Plötzlich Katzenhalter

Diskutiere Plötzlich Katzenhalter im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich geb Deiner Schwester absolut recht! Ich hasse fast nix mehr als Quark! Ich hatte eine Sehnenentzündung im Fuß, und mein Orthopäde hat mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #321
Meine Schwester ist ja fest davon überzeugt, dass meine Katzen nur deswegen keinen Fisch fressen, weil ich keinen mag. Allerdings ein bisschen Fisch fressen sie ja, einmal die Woche am Freitag morgen gibt es eine 185 g Dose Schmusy Fisch (für alle drei zusammen) und die wird je nach dem gefressen oder nicht, d. h. die Sorten mit Thunfisch (übrigens auch der einzige Fisch den ich esse) die werden eigentlich immer gefressen. ;)

Ich geb Deiner Schwester absolut recht! Ich hasse fast nix mehr als Quark! Ich hatte eine Sehnenentzündung im Fuß, und mein Orthopäde hat mir Quarkwickel empfohlen. Die haben auch super geholfen - aber ich hab die angewidert mit Einweghandschuhen aufgetragen. Katzen kamen kurz an, haben dran geschnuppert und sind mit ziemlich genau meinem Gesichtsausdruck wieder abgezogen :lol:

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #322
Jetzt hatte ich fast Freudentränchen in den Augen. 5 cm haben gefehlt, lächerliche 5 cm und Houdini hätte mir fast an der Hand geschnüffelt. So nah war er noch nie an mir dran. Er scheint echt interessiert zu sein, aber kann halt nicht über seinen Schatten springen. Jetzt dürfte ja bald endlich mal das Wetter etwas besser werden und dann setz ich mich einfach auf den Boden in etwas Entfernung wenn er frisst und vielleicht schaff ich es ja doch noch irgendwann sein Vertrauen zu gewinnen.

Er hält sich jedenfalls inzwischen sehr gern hier in der Nähe auf. Oft sehe ich ihn nicht, geh zum Mülleimer z.B. und geh wieder rein schaue dann aus dem Fenster und Plopp sitzt er da, weil er mich gehört hat. Er ist echt ein wahrer Verschwindekünstler. Genauso ploppt er sich aber auch wieder weg.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #323
Du kennst doch bestimmt Harry Potter? Ich kenn die nur auf englisch - da heißt dieses plötzliche Auftauchen "to apparate". Und ich bin felsenfest überzeugt, daß Katzen das können, also das "Apparaten". Und ebenso wieder zu entschwinden...

Aber das Eis scheint wirklich zu brechen, ich glaub es dauert nicht mehr lang, und weiter glaub ich, daß, wenn das Eis mal gebrochen ist, Du eine 2. Katze hast, und zwar eine echte Schmusekatze :mrgreen:

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #324
Off-Topic
@Audrey: apparieren :eusa_shhh:

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #325
Ja genau Audrey, genau so wirkt es.

Das ist ja auch der Sinn der Sache, dass es dann eine zweite Katze gibt. Ich bin ja richtig froh, dass Tigris sich ausgerechnet mit Houdini (also dem Streuner) am Besten versteht bzw. ihn am liebsten mag. So kann ich versuchen, dass er hier einzieht, was bei den Nachbarskatzen ja nicht möglich wäre.
Houdini passt auch perfekt zu Tigris, er lässt sie komplett in Ruhe. Sie begrüßen sich und ich hab auch das Gefühl, dass sie ab und an gemeinsam rumziehen, denn sie tauchen öfters gleichzeitig auf oder verschwinden gleichzeitig, aber er kommt ihr nicht zu nahe. Tigris möchte glaube ich zumindest schon Katzengesellschaft, aber eben ohne Körperkontakt. So mit ein paar Metern Entfernung gemeinsam rumliegen, das mag sie gerne, aber bitte keinen körperlichen Kontakt und Houdini scheint das in Ordnung zu finden.

Wird nur sehr schwer. Denn wenn er mir irgendwann genug vertrauen sollte, dann muss er sich an meinen Freund gewöhnen (wobei die Tatsache, dass er aus der gleichen Tür wie ich kommt schon zu helfen scheint, denn auch wenn er bei meinem Freund noch das Weite sucht, so doch nicht so schnell und weit wie wenn z.B. die Nachbarin auftaucht) und dann auch noch an den Hund (den kennt er noch gar nicht). Armer Houdini.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #326
Off-Topic
Danke Wini :)

Das klingt doch nach einem guten Plan, Barcelos. Dieses Verhalten "Gesellschaft unbedingt, aber bitte keinen Körperkontakt" hab ich bisher bei allen "wilden" Katzengruppen in südlichen Ländern beobachten können. Und ist hier bei meinen ja letztlich auch so.

Und was das Gewöhnen angeht - step by step. Erstmal muß Houdini Dir vertrauen. Und wenn er Dir vertraut, dann wird er schnell auch denen vertrauen, denen Du vertraust (noch mehr "vertrauen" hab ich jetzt hier beim besten Willen nicht unterbringen können :lol:)

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #327
Gestern waren wir mit Tigris beim TA, weil sie etwas über dem linken Auge hat. Ich habe zwar auf Kampfverletzung getippt, aber bin mit so etwas zu unerfahren als dass ich mich auf meine Meinung da verlassen hätte, also ab zum TA, gerade wo unsere Meerschweinchen gerade Milben haben und Houdini an der gleichen Stelle auch etwas hat, was allerdings anders aussieht und bei ihm beidseitig ist.

Tierarzt denkt auch, dass das eine Kampfverletzung ist, hat allerdings noch eine andere Möglichkeit in den Raum geworfen und auch wenn diese Möglichkeit sehr sehr gering ist, so hat sie mir doch den Atem stocken lassen. Futtermittelallergie! Es sieht so aus (er hat mir Bilder gezeigt) und ist an der typischen Stelle, es spricht nur dagegen, dass es einseitig ist. Wir sollen das jetzt genau beobachten, was wir selbstverständlich machen.

Aber ganz ehrlich, nur dieses Wort hat mich fast umkippen lassen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, so krieg ich doch allein bei der Vorstellung einen Herzkasper. Wie bitte schön soll ich denn diese extreme Mäkelkatze ernähren, wenn sie eine Futtermittelallergie hätte?:shock: Sie frisst doch kaum was. Kein Rind/Kalb/Wild, eigentlich fast nur Huhn (Fasan und Truthahn klappt je nach Stimmung auch) und teilweise Meeresgetier. Und das alles auch nicht bei wirklich vielen Marken.

Ich bete, dass es wirklich eine Kampfverletzung ist.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #328
Es sind ja schon ein paar Tage vergangen (ich war im Urlaub) - weißt Du denn schon mehr inzwischen? Ansonsten: hast Du mal ein Foto?

Weil Lilly hatte auch mal eine seltsame Wunde, die ich auch als Kampf-/Kratzwunde interpretiert habe - es war dann ein (gutartiger!) Tumor!

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #329
Es scheint wirklich eine Kampfverletzung bei Tigris gewesen zu sein. Man sieht kaum noch was, man muss echt wissen, dass da etwas war um noch einen Rest zu sehen.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #330
Habe gestern einen neuen Einstieg für das Schuppenfenster besorgt. Sieht so definitiv schöner und natürlicher aus als mit der Mülltonne. Die Aussichtsplattform finden Tigris und auch Nachbarskater einfach nur klasse. Dass man sich daran auch die Krallen gut wetzen könnte haben sie aber noch nicht kapiert.

cache.php

cache.php

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #331
Das sieht cool aus!
Ich weiß noch, als wir den ersten Naturkratzbaum aufgestellt hatten... Kit kannte bis dahin von den vorherigen Besitzern nur kleine Plüschkratzbäume, die man mit einem Sprung erklimmen konnte. Er hat tatsächlich lange nicht verstanden, warum er an dem neuen Baum immer abrutscht und runterfällt- bis er irgendwann auf die Idee kam, dass der Einsatz von Krallen sehr praktisch ist beim Klettern :lol:
Manchmal brauchen Katzen etwas Zeit, um etwas für uns so logisches und offensichtliches zu entdecken.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #332
Geht doch nichts über Naturholzstamm :lol:

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #333
Krallen wetzen macht weiterhin niemand dran, aber als Schlafplatz ist das Teil mehr als beliebt. Nachbarskater liegt da so viel und lange drauf, dass ich schon mal gucken gegangen bin, ob er nicht festgeklebt ist. :mrgreen:

Ich bräuchte aber mal einen Rat wegen Houdini. Die letzten 2 Tage setzt er sich richtig nah an den Napf, wenn ich ihn befülle und schaut mich an. Wenn er was hört, dreht er nur den Kopf und geht nicht mal weg. Ich habe wirklich immer mehr das Gefühl, dass er gerne möchte, aber einfach noch nicht über seinen Schatten springen kann. Soll ich weiterhin einfach nur mit ihm reden und ihm Futter geben und ihn ansonsten ihn Ruhe lassen (nur wenn er auf dem Katzenhausdach sitzt, wenn ich die Tür öffne und sitzen bleibt, dann halte ich mal die Hand hin, da hat er dann bisher 2 x den Kopf vorgestreckt und mit sehr nahmen Abstand geschnuppert, aber sonst mache ich keine Anstalten ihn anzufassen oder ihm näher zu kommen) und darauf warten, dass er kommt? Aus meiner Sicht würde ich es so weiter machen, einfach um nichts kaputt zu machen, aber vielleicht sehe ich das ja auch komplett falsch und müsste mehr meine Hand hinstrecken, auch beim Futter geben. Mein Bauch sagt einfach, dass ich ihn kommen lassen und abwarten soll, aber mein Bauch hat auch keine Erfahrung mit so vorsichtigen Streunern. :eusa_think:
Ich möchte ihm halt auch nicht vermitteln, dass ich kein Interesse hätte.

Sein Verhalten ist übrigens auch unterschiedlich. Ist er allein mit mir im Garten, dann ist er so. Aber wenn andere Katzen dabei sind, dann ist er noch vorsichtiger und hält mehr Abstand als wenn wir allein sind. Nur bei Tigris ist es egal, ob sie dabei ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #334
Inzwischen rollt Houdini sich oft, wenn ich nach draußen komme. Legt sich auf die Seite und rollt auf den Rücken und wieder auf die Seite. Hört aber sofort auf, wenn ich mich bewege.

Beim Napf befüllen gestern lag er einmal ganz nah, einmal saß er, stapfte in beiden Fällen mit den Pfoten (Milchtreten auf Stein?) und SCHNURRTE. Hat einmal beim Befüllen sogar an meiner Hand geschnuppert.:clap:

Ich bilde mir ein, dass er mir so sagen will, dass er mich inzwischen eigentlich mag und mir auch ein kleines haudünnes bissel vertraut. Aber egal was es wirklich heißt, ich freue mich drüber.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #335
Gestern abend hatte ich die erste Berührung von Houdini. Freu! Vielleicht nicht ganz so wie man sich das wünscht, aber ich war trotzdem happy. Er lag auf dem Katzenhausdach als ich raus kam und rollte sich. Ich hielt ihm die Hand hin, er schnupperte kurz und dann haute er mir mit seiner Pfote auf die Hand, aber ohne Krallen. Es war wirklich das erste Mal, dass da ein Körperkontakt war, deshalb freu ich mich total, auch wenn es nur eine Pfote war.
Danach am Futterplatz wäre er fast in mich reingerollt, aber das hat er im letzten Moment bemerkt und es dann doch noch schnell verhindert.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #336
Eben als ich Futter auf den Teller getan habe, kam Houdini mit seinem Kopf und drückte ihm gegen meine Hand. :clap::lol: Ich bin so happy!
Okay, ich habe den Fehler gemacht und meine Hand bewegt und versucht ihn zu kraulen, da hat er sich erschrocken und ist direkt zurückgegangen, aber das stört mich jetzt gar nicht mehr, denn ich bin mir sicher, dass er das bald wieder machen möchte. Er will ja gern, er muss nur über seinen Schatten springen.
Wenn er wirklich brav so weiter macht, dann kann ich bald ganz offiziell sagen, dass ich Halter von 2 Katzen bin (na ja, offiziell gehört er ja eh uns, er ist ja auf uns gechipt und wir sehen ihn auch jetzt schon lange als Familienmitglied an, aber es ist schon schöner, wenn er sich anfassen lässt) - egal, ob er ins Haus kommt oder nicht. Ich bin soooo glücklich!:007::041::sm1_013:

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #337
:clap: Freu mich mit für dich

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #338
Houdini macht das jetzt eigentlich jeden Morgen. Ich mach Futter auf den Teller und er kommt mit seinem Kopf/Hals seitlich an und drückt sich an meine Hand. Inzwischen darf ich sogar schon kraulen und er schnurrt und findet das Gefühl anscheinend toll. Irgendwann dreht er dann seinen Kopf in meine Richtung und mit einem völlig entsetzen Gesichtsausdruck starrt er dann auf meine Hand und springt weg. Er ist völlig entsetzt darüber mit wem oder was er da gerade geschmust hat. Es ist echt ein Bild für die Götter. Aber am nächsten Morgen kommt er wieder. Wenn er sich ganz sicher ist, dass weder er noch ich explodieren bei Körperkontakt, dann scheint er ein totaler Schmusekater zu werden. :mrgreen:

- - - Aktualisiert - - -

Woran kann ich denn erkennen bzw. unterscheiden, ob Katzen miteinander spielen oder kämpfen?

Gestern war ich mir recht sicher, dass Houdini Tigris zum spielen animieren wollte. Sie konnte damit nichts anfangen und ist gegangen und er hat sie auch in Ruhe gelassen.

Heute bin ich mir nicht so sicher. Sie kommt raus und erstmal ist nichts, dann folgt er ihr und haut sie, aber von ihr kommt kein Ton, also weh getan hat er ihr wohl nicht. Sie flitzt los, er hinterher. Sie setzt sich auf die Schubkarre und er setzt sich davor und geht dann doch weg, weil sie ja wohl nicht wollte. Dann latscht sie wieder los und er hinterher und nun habe ich beide aus dem Garten fliegen sehen. Ich habe aber keine Geräusche gehört und panisch wirkt Tigris auf mich auch nicht. Aber ich will natürlich auch nicht, dass Houdini Tigris hier vertreibt. Wenn er sie zum spielen kriegt - toll.
Aber wie erkenne ich was das ist? Hatte doch vor Tigris nie Katzen und mit den anderen Katzen hier im Garten verweigert sie den Kontakt, die werden nur akzeptiert (und witzigerweise auch vermisst, wenn nicht anwesend). Nur Houdini wurde von Anfang an immer mit Nasenkuss begrüßt, mehr bisher aber auch nicht.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #339
Für mich klingt das eindeutig nach spielen :mrgreen:!

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #340
Da Tigris weiterhin überhaupt keine Angst vor Houdini hat, denke ich inzwischen auch, dass er versucht mit ihr zu spielen. Aber zu 99% scheitert er genauso kläglich wie wir mit unseren Animierversuchen. :roll::mrgreen:
Wenn er stur genug ist, vielleicht schafft er es mit der Zeit ja doch. Denn ein wenig mehr Bewegung würde unserem SchwippSchwapp definitiv nicht schaden.:uups::lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plötzlich Katzenhalter

Plötzlich Katzenhalter - Ähnliche Themen

Eine Knalltüte namens Bodya: ... sollte ich mal ein Buch schreiben wird es so heißen 🤣 . Derweil unterhalte ich mal euch damit ... Direkt über meinen Fenstern ist die...
Eure Fails im Alltag!: Das Wochenende steht vor der Türe und heute möchte ich mal von euren Fails im Alltag hören. Welche Peinlichkeiten fabriziert ihr denn so? Sind...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben