Der Urban Gardening und Garten-Thread

Diskutiere Der Urban Gardening und Garten-Thread im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Ich habe dieses Jahr Neem-Öl entdeckt. Das half bei mir super gegen Läuse, nach ein paar Anwendungen waren die komplett weg. Und das ist komplett...
  • Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #121
Ich habe dieses Jahr Neem-Öl entdeckt. Das half bei mir super gegen Läuse, nach ein paar Anwendungen waren die komplett weg. Und das ist komplett biologisch :D Bei mir saßen die Läuse extrem auf den Clematis und Rosen.
Man mischt einfach 5-10ml Neem-Öl (am besten schon eins mit einem Emulgator, damit es wasserlöslich ist) mit 1l Wasser und sprüht es auf die Pflanzen. Man sieht aber erst nach ca. 3 Tagen was, die Läuse hören aber sofort auf, an den Pflanzen zu saugen und können sich nicht mehr fortpflanzen.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread

Anzeige

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #122
Oh ich habe gestern endlich Bienen gesichtet! Aber es ist schon traurig wie wenige es im Gegensatz zu letztem Jahr sind und wir haben einen Imker mit Bienenkästen etwa 200meter Liftliene entfernt.

Ist bei mir ähnlich - wenigstens eine Hummel hat sich da letztes WE ausgiebig bedient, das hat mich richtig gefreut. Aber jetzt wart ich mal das WE ab - die letzten Tage war das Wetter ja so richtig besch***eiden, dafür sind die Pflanzen bei dem Regen so richtig explodiert. Und ab morgen soll's dann richtig schön werden. Also kommt ihr Bienchen :)

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #123
Ich habe die Larven bei Greenpeace.de bestellt. Sind inzwischen auch gut angekommen und futtern die Läuse auf.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Schöne Autokorrektur meine greenteam.de

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #124
Danke Simply, jetzt erst entdeckt - aber nach dem furchtbaren Tag (ihr habt sicher von der Schießerei "bei München" gehört? Das ist zu Fuß 2 Minuten von meiner Arbeit aus entfernt....) der verdiente Lacher des Tages :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #125
Darf ich mich mal in Euren Thread schleichen?
Ich habe ja eine 65qm-Dachterrasse, die bisher mit verfugten Fliesen gefliest war. Nachdem da ja angeblich irgendwas undicht war und die Wohnung der Nachbarin unter mir unter Wasser stand, musste meine Terrasse ja komplett neu gefliest werden. Laut Eigentümerversammlung wurde (lange vor meiner Zeit) leider beschlossen, dass zukünftig nur noch unverfugte Fliesen verlegt werden dürfen, weil die angeblich weniger anfällig und länger haltbar sind. Ich sehe aber bei meinen Nachbarn, dass sie ständig Wildpflanzen zwischen den Fliesen hervorschießen haben (genau das war der Grund, warum ich verfugte Fliesen haben wollte, die ich aber nicht bekommen habe :( )
So - und jetzt liegen die Fliesen gerade mal 3 Wochen - und es sprießt schon an allen möglichen Stellen munter das Grünzeug hervor. :(
Meine Fragen:
Wie krieg´ ich das Zeug am effektivsten entfernt? (Ich meine, es sieht ja eigentlich recht nett aus - aber ich kann es doch nicht einfach wachsen lassen? Die kleinen Sprößchen hab´ ich mit der Hand gar nicht rausbekommen, hab´ dann eine Kuchengabel genommen, habe aber Angst, dass ich damit die Folie unter den Fliesen beschädige, und dann haben wir den nächsten Wasserschaden?)
Was würde passieren, wenn ich das Zeug einfach wachsen lassen würde? Sprengt das irgendwann die Fliesen?
Das sind 65qm, das ist ja eine tagesfüllende Sisyphusarbeit - bin ich am Ende der Terrasse angelangt, kann ich am Anfang wieder neu beginnen... Da bin ich ja schon froh, dass ich 80x40-Fliesen gewählt habe statt 40x40 - das reduziert die Fugenmenge zumindest schon mal - aber ich krieg´ da echt die Krise...

LG seven

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #126
Wie groß sind die Fugen? Was ist unter den Fliesen? Du wirst immer Unkraut haben, wenn sich Samen festsetzen können.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #127
Danke, Seraph - ich bin begeistert :x Aber genau das hatte ich ja befürchtet...
Die Fugen sind schon ein paar Millimeter breit - und drunter ist halt ´ne Schicht aus kleinen Kieseln und ich meine, eben auch noch irgendeine Folie beim Stochern entdeckt zu haben, bin da aber nicht ganz sicher, zumal ich ja jetzt keine Abflüsse mehr auf der Terrasse habe und das Wasser eben jetzt über diese Kiesel abfließen soll...

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #128
Der Kies wird als Drainage dienen. Ich sehe es bei meinem Schwiegervater, der nimmt alle 2-3 Jahre die Steine runter, ebnet den Sand, entfernt das Unkraut und legt die Steine wieder hin.
Pass aus, das du die Folie nicht kaputt machst, sonst ist der nächste Wasserschaden vorprogrammiert. Das stochern würde ich dann sein lassen.
Bei uns in der Einfahrt können wir auch ständig Unkraut entfernen (obwohl mich das nicht stören würde, stört es meinen Freund um so mehr)
wir schneiden es dann oder entfernen es so gut es geht. Wenn du nicht spritzen willst (finde das ganze Giftzwerg auch total überflüssig) wird dir nicht viel bleiben, was du an Möglichkeiten hast. Evtl heißes Wasser (was aber die Folie wieder zerstörten könnte) oder so Sachen wie Salz (kann Steine und anderes Material angreifen und ist auch nicht toll für die Umwelt). Wenn die Fugen groß genug sind, es gibt so Unkratuhemmenden Sand extra für solche Fugen, ich weiß nicht ob das noch etwas bringt den einzufegen. Aber wer weiß wie der dann wieder behandelt wurde....

bei mir ust gestern ein neuer Gartenbewohner eingezogen, eine japanische Weinbeere. Extrem stachelig, ich hoffe es lohnt sich. Die nächsten Tage wird dann noch der selbstgebaute Blumenkasten innen mit Folie verkleidet und mit Chinaschilf bepflanzt. Damit wir hoffentlich etwas mehr Sichtschutz auf der Terrasse haben.
Das Hochbeet habe ich schon in Auftrag gegeben, mal sehen ob da noch mal was kommt

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #129
Hallo

Ich werfe nur kurz ein paar Fotos ein:

Mutter mit geerntetem Liebstöckl:

maggikraut.jpg

Der Busch nach dem Ernten - das Ding ist mittlerweile 2,15m hoch:

maggi2.jpg

Diverser Salat. In diesem Jahr wächst er ausgezeichnet, da wir Schneckenkorn genutzt haben und die Erde nicht gedüngt wurde.
Letztes Jahr haben uns die Schnecken alles niedergefressen aber in diesem Jahr quillt das Bett vor Salat über.
Rechts daneben unser Erdbeer-Versuch und die Weintrauben am Gitter habe ich nicht aufs Foto bekommen weil er sich so ausbreitet.

gartensalat.jpg

Pfefferminze und Orangenminze:

gartenminze.jpg

Der Mangold wächst auch schön:

gartenmangold.jpg

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #130
Hier mal ein paar aktuelle Fotos aus unsrer Wildnis :mrgreen:
29561637yh.jpg

29561638lx.jpg

29561639df.jpg

29561640jf.jpg

29561641vl.jpg

29561642yt.jpg

29561643ew.jpg

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #131
Tote Hose hier, wa?
Nichtsdestotrotz:
Mein Mini-Teich. Gestern zum hoffentlich letzten Mal auseinander genommen und alles neu gemacht. Nun ist es fein. :D
29578985ug.jpg

Und jetzt geh ich Marmelade machen. :mrgreen:
29578986se.jpg

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #132
oh ja!
1X nach hamburg schicken bitte *liebguck*

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #133
  • Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #134
Ich hätte gerne ein paar Früchte bevor sie zu Marmelade verarbeitet wurden :D

Meine Pflanzen bekommen gerade den Hitzeschock. Wir haben einen Südbalkon und die Sonne ist einfach viel zu stark die letzten Tage. Sogar Rosmarin und Oregano wird es zu viel :silence:
Ein Teil der Pflanzen bekommt zum Glück Schatten von unserem Sonnensegel/Markise, aber ein paar Grad weniger würden nicht schaden. Dann müsste ich auch nicht mehr ganz so viel Wasser raus tragen, das wird langsam mühsam :lol:

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #135
@hexe
Hihi, kein problem.
Habe kommende Woche Urlaub :p

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #136
So langsam kann ich hier auch mitreden :) wir haben an der neuen Wohnung zwei Balkone (einen "kleinen" mit 6,5qm und einen großen mit 14,5qm),die jetzt auch so langsam fertig gebaut sind. Es wurden neue Platten gelegt und neue Umrandungen befestigt.

Gestern habe ich mit einer Freundin das erste Schmuckstück fertig gestellt. Ein paar Pflanzen fehlen noch, aber es wird :D und gelungen ist es uns auch, finde ich!

29589515yf.jpg

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #137
Mein Gemüsegarten :
Irgendwie sind die Tagetes größer geworden als geplant [emoji15]
Eigentlich sollten sie das Beet nur einfassen.
8c84fc49fe3b7e03a3bc009520fb42e8.jpg

Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die höchsten müssten so um die 1,20 sein

Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #138
Holla die Waldfee. Nach Gemüsegarten sieht das aber nicht aus :lol:
Meine Oma hat immer gesagt, die Tagetes und Ringelblumen sind Unkraut (weil die sich so eeeeeeextrem vermehren. Wenn man die einmal im Beet hat, bekommt man die nicht mehr los).
Bei mir wächst dieses Jahr nichts... komm auch irgendwie zeitlich zu nix. Statt den Blumen wächst in meinen Töpfen Unkraut, von 8 Hortensien blüht bislang eine... Von 4 Rosen gar keine, selbst meine Kräuter geben kein Lebenszeichen mehr von sich.
Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder mehr Zeit habe.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #139
Euer Wetter ist dieses Jahr einfach zu extrem JayJay - ich weiss von einigen deutschen Gärtnern, dass die Mühe haben, ihre Gewächse am Leben zu erhalten.
Meine Mutter z.Bsp. Ich hab im Mai Möhren, Erbsen und Zwiebeln ausgesät in ihrem kleinen Garten.
Keine einzige Möhre, ungefähr 3 mickrige Erbsenpflänzchen (gesät hatte ich ca 50) und die Zwiebeln wollen auch nicht so richtig.

Bei uns herrscht das richtige Wetter. Naja, für manches. Mein Blumenkohl z.Bsp schiesst einfach nur. Das wird wohl nix mit der Blumenkohl-Ernte dieses Jahr.
Dafür gehts unsren vielen Blümchen sehr, sehr gut und hier ist es unglaublich bunt und überwachsen.
29785547su.jpg

29785548ps.jpg

29785549to.jpg

29785550vg.jpg

29785551nm.jpg

29785552cx.jpg

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #140
IMG_1389.jpg
Ich hoffe das klappt jetzt so wie geplant, einmal japanische Weinbeere

IMG_1390.jpg

Und einmal schwarze Himbeeren. Bilder entstanden vor ein paar Tagen, inzwischen sind fast alle Beeren reif und die ersten wurden schon von Wespen angeknabbert..

Thema:

Der Urban Gardening und Garten-Thread

Der Urban Gardening und Garten-Thread - Ähnliche Themen

Hundepool in Knochenform, Woher?: Ich habe im Internet Bilder von einem Kunststoffpool in Knochenform gefunden. Aber leider nur amerikanische Anbieter gefunden. Jedoch leider...
Oben