Migräne mit Sehstörung und Taubheitsgefühl

Diskutiere Migräne mit Sehstörung und Taubheitsgefühl im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Ja das kann vieles sein, ich hatte auch lange Zeit immer Kopfweh und ich bin lange nicht darauf gekommen. Bei mir war es das Kiefer und ich musste...
  • Migräne mit Sehstörung und Taubheitsgefühl Beitrag #61
Ja das kann vieles sein, ich hatte auch lange Zeit immer Kopfweh und ich bin lange nicht darauf gekommen. Bei mir war es das Kiefer und ich musste mir günstig einen Zahnersatz machen lassen. Das hat bei mir schon einiges gebracht und ich wurde auch sehr gut beraten.

Edit Mod Amber: Link entfernt. Bitte keine Werbung. Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Migräne mit Sehstörung und Taubheitsgefühl Beitrag #62
Ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen und euch um Tipps bitten zum Umgang mit Migräne mit Aura.
Bei mir läuft es fast immer gleich ab: Zuerst bekomme ich Sehstörungen, dann nehme ich sofort ein Schmerzmittel. Trotzdem entwickeln sich danach starke Kopfschmerzen, sodass ich mich hinlegen muss und kaum noch etwas geht.
Zur Vorbeugung nehme ich momentan pflanzliche bzw. natürliche Tabletten, habe aber leider das Gefühl, dass sie kaum etwas bringen.
Deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr Dinge kennt oder Erfahrungen gemacht habt, die euch im Alltag oder im Akutfall geholfen haben. Vielleicht gibt es etwas, das man zusätzlich tun kann oder worauf man achten sollte, damit die Migräne insgesamt etwas besser wird?

• Migräne mit Sehstörung und Taubheitsgefühl Beitrag #63
Hallo Lilly!
ich leide ähnlich wie du seit 3-4 Jahren an Migräne mit Aura und liege je nach Monat 3+ Tage flach.

Welche Schmerzmittel nimmst du denn?
Ich habe persönlich alles durch, von Paracetamol bis hin zu IBU.
Was ich dir persönlich ans Herz legen kann, ist ein Mittel mit Triptan.
Triptane sind mittlerweile bei mir leider das Einzige, dass akut helfen. Bei der rechtzeitigen Einnahme dämpfen sie bei mir die Aura komplett - übrig bleibt nur das harte Pochen im Kopf.
Aber Übelkeit, Sehprobleme, Lichtmepfindlichkeit,...ist alles beinahe weg sodass ich nur mit starken Kopfschmerzen durch den Tag komme.
Bei uns gab es Triptane früher nur per Rezept - mittlerweile sind sie aber auch frei in Apotheken verfügbar. Bei uns kosten derzeit 2 Tabletten um die 13€.

Pflanzliche und natürliche Tabletten haben genau wie andere Schmerzmittel bei mir gar nicht mehr geholfen.

• Migräne mit Sehstörung und Taubheitsgefühl Beitrag #64
Was mir noch einfällt:
Es gibt auch die Möglichkeit, ernährungstechnische Trigger zu meiden:

Eine gezielte Ernährung kann Trigger reduzieren und die Häufigkeit von Attacken verringern, indem man regelmäßig isst, Trigger-Lebensmittel wie Rotwein, gereiften Käse, Wurstwaren, Koffein und Geschmacksverstärker meidet, genügend trinkt, sich magnesium- und omega-3-reich ernährt (viel Gemüse, Vollkorn, Fisch) und den Blutzucker stabil hält, am besten durch kleine, proteinreiche Mahlzeiten.
Was Sie meiden sollten (potenzielle Trigger)

• Alkohol: Besonders Rotwein.
  • Verarbeitetes Fleisch: Gepökeltes, Geräuchertes, Salami, Schinken (wegen Nitraten/Nitriten).
  • Bestimmte Käsesorten: Gereifte Käsesorten.
  • Koffein: Kaffee, Tee, Cola, aber auch der Entzug kann Trigger sein.
  • Geschmacksverstärker: Glutamat.

I
    Ich habe zb ein Thema bei Histamin & Migräne - ich darf keine Pizza mehr essen weil ich durch die Kombi Salami, Käse, Industrieprodukt sofort Schwindel, Kopfschmerzen bekomme und mit der Schulter jeden Türstöck mitnehme.

• Migräne mit Sehstörung und Taubheitsgefühl Beitrag #65
Histamin is bei Migräne Tatsächlich ein Riesen Thema, schaut euch auch mal die Sighiliste im Internet an unter Histaminintoleranz.ch

• Migräne mit Sehstörung und Taubheitsgefühl Beitrag #66
Ich nehme derzeit Paracetamol-Tabletten. Das Thema Triptane möchte ich sicher noch ausprobieren oder zumindest nochmals ärztlich abklären.
Nur gegen die Kopfschmerzen hilft mir Paracetamol, aber die Sehstörungen und andere Symptome bleiben bestehen und gehen meistens erst nach ein paar Stunden Schlaf weg. Das mit Histamin schau ich mir auch noch etwas genauer an danke.

• Migräne mit Sehstörung und Taubheitsgefühl Beitrag #67
Gerade bei den Sehstörungen/Aura schau dir unbedingt Triptane an.
Bei mir hat Aurasin (Zolmitriptan) das ganze Thema weggewischt weil es für die Aura-Symptome entwickelt wurde.
Bei ganz argen Anfällen gabs das Ganze früher nur im KH intravenös und ich bin heilfroh dass es bei uns in Ö mittlerweile frei verkäuflich ist.

Gerade auch gelesen:
Mit Lasmiditan ist seit März der erste Wirkstoff aus der Gruppe der Ditane zur Akuttherapie von Migräneattacken verfügbar. Aufgrund seines Wirkmechanismus ist er eine Alternative zu den etablierten Triptanen.

• Migräne mit Sehstörung und Taubheitsgefühl Beitrag #68
Ich nehme derzeit Paracetamol-Tabletten. Das Thema Triptane möchte ich sicher noch ausprobieren oder zumindest nochmals ärztlich abklären.
Das würde ich beim Arzt auf jedenfall mal ansprechen.
Dies hat mir damals sehr geholfen, auch wenn dies erstmal eine Überwindung war Triptane zunehmen.
Allerdings sollte man diese nur nehmen, wenn HerzKreislaufmäßig alles in Ordnung ist und auch nur, wenn keine anderen Schmerzmittel greifen.
Gegen die Sehstörungen haben mir (und auch meinem Mann bei der Augenmigräne) meist gering dosierte Blutverdünner geholfen (ASS).

Was mir letztlich komplett geholfen hat, war mein Hormonhaushalt checken zulassen, dieser im Ungleichgewicht war.
Das kann durch die Pille (generell künstliche Hormone), äußere Umstände, Stress usw. der Fall sein.
Seitdem *auf Holz klopf* habe ich selten mal einen heftigen Kopfschmerz, ohne Begleiterscheinungen, der aber mit 1-2 NovalginTbl. super aus haltbar oder gar ganz weg ist.

Thema:

Migräne mit Sehstörung und Taubheitsgefühl

Migräne mit Sehstörung und Taubheitsgefühl - Ähnliche Themen

Eingeschläfert - ich komme mir vor wie ein mieser Verräter: Hallo zusammen! Mein Hamster (16 Monate) hatte seit November 2018 gesundheitliche Probleme. Sie nieste, hustete, ihre linke Gesichtshälfte...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben