Plötzlich Katzenhalter

Diskutiere Plötzlich Katzenhalter im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Vielleicht kann mir ja wer was über das Verhältnis zwischen Tigris und Houdini aufgrund der Körperhaltung auf den beiden Bildern sagen. Ich bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #341
Vielleicht kann mir ja wer was über das Verhältnis zwischen Tigris und Houdini aufgrund der Körperhaltung auf den beiden Bildern sagen. Ich bin nämlich wirklich sehr unsicher und meine Meinung schwankt nicht mal mehr von Tag zu Tag sondern eher von Stunde zu Stunde.
Sicher bin ich mir, dass die 2 sich auf jeden Fall mehr sehr gut verstanden haben und dass Tigris Houdini mochte. Bis gestern hatte sie auch nie Angst vor ihm. Gestern hatte ich aber die Situation, dass sie sich nicht an ihm vorbei getraut hat (wobei sie nicht völlig panisch war, aber eben auch nicht an ihm vorbei wollte). Etwas später lagen sie mit ca. 3 m Abstand voneinander jedoch friedlich im Garten (er auf der Bank, sie auf dem Boden). Heute früh öffnete ich die Tür um Tigris rauszulassen und Houdini stand direkt davor, da hat sie ihm eine getachelt (das macht sie allerdings mit allen, sie hasst es, wenn die Tür aufgeht und sie direkt in eine andere Katze reinstolpert). Kurz danach wollte sie wieder nicht an ihm vorbei. Wenn sie faucht, dann stoppt er. Er mobbt sie also auf keinen Fall, aber er scheint irgendwie aufdringlich zu werden. Zu mir übrigens auch, er sabbert inzwischen vor Wonne, wenn ich ihn kraule, auch wenn er mit Händen immer noch so seine Probleme hat, aber er kommt immer seitlich an, so dass er die Hand nicht sehen muss und fordert ein gekrault zu werden.

Ich mein, Tigris vertraut mir, der scheue Kater von gegenüber vertraut mir, der Nachbarskater, der mit seinem eigenen Frauchen kaum was zu tun haben will, vertraut mit und selbst Houdini fängt an mir zu vertrauen. Irgendwas muss ich also instinktiv richtig machen mit den Katzen, aber wie ich das Verhalten von Tigris und Houdini zu deuten habe weiß ich absolut nicht. Bisher war für mich immer alles eindeutig, aber die 2 verstehe ich einfach nicht mehr. Ich bin mir aber sicher, dass erfahrene Mehrkatzenhalter sich jetzt vor Lachen den Bauch halten und mir das erklären können. Hoffe ich zumindest. :mrgreen:

33290133gs.jpg

33290134hf.jpg

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #342
Die Schwanzhaltung bei beiden ist göttlich! Erhobener Schwanz ist freundlich / freudig erregt. Wenn du abends heimkommst begrüßt Dich die Tigris sicher auch mit erhobenem Schwanz?

Also ich bleib dabei - die mögen sich! Und auch in der besten Katzenbeziehung kracht es manchmal - wenn ich zurückdenk wie sich Lilly und Ferdl manchmal vermöbelt haben, und dabei waren die echt ein Herz und eine Seele!

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #343
Ich würde mir da auch echt keine Sorgen machen ;)
Katzen sind halt je nach Tagesform auch mal anders zueinander :)

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #344
Super, vielen Dank fürs beruhigen.

Die 2 benehmen sich die Tage auch schon wieder völlig anders. Ich habe öfters gelesen, dass potente Katzen meistens die Ranghöchsten sind und Houdini ist ja erst seit Mai kastriert. Kann es sein, dass er einfach seinen Rang wieder erobert? Hat er wenn auch sehr erfolgreich getan, ohne wirklich grob zu werden. Ein Blick von ihm genügt meistens.

Und hier noch 2 Bilder von gestern. Mitten drin das weiße Etwas ist der Nachbarskater.

33318832te.jpg

33318833vs.jpg

Gestern während Houdini mich wieder halb tot schmuste kam Tigris dazu und ich hatte schon Sorge um meine Hände, denn normalerweise akzeptiert sie das ja überhaupt nicht, wenn eine andere Katze an mich dran geht (Nachbarskater kann ein Lied davon singen), aber sie ging auf Houdini zu und gab ihm einen Nasenkuss und ließ sich dann gemeinsam mit ihm streicheln (gut, dass ich 2 Hände habe).:mrgreen:

Bei meinem Freund wird Houdini auch langsam ein wenig neugierig. Aber anfassen lässt er sich von ihm noch nicht. Aber es wird auch da schon immer besser. Also muss er jetzt "nur noch" mir noch stärker vertrauen, Vertrauen zu meinem Freund gewinnen und dann, ja dann müssen wir mal schauen wie wir das mit Marley hinbekommen. Houdini hat mich auf der Straße zwar schon mit Hund gesehen, aber ich habe nicht den Eindruck, dass er wirklich realisiert hat, dass hier auch ein Hund lebt. Aber da er unbedingt dabei sein möchte (ich hab mich gestern zu Tigris in den Garten setzen wollen, sonst war keine Katze zu sehen. Ich rede mit ihr und plopp kommt Houdini an und legt sich auch dazu), bin ich da mit viel Geduld echt guter Dinge.
Und Marley ist heute 9 Jahre alt geworden, der wird langsam "intelligenter" (hust).

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #345
Ich würd mir da echt nicht so den Kopf zerbrechen, wer warum welchen Rang innehat. Ich bin in 12 Jahren Lilly und Ferdl nicht dahinter gekommen, wer da nun wirklich die Hosen anhatte :mrgreen: (nach außen er, aber wenn's ans "eingemachte" ging sie - das war dann so mein Fazit). Die Kastra ist jdfs. lang genug her, das sollte keine Rolle mehr spielen.

Freu Dich einfach über "Dein" Katzenrudel, das schaut doch wunderbar friedlich aus!

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #346
Sehr niedlich deine Fellnasen ;)

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #347
das schaut doch wunderbar friedlich aus!

Sag das mal dem armen weißen Nachbarskater. Der kriegt ständig eins um die Ohren, er ist hier der Sandsack für Tigris (schon immer gewesen) und auch für Houdini. :mrgreen:
Aber er will unbedingt hier sein, also lässt er sich dadurch nicht vertreiben und wenn Tigris und Houdini nicht gerade schlechte Laune haben, dann lassen sie ihn ja auch in Frieden. :lol:

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #348
Houdini und Tigris oder auch Der Schöne und das Biest:mrgreen::

33586574ri.jpg

Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Morgen ist Tigris seit 2 Jahren hier. :clap::D Von dem abgemagerten halb verhungerten Etwas, was schreiend vor unserer Gartentür hockte ist nichts mehr übrig geblieben.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #349
Voll nett, dass die Katzen draußen einen eigenen Kühlschrank haben (du müsstest den aber mal anstecken, sonst wird das nix) :lol:

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #350
:mrgreen: Ohne entsprechendes Lockmittel wären doch niemals 2 Streunerkatzen (oder jetzt Ex-Streuner) zu Hundemenschen gekommen. Das ist Trick 17.:mrgreen:

Nee, der ist uns letztes Wochenende kaputt gegangen und irgendwo muss er ja stehen bis er abgeholt wird. Das wird erst Mitte nächsten Monats sein. :roll:

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #351
Off-Topic
Voll nett, dass die Katzen draußen einen eigenen Kühlschrank haben (du müsstest den aber mal anstecken, sonst wird das nix) :lol:

Genau das hab ich mir auch gedacht :lol:

Hab ich eigentlich schonmal erwähnt, was für ein wahnsinnig traumhaft hübscher Kater der Houdini ist? :055:

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #352
Off-Topic
Mein erster Gedanke war eher das da 2 Katzen im wachen Zustand nebeneinander sitzen/ liegen. Hier hätte das sofort mit ärgern und rumstänkern angefangen :lol: Bin ich ehrlich gesagt etwas neidisch :mrgreen: Sowas geht hier nur direkt nach dem Futter, wo alle noch halbwegs im Fresskoma sind. Den Kühlschrank hab ich erst bei euren Kommentaren bemerkt :lol:

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #353
Dann gönne ich Euch doch noch ein paar schöne Bilder von meinem Kühlschrank.:mrgreen:

Danke Audrey, ich finde ihn auch wunderschön. Tigris hat eben einen verdammt guten Geschmack - sie hat ihn ja schließlich ausgesucht.

Lunda & Artemis, ich hatte halt einfach das Glück, dass die erste Streunerkatze (Tigris) sich ihren Freund, Steunerkatze Nr. 2 (Houdini) selbst ausgesucht hat. Auch wenn die arme Tigris jetzt entsetzt feststellen musste, dass Houdini nicht ganz so ist wie sie sich das gewünscht hat. Der "blöde" Kerl will nämlich auf einmal tatsächlich mit ihr spielen und das findet sie furchtbar.:mrgreen:

33611351xe.jpg

33611352yg.jpg

33611353dk.jpg

33611354ot.jpg

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #354
Wodurch ändert sich eigentlich das Fell von einer Katze?

Das Fell von Houdini ist inzwischen viel weicher und nicht mehr so pieksig wie anfangs. Woran liegt das am Ehesten? An der Kastration? Oder daran, dass er sich jetzt streicheln lässt (was ja auch einige alte Haare entfernt, wenn auch nicht so stark wie beim Bürsten)? Am Futter doch wohl weniger, denn das bekommt er ja schon seit 11 Monaten, allerdings frisst er ja erst seit ein paar Wochen nach der Kastra ausschließlich hier (denke ich zumindest, denn so viel wie der hier inzwischen frisst, kann er unmöglich noch woanders fressen).

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #355
Nach meiner Erfahrung ändert sich das Fell tatsächlich am allermeisten durch die Ernährung. Und vielleicht spielt auch die Psyche eine Rolle - wer weiß? Jetzt ist er angekommen, er weiß wo er was bekommt, wo er sich sicher fühlt - da hat er sicher auch einfach mehr Zeit und Ruhe für die Fellpflege, als früher, wo er dauernd schauen mußte, wie er sich durchschlagen kann. Auch wenn das jetzt vielleicht ein bißchen abgefahren klingt ;)

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #356
Ich finde, dass Audreys Idee kein bisschen abgefahren klingt ;)

Ich erinnere mich an Diva Dinah - als wir die aus dem Tierheim geholt haben, musste sie ja erstmal wieder in ihr Fell reinwachsen - dort bekam sie 1 oder 2x am Tag zu festen, begrenzten Zeiten Futter und musste gucken, dass sie reinbekommt, was geht.
Ihr Fell war ziemlich struppig und rau und verfilzt - anfassen ließ sie sich anfangs ja nur am Kopf, wenn überhaupt...
Hier hat sie recht bald gelernt, dass es Futter rund um die Uhr gibt, man also nicht sofort alles in sich hineinschlingen muss und sich entspannen kann... Die Dinah wurde ruhiger, ließ sich dann ja auch nach und nach immer mehr und am Ende überall streicheln - und ihr Fell hat sich total verändert - es ist glatt und weich und glänzend geworden.
Wahrscheinlich hat auch das Futter eine Rolle gespielt - im Tierheim gab´s halt das, was gerade da war, hier sah das dann ja anders aus...
Aber womöglich ist es einfach die Kombi ;)

LG seven

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #357
Ich habe schon wieder eine Frage zum Füttern. :uups:

Hier im Forum wird ja immer geschrieben, dass man mehrere Sorten füttern soll, damit die Katze viel gewohnt ist und man nicht dumm da steht, wenn eine Marke die Zusammensetzung ändert und die Katze diese Marke dann auf einmal nicht mehr frisst.
Irgendwer schreibt auch öfter (vielleicht sind es auch mehrere Leute :eusa_think:), dass eine Katze bei einer einzigen Markenernährung Mangelerscheinungen bekommen kann.

Dass ich bei Tigris einfach nur froh bin, wenn ich was habe was sie frisst, das ist ja wahrscheinlich inzwischen bekannt. Sie frisst leider wirklich sehr einseitig, aber damit muss ich bei ihr wohl leben. Ob es wirklich meine Schuld ist, dass sie so mäkelt oder ob sie einfach so ist - keine Ahnung.
Ihr Fütterung beschränkt sich seit Monaten auf 1 x die Woche Hühnerflügel, ansonsten gibt es 2 Sorten Animonda Carny, die sie frisst, 2 Sorten Animonda vom Feinsten für kastrierte Katzen, die Tütchen von Animonda vom Feinsten (davon alle), Catz Finfood dieses kleine Schälchen Hühnchen pur und 1 Sorte von Granatapet.

Nun fängt aber Houdini auch an mit dem Mäkeln. :eusa_doh:
Bis vor ein paar Tagen fraß er fast alles, aber auf einmal nörgelt er auch rum und will nur noch bestimmte Sachen.

Gestern habe ich wegen etwas anderem so im Netz rumgegoogelt und dabei zufällig etwas gelesen, was angeblich ein Tierarzt geschrieben haben soll.
Nämlich, dass Katzen mit einer hochwertigen Futtermarke alles bekommen was sie brauchen und man nicht mehrere Marken füttern sollte, weil man die Katzen dadurch zu Mäklern machen würde.
Kann ich mir einerseits nicht vorstellen, weil hier ja viele viele Marken füttern und keine Mäkler haben, aber verunsichert bin ich nun doch.

Mag mir mal jemand das so erklären mit dem Futter, dass sogar ich es verstehe?

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #358
Es gibt kein perfektes Futter, weil nach wie vor gar nicht klar ist welche Bedarfe Katzen überhaupt haben.
Die empfohlenen Werte für Vitame/Mineralien schwanken je nach Literatur ganz extrem.

Genau so wie Katzen unterschiedliche Bedarfe haben- es sind ja immer noch Individuen.
Bei Fütterung von z.B. nur einer Sorte bei der Bestandteil XY relativ niedrig dosiert ist kann das lange gut gehen und zufällig passen, kann aber eben auch nicht passen.

Für h verschiedene Sorten/Marken erhält man entsprechend die Abwechslung so aufrecht, dass eventuelle Mängel/Überschüsse sich gegenseitig ausgleichen können.

Was das Mäkeln generell betrifft:

Katzen entwickeln eine ganz extreme Futterprägung im Kittenalter.
Was sie da nicht kennen lernen lehnen sie unter Umständen für immer ab.
Da hilft nur Geduld und Spucke :)

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #359
Ich bin immer mißtrauisch, wenn Tierärzte von Katzenernährung was erzählen. Die wollen einem meistens nur "ihr" Futter andrehen, oder geben das weiter, was sie in Schulungen - natürlich veranstaltet von Futterherstellern - "gelernt" haben.

Ich persönlich würde das ganze nicht zur Wissenschaft hochschaukeln - die Einzelkatze von der üblichen Katzen-Oma bekommt ihr Leben lang nur Trockenfutter vom Supermarkt und wird wahrscheinlich auch ihre durchschnittlichen 16 Jahre alt. Aber wenn man's besser weiß und es besser machen kann, dann versucht man das natürlich.

Und Barcelos, Deine beiden sind Freigänger. Weiß der Geier was sie unterwegs noch so aufschnappen (an bereitgestelltem Futter, oder auch an Beute?), und so ihre Ernährung selber abwechslungsreich und ausgewogen gestalten.

Fütterst Du die beiden eigentlich zusammen? Seit mein Quiekie da ist fällt mir ganz extrem auf, daß sie sich Futtervor- und Abneigungen total voneinander abschauen. Früher war alles fischige bei Lilly pures Gift, ja nicht auch nur dran schnuppern. Seit das Quiekie da ist könnt ich sie auch ausschließlich mit Thunfisch ernähren...

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #360
Okay, das klingt logisch mit den diversen unterschiedlich dosierten Bestandteilen.

Sie sind Freigänger, richtig, genauer gesagt ist Houdini eine reine Draußenkatze. Inzwischen schaut er aber ab und an mal ganz kurz ins Haus rein, ist da aber sehr panisch und vorsichtig, aber die Neugierde siegt, wenn auch nur kurz und der Fluchtinstinkt sehr ausgeprägt ist. Wird aber immer ein klein wenig besser. Tigris akzeptiert seine Hausbesuche, auch wenn Begeisterung anders aussieht, aber sie knurrt nicht, sie greift nicht an, 2 x hat sie ihn im Wohnzimmer sogar mit Nasenkuss begrüßt.
Vorgestern hat er Tigris Futterstelle entdeckt - das hat Tigris glücklicherweise nicht mitbekommen.:mrgreen:
Ich glaube, dass Houdini immer noch nicht geschnallt hat, dass Marley (also unser Hund) auch hier ist. Marley hat ihn aber durchaus schon bemerkt, aber auch wenn er natürlich weiß, dass diese Katze nicht Tigris ist, verhält er sich vorbildlich. Schaut nur und ein Blick von uns genügt und er entspannt sich sofort und die Augen fallen wieder zu. :clap: Bin mal gespannt was passiert, wenn Houdini ihn endlich bemerkt. Eigentlich müsste er ihn doch riechen, aber da wir ja auch nach Marley riechen, schiebt er den Geruch vielleicht uns zu?:eusa_think:

Deshalb nein, sie werden nicht zusammen gefüttert. Tigris wird drinnen im Wohnzimmer gefüttert und Houdini inzwischen eigentlich auch drinnen, aber eben im Vorraum (das habe ich vor einigen Wochen angefangen zu trainieren, weil mein Bedürfnis im Winter ständig draußen zu hocken sich gewaltig in Grenzen hält).
Tigris hört aber eher auf zu fressen, wenn eine andere Katze da ist. Das merke ich, wenn sie mal auf der Fensterbank frisst und von draußen eine Katze reinschaut, dann grummelt sie und geht.
Houdini hat allerdings meistens Gesellschaft beim Fressen, Nachbarskater und Kater von gegenüber futtern auch im Vorraum mit.
Aber hm, da fällt mir auf, dass alle 3 Kater die Sorte von gestern ursprünglich gefressen haben und alle 3 die gestern komplett verweigert haben. Ob da was an der Zusammensetzung geändert wurde?:eusa_think: Spricht ja fast dafür, wenn 3 Kater es gleichzeitig verweigern.

Ich bin mir sehr sicher, dass Tigris woanders nicht frisst. Sie ist zwar durchaus in der Lage sich ne Maus oder nen Vogel zu fangen (leider), aber ich glaube auch nicht, dass sie sie wenn wirklich frisst. Wenn ihr das Futter mal wieder nicht passt, dann will sie raus und dann kann ich sie auch oft im Jagdmodus beobachten (so lange sie in Sichtweite ist). Etwas später kommt sie dann heim und brüllt nach Futter, entweder frisst sie es dann oder sie geht wieder beleidigt raus, weil es halt immer noch das gleiche ist. Das kann sich mehrmals wiederholen, aber am Ende frisst sie dann doch zuhause. Aber eben nur bei den erwähnten Sachen, bei anderen Sorten frisst sie gar nicht, brüllt aber weiterhin nach Futter, was dafür spricht, dass sie woanders nicht gefressen hat. Das hält sie dann aber leider auch ewig durch.

Ob Houdini noch woanders frisst oder sich selbst was fängt, kann ich nicht beurteilen. Ersteres glaub ich weniger, weil er fast immer hier bzw. in der Nähe ist, möglich ist es aber natürlich trotzdem.

- - - Aktualisiert - - -

Vorgestern abend kam Tigris nicht nach Hause, d.h. sie hat die Nacht draußen verbracht. Dies ist nicht zum ersten Mal passiert, kommt aber relativ selten vor. Zu 95% ist sie nachts drinnen.

Das wäre ja an sich nicht weiter schlimm gewesen, aber nachts um 3 wurde ich von einer Monsterprügelei zwischen Katzen draußen geweckt, auch mein Freund wurde davon wach. Ich bin einfach nur rausgerannt um zu schauen, ob mit Tigris alles in Ordnung ist, aber ich habe sie nicht gefunden. Auch Houdini und der Kater von gegenüber waren nicht da, der Nachbarskater schon (der ist aus der Prügelnummer schonmal raus, ich tippe eh auf die Nachbarskatze, da Tigris sie ja hasst).
Als mein Freund um 4 Uhr dann richtig für die Arbeit aufstand, kam Tigris direkt angerannt (Erleichterung). Sie hatte nur einen Kratzer auf der Nase, womit man ja nun wirklich leben kann.
Als ich um 5.30 Uhr aufgestanden bin, fraß sie erstmal wie bekloppt und ging dann nach oben ins Schlafzimmer schlafen (eigentlich bestimmt normal, für sie aber ungewöhnlich. Selbst wenn sie nachts draußen war, will sie normalerweise immer erstmal raus). Soweit so gut. Bis 16.30 Uhr habe ich sie weder gesehen noch gehört. Sehr lange für ihre Verhältnisse, aber nun gut, war wohl einfach eine anstrengende Nacht. Sie brüllte dann nach Futter und latschte dann sofort wieder hoch. :shock: Da wurde ich schon ein klein wenig unruhig, weil ich das so von ihr wirklich nicht kenne. Später kam sie wieder runter, futterte noch was und kuschelte sich dann an mich aufs Sofa.

Heute früh wollte sie dann auch nicht raus. :shock::shock: Auch das Katzenklo war weiterhin unbenutzt. Und obwohl sie eigentlich stubenrein ist, habe ich das ganze Haus abgesucht und habe verzweifelt ein "Geschäft" von ihr gesucht. Nichts!
Sie hat also über 24 Stunden kein Geschäft erledigt, weder groß noch klein.
Ist das normal? Kann das vorkommen?
Da sie normalerweise ihr großes Geschäft nur draußen macht und ihr kleines ganz ganz selten im Winter mal drinnen, habe ich so gar keine Ahnung wie oft eine Katze etwas machen müsste.

Es geht mir also echt nicht darum, dass sie raus geht. Wenn sie nicht mehr raus möchte, können wir damit mehr als gut leben, denn eigentlich ist eine Freigängerkatze für uns der Alptraum schlechthin. Wir wären also irgendwie sogar fast dankbar, wenn sie nicht mehr raus wollen würde.

Nur muss ich mir Gedanken machen, weil sie kein Geschäft erledigt bzw. ab wann müssen die Alarmglocken so richtig losschellen?

Sie frisst normal, trinken habe ich sie noch nie gesehen, das macht sie also sowieso nie. Apathisch wirkt sie auch nicht, eigentlich ist bis auf das Dauerschlafen (einen kurzen Rennanfall hatte sie gestern abend aber schon), nicht raus wollen und kein Geschäft machen alles normal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plötzlich Katzenhalter

Plötzlich Katzenhalter - Ähnliche Themen

Eine Knalltüte namens Bodya: ... sollte ich mal ein Buch schreiben wird es so heißen 🤣 . Derweil unterhalte ich mal euch damit ... Direkt über meinen Fenstern ist die...
Eure Fails im Alltag!: Das Wochenende steht vor der Türe und heute möchte ich mal von euren Fails im Alltag hören. Welche Peinlichkeiten fabriziert ihr denn so? Sind...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben