Plötzlich Katzenhalter

Diskutiere Plötzlich Katzenhalter im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Den Link kann ich leider nicht öffnen, aber unsere Küche ist winzig! Wir zermattern uns ja schon die ganze Zeit das Hirn wie wir den Trockner aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #81
Den Link kann ich leider nicht öffnen, aber unsere Küche ist winzig! Wir zermattern uns ja schon die ganze Zeit das Hirn wie wir den Trockner aus dem Schuppen rausbekommen (vor dem hat sie Angst), aber selbst für den finden wir keinen Platz. Bei uns ist alles voll voller am Vollsten. Wenn das mit Katze und Hund klappen sollte, dann würden wir natürlich irgendwas aus dem Wohnzimmer wegwerfen um Platz für einen Kratzbaum zu schaffen.

Allerdings stellt sich mir da noch eine Frage:

WIE bringe ich der Katze bei, dass das MEIN Haus ist und der Hund MEIN plüschiges lebendes Mobiliar ist?:mrgreen:

Aber ernsthaft: So funktioniert das bei uns gar nicht. Wir sind da ein wenig anders in der Hundehaltung. Marley hat hier durchaus auch Rechte (wie zuvor die Pits auch) und ich bin für mich persönlich bisher damit immer gut gefahren und mag meine Hunde so wie sie sind (waren) mit ihrem sturen Bollerkopp, der eben nicht alles mitmacht (auch wenn ich zugeben muss, dass das in dieser Situation nicht grad förderlich ist und mit den Pits wäre das definitiv nie gegangen, bei Marley hab ich wenigstens ne Chance).

Kannst Du mir von dem Kratzbaum irgendwie ein Bild schicken? Dann kann ich mal schauen, ob ich den anhand des Bildes finde, denn grad sind die beiden sich wieder begegnet und ich könnte heulen vor Freude darüber, wie toll Marley das macht. Futter war interessanter als Katze und selbst ohne Futter konnte man ihn mit Worten ins Wohnzimmer schicken (natürlich war er angeleint). Also muss ich wohl so nen Kratzbaum dringend ins WZ stellen, damit wir auch aus Katzensicht ne bessere Chance haben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab mich jetzt mal durch die Kratzbäume von Zooplus.nl gewühlt und wir haben uns entschieden, den Kratzbaum "Atlas" zu bestellen. Ich weiß allerdings nicht, ob die bei Zooplus.de genauso heißen. Das wäre ein deckenhoher Kratzbaum, der gut in die Ecke direkt am Fenster passen würde (wenn wir unsere einzige Pflanze rauswerfen, was wir tun würden) und das ist an einer Stelle, wo der Hund sich eh nie hinquetscht. Ich hoffe der kratzbaum taugt halbwegs, ich hab hier immer gelesen von wegen 1 m Reck-Kraztmöglichkeit und das wäre da zwar z.B. nicht gegeben, aber hey, sie ist ein Freigänger und kann sich draußen recken und strecken und laut Beurteilungen der bisherigen Käufer ist er wohl so mittelprächtig (also von der Haltbarkeit), aber es ist ja auch mehr zum Testen, da muss man nicht direkt so ein monsterteures Ding holen und wenn er 3 bis 4 Jahre hält und alles gut läuft, dann kann man dann als nächstes immer noch einen richtig fetten haltbaren Kratzbaum kaufen.

Falls die im deutschen Zooplus anders heißen und jemand sich die Mühe macht um zu schauen, ob der wirklich halbwegs tauglich ist oder ich völlig falsch liege: Der Kratzbaum ist unter Zooplus.nl, dann auf Katten drücken, dann auf Krabpaal & Meubel, dann Plafond Krabpaal, da ist es dann der erste, eben mit dem Namen Atlas.
Bestellen wollte ich am Dienstag, so dass eine "Kontrolle" meiner Entscheidung echt toll wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlich Katzenhalter

Anzeige

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #82
Off-Topic
die scheinen in beiden Ländern gleich zu heißen. hexe hat den "Orion" empfohlen ( der 4. in der von dir beschrieben Ansicht - zur Qualität kann ich aber leider nichts sagen [emoji87]

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #83
Ah danke Nanunana. Hab mir den Orion grad auch direkt angeschaut. Ich persönlich find den Atlas schöner (außer aus finanzieller Sicht), aber meine Sicht hat ja nix mit der Katzensicht zu tun. Der Orion könnte, wenn es schneller als gedacht gut läuft als zweiter Kratzbaum direkt neben dem Sofa dazu kommen, später halt, wenn es klappt. Es sei denn, der Atlas taugt so rein gar nichts. :eusa_think:

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #84
Hey,

ich würde mir eher tendenziell direkt ein Bäumchen holen mit waschbaren Bezügen.
Gerade Freigänger bringen doch gern mal Tierchen von draußen mit und da ists dann extrem unschön, wenn die Plüschflächen nicht richtig gewaschen werden können.

Dann lieber nicht zwingend einen deckenhohen, billigen Baum, sondern lieber einen vernünftig stabilen halbhohen und noch 2 Regale an die Wand für die Höhe.

Wäre zumindest das was ich machen würde.

Sollte es räumlich etwas knapp werden kann man auch prima einen Sisalteppich an die Wand und darauf verteilt Sitz- und Liegebretter anbringen.
So gibt es genug Kratzmöglichkeiten und die Katze kann vernünftig in die Höhe:)

Zur "Kratzhöhe": Es kann dir passieren, dass sie dann trotzdem kratzt, aber nicht am Baum, sondern woanders. Das ist Markierverhalten und nicht wirklich schön, wenn sie sich dann selbstständig Möglichkeiten sucht.

Nur zum Testen, ob das überhaupt funktioniert könntest du sonst ja auch nochmal nach gebrauchten Bäumen schauen- nur vorher gut sauber machen und desinfizieren:)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab grad mal gesucht und das hier gefunden->
Unwesentlich teurer aber gerade, wenn ihr den Baum auch als Rückzugsmöglichkeit für die Katze vor dem Hund braucht würde ich etwas wählen mit einer guten Versteckmöglichkeit oben und nicht quasi vor der Hundenase.

Diese "Hängebettchen" sind häufig nicht wirklich stabil, gerade bei günstigen Bäumen.

Die Kundenbilder vom Orion sehen auch nicht wirklich top aus...teilweise sind die Stämme verbogen unter dem Druck des Einspannens.
Zumal mir diese extrem dünnen Stämme auch zu dünn wären um sie vernünftig einzuspannen, das ist eine ziemlich wackelige Angelegenheit.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #85
Also nur einspannen würde bei den beiden deckenhohen Kratzbäumen hier auch nicht helfen. Mein Freund hat die zusätzlich mit Stahlwinkeln an die Wand geschraubt. Und der eine im Schlafzimmer - da wurde kurzerhand durch die Kuschelhöhle in die Wand gebohrt und angeschraubt. Gibt zusätzlichen Halt. Die beiden Kratzbäume stehen seit gut 2 Jahren bei uns und einer wird als Aufgang zum Dachboden genutzt, muss also täglich einige Kilogramm aushalten, die da hoch und runter sausen. Für das bisschen Geld, bin ich hinreichend beeindruckt. :D
Mir ging es ja lediglich um eine platzsparende schnelle Lösung, wie man Miezi einen fixen Weg nach Oben schaffen kann, falls sie doch mal mit Hundi aneinander gerät.

Oh und die Katze wird niemals ihren Respekt vorm Hund verlieren, da musst Du Dir keine Sorgen machen. Meine 12 Katzen gehen auch nach Jahren immer noch respektvoll mit meinem Hund um, lassen sie in Ruhe, versuchen nicht mit ihr zu spielen und wenn sich doch mal einer Richtung Futternapf verirrt, reicht ein kurzes tiefes Grollen von meiner Töle und Katze dreht ab :lol:
Man lebt gut nebeneinander her. Das Einzige wo ich ein Auge drauf haben muss, ist das Hundebett. Das finden einige Katzen super bequem und die fliegen konsequent da raus, wenn sie meinen, sich dort niederlassen zu müssen. Um's Sofa wird sich auch gerne mal gestritten, aber da hat Cassy derweil keine Probleme mehr, trotz schlafender Katze ebenfalls aufs Sofa zu gehen und sich entweder daneben zu legen oder sich so breit zu machen, dass jeweilige Katze freiwillig geht :mrgreen:

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #86
Mido, magst Du mir bitte noch den Namen aufschreiben von dem kratzbaum, den Du meinst? Ich kann nämlich auch Deinen Link nicht öffnen.

Ich muss mal erwähnen, dass wir handwerklich mehr als ungeschickt sind (4 linke Hände anwesend, deshalb ist auch Casis Idee vom Anfang von wegen Kratzbaum selber bauen weggefallen), so dass irgendwas basteln echt nicht von Nöten sein sollte. Außerdem sind die Wände hier mehr als beschissen (wir haben in einem Raum ein großes Loch in der Wand, weil versucht wurde ein Bild aufzuhängen und nein, das waren wir nicht mal selbst), deshalb wäre irgendwelche Matten an die Wand hängen oder Regale befestigen ein wenig ungünstig.
Und verstehe ich das jetzt richtig? Kann man so einen Kratzbaum nicht einfach aufstellen? Die muss man noch irgendwie an der Wand befestigen. :shock:
Also wenn es sein muss, dann müssen wir uns halt noch ein paar Löcher in die Wand machen bis es funktioniert, aber wäre schon schöner, wenn wir auf die Löcher verzichten könnten. :mrgreen:

Gestern lief es wieder super mit den Beiden im Wohnzimmer. Dieses Mal hab ich den Hund gehalten und die Leine war nicht ein einziges Mal stramm, ich hab teilweise sogar vergessen die Leine festzuhalten, weil es so gut lief. Katze wurd allerdings einmal größenwahnsinnig, denn Tigris war der Meinung bis auf einen Meter an den Hund ranzumüssen, aber glücklicherweise hat sie selbst gemerkt, dass das keine so gute Idee war (in dem Moment hatte mein Freund den Hund und da wurd die Leine mehr als straff) und hat sich wieder ans andere Ende vom Wohnzimmer verzogen und hat dann gemütlich auf einem Stuhl geschlafen. Irgendwann schnarchte sogar Marley, die Müdigkeit übermannte ihn. :mrgreen: Der Tisch dessen Stuhl sie zum Schlafen nimmt, steht sogar da, wo der Kratzbaum hin soll, also scheint sie die Stelle schon mal zu mögen).

Ach und noch ne ganz blöde Frage: Ist es normal, dass Katzen mehr Mundgeruch haben als Hunde?
Und noch ne zweite: Kann ein Katzenklo auch erhöht stehen? Wir möchten ihr dann im Wohnzimmer natürlich auch vorsichtshalber ein Katzenklo reinstellen und damit sie a) in Ruhe machen kann und b) der Hund nicht auf dumme Fressideen kommt, möchten wir das ungern auf den Boden stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #87
Auf bitiba.de der Chocolate Paradise II :)

Das klingt doch wirklich gut :)

Theoretisch kann man das Klo hochstellen, ja, die Frage ist halt, ob die Katze das annimmt^^ Aber Versuch macht klug:)

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #88
Danke schön. Der ist mir zu niedrig. Marley ist eine Bulldogge und wenn er sich auf die Hinterbeine stellt, dann käme er da dann wohl doch an die Katze dran. Muss schon höher sein. Ich gehe zwar davon aus, dass er da nicht in die Ecke geht, weil er da nie hingeht und wir sie noch mehr zustellen werden als es so schon ist, aber ein Risiko möchte ich da nicht eingehen.

Aber die III davon gefällt mir, ich weiß aber nicht wie wichtig einer Katze so eine Höhle ist. Ich denke Tigris hat da nicht so viel Interesse dran, denn in ihrem Raum hinten haben wir auch eine Schranktür offen und das untere Fach leer und dort einen Katzenschlafplatz eingerichtet, das wird aber gekonnt ignoriert (in den Schrank an sich geht sie schon rein, ist also nicht wegen Angst oder so).

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #89
Gut, dann wäre das wirklich zu niedrig, das stimmt^^

Höhlen werden von meinen 3en benutzt, wenn sie wirklich ihre Ruhe und richtig schlafen wollen.
Ansonsten wird auch eher auf offenen Plätzen geschlafen.

Das müsste man vermutlich einfach testen wie gut sie sowas annimmt, aber generell verstecken Katzen sich schon ganz gern mal, gerade, wenn irgendwas gruselig ist.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #90
Off-Topic

Wenn :silence:
Bekommt man das älteren Katzen auch noch beigebracht? Unser einer Kater könnte permanent fressen, bis er es wieder auskotzt. Zwischendurch musste ich die Tiere sogar beim Fressen trennen, damit auch der andere etwas abbekommt. Jetzt hat er größere Stücke, mit denen er länger beschäftigt ist, trotzdem ist er ein Loch ohne Boden.

Das auskotzen passiert eben, weil er kein Sättigungsgefühl kennt. Das muss sich erst einpendeln...

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #91
Wir kommen grad vom TA mit Tigris.

Erstmal hat sie heut früh nicht gefressen, was für sie sehr ungewöhnlich ist, sie hat bisher immer noch nichts gefressen. Sie miaut aber ihr Futter-Miau und hat auch Interesse, frisst aber nicht.
Erst hab ich mir dabei nichts weiter gedacht, kann ja sein, dass sie sich nachts ne Maus gefangen hat oder woanders irgendwas gefressen hat.
Später wollte sie dann spielen und dabei fiel mir auf, dass sie röchelte, würgte und schmatzte.
Dies in Kombination mit nicht fressen (trotz Interesse) hat mir gar nicht gefallen, also waren wir eben beim TA.

Im Hals/Kehle hat er nichts gefunden, meinte aber, dass der Darm etwas verspannt sei. Sie hat jetzt eine Spritze (Tolfedine) dort bekommen und wir haben Lax-a-past (Abführmittel) mitbekommen. Hoffentlich bringt das alles was, nervös bin ich nun, denn an sich ist unser Vertrauen in TAs ja mehr als erschüttert. Außer beim Hund, da haben wir einen TA, dem wir blind vertrauen, aber alles andere ist ne Katastrophe und bis wir den guten TA für den Hund gefunden hatten, das hat auch 2 Jahre gedauert.

Arme Tigris, sie leidet total.

Die Entscheidung sie zu behalten, hat sich jedenfalls als sehr teures Vergnügen entpuppt, aber da müssen wir jetzt durch, hauptsache ihr geht es bald wieder gut.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #92
Hat er sie geröntgt um Fremdkörper auszuschließen?

Alles gute, die Medis sagen mir nix

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #93
Ohje, arme Tigris. Ich drück die Daumen, dass es wieder gut wird, die Medis schlagen ja eigentlich recht fix an, vor allem das Abführmittel *grins*

Off-Topic
Ich trau mich gar nicht nachzurechnen, was uns Pupsi bisher gekostet hat- die sollte ja eigentlich auch nicht bleiben. Aber die Tiere geben es einem tausendfach zurück, ich bereue keinen Cent.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #94
Tigris geht es wieder gut. Sie frisst wieder normal und auch das Gewürge ist komplett weg.:clap:

Nein, geröntgt wurde sie nicht, es wurde ihr nur in den Hals geschaut und abgetastet und so.
Meine Nachbarin hat mich eh angeschaut als wäre ich geisteskrank, weil wir mit der Katze zum TA sind, nur weil sie bis 11 Uhr vormittags noch nichts gefressen hatte und ein bissel würgt. Aber wir waren halt besorgt und haben noch so wenig Ahnung von Katzen, dass wir einfach Angst um Tigris hatten.

Gestern hab ich im Schuppen eine tote Maus gefunden. Bäh! Ich kam rein in den Schuppen und wunderte mich nur wie Tigris da gewütet hat, weil diverse Dinge völlig verschoben da standen u.a. so ein Katzenzelt. Ich räum auf und unter dem Zelt lag dann die tote Maus (erstmal nach Freund gebrüllt zum Entsorgen). Die war völlig platt gelegen, dass Katzen ihre Beute durch einfach drauf liegen killen war mir auch neu. :mrgreen:
Ich hoffe mal, dass Tigris die Maus nicht von draußen mitgebracht hat, denn das fänd ich gar nicht so toll, wenn sie jetzt ständig "Geschenke" mitbringen würde, aber da es in dem Schuppen durchaus immer wieder (oder auch durchgehend - wer weiß) Mäuse gibt, hoffe ich, dass sie einfach in ihrem Heim aufräumt. Jedenfalls hat sie völlig entsetzt ihre tote Maus gesucht, nachdem diese entsorgt war.:mrgreen:

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #95
Sehr schön, dass es ihr wieder besser geht!

Off-Topic
Meine Katzen haben mir auch schon tote Mäuse (bevorzugt Spitzmäuse) und einmal eine tote Ratte mitgebracht und "dezent" zwischen die Futternäpfe platziert. Die sind auch immer entsetzt, wenn ich ihre Geschenke dann entsorge...

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #96
Sagt mal, geht es Euch auch so? Habt Ihr auch manchmal das Gefühl, dass Ihr nicht immer die gleiche Katze vor Euch sitzen habt?

Ich bin mir inzwischen ganz sicher, dass Tigris sich uns mit ihrer eineiigen Zwillingsschwester teilt und wir einfach nur nicht bemerkt haben, dass es sich hier um zwei identisch aussehnde Katzen handelt. :mrgreen:
Tigris ist jeden Tag so völlig anders, vom Fressverhalten her, vom Spielverhalten, vom Schlafverhalten - das wechselt ständig und dauernd, das kann unmöglich immer ein und dieselbe Katze sein, das geht gar nicht. :eusa_think:

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #97
Tageweise eine andere Katze? Stundenweise :mrgreen: Katzen sind da echt Charaktertiere mit 1000 Gesichtern.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #98
Na super, dann werd ich Tigris ja nie wirklich einschätzen können. Seufz!:mrgreen:

ABER, Kratzbaum kaufen war die beste Idee überhaupt. Marley liegt neben mir auf dem Sofa und am anderen Ende des Wohnzimmers liegt Tigris in der Hängematte an ihrem neuen - seit gestern aufgebauten - Kratzbaum. Wir hatten ihr gestern den Kratzbaum kurz vorgestellt, heut früh als Marley spazieren war durfte sie ihn noch ein bissel besser kennenlernen und eben jammerte sie und wollte rein und hat es sich dann in der Hängematte bequem gemacht. Wir hätten diesen doofen Kratzbaum viel früher bestellen sollen. Rein theoretisch müssten beide Tiere wissen, dass das andere Tier auch im Raum ist, aber beide reagieren nicht weiter. Wobei Marley auch ziemlich doof ist, eventuell hat er schon vergessen, dass sie auch im Raum ist. :mrgreen: Jedenfalls liegt er hier und hat nicht mal ne Leine um, selbst in dem Moment als die Katze reinkam war er frei und blieb brav liegen (wenn auch ziemlich angespannt). Halsband trägt er aber zur Zeit durchgehend, einfach zur Vorsicht, damit man ihn im Fall der Fälle packen kann. Bin mal gespannt was geschieht, wenn ich gleich mit ihm los muss und er sich bewegt.
Aber momentan bin ich einfach nur happy, dass beide mit im Wohnzimmer sind und Tigris nicht mehr allein im Schuppen schlafen muss - zumindest tagsüber nicht, wenn wir auch hier sind. Nachts, würd ich sie nie hier drin lassen, zumindest in nächster Zeit nicht, so viel Vertrauen hab ich zu Marley nicht.
Allerdings hoff ich, dass ich mich in nächster Zeit traue das Fenster zu schließen, wenn Tigris hier drin ist, denn ich frier mir grad den Arsch ab.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #99
Schön dass der Kratzbaum etwas zur Entspannung im tierischen Haushalt beiträgt.
Du lässt das Fenster offen, damit Tigris schnell abhauen kann wenn sie das Gefühl hat weg zu müssen?
Dass das kalt ist, kann ich mir lebhaft vorstellen. Wir haben hier auch ein (allerdings kleines) Fenster dauerhaft geöffnet damit die Katzen rein und raus können, aber ich hab schon zu meinem Freund gesagt, dass ich endlich eine Katzenklappe haben will, damit ich das Fenster zumachen kann und ich krieg nun endlich eine in der Tür :mrgreen:
Wäre das eine Option? Keine Ahnung wie das funktioniert, aber man kann doch auch Katzenklappen in Fenster einbauen? :eusa_think:

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #100
Dass das kalt ist, kann ich mir lebhaft vorstellen. Wir haben hier auch ein (allerdings kleines) Fenster dauerhaft geöffnet damit die Katzen rein und raus können, aber ich hab schon zu meinem Freund gesagt, dass ich endlich eine Katzenklappe haben will, damit ich das Fenster zumachen kann und ich krieg nun endlich eine in der Tür :mrgreen:
Wäre das eine Option? Keine Ahnung wie das funktioniert, aber man kann doch auch Katzenklappen in Fenster einbauen? :eusa_think:

Kann man! Hab ich ja selber zum Balkon hin. Kostenfaktor für ein Fenster: 450 EUR. Geht auch in einer Mietwohnung, weil mein altes Fensterglas steht halt jetzt im Keller, falls ich mal ausziehe - könnte ich einfach umbauen lassen, und keiner würde was merken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plötzlich Katzenhalter

Plötzlich Katzenhalter - Ähnliche Themen

Eine Knalltüte namens Bodya: ... sollte ich mal ein Buch schreiben wird es so heißen 🤣 . Derweil unterhalte ich mal euch damit ... Direkt über meinen Fenstern ist die...
Eure Fails im Alltag!: Das Wochenende steht vor der Türe und heute möchte ich mal von euren Fails im Alltag hören. Welche Peinlichkeiten fabriziert ihr denn so? Sind...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben