Äh mit Zwingen meinte ich natürlich nicht, dass ich Ihr das Maul aufstemme und das Futter in sie reinstopfe.

Du weißt doch wie ich das meine, Tina, kennst mich doch.:mrgreen:
Definitiv Ja, Tigris hat mich gut erzogen. Das kann ich gar nicht abstreiten.
Casi, hier wird eine Dose geöffnet und davon wird gefressen bis sie leer ist. Der Auslöser, die Dose, die ich gestern geöffnet habe, war ja frisch geöffnet, es kann also nicht daran liegen "Igitt, schon wieder das und das". Ich lasse auch nie etwas im Napf liegen, was nicht aufgefressen wird (oder gar nicht erst angefangen) wird sofort wieder weggeräumt, weil ich es doch ziemlich asozial Marley gegenüber fände, wenn er den lieben langen Tag das leckere Futter in der Nase hätte und nicht dran käme/dürfte. Und bevor eine Dose 24 Stunden auf ist (natürlich dann mit Deckel drauf, aber eben schon geöffnet) kommt sie weg (in die vierbeinige lebendige Nachbarsmülltonne:lol

.
Es gibt hier auch keine Futterzeiten. Tigris zeigt mir an, wenn sie was will und dann gibt es eben was (okay, manchmal vertue ich mich auch noch und sie will in dem Moment gar kein Futter, aber meistens weiß ich inzwischen was sie grad von mir will). Eben war z.B. die Grau-Dose leer und sie wollte noch was. Ich wieder eine Animonda-Dose (mit Lamm dieses Mal) geöffnet und na ja, Begeisterung sieht anders aus. Also hab ich mal ein bissel warmes Wasser drüber gemacht und schön gematscht und da verschwand es dann auch in ihr. Vielleicht liegt es ja an der Konsistenz? Grau scheint mir matschiger zu sein als Animonda.:eusa_think: Wobei bisher war das ja auch nie ein Thema bis auf die Animonda-Sorte mit Entenherz, aber die mochte sie von Anfang an nicht und das akzeptier ich ja auch, die Sorte sortier ich immer direkt für Nachbarskater aus.
Die Nachbarin behauptet ja auch, dass Tigris bei ihr ab und an fressen würde, dass sie schon gesehen hätte, dass ihr Kater und Tigris einträchtig bei ihr aus dem Zimmer spaziert seien. Das glaub ich aber nicht. 1. Tigris verkloppt den Kater mit Freude (sie steht dann echt wie King Kong persönlich über ihn und überzieht ihn mit Vorderpfotenschlägen) 2. haben wir hier mehrere Tigerkatzen und ich weiß nicht, ob sie Tigris von den anderen unterscheiden kann (wäre Tigris nicht letztens drin gewesen, dann hätte ich mit einer Katze sogar Unterscheidungsprobleme gehabt), 3. mussten wir Tigris einmal von unserem Dach und einmal von Nachbarsdach retten und seitdem hab ich sie nie wieder auf dem Dach gesehen (okay, ich häng nicht 24 Stunden am Tag am Fenster) und 4. und am Wichtigsten: Bevor Tigris raus geht frisst sie und wenn sie wieder kommt frisst sie und das ist zu 98% so. Bevor sie geht tankt sie Kraft und wenn sie wieder kommt auch, da glaub ich nicht, dass sie zwischendurch noch woanders fressen geht.
Luna, hier gibt es ja keine andere Katze, die ihr was wegfressen würde - damit kann ich sie nicht animieren. Und mein Problem ist ja, wie lang kann ich Tigris "hungern" lassen (hatte Casi ja aber grad schon beantwortet) und da ich keine Dose 2 oder gar 3 Tage hier offen stehen lassen würde, kann ich das so leider auch nicht durchziehen. Aber irgendwie bräuchte ich wohl echt mal eine Unterrichtsstunde in "Wie wehre ich mich erfolgreich gegen Erziehung durch meine Katze".:uups: