aber es geht mir jedenfalls auf die Psyche. Denn ich bin nicht wie sonst, ich bin schlecht gelaunt vor allem kurz vor und nach der Arbeit, ich bin unmotiviert in der Arbeit und in der Schule trotz Bemühung und ich habe eine ja sowas wie eine "Depression". Ich weine manchmal sogar, weil mich das so belastet.

Verstehst du jedenfalls was ich meine?^^

Es ist quasi wie wenn du in einer Fabrik arbeitest und den ganzen Tag einen Hebel im Minutentakt betätigst. An sich sollte sowas kein Problem für dich sein, aber wenn du das dann paar Stunden machst und einfach keinen SPaß und keine Freude bei der Arbeit empfindest, dann wird es dir mit der Zeit evtl auch schlecht gehen.
Ich weiß leider nict, wie ich es ansonsten besser erklären könnte. Entschuldige. ._.

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #64
Ich kann dich sehr gut verstehen, denn es gibt einen Unterschied dazwischen, ob eine Arbeit einfach nur auch ein paar Schattenseiten hat, oder ob man wirklich jeden Aspekt der Arbeit nicht mag.

Durchziehen bringt aus meiner Sicht nichts, wenn dich die ganze Sache schon jetzt so belastet. Ich habe selber jahrelang eine Arbeit gemacht die mir so gar keinen Spaß gemacht hat und an der ich alles total blöd fand. Am Ende hatte ich einen Burn-Out, ich hab geheult wenn ich allein nur an die Arbeit gedacht habe und hatte manchmal ziemlich schlimme Gedanken (wie z.B. dass ich mir gewünscht habe krank zu werden - richtig schlimm krank nicht nur ne Erkältung, oder dass meinem Hund etwas passiert oder solche Sachen, nur damit ich einen Grund hätte an diesem Tag nicht mehr zur Arbeit zu gehen).

Schattenseiten hat jeder Job, das ist klar, aber man muss auch nicht um jeden Preis etwas durchziehen was man gar nicht machen will.

Du hast deine Entscheidung ja schon getroffen (und ich weiß auch da aus eigener Erfahrung wie erleichternd es sein kann wenn man das geschafft hat), jetzt musst du nur sehen, dass du deine Richtung findest ;)

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #65
Ausbildungsgehalt Tierpfleger

Ausbildungsjahr: 730-745 Euro
Ausbildungsjahr: 778-804 Euro
Ausbildungsjahr: 824-877 Euro

Einstiegsgehalt

1700 bis 2000 Euro (Brutto)

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #66
@Komapssqualle: Danke! Du hast nochmal die richtigen Worte gefunden - das meinte ich auch in meinem Beitrag, als ich schrieb, "ich würde meine Gesundheit provozieren".
Es reut mich sehr, dass du es geschaft hast, was anderes zu machen und ich hoffe du hast dabei nun wirklich Spaß! ^-^

@Tompina: Danke für deinen Beitrag! :) Ich finde, du hast natürlich Recht. Für mich steht es fest, dass ich eine Ausbildung mit Tieren mache, noch bin ich ja jung und meine Interessen liegen auch eher im Kleintierbereich. Ich denke einen Hund z.B würde ich mir nie anschaffen. Aber auch das kann ich jetzt noch nicht sicher sagen. ;)
Nur solange ich die Möglichkeit habe, kann ich ja mit Tieren arbeiten, vielleicht habe ich ja das Glück und kann es auch länger machen. Aber evtl werde ich das auch eines Tages einstellen müssen, sollte ich dann mit meinem Freund eine Familie gründen wollen.

Wenn ich fragen darf, warum wolltest du nicht in so manche Zoo´s arbeiten? Wegen der Wildtierhaltung? Oder habe ich das missverstanden? o_O

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #67
Nur solange ich die Möglichkeit habe, kann ich ja mit Tieren arbeiten, vielleicht habe ich ja das Glück und kann es auch länger machen. Aber evtl werde ich das auch eines Tages einstellen müssen, sollte ich dann mit meinem Freund eine Familie gründen wollen.
Wie meinst du das genau? Welche Alternative hättest du dann?

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #68
Dann eben halt was, was mir nicht soo gut gefällt. Evtl finde ich bis dahin ja doch etwas, was mir gefallen könnte, nur kann ich es mir jetzt noch nicht vorstellen. Aber vielleicht kann ich ja auch doch von einem Tierberuf leben.

Kann ich dir jetzt also auch noch nicht sicher sagen. ;)

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #69
Ich würde nicht in einem Zoo arbeiten wollen, da ich gegen die Haltung und das Konzept der meisten Zoos bin. ;)
Es findet ein Umdenken statt und es gibt ja auch Wildparks/Zoos mit immer besser werdenden Strukturen, aber "damals" 2007 war es noch seltener als heute...

Wie gesagt, dass musst du für dich wissen. :)
Ich habe davon geträumt mit Tieren zu leben und zu arbeiten und musste mich bei meinem Lebenskonzept eben dann doch für eines entscheiden.

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #70
Kann ich verstehen, manche Zoo´s oder manche Haltungsbedingungen mancher Tierarten in einzelnen Zoo´s finde ich auch nicht schön... Da würde ich auch nicht in jedem Zoo arbeiten wollen. Ich sage zwar, ich möchte mit Tieren arbeiten, egal was, allerdings in einer Zoohandlung würde ich jetzt auch nicht arbeiten wollen.

Unser Wildpark hält zum Glück, in meinen Augen zumindest, alle Tiere artgerecht.
Ich bin mir nämlich so langsam ast sicher, dass ich da das Praktikum machen werde. Mal schauen. :)

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #71
Mag sein, dass man in solchen Berufen nicht so gut verdient. Ja und? Ich habe nichts anderes, was mir Spaß macht. Ich kann mit wenig leben. Es ist ja nicht so, dass mein Lebensunterhalt dann auf 400 Euro-Basis gesetzt wird und ich finanziere mich ja auch nicht ganz allein.

Natürlich, es ist wunderbar, wenn man etwas beruflich machen kann, was einem wirklich Spaß macht. Wenn es für dich ein Beruf mit Tieren ist, dann nur zu, halte dich dran! ;)
Aber: Soweit ich rausgelesen habe bist du noch 17 Jahre alt. Ich bin zwar nicht sehr viel älter als du, kann dir aber jetzt schon sagen, dass du deine Aussage von wegen "ich kann mit wenig leben" gründlich überdenken solltest. Genau dasselbe dachte ich mir nämlich auch als ich mit 19 ausgezogen bin zusammen mit meinem Freund. Anfangs war alles super, aber mit der Zeit merkt man, wie sehr man auf sich alleine gestellt ist. Mein Freund hat in seiner Ausbildung nicht wirklich viel verdient und bei mir reichte das Geld auch immer nur für das Nötigste. Mit der Zeit wachsen die Ansprüche, man will auch mal in den Urlaub fahren, sich was Schönes kaufen, oder seinem Hobby nachgehen, was für seine Tiere machen/kaufen und und und ...
Ich habe zwar keine Ahnung, wie viel man in dem Beruf wirklich verdienen kann, aber so wie ich das raus lese ist das eher nicht so tolle. Da sollte man schon ein wenig mehr in die Zukunft denken. Du finanzierst dich nicht alleine, aber irgendwann werden dir deine Eltern auch nicht mehr Geld zuschieben und wer weiß, wie lange das z.B. mit deinem Freund klappt ? (Ist absolut nicht böse gemeint, nicht falsch verstehen)

Ich werde auch niemals den Beruf ausüben können, den ich wirklich machen will. Ich denke mir auch zurzeit, dass ich nichts anderes habe, was mir Spaß machen könnte. Das Leben ist nun einmal hart, es kann alles Mögliche passieren, aber wenn du dir wirklich sicher bist, dann wünsche ich dir viel Glück :)

Immerhin ist es in Ordnung Fehler zu machen, sich für das Falsche zu entscheiden solange man jung ist, denn daraus kann man nur lernen. Und das Leben ist zu kurz um sich dann bis zum Ende mit einem Beruf rumschlagen zu müssen, welcher einem überhaupt nicht liegt.

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #72
Aber: Soweit ich rausgelesen habe bist du noch 17 Jahre alt. Ich bin zwar nicht sehr viel älter als du, kann dir aber jetzt schon sagen, dass du deine Aussage von wegen "ich kann mit wenig leben" gründlich überdenken solltest. Genau dasselbe dachte ich mir nämlich auch als ich mit 19 ausgezogen bin zusammen mit meinem Freund. Anfangs war alles super, aber mit der Zeit merkt man, wie sehr man auf sich alleine gestellt ist. Mein Freund hat in seiner Ausbildung nicht wirklich viel verdient und bei mir reichte das Geld auch immer nur für das Nötigste. Mit der Zeit wachsen die Ansprüche, man will auch mal in den Urlaub fahren, sich was Schönes kaufen, oder seinem Hobby nachgehen, was für seine Tiere machen/kaufen und und und ...
Ich habe zwar keine Ahnung, wie viel man in dem Beruf wirklich verdienen kann, aber so wie ich das raus lese ist das eher nicht so tolle. Da sollte man schon ein wenig mehr in die Zukunft denken. Du finanzierst dich nicht alleine, aber irgendwann werden dir deine Eltern auch nicht mehr Geld zuschieben und wer weiß, wie lange das z.B. mit deinem Freund klappt ? (Ist absolut nicht böse gemeint, nicht falsch verstehen)

Das kann ich auch absolut bestätigen, ich bin auch mit 19 ausgezogen und mein Freund und ich mussten auf Grund verschiedener Umstände auch immer mit wenig Geld auskommen, am Anfang war das in Ordnung, jetzt ist es das nicht mehr. Ich will nicht bis an mein Lebensende jeden Cent zwei mal umdrehen müssen, ich will auch mal in den Urlaub fahren und in eine größere Wohnung ziehen. Das waren alles Sachen, die mir vor ein paar Jahren noch nicht so wichtig waren.
Deswegen finde ich es schon wichtig, dass man von seinem Beruf einigermaßen gut leben zu können.

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #73
@Orca: Meine Eltern bzw meine Mutter unterstützen mich so oder so nicht. Ich bekomme nur das Kindergeld.
Viele sagen immer, dass das Leben hart sei. Aber ich möchte nicht so leben. Ich möchte es eigentlich genießen.

Aber gut...wenn man in diesem Beruf wirklich so gut wie nix verdient und man nur mit dem Nötigsten auskommen muss, dann mache ich was anderes, ob ich dabei Spaß habe ist dann die Frage. Ist ja nicht so als hätte ich mir nie was anderes angesehen. Ich habe auch Praktikas im Handel usw. gemacht. Ich wüsste nicht, was ich denn sonst machen soll...

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #74
Wenn du dir eine schulische Ausbildung vorstellen kannst, wie wärs mit veterinärmedizinisch-technische Assistentin? Du arbeitest zwar nicht direkt mit Tieren zusammen, aber du bist dafür zuständig, die Proben (Blut, Urin usw) im Labor zu untersuchen. Gehalt wäre jedenfalls mehr als bei einer Tierarzthelferin.

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #75
Sesshomaruxx3:
Ich möchte mein Leben ja auch genießen und will ganz bestimmt nicht einen Beruf ausüben, der mir null Freude bereitet. Das hört sich jetzt so an als würden es dir alle ausreden wollen, das stimmt doch gar nicht. Es ist am Ende ganz deine Entscheidung mit der du leben musst. Und wer sagt, dass es nicht doch klappt ? Es war meinerseits nur ein gut gemeinter Rat alles noch einmal zu durchdenken.
Ich habe von meinen Eltern damals auch nur Kindergeld bekommen. Damit ist nun leider auch Schluss. Mit meinem Freund habe ich (trotz Ausbildung und Kindergeld) auch bestimmte Geldprobleme, obwohl wir uns nichts Teures leisten. Miete zahlen, Lebensmittel usw. sind ja nicht gerade billig und du schreibst ja selber du willst deinem Freund nicht die ganze Zeit auf der Tasche sitzen. Aber du bist 17, du willst doch bestimmt auch irgendwo mal weggehen können, verreisen, Party machen, was weiß ich ( will ich jedenfalls :D )

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #76
Tompina danke du sprichst mir aus der Seele und du orca auch ;)

Ich war auch fest davon überzeugt es macben zu wollen, hab mir schon Tierärzte durchgesucht wo ich die Ausbildung machen kann. Abgesehen davon das ich keinen fand weil die selbst nicht unbedingt viel verdienen (mir wurde gesagt die arbeiten in speziellen Fällen dann lieber mit anderen Tierärzten zusammen und die wenigsten hier können sich eine tfa leisten) hab ich dann auch noch mehrmals deutlich gesagt bekommen "tu es nicht" ich hab mir immer wieder das finanzielle durchgerechnet und da man wirklich wenig verdient und ich mir die Ausbildung (3000 oder so) auch noch selbst zahlen musste ging es einfach nicht anders. Ich musste der Realität ins Auge sehen....

Jetzt arbeite ich im Büro, hab eine nette Firma gefunden und mache es unheimlich gerne. Privat mach ich viel mit Tieren und im tierschutz

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #77
@Katy: Da braucht man bestimmt Mittlere Reife. Ich werde mich da jedenfalls mal informieren. Danke! :)

@Orca: Das möchte ich euch auch nicht unterstellen. Aber alle reden irgendwo schon dagegen, wegen dem Gehalt oder dem Ausbildungsplatz usw. Ich möchte ja auch nix riskieren und hinter her voll von meinem Freund abhängig sein. Ich mag ihm ja auch was bieten können.
Mein Freund ist übrigens schon mit seiner Ausbildung fertig. :)

Und nein ich gehe nie feiern, ist wirklich nicht so meins.. und mache nur ungern Urlaub (habe dann immer großes Heimweh). Mein Freund und ich hatten nicht so eine einfache Kindheit, wir sind da etwas anders...^^

@Flumina: Es freut mich, dass du dann doch noch was gefunden hast, was dir gefällt. :)

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #78
Es geht mir nur drum, dass ich keinen Spaß dran habe. Vielleicht habe ich übertrieben, als ich schrieb "ich leide psychisch", aber es geht mir jedenfalls auf die Psyche. Denn ich bin nicht wie sonst, ich bin schlecht gelaunt vor allem kurz vor und nach der Arbeit, ich bin unmotiviert in der Arbeit und in der Schule trotz Bemühung und ich habe eine ja sowas wie eine "Depression". Ich weine manchmal sogar, weil mich das so belastet.

Verstehst du jedenfalls was ich meine?^^

Es ist quasi wie wenn du in einer Fabrik arbeitest und den ganzen Tag einen Hebel im Minutentakt betätigst. An sich sollte sowas kein Problem für dich sein, aber wenn du das dann paar Stunden machst und einfach keinen SPaß und keine Freude bei der Arbeit empfindest, dann wird es dir mit der Zeit evtl auch schlecht gehen.
Ich weiß leider nict, wie ich es ansonsten besser erklären könnte. Entschuldige. ._.
Ich denke du brauchst das nicht genauer zu erklären, wir verstehen dich auch so. :) Natürlich wird es immer Leute geben, die dir sagen, du solltest deine Ausbildung nicht abbrechen, etc. - gerade wenn du schon darunter leidest, ist das deutlich ein Zeichen. Nur du selbst weißt am besten, was gut für dich ist.

Ich bin auch so eine Leidgenossin, ich kann dich also sehr, sehr gut verstehen - ich habe meine Ausbildung erst im zweiten(!) Jahr abgebrochen. Mir wurde immer gesagt, ich solle durchhalten, ich könnte danach ja einen anderen Beruf versuchen etc. Und manchmal dachte ich, ich schaff's ja schon noch... es hat mich nur kaputt gemacht, ich hatte gar keine Freude mehr an irgendwas und wurde deprimiert. Jeden Tag auf der Arbeit wurde zur Hölle für mich. Für mich hatte es keinen Sinn mehr.
Auch heute gibt es noch Leute, die sagen, ich hätte nicht abbrechen sollen etc. Denke ich aber persönlich anders darüber.

Ich würde an deiner Stelle ganz schleunigst was tun, bevor es zu spät ist. Was du ja schon tust, wie ich herauslese :) Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du was findest, egal was!

Ach und - ich denke, es wird auch andere Berufe geben, die dir genauso Spaß machen. Vielleicht nicht so wie Tierpfleger etc., aber dennoch so dass man damit gut leben könnte? Natürlich musst du erst die Berufe ausprobieren, bringt ja nichts gleich eine Ausbildung anzufangen, wenn du dann doch wieder merkst, es ist doch nix für dich, finanziell passt's tatsächlich nicht und und... jeder ist da anders. Es gibt Leute, die kommen tatsächlich mit wenig Geld gut aus und andere, die schon ordentlich was davon leben möchten.

Zwar kennen wir uns ja eigentlich nicht, aber mein Posteingang ist immer offen, wenn du mal jemanden zum Reden brauchst :) Wie gesagt, ich kenne deine Situation nur zu gut und habe es auch selbst durchgemacht. Ich weiß, wie hart sowas wirklich sein kann und man da einfach jede Unterstützung braucht, die man bekommen kann.

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #79
Und nein ich gehe nie feiern, ist wirklich nicht so meins.. und mache nur ungern Urlaub (habe dann immer großes Heimweh). Mein Freund und ich hatten nicht so eine einfache Kindheit, wir sind da etwas anders...^^

Es muss ja nicht unbedingt feiern sein. Ich meine damit ja nicht gleich, dass man irgendwo in ner Disko kotzend in der Ecke liegt :lol:
Aber etwas mit Freunden unternehmen (oder was Schönes mit deinem Freund). Und mit Urlaub muss ja nicht gleich eine Weltreise gemeint sein, einfach mal am Wochenende irgendwo wegfahren können, sich vom Alltag loszureißen. Waren ja alles nur Beispiele, die leider halt meistens Geld kosten. Natürlich gibt’s auch Leute die lieber daheim sitzen, oder nur kurz um die Ecke spazieren gehen :D
(Und nur weil man nie feiern geht, oder ungern weiter weg fährt, heißt es nicht gleich dass man gleich "anders" ist ;))

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #80
Off-Topic
Ich war auch nie der Typ zum groß feiern, weggehen auch nur ab und zu...

Aber glaub mir, das zehrt ein wenig an den Nerven wenn die Freunde mal ins Kino gehen, oder vielleicht bowlen oder auch nur mal nen Cocktail trinken. Und man dreht jeden cent 5x um und es reicht einfach nicht. So was belastet nebenbei auch auf dauer ziemlich die Beziehung.

Und Urlaub.. hach.. naja, so ab und zu braucht man einfach ne Pause. und wenns nur ein Wochenende 3 Orte weiter ist.

Immer am Minimum leben ist einfach sehr anstrengend...

Thema:

Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :(

Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Katzen im Beruf: Hallo :) Mein Name ist Katrin ich bin 25 Jahre alt und komme aus der nähe Stuttgart. Ich bin Erzieherin und studiere neben bei soziale arbeit...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben