Plötzlich Katzenhalter

Diskutiere Plötzlich Katzenhalter im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Unheilbar am Katzenfieber erkrankt :mrgreen: Glückwunsch zum Jahrestag
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #281
Ich liebe dieses kleine tyrannische Ding einfach nur und bin so dankbar, dass sie geblieben ist.

Unheilbar am Katzenfieber erkrankt :mrgreen:

Glückwunsch zum Jahrestag

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #282
Herzlichen Glückwunsch zum Jahrestag! Hast du super gemacht, Tigris. Immer schön um die Pfote wickeln! ;)

Bisher habt ihr das alles so gut hingekriegt, ich mache mir keine Sorgen um eure gemeinsame Zukunft. :clap:

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #283
Danke Euch beiden.

Dass Tigris weiterzieht, das glaube ich auch nicht mehr. Sie zeigt sehr deutlich, dass das hier ihr Heim ist und wir Zweibeiner ihr persönliches Eigentum sind. :mrgreen:

Katzenfieber? Na ich hoffe doch sehr, dass es nur Tigrisfieber ist. :mrgreen: Sonst kriege ich vor der Zukunft nämlich echt Angst. :mrgreen:

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #284
Da habe ich letzte Woche erst freudig geschrieben und gedacht, dass alles gut ist und nun ist gestern abend was passiert.
Direkt vorab: Tigris geht es gut!

Gestern abend kam ich durch die Vordertür rein, ging in die Küche und höre Marley im Garten jaulen. Ich rufe und er kam auch sofort an. Zuerst dachten wir, dass er eventuell von einer Biene gestochen worden sein könnte, aber dann sahen wir den Kratzer an seiner Lefze. Da hat ihm wohl eine Katze eine getachelt.
Also Tigris suchen, die war im Vorgarten, kam dann auch an, wirkte zwar etwas anders als sonst, aber nicht verletzt oder so. Sie wollte dann unbedingt in den Schuppen und da sah ich dann unseren Nachbarskater und so wie er da auf dem Boden hockte (ich hab ihn noch nie auf dem Boden gesehen, er liegt IMMER auf dem Tisch im Katzenbett), war direkt klar: Er und Marley sind aneinandergeraten.

Nachbarin dazugeholt, Kater verkroch sich unters Bett, dann unter den Schrank, schließlich hatten wir ihn. Äußerlich hat er keine Verletzungen, aber seine eine Seite war total nass, ich muss dazu sagen, dass Marley sabbernd ins Haus kam, ihm lief der Sabber aus dem Maul.
Er bewegte sich freiweillig überhaupt nicht. Wirkte total geschockt. Nachbarin hat ihn dann mit nach Hause genommen. (Wir wären ja sofort zum TA gefahren, haben wir ihr auch angeboten, aber es ist nicht mein Kater, ich habe keine Macht). Er lebt noch, bewegte sich aber eben auch noch total langsam, möglichst gar nicht. Sie hat ihn in den Garten gelassen und da kam ich dann dazu, durfte ihn durchschmusen, er rollte sich auch auf den Rücken. Er wirkte nicht so, als hätte er Schmerzen, aber sein Zeitlupentempo gibt mir doch sehr zu denken. Schließlich hat er sich ins tiefe Gebüsch verzogen und wo er jetzt ist, das weiß ich nicht.

Ich mache mir so Sorgen um den kleinen Mann, er war ja tagtäglich bei uns im Garten, kam immer sofort angerannt, egal ob um zu schmusen oder sich ein Leckerchen abzuholen oder zur Spielstunde. Unsere Nachbarin und ich haben schon gesagt, dass er jetzt eine Teilkater ist, der 2 Heime hat.
Und es ging ja die Tage 3 x gut mit ihm und Marley im Garten. Ich weiß überhaupt nicht was passiert ist, ich hab es ja nicht gesehen, keiner hat es gesehen. Ich denke nicht, dass Marley ihm was böses wollte, dann sähe der Kater anders aus, aber es ist wohl das passiert was ich immer gesagt habe: Marley würde eine Katze zu Tode lieben, deshalb bin ich ja so froh, dass Tigris Abstand hält.
Tigris hat es definitiv mitbekommen. Sie war auch total zurückhaltend gestern und durch ihr Verhalten kann ich mir auch denken wo genau was auch immer passiert ist. Ich schätze, dass das Katertier in einer Ecke festhing und Panik bekam und Marley zu brutal gestupst hat. Seine Kräfte einschätzen konnte Marley noch nie. Wir sind uns jedenfalls alle einig, dass Marley ihn nicht was tun wollte, aber das macht die Situation für Katerchen jetzt gerade auch nicht besser.

Tigris ist mit Marley jetzt wieder sehr sehr vorsichtig und total misstrauisch, aber sie kommt rein, das ist wenigstens etwas, aber das zeigt klar, dass sie den Vorfall miterlebt hat.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob Nachbarskater oder Tigris Marley eine runtergehauen hat, denn ich hatte letztens schon mal erlebt wie die beiden Katzen sich gegen eine andere Katze zusammengerottet haben.
Und gestern morgen hat Tigris den Kater zum ersten Mal richtig begrüßt. Endlich, endlich, 1 Jahr hat es gedauert und endlich sind die beiden richtige Freunde (Tigris braucht halt lange, Kater hat es halt so stur immer weiter versucht, bis sie darauf einging) und dann passiert so was.

Ich hoffe einfach nur, dass der kleine Kerl es schafft, dass er "nur" unter Schock steht, an den Strohhalm klammer ich mich.
Aber im Endeffekt: Steht eine Katze so lange "nur" unter Schock? Und gerade er, der sich nie hat vertreiben/verjagen lassen,weder von Tigris noch von uns. Er ist doch so unerschrocken und so lernresistent.
Wobei, jetzt wird er wohl gelernt haben und er wird wohl nicht mehr so happy bei uns im Garten rumdüsen, das ist zwar schade, aber total egal, hauptsache er ist gesund und überlebt.

Ist es eigentlich ein Mythos oder Wahrheit, dass Katzen sich zum Sterben zurückziehen?

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #285
Der Kater gehört definitiv zu einem TA, doofe Nachbarin...............

Armer Kater, arme Tigris das zu sehen :(

Im übrigen pass auf den Kratzer auf, die entzünden sich sehr gerne von Katzen ;)

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #286
Nachbarskater geht es wieder gut. Er hat ein paar Tage gebraucht, aber jetzt ist er wieder völlig normal, kommt sogar wieder zu uns in den Garten seit heute früh.
Marley scheint ihm also wirklich nichts getan zu haben, die Beiden haben wohl ein totales Missverständnis gehabt und Nachbarskater war zu Tode erschrocken. Die ersten beiden Tage wirkte er wirklich total traumatisiert, aber nun ist er glücklicherweise wieder aufgetaut.

Dafür war Tigris seit gestern 11.30 Uhr verschwunden. Sie kam und kam einfach nicht nach Hause und wir waren schon total verzweifelt, denn so wie wir Tigris kennen, die höchstens 3 bis allerhöchstens 4 Stunden am Stück weg ist und eigentlich so auf uns fixiert ist, waren wir uns sicher, dass sie nicht weggelaufen ist. Ich befürchtete schon das Schlimmste. Aber eben um 8 Uhr hab ich sie gefunden. Das arme Ding war bei der Nachbarin im Schuppen eingesperrt und das seit gestern 11.30 Uhr (da haben wir mit der Nachbarin zusammen eine neue Waschmaschine für sie geholt, deshalb weiß ich die Zeit so genau). Glücklicherweise ist Madame so eine Labertasche, hätte sie nicht auf mein Rufen heute früh reagiert, hätte ich sie immer noch nicht entdeckt, denn der Schuppen der Nachbarin ist eigentlich immer komlett zu (nicht so ein Katzen B & B wie unser Schuppen) und an die Waschmaschine und den dadurch kurz geöffneten Schuppen haben wir natürlich nicht gedacht.

Also da hat sich jetzt echt gezeigt, wenn eine Katze verschwunden ist, Schuppen, Garagen, Keller etc. der Nachbarn auch durchforsten.....

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #287
Fein das bei euch alles wieder gut ist. Darauf mag ich aber doch noch kurz eingehen:

Ist es eigentlich ein Mythos oder Wahrheit, dass Katzen sich zum Sterben zurückziehen?

Nach meiner Erfahrung ist es so. Ferdl hatte ja den Zungentumor, sein letzter Abend war der absolute Horror, er hat literweise Blut beim Fressen und Trinken verloren. Und wie Du ja weißt hab ich eine Maisonette-Wohnung - er war seit der Diagnose NIE mehr oben (macht im Sommer auch niemand freiwillig...) - aber an besagtem letzten Abend, da war er oben... allein dadurch war für mich klar daß es soweit ist.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #288
Ich hab gehofft, dass es nur ein Mythos wäre. Allein schon weil Tigris eben Freigängerin ist und ich echt nicht möchte, dass sie mal irgendwann irgendwo mutterseelenallein liegt und....
Die Gedanken haben sich in letzter Zeit einfach verstärkt, weil hier innerhalb von 3 Wochen 2 Katzen aus dem Dorf überfahren wurden und ich arme Sau jedes mal dabei war, als sie eingesammelt wurden (ich sollte meine Spaziergehzeiten mit dem Hund echt mal überdenken).
Aber man kann sich natürlich auch unnötig verrückt machen, also schlechte Gedanken abschalten und sich an der kleinen dicken Katze einfach erfreuen.

Auch wenn die Autofahrt nicht so toll war, so kam ich dennoch gestern mit einer kerngesunden Katze vom impfen zurück. Sie machte einen tollen Eindruck auf den TA, der war wieder begeistert wie friedlich sie war und er mit ihr echt alles machen kann, ohne dass sie sich wehrt.
Zähnchen sahen auch toll aus, d.h. die Zahnreinigung letztes Jahr und seitdem jede Woche 1 Hühnerflügel scheinen was zu bringen. Nochmals danke für diesen Tip.

4,25 kg hat Dick Madame auf die Waage gebracht. :shock:

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #289
Ach so, noch eine Frage.

Wie habe ich denn die besten Chancen an eine sehr scheue und ängstliche Katze zu kommen? Hier rennt seit längerer Zeit eine rote Katze/Kater rum, keiner kennt sie/ihn und wir denken alle (also habe mehrere Leute hier nach ihm gefragt), dass es wohl ein neuer Streuner ist. Jedenfalls ist das Tier sehr ängstlich und scheu, kommt aber jeden Morgen zum Frühstück in meinen Garten. Er kommt auch wirklikch nur morgens zum Frühstück, wo er sich ansonsten aufhält weiß ich nicht. Es ist zwar so, dass er ein wenig sicherer wirkt als am Anfang (er rennt natürlich immer noch weg, aber "zögerlicher", ich denke, dass da mir die Zutraulichkeit des Nachbarskaters hilft, was der Rote mitbekommt), aber an ihn ran kann ich natürlich gar nicht. Ich würde ihn halt gern insofern anfassen können, damit ich mal kontrollieren kann, ob er nicht doch gechipt ist und deshalb brauch ich einen Rat wie ich ihm am Besten entgegentreten sollte.
Bisher spreche ich halt immer mit ihm. Soll ich das einfach weitermachen und abwarten?

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #290
Also um "es" anzugewöhnen ist mit "es" reden ganz sicher gut. Dazu noch klein machen, also in die Knie gehen, und ruhig bleiben. Aber einen Chip wirst Du nicht erfühlen können - Du kannst ihn /sie höchstens so zahm bekommen, daß Du ihn/sie eintüten kannst....

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #291
Oh das weiß ich, dass ich einen Chip nicht erfühlen kann, aber ich kann mir so ein Lesegerät hier leihen. Hab ich schon mal gemacht.
Ich möchte halt nur sicherer wissen, ob er/sie einen Besitzer hat oder nicht, weil ich es schon ziemlich arschig finde Katzen von anderen Leuten anzufüttern. Aber da den keiner kennt, bleibt mir erstmal nichts anderes als über Futter Vertrauen zu gewinnen um das herauszufinden.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #292
Leider komme ich mit dem roten Kater nicht wirklich weiter. Also Fortschritte gibt es schon, inzwischen sitzt er so ca. 2 bis 3 m von mir entfernt und schaut mir zu, wenn ich sein Futter hinstelle, was vorher nicht möglich war, da war er immer sofort über alle Berge. Allerdings muss ich ihm den Rücken zudrehen oder zumindest seitlich stehen und auch weggehen, sonst ist er auch sofort weg.
Er hat auch das Katzenhaus für sich entdeckt und schläft dort ab und an morgens ein Stündchen.
Dummerweise fangen in 2 oder 3 Wochen nebenan die Bauarbeiten an, ich hoffe er verschwindet dann nicht ganz, wobei er ja eh immer nur morgens da ist, vielleicht kriegt er das nicht mal so arg mit.
Viel schlimmer: Gestern morgen lag er im Katzenhaus und der Arsch hing so raus, dass ich ihn vom Fenster aus gut sehen konnte und tja, da sah ich die Glocken, d.h. ist wirklich ein Kater, wie ich vermutet hatte und natürlich nicht kastriert. :shock:
War ja mit zu rechnen, aber ich find es trotzdem beschissen.
Dass er kastriert werden muss, darüber sind wir (also mein Freund und ich) uns einig, natürlich vorausgesetzt er ist nicht gechipt, denn hat er doch Besitzer, dann hab ich dazu ja kein Recht.
Nur wie ihn kriegen? Also so, dass er danach nicht auf Nimmerwiedersehen verschwunden ist. Lebendfalle wäre halt blöd, so ängstlich wie er ist, wird er uns so eine Fangart wohl nicht verzeihen, aber anfassen kann ich ihn ja auch nicht. Also bliebe nur Lebendfallenversuch, aber auch wenn ich mir sicher bin, dass Tigris nicht da drin landen würde, so gibt es hier ja noch mehrere Katzen, die im Garten bei uns vorbeischauen und die will ich da nicht alle drin sitzen haben.
Da muss uns echt schnell eine Lösung einfallen.

Aber ich habe mich gestern abend auch noch sehr freuen dürfen. Gestern abend stand auf einmal T-Rex im Garten. Dass ist unser Übernachtungsgast von vor ein paar Monaten, den ich ewig nicht mehr gesehen hatte. Ich hab mich so gefreut und bin wie eine Geisteskranke auf ihn zugestürmt. Was ihn glücklicherweise nicht gestört hat und er hat erstmal die Schmuseeinheit genossen. Ich bin echt froh, dass es ihm gut geht, hatte doch öfter an ihn gedacht und mich gefragt was aus ihm geworden ist.

- - - Aktualisiert - - -

Hier mal ein paar Bilder von "meinem" roten Streuner:

30978228hx.jpg

30978229gx.jpg

30978230gn.jpg

30978232jj.jpg

Gestern morgen setze er sich ganz nah hin, während ich das Futter machte, ich hätte nur den Arm ausstrecken müssen, was ich natürlich nicht getan habe. Aber ich hätte am Liebsten vor Freude geweint, dass er endlich ein klein wenig Vertrauen bekommt. Eben kam er sogar schon ans Futter ran, als ich noch gar nicht mit meiner Hand weg war.
Mit noch ganz viel Geduld kommt er villeicht doch irgendwann von selbst ganz nah, ich hoffe es jedenfalls.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #293
Er war am Wochenende fast den ganzen Tag im Katzenhäuschen. Er beobachtet auch sehr interessiert, wenn wir draußen rumrennen. Er hat also inzwischen so viel Vertrauen, dass er mit Abstand unsere Gegenwart in Ordnung findet und nicht mehr total panisch das Weite sucht, selbst wenn es mal nicht um Futter für ihn geht.

Und gestern hat er das erste Mal auf mich "reagiert". Ich saß mit Tigris im Vorraum bei offener Tür, er saß draußen vor der Tür, schaute uns zu und auf einmal kniepte er zurück. Normalerweise hat er immer nur haargenau beobachet, aber dieses Mal hat er auf mein Augenzwinkern reagiert. Das hat mich total gefreut.

Ich frage mich nur, was mit seiner Nase ist. Die läuft nicht oder dergleichen, aber sie sieht sehr schief aus. Das rechte Nasenloch wirkt riesig, das linke ist optisch kaum vorhanden. Kann so was von einer Prügelei stammen? Oder angeboren sein? Oder der Überrest einer Krankheit? Oder könnte das ein Zeichen für eine aktuelle Krankheit sein?
Auf den Bildern oben kann man es wegen der Entfernung leider nicht so gut erkennen und näher an ihn ran komme ich nicht. Die Bilder sind eh durchs Fenster entstanden.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #294
Na, das hört sich doch schon mal sehr positiv an alles! :clap:

Zu der Nase - puuuh...
Das kann zum einen angeboren sein (ich hab´ auch ´ne Nase mit einem großen rechten Nasenloch und das linke ist total schmal - ich hab´ eine wunderbar schiefe Nasenscheidewand von meiner Mama geerbt :D), es kann auch durch einen Unfall passiert sein (die Netty z. B. ist mal in ihrem alten Haus im Schlaf die Treppen runtergestürzt und hat seither ´ne platte Nase, weshalb sie auch gut schnarchen kann ;) )
Ob das ein Zeichen für eine Krankheit sein kann - puuuh, keine Ahnung, halte ich aber für eher unwahrscheinlich...

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg bei dem Kerlchen ;)

LG seven

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #295
Doch, wenn ich die Fotos groß zoome kann ich deutlich erkennen was Du meinst. Entweder das ist angeboren, oder von einer verheilten Verletzung. Aber es scheint nicht zu nässen, er scheint sich nicht dauernd dran zu kratzen, insofern sollte das doch ok sein.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #296
Danke, das beruhigt mich doch sehr.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #297
Äh, ich hab doch nochmals eine Frage. Ich hatte hier schon öfters gelesen, dass Katzenhalter mehr oder weniger regelmäßig Kotze von ihren Katzen finden. Darüber habe ich letzte Woche noch freudig gegrinst, weil Tigris ja seit über einem Jahr bei uns ist und sie noch nie gekotzt hatte - zumindest nicht im Haus. Betonung jetzt auf HATTE.

Am Wochenende fand ich das erste Mal morgens was gekotztes, sah aus wie Futter "am Stück". Hab mir gedacht, nun ja wegen einmal schieben wir jetzt keine Panik, schön beobachten und mal abwarten. Tigris war und ist auch sonst total normal. Genauso faul wie immer, genauso futtermäkelig wie immer, aber sie bewegt sich schon und frisst auch - also wie immer eben.
Nun rief mich gerade mein Freund an, dass er heute früh (er steht um 4 Uhr auf) Kotze gefunden hat. Wie die aussah, kann ich jetzt nicht sagen, denn um 4 Uhr morgens kann ich froh sein, dass mein Freund Kotze von Häufchen unterscheiden kann. :mrgreen:

Nun frage ich mich doch, ab wann es Zeit wird Panik zu schieben, denn über ein Jahr war nie was und nun innerhalb von ein paar Tagen 2 Mal.
Es kann natürlich sein, da ja noch die Handwerker hier in der Straße rumrennen, dass die irgendwas weggeworfen haben und Tigris das gefressen hat (wir haben die Tage schon Butterbrot aus unserem Garten gesammelt z.B. deshalb komm ich drauf) oder vielleicht stresst sie die Anwesenheit der ganzen Autos und Menschen in der Straße inzwischen doch oder oder oder.

Bevor ich mich also wieder total beim TA blamiere - sollte ich bei 2 x Gekotze innerhalb von ein paar Tagen zum TA, auch wenn die Katze sonst normal ist oder nicht?

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #298
Ich würd das mal im Auge behalten - im wahrsten Sinne des Wortes. Und das nächste Mal - falls es wieder vorkommt - eben auf die Konsistenz achten und dann entscheiden. Ich tendiere zu Zufall - weil sie halt viel draußen ist. Dann wird sie "das" wahrscheinlich sonst draußen erledigt haben...

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #299
Sowas würde ich auch weiter beobachten. Wenn Katzi nicht sonst auch auffällig ist würde ich damit nicht zwingend zum Tierarzt.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 via Tapatalk

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #300
Ich schließe mich Audrey und Flumina an - beobachten...
Allzu große Sorgen würde ich mir da noch nicht machen.
Katzen kotzen schon mal - die einen mehr, die anderen weniger.
Mein Poldi z. B. kotzt so gut wie nie - ganz selten mal ein paar Pflanzenblätter (also sowas wie Katzengras) - und den hört man dabei auch witzigerweise nicht.
Dinah kotzt öfter mal - und zwar, weil sie zu schnell gefuttert hat - dann hat man da aber eben auch einen Haufen "frisches Futter" neben dem Katzennapf oder im Flur, also noch in Napfnähe - das passiert aber vielleicht so 1x in 2 Wochen...
Und die Netty - joar - kotzt auch ziemlich selten, und meist ist es bei ihr dann auch das Katzengras - war gerade heute Morgen wieder der Fall, da musste ich dann zwei kleine Pfützchen wegmachen, weil sie wohl mal wieder am (wie heißt das Zeug denn noch? Bambus?) genagt hatte...
Katzen fressen das Zeug ja extra, um Haarballen loszuwerden (die finde ich dann ab und an auch mal bei der Gelegenheit).
Es ist also durchaus normal, dass eine Katze ab und an mal kotzt - alarmiert wäre ich, glaube ich, erst dann, wenn es tatsächlich täglich der Fall wäre oder gar mehrfach am Tag.
Eine Frage wäre natürlich noch, ob Du das Futter irgendwie verändert/umgestellt hast. Aber die Idee dass sie auf der Straße irgendwas für sie Unverträgliches gefunden hat, ist natürlich auch noch eine Option...

LG seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plötzlich Katzenhalter

Plötzlich Katzenhalter - Ähnliche Themen

Eine Knalltüte namens Bodya: ... sollte ich mal ein Buch schreiben wird es so heißen 🤣 . Derweil unterhalte ich mal euch damit ... Direkt über meinen Fenstern ist die...
Eure Fails im Alltag!: Das Wochenende steht vor der Türe und heute möchte ich mal von euren Fails im Alltag hören. Welche Peinlichkeiten fabriziert ihr denn so? Sind...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben