Plötzlich Katzenhalter

Diskutiere Plötzlich Katzenhalter im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Barthaare hab ich auch regelmäßig im Gesicht, nämlich dann wenn sie sich ankuschelt. Flummi kuschelt nämlich mit Vorliebe auf Gesichtshöhe und in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #261
Barthaare hab ich auch regelmäßig im Gesicht, nämlich dann wenn sie sich ankuschelt.
Flummi kuschelt nämlich mit Vorliebe auf Gesichtshöhe und in der Halsbeuge.
(Ich habe ehrlich gesagt ein bischen Sorge, wie das später mit einer 5-6kg Plüschkatze werden soll, bei dem noch nicht ganz 2kg Kätzchen ist das ja noch süß, aber bei einem ca. 5,5kg Fellmonster?)
Morgens liege ich dann oft mir verrenktem Genick im Bett, um den Barthaaren auszuweichen, die sich alle einzeln nacheinander sich in die Nase boren.
Ablecken tut sie morgens übrigens gern meine Nase :mrgreen:
 
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #262
Na ja, Tier im Bett bin ich ja gewohnt. Normal schläft ja Marley mit im Bett und als Amerikanische Bulldogge von 40 kg nimmt der schon seinen Platz ein. Vor Marley hatte ich ja 2 Pitbulls, die auch beide mit im Bett geschlafen haben und da kringelte ich mich auch um die herum um ein wenig Platz zu haben.
Also hab ich vor Platzmangel nicht wirklich Angst.

Ich hab halt echt Sorge, dass ich so einem kleinen zarten Kätzchen nachts weh tu, allein schon, weil ich teilweise sehr unruhig schlafe. Aber anscheined ist diese Sorge auch unberechtigt - gut zu wissen. Ich dachte halt, dass es schon ein Unterschied ist, ob ich mich auf 40 kg rolle oder auf 4 kg. :uups:

Wenn die Nachtschicht von meinem Freund rum ist, wird eh Marley wieder mit hoch wollen, da muss Tigris dann wieder unten bleiben. Aber auch die zweite Nacht mit Katze im Bett hab ich gut überstanden und auch Tigris, wobei sie mich dieses Mal nachts mal geweckt hat, da trampelte sie auf mir rum und schnurrte wie bekloppt. Wie lang kann so eine Katze eigentlich am Stück schnurren?:shock:
 
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #263
Audrey, Dein Klo ist gekommen. :mrgreen:

Nee, natürlich ist das von Dir vorgeschlagene, von mir bestellte und für Tigris gedachte Klo gestern gekommen.

Nu bin ich mal gespannt, ob Tigris es annimmt und ob es uns weniger Katzenstreu auf dem Wohnzimmerboden beschert. Aber immerhin, es passt auf das Gerüst!:clap:
 
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #264
Das ist übrigens unser Übernachtungsgast. Die Katze, wo ich mal meinte, dass ich die als so riesig empfinde. Nun hab ich mich aber an ihren Anblick gewöhnt und empfinde sie gar nicht mal als so riesig, wobei sie natürlich wesentlich größer ist als Tigris oder alle anderen Katzen hier in der Umgebung.
Wo sie (oder er) hingehört weiß ich leider nicht, aber sie nutzt nachts mehr oder weniger regelmäßig unseren Schuppen als Schlafplatz und hat auch nicht großartig Angst vor mir. Sie kommt raus, auch wenn ich recht nah bin, aber ob ich sie anfassen könnte:eusa_think:? Keine Ahnung, ich hab es nicht versucht, aber sie sagt immerhin auch schon guten Morgen (miau).:mrgreen:

28648031kk.jpg


28648035lu.jpg
 
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #265
Properes Kerlchen, scheint von der Größe her ähnlich wie mein Ferdl zu sein ;)

Und im Hintergrund sieht man auch gleich, wie eure Fenster im Prinzip so funktionieren, kann das sein?
 
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #266
Ja genau, so funktionieren unsere Fenster, nur dass das Wohnzimmerfenster etwas größer ist, aber das Prinzip ist trotzdem das gleiche.

Das Katzenklo wurde übrigens problemlos angenommen und juchu es wirkt auch. Es fliegt kaum noch Streu rum. Eigentlich nur das, was an den Pfötchen hängenbleibt, aber das ist ja normal und damit kann ich mehr als gut leben.
 
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #267
Heute morgen hab ich mich dann mal getraut und versucht unseren Übernachtungsgast anzufassen und was soll ich sagen? Herrje ist das ein verschmustes Kerlchen!:shock: Der wollt mich ja gar nicht mehr gehen lassen. Aber ich muss zugeben, dass ich trotzdem echt Respekt hatte, wenn er da mit seinem Kopf ankam, denn der ist echt groß.

So, nun möchte ich mal herausfinden, ob das Tier hier Besitzer hat oder nicht. Ich weiß, dass ihn auch andere Menschen gesehen haben, denn durch seine Größe fällt er echt auf, aber keiner von denen konnte mir bisher sagen wo er herkommt. Ich versuche mal mir von einer Katzenauffangstation so ein Chiplesegerät zu leihen, denn da ich ja nun weiß, dass ich an ihn ran komme, muss ich ja keine wilde Einfangstation starten.
Er sieht aber normal gut genährt aus und das Futter was ich ihm angeboten habe, hat er auch ignoriert, so dass ich schon davon ausgehe, dass er wen hat, aber ich finde es schon komisch, dass er fast jede Nacht hier schläft, deshalb würde ich es schon gern rausbekommen.
ER sag ich übrigens, weil ich einfach wegen der Größe von einem ER ausgehe.
 
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #268
Hehe, da muß ich ja wieder an meinen Ferdl denken... ich hatte was bei Ebay verkauft, was die Leute selber abgeholt haben. Ein junges Pärchen - sie ging vor, dann kam Lilly daher. Da war die Frau schon vorsichtig (Lilly ist für eine Kätzin auch recht groß). Und dann kam Ferdl ums Eck (ein stattlicher 7 kg-Kater) - die Frau bleibt stehen wie zur Salzsäule erstarrt und sagt nur zu ihm "ok, jetzt mußt du vorgehen". Worauf ich nur meinte "das schlimmste, was dir bei meinem Kater passieren kann, ist, daß er dich totschmust" :lol:

Krallen und Zähne haben sie alle, egal ob 2 kg oder 12 kg ;) Nein, zurück zum Thema, man sagt ja daß Freigänger sich ihr zu Hause aussuchen. Und Du scheinst die Katzen wohl einfach anzuziehen :) Solang er zum Fressen heimgeht ist doch alles prima.
 
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #269
Lach, so ähnlich wie der Frau ging es mir auch, als ich ihn das erste Mal sah.:mrgreen::uups: Er ist schon ein wenig beeindruckend - gerade der Kopf und gerade, wenn man so ein kleines Ding wie Tigris gewohnt ist.

Hm ja, so kleine Hunde- und Katzenmagneten sind mein Freund und ich wohl irgendwie schon. Warum auch immer.:eusa_think:

Gechipt ist er nicht, das konnte ich gestern überprüfen. Aber ich denke, dass es ein kastrieter Kater ist. Also er sieht hinten einfach etwas anders aus als Tigris, deshalb denke ich Kater und da ich keine Bällchen sehen konnte, denke ich eben kastriert. Wobei die Frau von der Auffangstation meinte, dass es keine Garantie wäre, dass er kastriert wäre, nur weil ich nichts sehe. :eusa_think:

Wir werden schon mal ein bissel rumfragen, wenn es sich ergibt, aber ansonsten lassen wir es so laufen. Wenn er hier schlafen möchte nachts, bitte schön, darf er. Und da er gut aussieht, gehe ich davon aus, dass er irgendwo Futter bekommt. Entweder hat er Besitzer oder aber er bedient sich an den mindestens 3 Stellen wo ältere Damen Futter für Streuner hinstellen.
Ich werd ihn mir aber immer genau anschauen, wenn ich ihn sehe, damit ich im Notfall vielleicht doch eine Auffälligkeit bemerken kann, zumindest bis wir wissen ob er ein Heim hat oder nicht.

Die Frau von der Auffangstation hat mir erzählt, dass für die hiesige Gegend eine große Kastrationsaktion geplant wäre, also Streuner- und Bauernhofkatzen. Ich frag mich echt wie das funktionieren soll bzw. wie ich verhindern kann, dass ich Tigris 5 x bei der Auffangstation abholen kann. Na ja, ich hoffe einfach darauf, dass sie so eine Futtermäklerin ist, dass sie gar nicht erst in Lebendfallen reingeht, ansonsten kann es spassig werden, wenn es mal so weit ist (sind aber erst in der Anfangsplanung, kann also noch ewig dauern bis es so weit ist).
 
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #270
Gerade kriegen wir wieder ganz deutlich unsere Unerfahrenheit mit Katzen zu spüren. Wir versuchen gerade die Woche noch einen Termin beim TA für Tigris zu bekommen.
Ich bilde mir nämlich ein, dass bei ihr am Bauch so zwischen den Hinterbeinen was hartes ist. Sicher bin ich mir nicht und mein Freund genausowenig, aber wir wollen das nicht ignorieren und deshalb lieber einen TA drauf schauen lassen. Wir gehen zwar davon aus, dass der uns auslacht (macht er natürlich nicht wirklich, er ist froh, dass es Menschen gibt, die lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zu ihm kommen, aber wir sagen immer "Lach uns bitte aus", weil das dann bedeutet, dass gar nichts ist), aber es lässt uns keine Ruhe. Mal fühlt es sich da hart an, mal nicht. Vielleicht ist das echt total normal und kommt auf ihre Position an oder was weiß ich vielleicht fühlt es sich bei einer kastrierten Katze ja einfach etwas härter an, aber das werden wir dann ja hoffentlich beim TA erfahren.
Tigris ist ja total lieb, ich darf an ihre Pfoten, an ihre Ohren, an ihren Schwanz, sie lässt ja wirklich viel geschehen, aber wenn wir sie hochheben, dann ist Theater ohne Ende. Sie kratzt oder beißt zwar nicht, aber brüllt wie am Spieß. Auch dieser Umstand macht mich unsicher, ob da nicht doch was ist, dass ihr das Hochheben vielleicht weh tut, weil da was ist.

Ich bitte jedenfalls um viele gedrückte Daumen, damit wir wirklich "ausgelacht" werden.
 
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #271
Ich habe meine kleines Dickerchen gewaltig unterschätzt. Sie kann durchaus jagen und leider Gottes auch recht erfolgreich. :(
Sie hat jetzt innerhalb einer Woche 2 Spatzen und 3 Mäuse angeschleppt, 3 davon lebten auch noch ein klein wenig.:(
Tja, nun weiß ich auch wieder warum wir früher, als wir sagten, dass wir uns vielleicht mal nach dem Hund 2 Katzen anschaffen, immer klar war, dass es keine Freigänger werden.
Nun haben wir eine Kätze mit Hund und natürlich Freigänger. Es kommt halt alles anders als man sich irgendwann mal gedacht hat. Nun muss man eben damit leben.

Mir ist natürlich klar, dass das in der Natur der Katze liegt zu jagen und durch mein schon früheres Lesen weiß ich ja auch, dass ich dagegen nichts tun kann und so Dinge wie Halsband mit Glöckchen ein No Go sind (ohne natürlich auch).
Mich interessiert jetzt aber, WIE ich reagieren soll, wenn sie mit ihrer Beute da steht. Sie will mit ihrer Beute immer unbedingt rein, was wir aber nachvollziehbarerweise nicht zulassen (nun bin ich dankbar, dass wir keine Katzenklappe haben). Wir gehen immer raus und nehmen ihr ihre Beute ab, aber wie sollte das am Besten geschehen? Schimpfen oder gar bestrafen selbstverstänlich nicht, das ist klar, aber sollten man dies kommentarlos machen oder die Katze loben?
Beim ersten Mal hat mein Freund ihr kommentarlos den Spatz weggenommen, da kam sie kurz darauf mit einer Maus. Die hab ich dann genommen und hab mich total gefreut und sie gestreichelt und mich bedankt und danach war 2 Tage Ruhe bis zur nächsten Beute. Ich weiß jetzt halt nur nicht, ob das Zufall war und welche Reaktion die bessere ist oder ob es egal ist wie wir reagieren?

Ansonsten läuft es mit Tigris weiterhin gut. Wir haben inzwischen entdeckt, dass sie sich gerne bürsten lässt. Sie legt sich in Position, ruft, schaut wo man bleibt und dann wird genossen:

29232192pf.jpg


29232193nk.jpg


29232194tz.jpg


29232195us.jpg


29232196qq.jpg
 
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #272
Ich habe für Tigris so ein Katzenhaus für draußen gekauft. Natürlich darf sie auch weiterhin rein, aber da sie draußen gerne irgendwo drunter versteckt liegt, dachte ich mir, dass es einen Versuch wert ist.
Nun sind an dem Eingang dieses Katzenhauses so Lamellen dran und da traut sich Tigris nicht durch (ob sie das Haus allgemein annehmen würde, kann ich natürlich sowieso noch nicht beurteilen).
Ich würe also gern einen Rat haben, wie ich Tigris beibringen kann, dass man da einfach durchgehen kann, ohne dass ihr was passiert.
Natürlich könnte ich die Lamellen einfach abmachen, nur denke ich mir, wenn ich sie nicht mal durch diese weichen leichten Lamellen bekomme, dann würde das mit einer Katzenklappe ja nie was werden, falls wir irgendwann doch mal mit Katzenklappe "arbeiten" wollen/müssen.
 
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #273
Geduld. Wie lang hast Du das Katzenhaus schon? Manche Katzen brauchen eben länger, bis die Neugier kommt... Unser neuer Kratzbaum z.B. wurde ein halbes Jahr mit dem Hintern nicht angeguckt, bevor man sich mal bequemt hat, mal drauf zu liegen oder dran zu kratzen. Seither wird er jeden Tag benutzt...
Eventuell könntest Du es mit besonderen Leckerlies "schmackhaft" machen? Also spezielle Leckerlies drauf oder drin verteilen, auf die sie besonders abfährt? Ganz wichtig: Katze bestimmt das Tempo, wenn sie jetzt nicht will, dann will sie nicht. Es mit Zwang versuchen, führt meist eher zum Gegenteil.
 
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #274
Äh, seit gestern. :uups::mrgreen:

Es ist mir auch recht egal, wenn sie das Haus an sich doof finden würde, dann käme es eben irgendwann weg, es sei denn irgendeiner der Nachbarskatzen übernimmt die Schlossherrschaft.
Auf der Dachterasse war sie auch schon, da hab ich sie im Spiel hinlocken können, aber vor den Lamellen hat sie wirklich einen Heidenrespekt. Leckerchen funktioniert bei ihr nicht, für Leckerlie ist sie zu mäkelig und bisher hat sie noch nichts wirklich gemocht (selbst der anfängliche Oberknaller Käse ist inzwischen Igitt Bäh Bäh).
Ich möchte wirklich ihr nur die Angst vor diesen Lamellen nehmen (und das ich Angst nicht mit Zwang besiegen kann, ist mir schon klar, deshalb frag ich ja um Rat), falls sie denn irgendwan mal durch eine Katzenklappe gehen müsste. Wenn das Haus aus ihrer Sicht öde ist, dann ist dem eben so, das ist egal.
 
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #275
Ich würde da vorgehen wie mit einer Katzenklappe: erstmal die Lamellen weg (zur Seite binden oder klemmen, keine Ahnung was das für Dinger sind), damit sie einfach erstmal das Haus ansich (hoffentlich) lieben lernt. So hab ich das mit der ersten Katzenklappe auch gemacht: erstmal ein paar Tage lang (oder so) hochgebunden, damit die Katzis kapieren, daß sie da prinzipiell durch können. Und sobald das funktioniert kann man dann anfangen, mit Klappe bzw. Lamellen zu "arbeiten".
 
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #276
Auf die leichtesten Ideen kommt man manchmal echt nicht selbst. :eusa_doh:
Lemellen abmachen ist auch total easy, weil ich die einfach abschrauben kann.

Dieses Haus zu kaufen war eine super Idee von mir. Der untere Teil wird zwar komplett ignoriert, den findet sie doof, kann ich aber auch verstehen, da sieht man ja nix, aber die Terrasse ist das Highlight, da liegt sie jetzt ständig und dauernd drauf (und wenn sie da nicht liegt, dann liegt Nachbarskater da). Kommt also gut an!
Und vielleicht wird ja im Herbst/Winter auch mal der untere Teil interessanter und wenn nicht ist es ja auch nicht schlimm.
 
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #277
Beweisbilder!
Einmal Tigris:

29891347gn.jpg


und einmal Nachbarskater:

29891348kp.jpg


Dann hätte ich aber nochmals eine Futterfrage. Ich habe hier jetzt öfters gelesen, dass Thunfisch gar nicht mal so gesund sein soll. Nun ist es aber so, dass ich 90% Futter nur in Tigris reinkriege, wenn ich Thunfisch druntermische, wobei teilweise genügt es sogar, wenn ich 5 Krümmel Thunfisch drauflege, dann wird alles gefressen (das klappt aber nur bei wenigen Sorten). D.h. es gibt hier sehr häufig Thunfisch, nur halt nie allein. Teilweise komme ich mit einer 70 gr Dose Thunfisch 2 Tage hin (immer dann, wenn es was gibt, wo ich nur die Krümmel drauflegen muss).
Das Einzige, was Tigris zur Zeit komplett ohne Thunfisch frisst ist Animonda. Ja, Animonda.:mrgreen: Allerdings nur Animonda vom Feinsten. Anfangs hatte ich Carny und das geht gar nicht in sie rein. Und vom Animonda vom Feinsten frisst sie 3 Sorten für kastrierte Katzen (jeweils Pute mit Käse oder Forelle oder Tomate) und so 50 gr Tüten Hühnchen mit diversen Sachen dabei.
Also wie schlimm ist Thunfisch wirklich?
 
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #278
Erstmal: das Häuschen ist toll! Wenn ich hier den Platz hätte oder die Katzen was davon hätten (so würden sie ja nur auf die Balkonbretter schauen)....

Was den Thunfisch angeht hab ich jetzt einfach mal gegoogelt. Davon hab ich hier nämlich auch das erste Mal gelesen, wobei ich da aber nicht so penibel bin. Gegoogelt hab ich v.a., weil das Quiekie (und damals noch Toulouse) die erste Zeit bei mir fast ausschließlich mit Thunfisch ernährt wurden, was anderes hab ich in sie nicht reingebracht, da ging's einfach nur um "friss irgendwas". Das ging so 2-3 Wochen lang ... inzwischen frisst das Quiekie übrigens absolut alles, Hauptsache es gibt nicht 2x nacheinander das gleiche, das geht rein gar nicht :roll:

Jdfs. das Ergebnis meiner Suche: einmal Stiftung Warentest, und einmal PETA. Beides Quellen, denen ich nicht traue. Stiftung Warentest untersucht irgendwie grundsätzlich nach irgendwelchen Grundsätzen, die mich weniger interessieren, und PETA... ist halt PETA. Hier also mal eine Zusammenfassung der Stiftung Warentest:

Also "rät Schwangeren davon ab", "Grenzwert wird nicht überschritten", und mein persönliches Highlight "möglicher Weise / potentiell krebserregend" - jo, das ist einmal tief Luft holen in der Großstadt auch. Insofern ist mein persönliches Fazit: wenn sie das nicht ausschließlich kriegt und v.a. teilweise nur Krümel, dann passiert da gar nix. Ich würd halt darauf hinarbeiten, daß es mit den Krümeln geht, und die vielleicht auch etwas ausschleichen. Aber auch wenn das nicht klappt: das wird kein Drama sein. Da gibt's weitaus schlimmeres - also - meiner Meinung nach. (Ferdl hat übrigens sein Leben lang nie Thunfisch bekommen und ist trotzdem an Krebs gestorben - so viel dazu...)
 
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #279
Super, danke schön. Dann mach ich das mal einfach weiter so und hoffe, dass das Mischverhältnis auf Dauer noch weniger wird.

Es bringt mir ja nichts, wenn sie hier dann fast gar nichts mehr frisst, weil es keinen Thunfisch gibt und sie statt dessen nur noch woanders frisst. Da kann ich dann ja noch weniger beurteilen WAS sie zu sich nimmt. Von einer Frau kenn ich das Futter was rausgestellt wird, das ist dann Trockenfutter und Nassfutter wo auch Zucker drin ist - besser als Thunfisch mit dabei kann das ja auch nicht sein.
 
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #280
Jahrestag!!!

Heute abend vor einem Jahr stand da so ein kleines ausgehungertes Ding vor unserer Tür und inzwischen ist sie ein wenig größer geworden, mehr in die Breite als in die Höhe.
Ja genau, wir sind jetzt wirklich und wahrhaftig schon 1 Jahr Katzenhalter. Wobei, wer hier wen hält, das ist die wirkliche Frage. :mrgreen:

Wir sind richtig glücklich mit ihr, sie ist einfach nur toll (okay, ab und an auch ziemlich nervig) und ich bin so froh, dass sie es damals auch bei uns versucht hat, wir reagiert und ihr die Wahl des Bleibens gelassen haben und vor allem, dass es mit Marley so toll klappt. Inzwischen überlebt sogar Nachbarskater einen Besuch in unserem Garten - Marley fügt sich entnervt seinem Schicksal und sieht ein, dass er gegen diese sturen miauenden Monster keine Chance hat.

Ich liebe dieses kleine tyrannische Ding einfach nur und bin so dankbar, dass sie geblieben ist.

Auch wenn es immer mal das ein oder andere Problem gibt und ich oft an ihr verzweifel und noch öfter total unsicher bin, ob das jetzt alles so richtig und gut ist, sie ist ein Geschenk des Himmels.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plötzlich Katzenhalter

Plötzlich Katzenhalter - Ähnliche Themen

Eine Knalltüte namens Bodya: ... sollte ich mal ein Buch schreiben wird es so heißen 🤣 . Derweil unterhalte ich mal euch damit ... Direkt über meinen Fenstern ist die...
Eure Fails im Alltag!: Das Wochenende steht vor der Türe und heute möchte ich mal von euren Fails im Alltag hören. Welche Peinlichkeiten fabriziert ihr denn so? Sind...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben