Plötzlich Katzenhalter

Diskutiere Plötzlich Katzenhalter im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ja genau Hexe, das war der Grund für das offene Fenster. An so eine Fensterkatzenklappe hatte ich auch schon gedacht, zumindest für den Schuppen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #101
Ja genau Hexe, das war der Grund für das offene Fenster.

An so eine Fensterkatzenklappe hatte ich auch schon gedacht, zumindest für den Schuppen um die fremden Katzen fernzuhalten, aber das ist ehrlich gesagt einfach zu teuer.

Das Fenster im Wohnzimmer ist aber inzwischen zu, auch wenn Tigris drin ist und das läuft ganz gut. Tigris hat schon kapiert, dass wenn der Hund da ist, dass sie sich dann besser nur in dem kleinen linken Wohnzimmerstück aufhält. Marley bleibt rechts auf dem Sofa und das klappt bisher ganz gut. Hab Tigris grad auch durch das Fenster reingelassen und sie liegt nun in ihrer Hängematte und wartet wohl darauf, dass mein Freund mit Marley los latscht, damit sie spielen kann. :mrgreen:
Ich glaub nicht, dass sie hier irgendwann durch das Wohnzimmer spazieren kann, aber so lange es so läuft bin ich zufrieden, das ist schon mehr als ich erwartet hatte. So kann sie zwar nur rein, wenn einer von uns da ist, aber sie hat ja auch weiterhin immer ihren Schuppen. Aber wer weiß, das ist ja alles noch sehr frisch, vielleicht hab ich in einem halben Jahr zusammen auf dem Sofa kuschelnde Katze und Hund. Möglich ist ja alles, denn schließlich hätte ich auch nicht geglaubt, dass nach so kurzer Zeit beide wie selbstverständlich ihren Teil des Wohnzimmers einnehmen und den anderen zwar misstrauisch beäugen, aber mit seiner Anwesenheit leben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich werd wahnsinnig. Tigris frisst schon wieder nicht. Zumindest hier hat sie bis heute nichts gefressen, woanders oder was selbst gefangenes kann ich natürlich nicht beurteilen.

Geräusche sind aber keine zu hören!

Ich kann auch nicht beurteilen, ob sie nur anfängt zu mäkeln, dagegen würde sprechen, dass ich inzwischen 2 verschiedene Dosen geöffnet habe und beide hat sie bisher immer anstandslos gefressen, aber ein Beweis ist das ja nicht wirklich, oder?
Ich weiß überhaupt nicht was ich tun soll, ob und wenn ja wie ich reagieren soll.

Ich finde schon, dass sie ziemlich aus dem Maul stinkt, wenn sie gähnt, dann fall ich fast um. Ich muss dazu sagen, dass ich "Tiergeruch" kaum wahrnehme, also z.B. nasser Hund riech ich zwar schon irgendwo, aber ich empfinde es nicht als Gestank in dem Sinne. Und wenn Marley gähnt, dann stinkt das nicht so extrem und Marley ist einer, der unterwegs auch sehr gern mal Scheiße frisst.
Das mit dem Mundgeruch hatte ich dem TA letztens auch gesagt, aber das wurde mit einem "Die-panischen-Spinner-Lächeln" abgetan.

Freigängerkatze ist echt scheiße, vielleicht mach ich mir ja auch völlig umsonst nen Kopf und sie hat einfach woanders gefressen oder sich was gefangen. Sie fragt ja heut nicht mal nach Futter, was sie normalerweise ziemlich lauthals macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #102
Wenn sie so extrem stinkt wuerde ich die Zähne mal untersuchen lassen auf Entzündungen usw. :/

Gesendet von meinem RAINBOW 4G mit Tapatalk

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #103
Mundgeruch kann durchaus auf Zahnentzündungen hindeuten - noch dazu, wenn sie nicht frisst. Ich würde daher auch zu einem TA-Besuch zum Durchchecken raten. Katzen sind ja wie die meisten Tiere Meister im Verbergen von Schmerzen, aber wenn sie schon nicht mehr frisst, ist das doch ein deutliches Zeichen, dass da was nicht stimmt.

Alles Gute!
seven

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #104
Das mit dem mal einen Tag nicht fressen seh ich nicht so kritisch, wenns ihr soweit gut geht. Ich würde trotzdem einmal die Zähne checken lassen und wenn dabei nichts rumkommt es erstmal beobachten wie häufig das mit dem Nicht-fressen ist solange es ihr gut geht. Hier ist auch mal immer wieder das eine Katze (keine bestimmte) mal einen Tag nur sehr wenig bis gar nichts frisst. Da hängen so viele Faktoren mit zusammen -> Essen schmeckt nicht, rummäkeln, müde, im Sommer zu warm, einfach keinen Hunger, am Vortag zu viel gefressen... Klar hat die Katze deutliche Krankheitsanzeichen fahr ich direkt zum Tierarzt.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #105
Gestern abend haben wir ca. 100 g in sie reingebettelt bekommen, heute bisher gar nichts (bezieht sich natürlich immer nur auf HIER, was sie macht, wenn sie unterwegs ist, das wissen wir selbstverständlich nicht). Normalerweise frisst sie zwischen 300 und 400 g am Tag und ich hab zwar inzwischen kapiert, dass Katzen a) nicht immer gleich viel fressen und b) bei ihr sich die Futtermenge noch einpendeln kann aus Altersgründen, aber der Unterschied von jetzt auf gleich ist doch schon sehr heftig, oder nicht?

Für morgen vormittag haben wir wieder einen TA-Termin. Dieses Mal in unserer Hundepraxis, aber leider ist unser TA nicht da und wir müssen zu einer Kollegin (die neu ist und wir kennen sie noch nicht). Auf unseren TA hätten wir bis Freitag warten müssen und das ist mir zu lang.
Sie fragt nicht mal nach Futter und das ist das was mich so irritiert. Aber vollgefressen (also dass sie woanders sich die Wampe vollschlägt) sieht sie auch nicht aus, natürlich sieht Dickmadame auch noch nicht total abgemagert aus, dafür hatte sie sich eine zu schöne Wampe zugelegt. Ich hab inzwischen gelesen, dass bei Mundgeruch nicht nur Zahnprobleme sondern auch z.B. Magen-Darm-Probleme oder auch Niere oder so als Ursache in Frage kommen.

So oder so mach ich mir extreme Sorgen um Tigris und hoffe, dass die TA morgen was taugt und was findet und möglichst was, was ruckzuck zu beseitigen ist.

Na ja, Nachbarskater freut sich nen Ast, der vertilgt seit gestern hocherfreut unser Futter. Bevor wir es wegwerfen wünschen wir ihm einen guten Apettit!:roll:

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #106
Gestern abend hat sie dann doch wieder ein bissel gefressen, aber kaum erwähnenswert.
Über Nacht hatten wir sie jetzt eingesperrt, damit sie da ist, wenn wir nachher den Termin beim TA haben und siehe da: Madame hat heut früh nach Futter gebettelt und auch anstandlos gefressen.
Also kann ich wohl doch davon ausgehen, dass sie entweder eine verdammt gute Jägerin ist oder aber woanders frisst (ich weiß eben schon 3 Stellen wo IMMER Trockenfutter für die Katzen draußen rumsteht). Könnte der Mundgeruch eventuell vom Trockenfutter kommen? Oder von Mäusen/Vögeln?
Wir haben sie heut morgen nach dem Fressen dann auch rausgelassen, sie wollt so gern und an sich mach ich mir nun auch nicht mehr solche Gedanken, aber sie ist grad auch wiedergekommen und liegt nun bei uns im Wohnzimmer in ihrer Hängematte. Den Termin beim TA werden wir vorsichtshalber trotzdem mal wahrnehmen, nachschauen schadet ja nichts, vielleicht war sie ja eben auch nur so ausgehungert, dass egal wie irgendwas in sie rein musste. Und außerdem ist es vielleicht auch ganz gut die neue TA in der Praxis mal ohne totale Panik kennenzulernen. :mrgreen:

Allerdings weiß ich nicht wie es weitergehen soll, wenn es wirklich daran liegt, dass sie woanders frisst. Ich kann garantieren, dass es hier das gesündeste Futter gibt, aber das ist ja nicht immer das, was man futtern möchte (Schoki ist ja auch leckerer als ein Volkornbrot). Soll ich dann auch auf TroFu umsteigen? Oder es so laufen lassen und immer stur anbieten? Oder sie jetzt immer nachts einsperren, damit sie morgens wenigstens die erste Ration hier frisst?:eusa_think:
Na ja, erstmal TA-Termin abwarten und dann weiterschauen. Über ungelegte Eier muss ich mir jetzt nicht den Kopf zerbrechen.

Gestern abend hab ich mich dann noch ein wenig näher mit Katzenklappen auseinandergesetzt. Dass es wenn eine mit Chipfunktion werden soll, das war von Anfang an klar, alles andere hilft ja nicht gegen die anderen Katzen. Ich hab dann gestern gelesen, dass man die wohl auch zeitlich einstellen kann, also wann wer raus oder rein darf und so und das wäre ja gut um sie zu zwingen erstmal hier wenigstens etwas gutes Futter zu fressen, denn sie mag das Futter ja an sich. Eventuell hab ich nämlich jetzt doch eine Idee für die Unterbringung einer Katzenklappe. Die Bauarbeiten sind an sich hier so gut wie abgeschlossen. Was noch fehlt ist die Frage einer hinteren Tür. Da herrschte totales Chaos, denn bei uns am Haus wusste jetzt irgendwie niemand, ob da was kommt und wenn ja wohin (der Zwischenraum soll mal von irgendwelchen Mietern gebaut worden sein, so dass ursprünglich die Küchentür erneuert werden sollte, da der Zwischenraum nicht der Wohnungsgesellschaft gehört - irgendwie so jedenfalls. Nun hat der Typ von der Bautruppe aber auch gesagt, dass das ja mehr als dämlich wäre und er will nun mit der Gesellschaft sprechen, dass es sinnvoller wäre, die Tür vom Zwischenraum nach draußen zu machen). Wenn also der Typ von der Bautruppe grünes Licht für die äußere Tür bekommt, dann lassen wir die fertig machen, die sollen uns aber dann die alte Tür hierlassen, die wir dann wieder einsetzen werden und in die alte Tür käme dann die Katzenklappe, dann hätten wir bei Auszug gar keine Türerneuerungskosten.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #107
Ich würde die Zähne mal mit einem dentalen Röntgengerät röntgen lassen, Stichwort FORL

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #108
Huhu!

Also ich weiß, dass die Hunde zu Hause bestialisch stinken, wenn sie mal wieder Trockenfutter bekommen. Aber ich glaube, dann müffelt eher das komplette Tier und nicht so punktuell aus dem Mund.

Entzündete Zähne/ Zahnfleisch/ Zahnstein stinkt wirklich unglaublich. Auch Nierenprobleme riecht man "wunderbar" an Katzen (ja, vor allem aus dem Maul), aber wenn das so ist, sieht man das dem Tier auch schon an und Tigris sieht mir nicht aus wie eine Katze in einem fortgeschrittenem Nierenstadium.

Ich würde auch auf jeden Fall Wert auf eine genaue Untersuchung der Zähne legen.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #109
Lass die Zähne anschauen. Ich dachte eigentlich das kann nicht sein - weil eine fresswillige Katze frisst, trotz Schmerzen. Mein Kater hatte ja einen Zungentumor, hat zum Schluß offen aus dem Mund geblutet - also der muß krasse Schmerzen gehabt haben. Um Fressen betteln? Ging aber immer. Also wenn Du jetzt sagst der Hunger treibt's aber rein, dann könnte es eben genau der Fall sein.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #110
Also, erstmal macht die neue TA einen recht guten Eindruck auf mich. Sie hat sich Tigris wirklich genau angeschaut, genau untersucht und mit Zeit, Ruhe und mit Interesse. Das ist ja schon mal was, alles andere kann ich natürlich nach einem Besuch nicht wirklich beurteilen.

Tigris wurde der Bauch geröntgt, weil auch diese TA wegen Magen-Darm etwas irritiert war. Da saß alles voll, also scheint Tigris schon zu fressen, nur eben woanders. Sie hat jetzt erstmal die gleichen Dinge bekommen wie von dem anderen TA, nur dass wir dieses Mal keine Paste bekommen haben sondern Flüssigkeit, was ich insofern akzeptiert habe, weil wir bei der Paste nie sicher waren, ob Tigris das wirklich von den Pfoten abgeschleckt hat, denn sie ist immer sofort panisch davon gerannt und hat die Pfote geschüttelt und so. Jetzt oral wissen wir wenigstens sicher, dass es wirklich in Tigris reinkommt. Zudem hat sie noch Schmerzmittel bekommen.
Wir haben sie jetzt auch seit dem TA-Besuch nicht mehr rausgelassen, damit wir kontrollieren können, ob sie frisst und vor allem ob sie Kot absetzt. Gefressen hat sie gestern insgesamt 200 g - also auf jeden Fall mehr als vorher hier. Kot abgesetzt hat sie noch nicht, aber es könnte sein, dass sie das schon morgens getan hatte, da sie morgens eine Stunde draußen war.

Am 02.11. haben wir dann mit Tigris einen Termin für eine Gebissreinigung, denn Zahnbelag hat sie wohl auch definitiv und auch kleinere Entzündungen (das hätte der andere TA doch auch sehen müssen). Während der Gebissreinigung wird dann auch entschieden, bei welchen Zähnen das Dentalröntgen Sinn machen würde und das würde dann gleichzeitig gemacht. Sollte bei dem Röntgen rauskommen, dass z.B. ein (oder mehrere) Zahn gezogen werden muss, dann wird das allerdings nicht gleichzeitig gemacht, weil der TA sonst die Narkose zu lange dauern würde.

Wegen der Zähne wurde mir dann aber gesagt, dass das halt oft bei Katzen wäre, die nur Nassfutter bekommen. Dass das Trofu sozusagen auch eine unterstützende Zahnreinigungswirkung hätte. Nun frage ich mich, ob dies der gleiche Mythos ist wie z.B. das trockene harte Brot bei Kaninchen oder eben auch das TroFu bei Kaninchen und Meerschweinchen. Denn das Thema hab ich bei den hiesigen TAs immer, nur dass ich bei den Meerschweinchen eben weiß, dass sie mit Grünzeug ernährt werden sollen und kein TroFu brauchen, dass das TroFu da mit dem Zahnabrieb nichts zu tun hat. Bei Katze weiß ich es jetzt aber nicht, deshalb frag ich hier mal nach.
Ich hab der TA jedenfalls geantwortet, dass das TroFu dafür aber Nierenprobleme bereiten könnte. Das hat sie auch zugegeben und gemeint, dass man da eben entscheiden müsste, ob man mehr auf Zähne oder Niere gehen würde. Ich sagte dann, dass man ohne Zähne leben kann, ohne Niere aber nicht und ich deshalb das Nassfutter gewählt hätte. Damit war das Thema dann durch, aber ich muss ja zugeben, dass ich einfach zu wenig Ahnung habe von Katzen, um dazu echt was überzeugendes sagen zu können. Mein Halbwissen stammt ja aus Mitlesen hier im Forum.
Also bei Nassfutter bleiben oder doch TroFu? Wobei ich Tigris noch nie habe trinken sehen - würde dann doch eher für Nassfutter sprechen, oder?

Dann haben wir mit unserer Nachbarin gesprochen, sie kam und fragte wie es mit Tigris ausgegangen wäre. Dabei haben wir erwähnt, dass ihr Kater nun ständig bei uns sitzt und versucht an Futter zu kommen (er kann normalerweise bei uns nicht fressen, weil ich nie Reste stehen lasse, bis auf Di, weil wir da weg mussten und ich Tigris nicht ohne Fressmöglichkeit zurücklassen wollte, wenn er sonst was von unserem Futter frisst, dann ist das immer was, was ich der Nachbarin gegeben habe und er hat es bei sich auf dem Grundstück gefressen). Sie meinte dann, dass sie auch Besuch hätte, dass das TroFu was sie immer da stehen hätte jetzt auch immer komplett leer wäre und dass das unmöglich ihr Kater allein sein kann, aber erwischt hat sie noch keine andere Katze beim TroFu-Fressen. Allerdings war Tigris schon mal bei ihr in dem Katzenzimmer, das war mal vor 4 Wochen oder so.
Könnte also sein, dass Tigris bei ihr TroFu frissst, ist aber nicht sicher, dass es wirklich Tigris ist.

Mit der Katzenklappe wird doch nichts, wir kriegen keine neue Tür.

Alles in allem stehen wir jetzt vor der Frage wie es weitergehen soll. Wenn Tigris das TroFu bei der Nachbarin frisst, dann können wir das nicht verhindern. Ich wüsste nicht wie. Wenn es ein bissel wäre und sie trotzdem hier weiter frisst, wäre es mir ja egal, aber wenn das der Grund ist warum sie hier fast gar nicht mehr frisst, dann wird das zu einem Problem, weil ich dann nie beurteilen kann ob, was oder wie viel sie frisst.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #111
Nassfutter.
Trockenfutter musste schon mindestens Gulaschgröße haben, damit Katzen da wirklich drauf rumkatschen und es irgendwie an den Zähnen reibt. Ich sehe das an meinem einen Kater- wenn der mal Trofu bekommt (selten mal im Fummelbrett), dann hat er danach eine wahre Trofu-Pampe auf den Zähnen hängen und kleben, die selbst ich recht schwer nur abbekomme. Da ist wirklich nicht viel mit Zahnpflege.
Die beste Zahnpflege die eine Katze bekommen kann ist Rohfleisch. Große Stücken, an denen sie eine Weile beißen muss, ehe sie die runterschlucken kann. Oder ganz Futtertiere mit Knochen und Fell/Federn, die wirken wie eine Zahnbürste. Da sie Freigänger ist und sicher auch mal Mäuse findet, ist das schon super.
Am Ende hängt es auch nicht nur am Futter, sondern wohl auch an der Speichelzusammensetzung, dass manche Katzen mehr zu Zahnstein neigen als andere.

Wir sind gerade dabei, unsere Katzen ans Zähne putzen zu gewöhnen :silence: Balou ist da mittlerweile recht entspannt, aber mit dem kann man eh alles machen... es gibt da für Hunde extra Zahnbürsten mit langem Griff, die sind klasse. Zahnstein ist ja nicht sofort hart, der beginnt als Belag und härtet dann erst aus. Da ist mir das Training lieber als dann später etliche Narkosen, um das Zeug wegzubekommen.

Wegen dem Fremdfüttern: ich weiß nicht, lassen deine Nachbarn mit sich reden?

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #112
Okay danke, dann bleib ich also bei Nassfutter, dann hab ich hier ja doch immer richtig mitgelesen, bevor ich eine Katze hatte.

Ja Zähneputzen, das kenn ich. Also insofern, dass es hier ständig so einen Gebissreinigungsmonat für Hunde und Katzen gibt und die dann das Üben anbieten und so. Das war uns gestern dann schon klar, dass wir da wohl mal auflaufen müssen und das dann mal mit Tigris versuchen müssen. Wobei ich da bei ihr schwarz sehe. Für die Medigabe ist mein Freund zuständig und Tigris schaut den danach schon ne halbe Stunde mit dem Arsch nicht mehr an. Alles was mit hochheben und Maul zu tun hat, das hasst sie, aber versuchen werden wir es wohl müssen, bevor sie ständig und dauernd in Narkose landen muss. Jetzt lassen wir die Gebissreinigung aber einmal auf jeden Fall am 02.11. machen, weil sie dann einmal in Narkose ist und dann eben dieses Dentalröntgen direkt - je nach Bedarf - mit gemacht werden kann.

Könnte ich denn versuchen Tigris ab und an einfach mal ein Stück rohes Fleisch anzubieten oder darf man das nur, wenn man total barft? Denn barfen kommt für uns überhaupt nicht in Frage. Und falls ich ab und an mal ein Stück Fleisch geben darf, ohne richtig zu barfen, ist es egal was für ein Fleisch (Schwein wahrscheinlich wie bei Hund auch nicht, oder)?

Zwei alte Frauen hier im Dorf (vielleicht auch mehr, ich weiß es halt nur bei 2 definitiv) haben immer Trockenfutter draußen im Garten stehen für die Streuner. Dass da natürlich auch andere Katzen dran gehen, das ist klar. Streuner haben wir hier öfter, weil die Leute dieses Dorf anscheinend als eine super Stelle ansehen um Katzen auszusetzen. Es haben wohl schon mehrere Leute hier beobachtet wie ein Auto anhielt, die Tür aufging, Katzen rausflogen, Tür zu, Auto weg und es tauchen ja auch ständig neue unbekannte Katzen hier auf.
Mit den beiden brauch ich gar nicht reden (obwohl ich mich mit der einen sogar sehr gut verstehe, Marley liebt sie nämlich abgöttisch), denn sie machen es seit Jahren und es ist halt für die Streuner und so. Wobei ich auch nicht weiß, ob Tigris da hingeht.
Bei unserer direkten Nachbarin sehe ich auch schwarz, wenn ich ehrlich sein soll. Bei ihr ist es so, dass der Kater auch durchs Fenster rein und rausgeht, dieses Fenster immer offen ist. Das ist in der oberen Etage bei ihr und dort hat er auch sein Futter, weil unten der Rotti ist (Kater und Rotti verstehen sich, Kater kann also durchaus auch nach unten), der sonst das Futter fressen würde. Ob sie rein TroFu füttert weiß ich nicht (ich glaub schon, außer sie kriegt mal was von unserer Katze an Resten ab), aber das TroFu steht auf jeden Fall immer da.
Ihre Ansichten und unsere Ansichten gehen jedenfalls allgemein weit auseinander und bisher bin ich mit meinen Versuchen, dass sie doch das ein oder andere anders machen sollte (egal ob beim jetzigen Kater, beim alten Kater oder beim Rotti) völlig gegen eine Wand gelaufen.

Ach und da wir Tigris ja jetzt erstmal drin halten wollen, war sie gestern dann den ganzen Nachmittag und Abend mit im Wohnzimmer. Ging echt gut. Nur einmal ist uns das Herz in die Hose gerutscht. Mein Freund war in der Küche und wollte was von mir, also bin ich auch in die Küche, wir kommen zurück und Tigris steht einen Meter von Marley entfernt. Ich weiß nicht, ob die Katze jetzt größenwahnsinnig ist oder selbstmordgefährdet, weil sie nicht raus darf. Marley ist jedenfalls brav auf dem Sofa liegengeblieben, aber selbst von weitem konnten wir sein Zittern vor Anspannung sehen, da hatten wir echt Glück!

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #113
Ich gebe Kitty jetzt beides, TroFu steht immer rum und dazu gibts täglich keine kleine Dose Nassfutter. Mein TA meinte, wenn eine Katze genügend Wasser zur Verfügung hat, macht TroFu nichts aus. Nun ja, hatte ich geantwortet, aber er meinte, das ginge schon. Gut, Kitty trinkt wirklich viel. Draussen hab ich immer eine volle Giesskanne rumstehen, an der sie eigentlich am liebsten trinkt, innen in der Dusche hat sie immer einen Trinknapf mit frischem Wasser, ich sehe sie aber auch an den Trinkeimern der Hunde, an einer Wasserschüssel, die auf dem Blumenbrett steht und am Schwimmbad. Und wenn es regnet gern aus Pfützen.
Habe grad wieder ihr Lieblingsfutter bestellt, Thunfisch mit Schrimps - da wird sie ganz kirre, wenn sie das kriegt :mrgreen:
Ach ja, und wenn ich mal Abschnitte und Schnipsel von Fleisch oder Geflügel habe, roh, dann kriegt sie das auch.

Kitty hatte auch mal aus dem Maul gestunken. Und da war es definitiv eine Entzüdung. Sie bekam dann 2 Zähne gezogen und nun ist sie geruchsfrei.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #114
Mundgeruch kann durchaus auf Zahnentzündungen hindeuten - noch dazu, wenn sie nicht frisst. Ich würde daher auch zu einem TA-Besuch zum Durchchecken raten. Katzen sind ja wie die meisten Tiere Meister im Verbergen von Schmerzen, aber wenn sie schon nicht mehr frisst, ist das doch ein deutliches Zeichen, dass da was nicht stimmt.

Alles Gute!
seven

Sehe ich ganz genauso, da kann ich mich nur anschließen

Ich gebe Kitty jetzt beides, TroFu steht immer rum und dazu gibts täglich keine kleine Dose Nassfutter. Mein TA meinte, wenn eine Katze genügend Wasser zur Verfügung hat, macht TroFu nichts aus. Nun ja, hatte ich geantwortet, aber er meinte, das ginge schon. Gut, Kitty trinkt wirklich viel. Draussen hab ich immer eine volle Giesskanne rumstehen, an der sie eigentlich am liebsten trinkt, innen in der Dusche hat sie immer einen Trinknapf mit frischem Wasser, ich sehe sie aber auch an den Trinkeimern der Hunde, an einer Wasserschüssel, die auf dem Blumenbrett steht und am Schwimmbad. Und wenn es regnet gern aus Pfützen.
Habe grad wieder ihr Lieblingsfutter bestellt, Thunfisch mit Schrimps - da wird sie ganz kirre, wenn sie das kriegt :mrgreen:
Ach ja, und wenn ich mal Abschnitte und Schnipsel von Fleisch oder Geflügel habe, roh, dann kriegt sie das auch.

Kitty hatte auch mal aus dem Maul gestunken. Und da war es definitiv eine Entzüdung. Sie bekam dann 2 Zähne gezogen und nun ist sie geruchsfrei.

Die meisten Katzen trinken mehr, wenn sie Trofu fressen, aber lang nicht genug. Du musst nur mal Trockenfutter einweichen, wie viel Flüssigkeit es aufnimmt, dann kannst du dir ungefähr vorstellen wie viel die Katze da täglich trinken müsste, nur um das Trofu auszugleichen, aber da hat sie noch keine zusätzliche Flüssigkeit aufgenommen und da Katzen leider nun mal zu Blasen- und Nierenerkrankungen neigen, würde ich wollen, dass meine Katze so viel Flüssigkeit wie möglich aufnimmt und dass geht am besten über Nassfutter.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #115
Hin und wieder kannst du ihr Fleisch geben, auf rohes Schwein würd ich auch bei Katzen verzichten.

Hast du denn mal wieder Fotos von der Süßen?:mrgreen:

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #116
Gut, dann geb ich ihr einfach ab und an ein Stückel Fleisch. Mal sehen, was sie dann davon hält.

Fotos von der Süßen? Von welcher Süßen redest Du? Die Süße ist inzwischen nämlich ziemlich unsüß, sie wird langsam ein wenig grumpfig, weil sie nicht raus darf. Sie ist schon weiterhin total lieb, also sie kratzt nicht, weder uns noch an Stellen wo sie nicht soll und sie nutzt auch brav das Katzenklo (eben jammerte sie, dass sie in den Schuppen will und ging dann da aufs Klo), aber man merkt ihr an, dass sie langsam genervt und gelangweilt ist. Was man sonst so öfters mitbekommt, dann hat man ja das Gefühl, dass man sich nicht mal eine neue Kaffeetasse kaufen darf, ohne dass Katze durchdreht und unsauber wird oder in Zerstörungswut verfällt. So ist sie zum Glück gar nicht.
Sie hat heut vormittag auch Kot abgesetzt, da bin ich schon mal froh. Und ich überlege, ob ich sie morgen nicht wieder rauslassen soll, allerdings erst, nachdem sie wenigstens etwas hier gefressen hat. Hoffentlich kommt sie dann auch wieder, denn sie ist so genervt, dass ich mir da gar nicht mal so sicher bin. Aber die TA gestern war beeindruckt, dass Tigris uns so sehr vertraut, das würde man total merken und als sie dann hörte, dass Tigris erst so kurz bei uns ist, da war sie noch erstaunter, also hoffe ich, dass Tigris wiederkommt, wenn sie wieder raus darf. Muss sie auch, sie braucht ja noch Medis und im November muss sie doch zum Zahnarzt.

Aber auch ich bin brav und bin ihr grad mit der Cam nachgerannt und hab versucht ein paar Bilder zu kriegen (sie hat grad was gefressen, vorher hatten wir gespielt, sie ist grad müde, also sehr praktisch):

27112727px.jpg

27112728hy.jpg

27112729gw.jpg

27112730ly.jpg

27112731mb.jpg

27112732nc.jpg

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #117
*reinschleicht*
Ein hübsches Mädel....

*wieder raushuscht*

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #118
Para, in Tigris Namen soll ich Dir danke schön für das Kompliment sagen. :mrgreen:

Das mit dem TroFu bei der Nachbarin ist nicht Tigris, denn sie war (und ist) ja eingesperrt und ihr TroFu ist wieder komplett verschwunden.

Dann hatte ich gestern mehrmals das Gefühl, dass sie an sich fressen möchte, aber sich nicht traut. Sie hat schon gefressen, auch wieder um die 200 g, aber oft ging sie an den Napf, setzte zum Fressen an und ließ es dann doch sein. Also ganz ehrlich, ich kann doch jetzt nicht 3 Wochen warten bis sie ihr die Zähne machen, denn für mich sieht das dann echt nach Zahnweh aus. Blöd, dass die früher keinen Termin haben, aber ich will Tigris auch nicht 3 Wochen mit Schmerzmittel vollpumpen. Alles doof!

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #119
Also das klingt wirklich nach Zahnproblemen, noch dazu, wenn man den starken Geruch dazunimmt. Kitty hatte genauso reagiert, damals als zwei ihrer Backenzähne faul waren. Sie wollte fressen, stellte sich aber sowas von ungeschickt an, schluckte dann das Fressen ungekaut ganz hinunter. Gejammert hat sie nie, aber man sah ihr die Freude beim Fressen an, als sie nach Abklingen der Entzündung nach der Zahn-OP endlich wieder schmerzfrei fressen konnte. Ich würde beim TA versuchen, die Zahnuntersuchung doch vordringlich zu machen.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #120
Ach Elke, wenn ich das doch wüsste.

Nach gestern hätte ich auch mehr auf Zahnschmerzen getippt, nach eben nicht mehr zwangsläufig. Sie hat erstmal heut nix gefressen. 2 verschiedene Sorten probiert und nada. Da wir die Tage mal so ne Probepackung von Whiskas im Briefkasten hatten, hab ich halt einfach mal das dann als drittes aufgemacht und siehe da: Madame frass ein wenig. Mäkelt sie vielleicht doch nur? Oder ist das Zeugs einfach leichter zu fressen, weil das war kein Paté sondern Stückchen in Sauce.

Ich weiß es alles nicht und das ist das was ich am Anfang immer damit meinte, dass wir als Katzenhalter einfach nichts taugen. Ganz ehrlich? Ich bin total überfordert und kann das alles absolut nicht einschätzen. Ich hatte ja auch keine Gelegenheit eine Katze mal lesen zu lernen und steh jetzt da die ganze Zeit nur noch mit einem ? über dem Kopf da und kann das alles nicht beurteilen. Wäre Tigris jetzt schon ein Jahr unsere Katze, dann hätte ich vieleicht die ein oder andere Katzentour schon zu erkennen gelernt, aber jetzt, nach nicht mal 2 Monaten steh ich einfach da wie der Ochs vorm Berg.

Ich frag mich langsam wirklich, ob ich Tigris und auch mir damit einen Gefallen getan habe, dass wir sie behalten haben. Vielleicht ginge es ihr (bei jemanden, der wirklich abschätzen kann, ob Katze krank ist oder mäkelt) oder mir (ich werd nämlich vor lauter Denkerei und Sorgen machen langsam aber sicher wahnsinnig) besser, wenn wir sie doch in eine Auffangstation gegeben hätten.
Nicht falsch verstehen, ich liebe Tigris. Nach dieser kurzen Zeit hat sie sich schon richtig tief in mein Herz geschlichen, aber ich bin einfach total überfordert, verunsichert und hilflos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plötzlich Katzenhalter

Plötzlich Katzenhalter - Ähnliche Themen

Eine Knalltüte namens Bodya: ... sollte ich mal ein Buch schreiben wird es so heißen 🤣 . Derweil unterhalte ich mal euch damit ... Direkt über meinen Fenstern ist die...
Eure Fails im Alltag!: Das Wochenende steht vor der Türe und heute möchte ich mal von euren Fails im Alltag hören. Welche Peinlichkeiten fabriziert ihr denn so? Sind...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben