Plötzlich Katzenhalter

Diskutiere Plötzlich Katzenhalter im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Öh, ach so. :uups: Das hättest Du mir aber echt vorher sagen müssen. Ich hab es natürlich pur in den Napf geworfen.:uups:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #221
Öh, ach so. :uups:

Das hättest Du mir aber echt vorher sagen müssen. Ich hab es natürlich pur in den Napf geworfen.:uups:

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #222
Leber ging früher bei meinen auch gar nicht.
Das musste wirklich ganz ganz klein geschnitten unter normales Fleisch gemischt werden, dass es nicht mehr aussortiert werden konnte.
Herz ist aber ein Leckerschmecker hier.
Joy liebt Hühnerherzen, die gehen auch pur.
Olivias Vorlieben muss ich erst noch rausfinden.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #223
Es gibt doch auch Katzen, die das so einzeln fressen. Hätte ja sein können, dass deine dazu gehört :mrgreen:
Und mir ist das auch erst nach deiner Antwort eingefallen, sorry:uups:

So bleibt mehr Leber für euch übrig- oder mögt ihr die auch nicht?

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #224
Es hält sich zwar hartnäckig die 20%-Regel bei Fleischzufütterung, aber da sollte man generell schon etwas aufpassen.
Ich verlinke dir mal was dazu:

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #225
Leber geb ich gar nicht - erstmal find ich dieses wabbelige Zeugs selber total eklig, und dann ist da noch das Vitamin A, daß der Körper eben nicht selber ausscheiden kann...

@Mido: Dein Link ist dann ja eher ein "jein" - also wenn ich Herz und Knochen (dazu) geb (und Katze beides nimmt) ist das gar kein Thema...

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #226
Ich sagte auch nicht, dass das generell ganz schlimm ist, sondern, dass man eben aufpassen muss :)
Leber gibt es hier bei reinen Fleischmahlzeiten grundsätzlich mengentechnisch abgestimmt genau so wie Milz, Niere etc., wird aber auch mit vornehmer Zurückhaltung gefressen.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #227
Na da kann ich dann ja froh sein, dass sie keine Leber will.
Nee Casi, wir selbst essen Leber auch nicht, ich fass das ekelige Zeugs nicht mal an. :uups:

Dann bleib ich einfach bei ab und an mal ein Flügelchen oder ein bissel Brust so zwischendurch für die Zähnchen, aber halt nicht zu oft, damit keine Mangelerscheinungen auftreten.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #228
Off-Topic
HMMMM Leber, mir knurrt der Magen. Ich mags nicht immer, aber manchmal hab ich Heisshunger darauf. Genauso mit Geflügelherzen - könnt ich mich reinsetzen, soooooo lecker - ob ich in meinem früheren Leben mal Katze war???? Miau :mrgreen:

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #229
Nee Casi, wir selbst essen Leber auch nicht, ich fass das ekelige Zeugs nicht mal an. :uups:

Off-Topic
Ich bin ja überzeugt davon, daß sich unser eigener Ekel auf die Katzen überträgt. Jeder sagt, daß Katzen total auf Quark stehen. Ich mußte mir mal Quarkwickel an die Füße machen. Ich HASSE Quark. Ich hab dafür sogar Einweghandschuhe hergenommen. Und meine Katzen? Kommen an, schnuppern dran, und ziehen mit so ziemlich genau meinem Gesichtsausdruck wieder ab :lol: Aber wenigstens hat das eklige Zeugs bei meinem Sehnenproblem tatsächlich geholfen....

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #230
Off-Topic
Ich bin ja überzeugt davon, daß sich unser eigener Ekel auf die Katzen überträgt.

Oh man, wenn das mit Hunden nur auch so einfach wäre. :mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Als Tigris hier ankam und blieb, da hatte ich ja ehrlich gesagt so ein paar Horrorvorstellungen. Man liest und hört ja ständig von unsauberen Katzen, Katzen, die alles runterwerfen und an Tapetten und Möbeln kratzen etc.
Solche Probleme haben wir hier ja alles nicht. Tigris ist wirklich perfekt. Okay, sie ist eine Brüllkatze, in ihrem Fall aber nur so, dass sie halt immer brüllt wenn sie was will, aber nur, wenn man sie anschaut, also auch kein Weckproblem hat man mit ihr.

Das einzige Problem ist und bleibt das Futter. Mäkeln ist ja inzwischen vorbei. Ich kenn jetzt ihre Marken und Sorten, das haben wir also im Griff. Klar gibt es Dinge, wo sie es ab und an noch versucht, denn das ein oder andere was sie nicht ganz so doll findet setz ich ihr weiterhin vor, aber nach 30 Minunten mäkeln, frisst sie es dann doch. Also alles top.
Das einzige Problem ist jetzt wirklich, dass wir das zu gut im Griff haben. Soll heißen Madame ist dick, na wohl eher fett. Sie frisst und frisst und frisst und frisst und frisst. Und wenn sie Futter will, dann brüllt sie auch wie am Spieß und zwar durchgehend, zumindest, wenn man im Raum ist (da muss man sie dann nicht mal anschauen). Nicht nur, dass das mich und meinen Freund in den Wahnsinn treibt, vor allem Marley wird dann irgendwann unruhig und gallig. Ansonsten klappt es zwischen den beiden richtig gut. Sie kuscheln nicht, halten an sich Abstand, aber ab und an schnüffeln sie aneinander und es ist auch kein Problem wenn sie nur mit 30 cm Abstand aneinander vorbeigehen und genau so hab ich es mir gewünscht. Nur das Dauergebrüll macht dann eben auch den Hund stinkig (was ich absolut verstehen kann).

Sie frisst zur Zeit 300 gr am Tag und würde ich ihr mehr geben, dann würde sie mehr fressen. Und ich geb ihr wirklich das gute Futter, ich rede hier also nicht von 300 gr schlechtem Futter. Ich hab hier Grau (frisst sie inzwischen wieder), MACs, Catz Finefood (ich hatte beim ersten Mal Puur bestellt, das mochte sie nicht, dann hab ich das normale entdeckt und das frisst sie), Feringa und Applaws. Das sind doch alles gute Marken, oder?

Sie könnte ja von mir aus die 300 gr fressen, aber sie ist inzwischen echt mopsig und wird immer fauler. Zum Spielen kriegt man sie fast gar nicht mehr, wobei ich das sogar verstehen kann. Drinnen ist nur im Wohnzimmer richtig Platz, aber da können wir nicht spielen, denn das würde Marley dann nicht mitmachen (bzw. er würde mitmachen und sein Spiel würde dann KILL heißen) und draußen grätscht mir ständig Nachbarskater dazwischen.

Vielleicht bilde ich mir ja auch nur ein, dass sie viel zu dick ist (angedickt auf jeden Fall), aber sie ist mit Abstand die dickste Katze der Gegend. Wie krieg ich denn eine Katze zum Abnehmen ohne dass Hund und Mensch wahnsinnig werden und ohne dass ich ihr schade. Ich kann ihr ja bestimmt nicht einfach mal so eben das Futter um die Hälfte reduzieren und Interesse am spielen kann ich ja auch nicht in sie "reinprügeln".

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #231
Ohren auf Durchzug.

Sie hat euch ja im Prinzip gut erzogen- Schreierei = Futter.

Entweder stellt ihr um auf All you can eat und hofft, dass sich das irgendwann einpendelt oder es gibt fixe Fütterungszeiten und nur dann gibt es auch was.
Würde ich jedes Mal füttern, wenn hier einer Hunger vermeldet würden die bald alle 3 rollen und der Postbote dürfte täglich neu liefern.

Marley kriegt ja vermutlich auch nicht jedes Mal Leckerlies, wenn er euch mit irgendwas nervt, oder?;)

300 Gramm finde ich übrigens durchaus recht viel und würde schrittweise reduzieren bzw. schauen wo sie ein gesundes Gewicht hält.
Aber gerade hochwertiges Futter brauchen die Katzen ja eig. nicht so irre viel.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #232
Lach, nein Marley kriegt nicht immer was ins Maul geschoben, wenn er es gern hätte. Wir sind sogar ganz stolz, weil unser TA immer sagt, dass Marley die einzige Bulldogge in der Praxis ist, die nicht zu dick ist.

Ohren auf Durchzug ist leichter gesagt als getan, aber da werden wir dann wohl durch müssen.

Und ja, dass sie mich verdammt gut erzogen hat, das weiß ich - nicht nur in Bezug auf Futter. :uups:

Wie viel auf einmal darf ich denn reduzieren? Ich muss es doch bestimmt langsam abbauen, oder?

Ich hab ja echt bei einer Katze mit allem gerechnet, aber nicht damit, dass Futter das Problem werden wird. Seufz.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #233
Barcelos, ich versteh Dich so gut, "Ohren auf Durchzug" ist wirklich leichter gesagt als getan - also im Zweifel geht's echt gar nicht. Ferdl war auch so ein Terrorist, also ich kann das total gut nachvollziehen. Der war darauf konditioniert, daß es Futter gibt, wenn ich aufstehe oder aber... heimkomme. Ja, total toll wenn man dann am Wochenende mittags für 2 Stunden weg war und dann eben.... heimkommt. Dann ging das Gebrülle halt um halb 2 los :roll: Ich hab mir dann so geholfen, daß ich das "Abendessen" auf 2 Mahlzeiten aufgeteilt hab - gab's halt eine Hälfte um halb 2 und die 2. Hälfte dann abends. Der hat sich so austricksen lassen. So waren alle glücklich - Kater hatte Fressen, ich hatte meine Ruhe, und mehr zu fressen gab's trotzdem nicht. Ginge was in der Richtung vielleicht bei Tigris?

300 g find ich auch echt viel, und die Marken sind alle absolut gut, Grau, Macs und Feringa geb ich auch, bei Catz Finefood war irgendwas - aber nix was mit der Qualität zu tun hat. Entweder es war mir zu teuer oder es wurde nicht genommen. Applaws - da war auch irgendwas - glaub das ist nur ein Ergänzungsfutter? Da lass ich mich aber gern korrigieren. Also selbst mein großer (7-8 kg, als er gesund war) Ferdl hat nur 200g am Tag bekommen.

Mit der Frage "wie bring ich eine nicht spielwillige Katze zum Abnehmen" hab ich mich ein Ferdl-Leben lang beschäftigt (da er 1 1/2 war als ich ihn bekommen hab also fast 11 Jahre lang!) - Antwort: ich weiß es nicht. Er war zu dick, aber er hat sich trotzdem bewegt und war nie außer Atem, und irgendwann hab ich da einfach resigniert. Solang er fit und glücklich ist soll er halt dick sein. Gestorben ist er ja letztlich auch an was ganz anderem.

Anderer Fall Lilly: die hat nach Ferdls Tod mal so richtig zugelegt. Aber so RICHTIG! Innerhalb von 1 Monat 1 kg, danach wurde sie nimmer gewogen, aber es ging weiter aufwärts, da bin ich mir sicher. Sie ist ja nur aufgestanden um mich zu begrüßen, um zu Fressen und um aufs Klo zu gehen. Sonst hat sie gepennt. Seit das Quiekie da ist ist sie aber wieder deutlich agiler - und damit auch schlanker. Und sei es nur, weil sie das Quiekie jagen muß. Aber ich vermute eine 2. Katze ist bei euch jetzt so rein gar keine Option?

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #234
Ich denke, dass ich da einfach von Anfang an was total falsch gemacht habe. Denn Tigris hat von Anfang an nicht "nur" 1, 2 oder 3 x am Tag Futter bekommen, sondern von Anfang an immer viele Portionen über den Tag verteilt. Und dann kam es halt so, dass ihr so eine Portion auf einmal nicht mehr reichte und deshalb gab es dann einen kleinen Nachschlag und so nahm das Unheil seinen Lauf. :uups:
Also eine Portion auf 2 verteilen ist gar nicht möglich, weil sie eh schon unzählige Portionen bekommt. Ich werde nun wohl einfach lernen müssen stur zu sein bei der Portionsgröße. Wie ich allerdings auf irgendwann mal "nur" 200 gr am Tag kommen soll ist mir ein Rätsel. Wie gesagt, sie würde auch eiskalt mehr als 300 gr am Tag fressen, da hab ich ja schon die Notbremse gezogen, wenn wohl auch etwas zu spät.
Sie ist beim Fressen ja eh sehr komisch. Sie will ja, dass man dabei steht. Es ist z.B. Futter im Napf, auch welches, was sie wirklich gern frisst eigentlich. Sie sitzt dann entweder vor dem Napf und brüllt oder kommt zu einem und brüllt einen direkt an. Dann geh ich entweder zu ihr an den Napf oder eben mit ihr an den Napf, rüttel kurz an dem Napf und dann frisst sie.
Sie hat mich wohl echt gut ausgetrickst, denn dadurch kam in mir ja auch die Sorge auf, dass sie zu wenig fressen könnte und was nicht stimmen könnte und ich einfach nur froh war, wenn sie futterte.

Anfangs hat sie ja schon gespielt, aber es wurd immer weniger. So ein richtiger Spielteufel war sie aber nie. Diesen Rascheltunnel liebt sie ja z.B., aber darin liegt sie halt nur gern rum, das hat ja nicht wirklich was mit Spielen zu tun. Sie schaut auch interessiert zu, wenn man mit der Reizangel hantiert, ab und an schießt dann auch mal eine Pfote vor, aber mal hinterherlaufen ist nicht. Vielleicht haben wir ja auch einfach nur noch immer nicht den Trick raus WIE man mit einer Katze spielt, vielleicht sind wir in dem Punkt immer noch zu sehr Hundemenschen.:eusa_think:

Nein, eine zweite Katze kommt nicht in Frage. Einerseits wegen dem Hund, wenn hier 2 Katzen rumrennen würden, dann würd ich ihn nicht mehr ruhig bekommen. Also ich mein jetzt wirklich rennen. Tigris ist hier von Anfang an langsam rumstolziert, wenn der Hund in der Nähe war, aus irgendeinem Grund wusste sie wie sie sich in seiner Gegenwart zu benehmen hatte. Zweitens ist das auch ein finanzieller Aspekt, wir hatten ja nicht mal die eine Katze eingeplant und so ist es schon mit ihr allein schwierig und drittens muss ich zugeben, dass ich viel zu viel Angst hätte, dass Tigris dann geht. Draußen mit den Katzen hat sie nichts am Hut, entweder ignoriert sie sie oder hat Angst vor ihnen oder verprügelt sie. Es gibt nur einen Kater mit dem scheint sie ab und an öfter zusammen unterwegs zu sein, aber den hab ich länger nicht mehr gesehen. Da ist auch das Herrchen kürzlich verstorben, vielleicht hängt es damit zusammen. Und gegenüber die Leute haben sich einen zweiten Kater zu ihrem Kater geholt. Der alte Kater war auch Freigänger und seitdem der neue Kater da war, hat er das Haus nicht mehr betreten, ist aber immer in der Nähe geblieben. Seit der neue Kater auch Freigänger ist, ist der alte Kater komplett verschwunden (ich geb zu, für Tigris ist das gut, denn das war der Kater vor dem sie immer so eine Angst hatte) und so was möchte ich auch nicht erleben.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #235
Guten Morgen!

Jetzt im Winter würde ich bei einem Freigänger wohl eher nicht mit einer Diät beginnen.
Aaber du kannst sie mal herschicken. Unsre Bande ist nämlich der Meinung, dass man jetzt anfangen muss, an der Bikinifigur zu arbeiten *grummel* Wir werfen grad so viel weg, das ist abartig.

Hat sie denn wirklich jedes Mal Hunger, oder kann sie auch etwas anderes wollen, wenn sie rumschreit? Bei unsrem ist das Schreien immer ein "wenn du mich nicht sofort beachtest, fall ich tot um!"- Geheule (ja, irgendwie hat er uns da wunderbar erzogen).

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #236
Schön, dass wir nicht die einzigen sind, die von ihrer Katze erzogen werden. :mrgreen:

Sagen wir es mal so. Wenn sie vor mir schreit, dann folge ich ihr. Sie führt mich dann irgendwohin und dann weiß ich, was sie will. Führt sie mich vor die Tür, will sie raus, führt sie mich in den Flur, will sie schmusen (früher spielen), führt sie mich zum Fenster will sie fressen. Sitzt sie und starrt aufs Sofa und brüllt, dann will sie hochgehoben werden, weil sie nicht am Hund vorbei will usw. Aber ob sie wirklich immer Hunger hat:eusa_think:, vielleicht ist natürlich ab und an nur Bock auf Fressen dabei. Es kommt aber auch vor, dass ich ihr schreien falsch interpretiere, ihr Futter gebe und sie das dann ignoriert, weil sie da dann durchs Fenster und nicht durch die Tür raus wollte.
Wo ich das so grad schreibe, ich bekomme das Gefühl, dass ich der Hund bin und die Katze der Mensch.:shock::uups:

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #237
Warum lässt du die Katze nicht einfach alleine fressen? Ist doch bei ihrem Übergewicht sogar hilfreich wenn sie in nächster Zeit weniger/ schlechter frisst.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #238
Die letzten 2 Tage habe ich das mit dem Durchzug gut geschafft. Natürlich hab ich die Menge nicht direkt von 300 auf 200 gr runtergefahren, aber es gibt weniger und das ist ja schon mal ein erster Schritt.

Ich steh bei ihr, Sini, weil dies von Anfang an so ist. Das wollte sie von Anfang an. Sie scheint die "Sicherheit" zu brauchen - keine Ahnung.

Ich steh grad auch ein wenig unter Schock. Ich wusste ja schon länger, dass bei uns im Schuppen ab und an eine Katze übernachtet. Da hab ich ja auch kein Problem mit, deshalb lassen wir ja weiterhin extra auch nachts das Fenster da offen, obwohl es für Tigris ja gar nicht mehr nötig wäre, da sie schon lange mit im Haus übernachtet.
Eben habe ich diese Katze zum ersten Mal richtig sehen können, da ich drinnen war, konnte ich sie in voller Größe durchs Fenster betrachten. Verdammt ist das Vieh riesig. :shock: Ich habe noch nie eine so große Katze gesehen. Ja ich weiß, Tigris ist wirklich recht klein, aber dieses Tier ist das genaue Gegenteil. Das ist ein Monster. Morgens um 6 im Dunkeln würd ich die für alles halten, aber nicht für eine Katze. :shock: Wenn ich Tigris und den Nachbarskater übereinanderstellen würde, dann hätte ich vielleicht ungefähr die Große von diesem Tier.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #239
Kaltes Futter - kann man pauschal nicht sagen, ob das gut oder schlecht ist.

Tendenziell würde ich eher davon abraten. Ich vermute mal, dass der Katze normal / warm eh besser schmeckt :D :D

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #240
Ich hab da mal ne Frage wegen dem Katzenklo.

An sich haben wir damit überhaupt keine Probleme, also Tigris ist sauber und benutzt brav das Teil was wir haben, also eigentlich alles im Grünen.

Aber als Tigris hier ankam, hatten wir ja nicht damit gerechnet, dass sie sich so frei im Haus bewegen kann. Wir dachten, dass sie mehr oder weniger im Schuppen bleiben muss. Da sie anfangs auch alles nur draußen gemacht hat, dachten wir auch, dass wir gar kein Katzenklo brauchen, aber dadurch, dass sie nach der Kastra erst was eingesperrt bleiben musste, mussten wir dann natürlich doch ein Katzenklo haben. Da haben wir dann während der OP schnell das nächstbeste gekauft, sogar brav 2 Klos, weil ich hier oft gelesen habe, dass Katzen ihre Geschäfte gern auf verschiedenen Klos erledigen. Benutzt hat sie aber immer nur 1.

So, nun steht das eine Klo inzwischen im Wohnzimmer, was auch brav für das kleine Geschäft genutzt wird (1 x bisher auch für das große, da war das Wetter so mies, dass sie gar nicht raus wollte). Also alles super. Nur haben wir halt damals in aller Hektik irgendwas gekauft und ich muss sagen, für das Wohnzimmer ist das Katzenklo echt doof. Es ist allgemein recht klein, aber das scheint Tigris nicht zu stören, sonst würde sie es ja nicht benutzen. Nur das Katzenstreu fliegt wirklich wie bekloppt durch die Gegend, sprich, das Klo ist auch sehr niedrig und da Tigris richtig gern scharrt, ist nach 1 x benutzen mehr Streu im Wohnzimmer verteilt als im Katzenklo.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist ein etwas größeres und vor allem höheres Katzenklo zu kaufen. Tigris ist ja zufrieden und der Kauf wäre mehr für uns Zweibeiner. Ich möchte natürlich auch nicht riskieren, dass Tigris das neue Katzenklo doof findet und dann unsauber wird, nur weil uns die ständige Saugerei ums Katzenklo auf den Keks geht. Würdet Ihr ein neues kaufen? Und wenn ja, sollte ich dann auf was besonderes achten (außer, dass es höher ist)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plötzlich Katzenhalter

Plötzlich Katzenhalter - Ähnliche Themen

Eine Knalltüte namens Bodya: ... sollte ich mal ein Buch schreiben wird es so heißen 🤣 . Derweil unterhalte ich mal euch damit ... Direkt über meinen Fenstern ist die...
Eure Fails im Alltag!: Das Wochenende steht vor der Türe und heute möchte ich mal von euren Fails im Alltag hören. Welche Peinlichkeiten fabriziert ihr denn so? Sind...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben