Meine Gedanken dazu:
Das ist alles sehr theoretisch hier, zumindest auf
dich persönlich bezogen. Natürlich hat hier jeder seine eigenen Beispiele eingebracht, die er selbst erlebt hat, aber das heißt eben nicht, dass es dir genauso ergehen wird.
Ich habe selbst einen (Büro-)Beruf gelernt, in dem man nicht die Welt verdient. Mein alter Arbeitgeber hat auch mies bezahlt, vor allem für den Stress, den man da hatte. Dafür war es in anderen Kanzleien besser, auch schon in der Ausbildung. Meine Azubi-Gehalt lag gerade so an der absoluten Untergrenze (hatte 320 Euro im ersten Lehrjahr und 380 im dritten), andere haben aber auch ihre Azubis besser bezahlt und die bekamen mal eben das doppelte. (Inzwischen bin ich bei einem neuen AG, der besser zahlt und bei dem man sehr viel weniger Stress hat. Es fügt sich schon alles irgendwie.

)
Was ich damit sagen will: Es muss bei dir nicht finanziell mies laufen. Vermutlich wirst du damit kein Millionär damit, aber für sowas gibts Lotto.

Gegebenenfalls findest du aber eine Praxis (Tierpark, Tierheim, o.ä.), die fair und gut bezahlt, bei der du regelmäßige Arbeitszeiten hast, tolle Kollegen und Spaß an der Sache.
Du warst dir zwischendrin so sicher und euphorisch und jetzt hast du dich so stark verunsichern lassen, dass du fast wieder wie am Anfang dastehst. Dass du die jetzige Ausbildung abbrechen willst, kann ich total verstehen! Aber du bist so jung - probier es doch erstmal in deinem Traumjob. Vielleicht bist du ernüchtert, aber vielleicht kommt auch alles ganz anders. Und sollte das so sein, dass es dir nicht zusagt, bist du immer noch jung genug um dir etwas anderes zu suchen.
Mal ehrlich, hier wurde viel von Entbehrungen geschrieben und das hat sicher alles seine Daseinsberechtigung, aber geht es uns nicht allen so, dass wir viele Dinge wollen, uns sie aber nicht (sofort) leisten können? Ob man wenig verdient und es um den nächsten Kurzurlaub geht, oder ob man viel verdient und den neusten Jaguar will, ist doch schietegal - sparen müssen beide, dann halt in ihrem eigenen Rahmen, aber unterm Strich ist es das gleiche.:mrgreen: (Ich zähle hierzu natürlich nicht notwendiges Zeug wie Essen, Trinken, Shampoo.)
Heutzutage ist eine abgebrochene Ausbildung nichts mehr, die den ganzen Lebenslauf für die nächsten 30 Jahre ruiniert. Ich habe wahnsinnig viele Azubis in meinem Job kommen und gehen sehen, es gab soo viele, die ihre Ausbildung abgebrochen haben - die stehen weder auf, richten das Krönchen und finden etwas neues. Vor allem in deinem Alter! Wie soll man denn mit 17 wissen, was man sein Leben lang tun will? Wenn man sich ausprobiert ist das doch gut - in deinem Fall ist es sogar super, wenn du deine Praktika im gleichen Bereich abarbeitest, das sieht dann auch noch sehr zielstrebig für den nächsten Arbeitgeber aus.
Du wirst sicherlich deinen Weg gehen und du hast bei deinen Praktika die Chance mit Leuten aus dem direkten Umfeld zu reden und sie über ihr Berufsleben auszuquetschen - nutz das aus und entscheide dann. In deinem Alter vergibst du dir jedenfalls nichts, wenn du ein komplettes Jahr "nur" Praktika machst.