- Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #81
Orca
- Punkte Reaktionen
- 0
@Ivy-maire1 : genau das meinte ich ! 
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Für mcih hört sich das so an, als ob man mit dem Gehalt unter Armut leben würde:eusa_think: Ganz ehrlich: Ja ich hab auch nicht viel, bekomme nur das "Minimum" (zusammengesetzt aus BAföG, Kindergeld und Mietzuschuss) und lebe trotzdem total gut, fahre mindestens ein mal im Jahr in den Urlaub, kaufe mir auch mal neue Kleidung, habe dieses Jahr den Führerschein machen können und gehe tatsächlich auch mal mit Freunden weg. Nebenbei esse ich ab und zu mal was und benutze Deo, Zahncreme und Duschgel. Dafür rauche ich nicht und kaufe für mich auch nichts, was ich nicht brauche.
Es heißt nicht gleich, dass dieses niedrige Gehalt einem ein lebenswertes Leben unmöglich macht. Es kommt auf die Lebensweise und die Umstände an und lässt sich nicht pauschal festlegen.
Hoert sich hier teilweise wirklich so an, als wenn geld alles auf der welt ist.....
Danke.
Hoert sich hier teilweise wirklich so an, als wenn geld alles auf der welt ist.....
Ich habe inzwischen studiert und arbeite in einem "trockenen" Bürojob.
Und ja ich habe oft Tage an denen ich meine Tierpflegerzeiten vermisse - die Katzenkotze, die Hundekacke und alles zusammen- und es wird immer mein Traumjob bleiben, das was ich mit Herzblut und Begeisterung machen kann, jeden Tag bei jedem Wetter und mit wesentlich weniger Motivationsproblemen als meinen jetzigen Beruf. ABER ich könnte nie so leben wie ich es jetzt tue! Recht geregelte Arbeitszeiten und somit kalkulierbare Freizeit für meine eigenen Tiere, mit genug Geld für mich/die eigenen Tiere etc. und mit dem Gefühl abends wirklich nach Hause zu gehen ohne im Kopf die Arbeit mitzuschleppen! (das hatte ich immer als Tierpflegerin)
Langsam dreht sich die Diskussion auch im Kreis![]()
Wie gesagt, es kommt auch darauf an, wie viel man für seine Miete/Hobbies/Tiere etc. zahlen muss. Aber hat man eine Wohnung, in der man gut leben kann und welche nicht viel kostet kriegt man das alles auch gebacken. Aber das sind nun mal alles Faktoren, die du alleine einschätzen musst.
Und das mit der Freizeit ist so ne Sache. Da weiß ich ganz genau, wie es ist, wenn der Freund ewig arbeiten geht und Überstunden schiebt und kaum Zeit für einen hat :?