Plötzlich Katzenhalter

Diskutiere Plötzlich Katzenhalter im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also der "Strandeffekt" hängt natürlich auch sehr vom benutzten Streu ab! Aber ja, ich würd ein größeres Klo mit höherem Rand kaufen. Ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #241
Also der "Strandeffekt" hängt natürlich auch sehr vom benutzten Streu ab! Aber ja, ich würd ein größeres Klo mit höherem Rand kaufen. Ihr Zweibeiner spielt nämlich durchaus auch eine Rolle ;) Die Chance, dass sie deswegen unsauber wird halte ich dann doch für schwindend gering. Solang es halt weiterhin ein offenes Klo (kein Haubenklo) ist würd ich mir da gar keine Gedanken machen.

Also worauf Du achten solltest: wie gesagt kein Haubenklo - das bringt nämlich auch gar nix, weil da der Einstieg meistens dermaßen niedrig ist, daß die Katz' fröhlich alles zum Einstieg rausbuddeln kann... und sonst... ja, gleiches Thema: auch beim offenen Klo ein möglichst durchgehend hoher Rand, da findet man ja auch Sachen mit schön hohem Rand - und dann einem flachen Einstieg. Warum auch immer, es sind ja schließlich Katzen. Die können springen ;) Und mehr fällt mir eigentlich nicht ein.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #242
Wenn ich z.B. dieses hier:

nehmen würde, dann wäre die niedrigere Einstiegstelle wohl immer noch höher als das was wir zur Zeit haben. Ein bissel zumindest glaub ich. Ginge das Teil?
Irgendwie seh ich bei Zooplus.nl nichts, wo ich sofort "yeah" brüllen würde und die hiesigen Läden hatten wir schon mal durchforstet, da sind fast nur Haubenklos oder so kleine ohne Haube, wie wir eh schon haben.

Macht es denn für Katzen einen Unterschied, wenn man von einer normalen auf eine Ecktoilette umsteigen würde? Denn dies:

würde mir noch zusagen, da die Toilette eh in einer Ecke steht (wenn auch auf einem Gerüst - wegen dem Hund).

Als Katzenstreu nehmen wir das billigste, was es gibt, weil Madame da alles annimmt. Vom Lidl so ein Klumpstreu.

Wenn das Katzenklo"problem", welches aus Sicht der Katze ja kein Problem ist, gelöst ist, dann müssen wir uns um eine Schlafmöglichkeit für Tigris im Schlafzimmer kümmern. Zur Zeit muss sie ja allein im Wohnzimmer schlafen (tagsüber ist sie durchaus im Schlafzimmer und schläft da auch gern in Bett), weil wir uns einfach nicht trauen sie mit ins Bett zu lassen, wenn Marley drin liegt und er schläft halt von Anfang an mit im Bett (bei diesen Temperaturen auch mit unter meiner Bettdecke was Tigris auch macht, wenn ich mal abends ein bissel mit ihr ins Bett gehe). Da werden wir dann wohl einen kleinen Kratzbaum oder so brauchen, damit sie wenigstens mit im Schlafzimmer bleiben kann. Wobei, wenn Marley und Tigris dann der Meinung sind, dass im Bett auch für sie beide gleichzeitig Platz ist, dann wäre das natürlich auch völlig in Ordnung.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #243
Mir persönlich gefällt das erste besser - der Katz wird's egal sein ob's ein Eckklo ist oder nicht ;)

Wobei - wenn Du sagst das steht auf einem Gerüst - wie groß ist denn das Gerüst? Weil das erste heißt nicht zu unrecht "XXL"... also die Maße hast Du angeschaut? Ups - das 2. ist ja noch größer!

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #244
Oops, nee natürlich hab ich auf die Größe in der Hinsicht nicht geachtet. :uups: Ich hab nur auf hohen Rand geachtet. Danke für den Hinweis, denn natürlich passt es nicht. :evil:

Also muss ich mal weiter suchen nach etwas mit hohem Rand, was aber kleiner ist.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #245
Hast Du was gefunden? Ich hab ja tatsächlich mal die Klos bei Zooplus.nl durchgeschaut, und ich hab da auch rein gar nix gefunden, was mich irgendwie mit "hier, nimm mich!" angesprungen hätte... ganz zur Not das hier - aber da stört mich halt auch wieder der abgesenkte Einstieg.... ich hab sowas ähnliches fürs Quiekie, also genutzt wird es sehr gern (von beiden) - aber regelmäßig zusammenfegen darf ich trotzdem.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #246
Also ich hab die beiden Toiletten, die du oben verlinkt hast. Sie sind tatsächlich recht groß, werden aber von den Katzen auch beide gern angenommen (auch wenn die Ecktoilette eigentlich bei den Kaninchen im Gehege steht :roll:). Außerdem hab ich noch die XL-Toilette von Europet, aber die dürfte für dich dann auch zu groß sein.

Als Alternative wäre mir noch ne stinknormale Samla-Box eingefallen. Von der Grundfläche ist die ja wie ein normales Katzenklo, aber eben deutlich höher und kostet auch nicht so viel.

Streu benutze ich übrigens auch von Lidl. Meine Katzen waren da bisher auch immer völlig anspruchslos und ich hab für mehr Geld auch schon schlechteres Streu gekauft. ;)

Als Schlafgelegenheit fürs Schlafzimmer tut es ja vielleicht auch so ein Wandbett. Nimmt nicht viel Platz weg und sieht ganz nett aus, finde ich. Das Wandbett hat Frieda zu ihrem Lieblingsplatz auserkoren und wenn ich sie suche, liegt sie meistens darin. Ich hab meins übrigens für meine Bonuspunkte bei Zooplus geholt, also quasi "kostenlos". :eusa_shhh:

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #247
Oh man Audrey, ist das lieb von Dir, dass Du Dich extra ins holländische Zooplus verirrst.
Bin aber froh, dass auch Du da nichts weiter gesehen hast.
Was Du gepostet hast, na ja, das ist ja so geringfügig höher, dass das wohl Geldverschwendung wäre.
Aber vielen Dank für Deine Mühe.

Troubelchen, diese Box von Ikea hat mir schon wer empfohlen. Das Problem daran ist (so lächerlich es klingt), dass die zu hoch ist. Einfach weil sie von der Größe her (dank Audrey achte ich ja jetzt nicht mehr nur noch auf die Höhe) haargenau auf das Gerüst passen würde, so dass Tigris aus der Ferne ins Nichts springen müsste und ob sie das machen würde?:eusa_think:

Inzwischen schau ich mich echt hauptsächlich nach etwas um, was man als Katzenklo umfunktionieren könnte. Wenn ich da nach einiger Zeit so rein gar nichts finde, dann muss ich mir irgendwas einfallen lassen um mehr Platz für die riesigen Dinger zu schaffen (nur waren wir auf die Katze ja nicht wirklich vorbereitet und haben für Kratzbaum und Katzenklo schon einiges entsorgen müssen und so langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch rauswerfen könnte). Meine größte Hoffnung ist mal eine Reise nach D (wann auch immer die stattfindet), dass ich da dann was passendes finde.
Glücklicherweise ist Tigris mit der Situation total zufrieden, so dass ich im Endeffekt alle Zeit der Welt habe, denn seien wir mal ehrlich: Klar nervt mich das Katzenstreu was überall rumfliegt, aber was macht es schon? Schließlich fliegt hier auch ständig Streu und Heu und so durch die Gegend, da kommt es auf ein paar Körnchen mehr oder weniger nun auch nicht mehr an, zumindest vorrübergehend nicht.

Mit dem Wandbrett, das ist eine gute Idee. Du meinst doch so was hier, oder?:

Wobei wir bei dem Schlafplatz im Schlafzimmer wieder ein wenig zurückgezuckt sind. Hier unten klappt das mit Marley und Tigris echt super. Okay, gestern hat sie ihn auch hier unten angefaucht, weil der Herr der Meinung war am Rücken der schlafenden Katze schnuppern zu müssen. Tigris wacht auf, dreht sich um und starrt direkt in so nen riesigen Bollerkopf - na da hätte ich vor Schreck auch gefaucht. :mrgreen:
Aber ansonsten stören sie sich hier unten kaum aneinander. Aber leider sind sie sich vorgestern mal oben begegnet und Katze oben im Schlafzimmer, das ging Marley dann doch zu weit. Ich glaub, das werden wir erstmal einige Zeit tagsüber "trainieren", dass Tigris oben genauso zur Familie gehört wie unten und dann vielleicht doch auch mal nachts rantrauen.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #248
Wie groß oder klein ist denn das Katzenklo? Wie hoch die Schale und wie hoch ist das Katzenstreu eingefüllt? Welches Streu benützt ihr?

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #249
Troubelchen, diese Box von Ikea hat mir schon wer empfohlen. Das Problem daran ist (so lächerlich es klingt), dass die zu hoch ist. Einfach weil sie von der Größe her (dank Audrey achte ich ja jetzt nicht mehr nur noch auf die Höhe) haargenau auf das Gerüst passen würde, so dass Tigris aus der Ferne ins Nichts springen müsste und ob sie das machen würde?:eusa_think:

Deswegen hab ich von der Box direkt abgesehen - die hatte ich auch jahrelang, aber auf einem Gerüst ergibt die keinen Sinn - wenn dann müßte es eine Zwischenebene geben...

Gibt's denn in NL nur Zooplus als Anbieter für Katzenklos? Ich mein was gibt denn z.B. Amazon her? Hier gibt's ansonsten ja auch noch Zooroyal - gibt's da nicht was "inländisches", so wie hier Sandras Tieroase? Auch bei Ebay gibt's durchaus gute Neuware...

Genau das von Dir verlinkte Wandbett hab ich übrigens - und Lilly schlummert da grad gemütlich drin :)

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #250
Simpat, dies (oder so ein ähnliches) ist unser Katzenklo:

Unser Streu ist das Klumpstreu vom Lidl und Einstreuhöhe, die variiert, weil ich sobald Tigris was gemacht hat sofort ausschauffel, aber natürlich nicht immer neues Streu draufkippe.

Wird es wahrscheinlich geben, Audrey. Das Problem daran ist, dass wir sehr misstrauisch sind, wenn es um Bestellen via Internet geht. Es hat uns schon Überwindung gekostet bei Zooplus zu bestellen.
Aber es gibt ja auch so Boxen in niedriger, stehen hier jedenfalls ab und an in Geschäften rum. Da muss ich nur mal einer begegnen, die keine Rollen hat.
Was bin ich froh, dass Tigris zufrieden ist, sonst stände ich unter Zeitdruck. Hab doch echt ein braves Kätzchen erwischt. :mrgreen:

Na immerhin weiß ich dann schon mal, was ich als Schlafplatz holen könnte, das merk ich mir dann mal direkt.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #251
Die meisten Rollen bei den Boxen kann man immer abmachen, meist nur nach unten rausziehen ;)

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #252
Wird es wahrscheinlich geben, Audrey. Das Problem daran ist, dass wir sehr misstrauisch sind, wenn es um Bestellen via Internet geht. Es hat uns schon Überwindung gekostet bei Zooplus zu bestellen.

Schade - weil ich hätte bei Amazon jetzt euer Klo gefunden: https://www.amazon.de/Trixie-40393-Katzentoilette-Delio-Rand/dp/B00Q5K3E84/ref=sr_1_1 - ich hab eigentlich was ganz anderes gesucht, aber hey, das wär's doch echt? (in braun ist's um Welten schicker, aber halt ein bissel teurer). Mein Quiekie ist leider zu groß dafür, aber wenn ich kleine Katzen hätte - das wär's!

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #253
Die Größe ist schon sehr wichtig bei Katzenklos die sollen sich da wirklich bequem drin umdrehen können und die meisten Katzen bevorzugen es, wenn das Streu möglichst hoch eingefüllt ist. Bei Unsauberkeit würde ich auch ein zusätzliches Katzenklo mit einem anderen Streu anbieten, weil manchmal liegt es am Streu auch wenn das Streu davor lange Zeit akzeptiert worden ist.

Überhaupt nehmen viele Katzen beim Katzenklo einige Kompromisse an, auch wenn das Klomanagement nicht ganz ihren Vorlieben entspricht und dann plötzlich eine Kleinigkeit und die Katze wird unsauber und man fragt sich wieso, ist doch alles wie immer. Oft ist es sehr schwierig den Auslöser zu finden. Aber man muss dranbleiben, Unsauberkeit ist immer ein Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt.

Upps, Themaverfehlung, hier ging es ja um den Streueffekt. Also ich bin bei meinem Streu (Premiere vom Fressnapf) in dieser Hinsicht sehr zufrieden. Ich würde wie schon die anderen empfohlen haben, noch andere Streus testen und ein Katzenklo mit möglichst hohem Rand suchen und ich würde auch eines nehmen, welches insgesamt größer ist.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #254
Rollen abziehen? Okay, dass das geht wusste ich nicht.

Wow Audrey, das scheint echt perfekt für uns zu sein. Würde passen, wäre höher und der "Fussabtreter" wäre auch nicht gerade schlecht. Ich hab es sogar bei einem Anbieter hier in NL gefunden. Mal schauen, ob ich rausbekomme, ob der vertrauenswürdig ist.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #255
Diese Nacht war die erste Nacht meines Lebens mit Katze im Bett. Ergab sich deshalb, weil Marley keinen Bock hatte gestern abend hochzulatschen und bevor ich ihn hochzwinge und Katze runterzwinge, durfte Tigris dann im Bett schlafen. Meine Güte hatte ich eine Angst, dass ich sie trete oder so. Aber es war alles sehr angenehm, sie hat die ganze Nacht durchgeschlafen und ist sogar erst 15 Minuten nach mir aufgestanden.

Und man merkt, dass der Frühling kommt, Tigris dreht die letzten Tage total am Rad. Rein, raus, rein, raus, rein, raus und ansonsten ward sie kaum gesehen. :roll:

Und seitdem ich ihr ein wenig weniger Futter gebe, fängt sie das mäkeln wieder an. Find ich voll unlogisch, man sollte doch meinen, dass durch weniger Futter der Hunger größer ist und deshalb anstandsloser gefressen wird.
Katzen sind echt komische Tiere. :mrgreen:

Gestern hab ich das Katzenklo, welches Du, Audrey, gepostet hast, bestellt. Soll ca. 1 Woche Lieferzeit haben. Bin ja mal gespannt wann es ankommt und dann wie es angenommen wird.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #256
Nach über über 5 Jahren eigener Katzenhaltung kann ich dir sagen das du keine Angst haben brauchst mit Katze im Bett dass du denen weh tust, mach dir lieber Sorgen um dich :mrgreen: Kämpfe um Platz und Kopfkissen :mrgreen::lol:

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #257
Katzen im Bett sind Segen und Fluch gleichzeitig.
Segen: Es ist schön kuschelig und wird schnell warm unter der Decke (vor allem im Winter schön).
Katzen funktionieren besser, als jede Wärmflasche und das gleichmäßige leise Schnurren lässt einen sehr entspannt einschalfen.
Fluch:
Dein Platz im Bett wird nach und nach immer weniger, enger, schmaler, kleiner oder um die Katze drum herum gewundener.

Aber Sorgen machen, dass du die Katze verletzt oder trittst musst du nicht.
Ich "trete" inzwischen regelmäßig ne Katze (im Moment hauptsächlich Olivia, Joy kommt im Moment noch nicht wieder mit ins Bett) an die Seite oder ziehe die Decke unter ihr wieder zu mir hoch.
Stört die Katze genau null.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #258
Ich lieg auch schonmal auf der Katze, scheint die 0 zu stören :mrgreen: Am Anfang sind die alle total lieb und kuschelig und froh und glücklich das sie als arme kleine Katze ein Plätzchen in deinem kuscheligen Bett haben und im nächsten Moment klauen sie dir das Kopfkissen und stellen Ansprüche :lol:

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #259
Und wenn sie morgens (vor allem Sonntags, wenn man ausschlafen kann) wiederholt mitten übers Gesicht stiefelt (und ja, damit meine ich wirklich übers Gesicht, nicht nur drüber hüpfen, sondern Pfote im Auge, im Mund oder in die Backe gedrückt), wird sie auch schon mal im Halbschlaf etwas unsanfter vom Bett runter geschubst.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #260
Ich hatte ja früher (bis 2000) einen Pflegeboxer, Johanna, die bei mir auch im Bett schlafen durfte. Von daher war ich es gewohnt - Hund hat 3-/4 Bett, ich hab Bettkante. Ist ok. War ja ein Boxer. Erstaunt war ich, daß Lilly und Ferdl in Teamwork genau das gleiche erreicht haben!

Lilly allein schafft das nicht, die trete ich dann im Bett schon mal, oder schubs sie rum - da kommt dann entweder ein grummeln oder Katz arrangiert sich neu.

Soraya, Ferdl war im "Mensch aufwecken" dann durchaus kreativer als Deine - ganz groß war Arm intensiv abschnuppern (wenn man nur ein T-Shirt anhat - Stichwort Schnurrhaare), oder Ohrläppchen ablecken (!), aber ich hab dann festgestellt daß es eigentlich nix besseres gibt, als kichernd aufzuwachen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plötzlich Katzenhalter

Plötzlich Katzenhalter - Ähnliche Themen

Eine Knalltüte namens Bodya: ... sollte ich mal ein Buch schreiben wird es so heißen 🤣 . Derweil unterhalte ich mal euch damit ... Direkt über meinen Fenstern ist die...
Eure Fails im Alltag!: Das Wochenende steht vor der Türe und heute möchte ich mal von euren Fails im Alltag hören. Welche Peinlichkeiten fabriziert ihr denn so? Sind...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben