Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :(

Diskutiere Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; @Ivy-maire1 : genau das meinte ich ! :D
  • Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #81
@Ivy-maire1 : genau das meinte ich ! :D

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #82
Ich kann dich irgendwo verstehen dir macht das Spaß und an sich ist das ein toller Beruf aber heutzutage muss der Beruf nicht nur Spaß machen sondern (leider) auch Geld bringen..
Selbst wenn man nicht ständig Party machen geht und so.

Wollte immer beim Bestatter arbeiten ist ein "netter" Beruf und mir macht er "Spaß" aber man verdient nicht viel.

Obwohl ich wirklich nie Party machen geh , das letzte mal letztes Jahr im Kino war habe ich für mich selber entschieden das ist nix

Ich habe 2 Hunde möchte einen dritten , dazu braucht man ne Nette Wohnung mit 3 Hund findet man hier schwer was und wenn doch sind die Wohnung teuer (sehr teuer )und ich könnte sie mir mit diesen Job absolut nicht leisten.
Shoppen geh ich gerne ist mit den Job auch eher selten sehr selten drin und so weiter...

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #83
@Fleckihund: Vielen lieben Dank! :) Hast du dann was gefunden, was dir Spaß macht, wenn ich fragen darf?
Ich hoffe es. Ich habe ja jetzt fast ein Jahr Zeit, mir noch einmal eine Alternative zu überlegen. :)

@Orca: Okay, ja gut wir fahren am Wochenende manchmal zu Verwandten. :) Leben größtenteils alle in Bayern. Ich denke das, was wir gerne machen, können wir uns auch leisten, wenn ich Tierpflegerin wäre. Wir geben uns da mit wenig zufrieden. Ja vielleicht mag sich das ändern, evtl habe ich bis dahin ja was anderes gefunden, was ich mir gut vorstellen kann und dann mache ich eben das. Dann weiß ich auch für was ich arbeite. :)

@Ivy-maire1: Das kann ich leider nicht sagen, hatte solche Freunde nicht. Da wo ich gewohnt habe, war ich definitiv in einem falschen Freundeskreis..von dem ich mich zum Glück trennen konnte. Mir sind zwei Freunde geblieben, die mit denen aber ix zu tun haben, der eine lebt im Ausland, wir haben lediglich Schreibkontakt und er ist da so wie wir und der andere genauso, der studiert in Sachsen(-Anhalt), genau weiß ich´s gar nicht mehr. ._. Ja und dann eben noch mein Freund. Bis jetzt habe ich hier noch keinen kennengelernt, das liegt aber an mir. Bin sehr schüchtern und falle kaum auf. Das ist auch so bei mir in der Berufsschulklasse. Habe leider zu wenig Selbstbewusstsein, ich wünschte das wäre anders. Vielleicht wäre ich ja dann auch anders, was das Feiern usw. betrifft, wobei ich mir das echt nicht vorstellen könnt. :eusa_think:

Aber nun ja zurück zum eigentlichen Thema: Mag sein. Ich denke darüber nach und nutze das Jahr sinnvoll. Danke1 :)

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #84
Ach, Freunde finden sich mit der Zeit ;) Und du hast einen Freund, der könnte unter Umständen ja auch Leute "anschleppen".
Off-Topic
gut, das problem hatte ich weniger, ICH war bisher immer die Kontaktfreudige.. Und auch meine Freunde hatten nicht viel Geld, aber so ab und zu gingen die dann doch mal weg, mal ins Kino, mal was trinken.. War manchmal wirklich schwer...

Und lass dir eins gesagt sein- auch eine gute Beziehung braucht manchmal "Zeit für sich". Ein schönes Essen (kann ja auch selbstgekocht sein), einfach mal bewusst Zeit zu zweit haben. Und auch dafür braucht es ab und zu ein paar Cent.

Ich will sagen: Geld allein macht nicht glücklich, auf keinen Fall. Aber GAR kein Geld haben macht genausowenig glücklich..

Je nach Wohnort braucht man mal mehr, mal weniger zum Leben.. aber am absoluten Existenzminimum leben macht auf dauer wirklich keinen Spaß *seufz*

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #85
Ich hoffe es. Aber ich sitze wohl zu viel daheim rum und ansprechen könnte ich wohl kaum jemanden. <.<
Habe ich ihm auch schon gesagt, aber er will sein Fußball-Kollegen nicht mitanschleppen. :uups:

Lebe ich denn wirklich so als Tierpflegerin? Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass man absolut nix hat ausser das Nötigste in diesem Beruf haben wird.

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #86
Für mcih hört sich das so an, als ob man mit dem Gehalt unter Armut leben würde:eusa_think: Ganz ehrlich: Ja ich hab auch nicht viel, bekomme nur das "Minimum" (zusammengesetzt aus BAföG, Kindergeld und Mietzuschuss) und lebe trotzdem total gut, fahre mindestens ein mal im Jahr in den Urlaub, kaufe mir auch mal neue Kleidung, habe dieses Jahr den Führerschein machen können und gehe tatsächlich auch mal mit Freunden weg. Nebenbei esse ich ab und zu mal was und benutze Deo, Zahncreme und Duschgel. Dafür rauche ich nicht und kaufe für mich auch nichts, was ich nicht brauche.
Es heißt nicht gleich, dass dieses niedrige Gehalt einem ein lebenswertes Leben unmöglich macht. Es kommt auf die Lebensweise und die Umstände an und lässt sich nicht pauschal festlegen.

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #87
Ich arbeite auch in einem "Da-verdient-man-nix"-Sektor (Medien).
Tatsächlich kenne ich Leute, die mit 300 Euro im ersten Ausbildungsgehalt auskamen, sogar bewundert wurden, die anderen bekamen weniger. Trotzdem haben diese Leute die Ausbildung gemacht - einfach, weil sie sich nichts besseres vorstellen können.

Auch wenn ich persönlich nicht weiß, ob ich im Beruf bleiben will - ich würde nichts anders machen. Ich hätte mir mein lebenlang Vorwürfe gemacht, mich immer gefragt: "Was wäre, wenn du doch deinen 'Traumjob' gemacht hättest...?" - ich denke, das hätte ich mir nie verziehen.

Ich würde an deiner Stelle einfach nochmal das Jahr über schauen, evtl. tatsächlich andere Berufe kennen lernen und mich dann fragen: Was will ich wirklich?

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #88
Für mcih hört sich das so an, als ob man mit dem Gehalt unter Armut leben würde:eusa_think: Ganz ehrlich: Ja ich hab auch nicht viel, bekomme nur das "Minimum" (zusammengesetzt aus BAföG, Kindergeld und Mietzuschuss) und lebe trotzdem total gut, fahre mindestens ein mal im Jahr in den Urlaub, kaufe mir auch mal neue Kleidung, habe dieses Jahr den Führerschein machen können und gehe tatsächlich auch mal mit Freunden weg. Nebenbei esse ich ab und zu mal was und benutze Deo, Zahncreme und Duschgel. Dafür rauche ich nicht und kaufe für mich auch nichts, was ich nicht brauche.
Es heißt nicht gleich, dass dieses niedrige Gehalt einem ein lebenswertes Leben unmöglich macht. Es kommt auf die Lebensweise und die Umstände an und lässt sich nicht pauschal festlegen.

Danke.
Hoert sich hier teilweise wirklich so an, als wenn geld alles auf der welt ist.....

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #89
  • Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #90
Ja es hört sich echt so an, deswegen bin ich jetzt auch etwas irritiert. ._.
Aber ich möchte keinem Vorwürfe machen. Ich bin froh und weiß es wirklich sehr zu schätzen, dass man sich die Zeit nimmt und mir hier schreibt. Ich denke, das ist auch von keinem böse gemeint.

Jeder hat andere Vorstellungen vom Leben und verschiedene Bedürfnisse und kann so entsprechend mit wenig oder mehr auskommen. Es hängt ja auch davon ab, wie und wo man lebt und mit wem, der Partner verdient ja evtl auch was.

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #91
Danke.
Hoert sich hier teilweise wirklich so an, als wenn geld alles auf der welt ist.....

Das ist es natürlich nicht.. Aber wenn man am Ende des Monats nach allen wirklich NÖTIGEN Ausgaben noch so +- 5€ über hat.. ja, dann ist es wenig. Wirklich nötig sind Grundnahrungsmittel, Rechnungen und Dinge des täglichen Bedarfs wie Klopapier. Mal ein Eis in der Stadt ist dann nicht. Eigentlich nicht mal eine Packung Eis ausm Supermarkt.

Off-Topic
Übrigens- man sollte auch immer daran denken dass mal ne Nachzahlung reinschneien kann. Dafür sollte man Geld zur Seite legen können. Hab mal eine von über 600€ bekommen :shock: da wussten wir im ersten Moment auch nicht wie wir das bezahlen sollen...

Ich sag noch mal, es ist auch eine Frage dessen wo man wohnt. In manchen Gegenden kommt man mit 1000€ für zwei Leute super hin- in anderen reichen 1600 kaum.

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #92
Hallo,

Ich hoffe das wird jetzt nicht zu viel text, aber ich wollte mal von meinen Erfahrungen berichten:

Ich habe auch eine Ausbildung zur Tierpflegerin gemacht und kann nur sagen, dass sich die Ausbildungen trotz gleicher Fachrichtung extrem unterscheiden. jenachdem in welchem Tierheim man ist. Meine Ausbildung hat mich kaum auf den Arbeitsalltag in einem großen Tierheim vorbereitet.

Ich arbeite jetzt seit 2 Jahren hier und das Einstiegsgehalt lag unter dem hier genannten Gehalt von 1700€ und ist auch jetzt nicht höher. Keiner von meinen damaligen Mit-Azubis der in einem Tierheim arbeitet verdient mehr. Eher deutlich weniger, da gab es dann mit Einführung des Mindestlohns eine Gehaltserhöhung.

Es war sehr schwer mit diesem Gehalt hier eine Wohnung in Arbeitsnähe zu finden. Von einigen Wohnungsgesellschaften gab es Absagen weil ich zu wenig verdiente, bzw. für das was sie mir vermieten würden gab es grade mal 1-Zimmer-Whg in schlechterer Lage, wenn es für die Miete überhaupt was gab.
Ich hatte Glück mit meiner jetzigen Wohnung - aber sie ist auch nicht das was ich mir für die Zukunft wünsche. Das werde ich mir jedoch alleine von meinem Gehalt nicht leisten können.

Man kann schon davon Leben, aber große Sprünge sind nicht drin.Für alles was man macht - Urlaub, sich mal was kleines Leisten - man muss imemr auf den preis schauen und rechnen ob es klappt.
Ich habe eine Katze, die ich gut versorgen kann. Größere OPs müsste ich jedoch in Raten zahlen. Das muss man vorher mit dem Tierarzt besprechen.
Freizeitmäßig leiste ich mir kaum was - weil das Geld fehlt. Das merkt man schon - und ich bin auch kein Partymensch, gehe nicht ins Kino, rauche nicht und mag weder shoppen noch groß telefonieren.

Ich glaube es ist sehr individuell ob man mit dem Geld klar kommt - und hängt davon ab wo man lebt und die dort die Lebenserhaltungskosten sind - und was man selbst als wichtig erachtet.

Man arbeitet halt wirklich viel für sehr wenig Geld. Freizeit steht hinten an. Wenn Tiere nicht innerhalb der Arbeitszeit versorgt werden können, bleibt man eben länger, bis alle versorgt sind. Grad während der jeweiligen Hoch-Zeiten - Jungvogelzeit, Katzenbabys etc. ist das ganz normal. Also für 6-9 Monate im Jahr... Wenn Junge ohne Muttertiere kommen müssen diese mit nach Hause genommen werden und je nach Tierart auch Nachts regelmässig versorgt werden. Diese Stunden bekommt man oft nicht bezahlt oder mit Freizeitausgleich honoriert. Sie sind freiwillig/aus Tierliebe - zumal viele Tierheime auch gar nicht das Geld/die Möglichkeiten haben das alles aufzufangen.

Das mag von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich sein. Je nachdem wie groß es ist, wieviel Unterstützung es von der Stadt bekommt, wie groß das Einzugsgebiet ist und ob es Wildtiere mitversorgt.

Ich glaube da muss man sich vorher genau informieren, in welchem Tierheim man die Ausbildung macht - wo man anfängt. Was das Leben dort kostet und was man selber will.

Okay das ist es doch sehr viel geworden. Ich hoffe es liest trotzdem wer :).

Liebe Grüße,
Shiria

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #93
Die Kosten, die Monatlich sowieso anfallen, sind ja auch ein einschneidender Punkt was das angeht. In manchen Städten ist ja die Miete schon für ein Kämmerlein unverschämt hoch... Dazu kommt Strom und/oder Gas, Internet, Telefon, Handy, Fernseher, Rundfunkgebühren :)roll::roll::roll::roll:), Versicherungen, Mitglied bei einem Sportverein oder Fitnesstudio, Monats-/Jahreskarte für öffentliche Verkehrsmittel und und und. Je nach dem, wie viel man davon nutzt und wo man wohnt, bleibt auch am Ende ebbes.

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #94
@Shiria: Ich fand das jetzt gar nicht mal so viel und natürlich habe ich alles gelesen. :)
Ich danke dir, dass du mir aus Eigenerfahrung berichtet hast, denn jemand der wirklich damit lebt, kann auch wirklich davon reden.
Ich denke ich könnte das auch und ich werde ja auch unterstützt von meinem Freund, der trotz fertiger Ausbildung ausserdem auch nicht so viel verdient, sogar weniger als 1400 Euro und er kann uns beide inklusive unsere Tiere finanzieren.
Also nochmal vielen Dank! ^-^

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #95
Ich arbeite nicht im Tierheim, sondern in der Zootierpflege, respektive Wildpark.
Das o.g. Einstiegsgehalt kommt in etwa hin.
Wie Shiria schon sagte, ist das aber auch in diesem Bereich alles immer sehr individuell und abhängig von diversen Faktoren.
Ich kann hier die Miete für ein Haus mit Garten bezahlen, einen Wagen finanzieren und zusätzlich noch als Pflegestelle bis zu 100 Wildtiere im Jahr durchbringen.
Dafür steh ich am Ende des Monats dann aber auch da und bin froh, wenn neues Gehalt da ist.
Urlaub gibt's nicht- wäre aber drin, wenn man an anderen Ecken spart, nicht rauchen würde und sein Geld nicht in Tiere stecken würde, die einem gar nicht gehören.

Was nicht zu unterschätzen ist: Die wenige Freizeit. Ich hab in der Hochsaison teilweise nur 3 Tage frei im Monat gehabt und muss bis zum Ende des Jahres noch 5 Wochen Urlaub nehmen- obwohl das zeitlich nicht drin sein wird und ein Teil davon verfallen wird.
Darüber muss man sich vorher wirklich im Klaren sein.
Geregelte Freizeit hast du nur in großen, staatlichen Tierheimen oder Zoos- die meisten anderen sind völlig unterbesetzt, Überstunden werden bei uns quasi vorausgesetzt und nicht gut geschrieben.
In den vergangenen 6 Monaten nicht ein einziges freies Wochenende...sowas gehört dazu- wenn man selbst damit zurechtkommt ist das gut- bei Familie und Freunden kann man damit aber sehr schnell auf Unverständnis stoßen und die Konsequenzen, die sich daraus ergeben, können für das Privatleben fatal sein.

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #96
Langsam dreht sich die Diskussion auch im Kreis :p
Wie gesagt, es kommt auch darauf an, wie viel man für seine Miete/Hobbies/Tiere etc. zahlen muss. Aber hat man eine Wohnung, in der man gut leben kann und welche nicht viel kostet kriegt man das alles auch gebacken. Aber das sind nun mal alles Faktoren, die du alleine einschätzen musst.
Und das mit der Freizeit ist so ne Sache. Da weiß ich ganz genau, wie es ist, wenn der Freund ewig arbeiten geht und Überstunden schiebt und kaum Zeit für einen hat :?

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #97
Ich habe inzwischen studiert und arbeite in einem "trockenen" Bürojob.
Und ja ich habe oft Tage an denen ich meine Tierpflegerzeiten vermisse - die Katzenkotze, die Hundekacke und alles zusammen ;) - und es wird immer mein Traumjob bleiben, das was ich mit Herzblut und Begeisterung machen kann, jeden Tag bei jedem Wetter und mit wesentlich weniger Motivationsproblemen als meinen jetzigen Beruf. ABER ich könnte nie so leben wie ich es jetzt tue! Recht geregelte Arbeitszeiten und somit kalkulierbare Freizeit für meine eigenen Tiere, mit genug Geld für mich/die eigenen Tiere etc. und mit dem Gefühl abends wirklich nach Hause zu gehen ohne im Kopf die Arbeit mitzuschleppen! (das hatte ich immer als Tierpflegerin)

Danke Tompina. Das ist genau die Geschichte, die ich auch erfahren durfte. Allerdings war ich Pferdewirt und nicht Tierpfleger.
Letztendlich ist es aber das gleiche: Ich habe durch meinen Beruf "Pferd" regelrecht die Lust am Hobby "Pferd" verloren. Zudem das geringe Gehalt, ich hätte mir nie was anständiges leisten können. Immer kam das Geld irgendwann im Monat, ich hatte nie wirklich geregelt frei, Urlaub konnte ich nie genießen. Und dann noch ständig Überstunden. Und andauernd diese Leute, die von morgens bis abends ihren Gäulen den A... abwischen und dich volllabern ohne Punkt und Komma.
Zudem finde ich Praktika hier nicht unbedingt hilfreich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man als Praktikant oder Probearbeiter mit Samthandschuhen angefasst wird. Das wahre Gesicht und den wirklichen Umfang der Ausbeuterei erfasst man erst, wenn man schon mitten drin ist.

Ich sitze jetzt auch im Büro und bin zufrieden. Weil hier Arbeitsgesetze beachtet werden. Ich habe einen geregelten Tagesablauf. Und der Job macht mir auch Spaß.

Klar gibt es Tage, da denkt man wehmütig zurück. War ja nicht alles schlecht.

Es gibt auch Leute die können das. Die wollen so leben. Gibt ja schließlich auch Schichtarbeit und Zeitarbeit oder Offshore und genügend Leute die das mit sich machen lassen. Jemanden der damit vollends glücklich ist, habe ich aber noch nicht kennengelernt.

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #98
Langsam dreht sich die Diskussion auch im Kreis :p
Wie gesagt, es kommt auch darauf an, wie viel man für seine Miete/Hobbies/Tiere etc. zahlen muss. Aber hat man eine Wohnung, in der man gut leben kann und welche nicht viel kostet kriegt man das alles auch gebacken. Aber das sind nun mal alles Faktoren, die du alleine einschätzen musst.
Und das mit der Freizeit ist so ne Sache. Da weiß ich ganz genau, wie es ist, wenn der Freund ewig arbeiten geht und Überstunden schiebt und kaum Zeit für einen hat :?

Finde ich nicht. Ich denke die Tatsächlichen Berichte helfen der TS sich zu entscheiden wie es weitergehen soll. Mit 17 sieht man die Welt halt doch oft noch rosarot, da helfen Lebensberichte oft.

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #99
Klar, aber am Ende muss sie ja doch selbst entscheiden. Immerhin meint sie, sie will den Beruf unbedingt ausüben.
Hab ja damit nicht gemeint, dass jetzt alle ihre Finger still halten müssen :uups:

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( Beitrag #100
Naja was heißt unbedingt ausüben? Ich möchte die Welt auch eben nicht rosarot sehen, ich möchte vernünftig entscheiden. Es ist halt ein Traum und wenn es so ist, dass man wirklich so gut wie nix verdient und man evtl die Leidenschaft an den Tieren verliert, dann glaube ich auch nicht das ich einen dieser Berufe ausüben werde. Ich bin jetzt nur völlig planlos, was ich überhaupt machen soll. Ich werde jetzt auf jeden Fall diese Ausbildung abbrechen, mach das Praktikum im Wildpark, einfach für mich und werde dann meine letzten 6 Monate BFD ableisten, dann verdiene ich immerhin wieder was.
Bis dahin werde ich mir nochmal gut überlegen, was für mich ansonsten in Frage käme.

Danke nochmal an alle.

Thema:

Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :(

Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :( - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Katzen im Beruf: Hallo :) Mein Name ist Katrin ich bin 25 Jahre alt und komme aus der nähe Stuttgart. Ich bin Erzieherin und studiere neben bei soziale arbeit...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben