Zitat (und Quelle) : DMRM:
"Rassezucht ist eine zielgerichtete Zuchtform basierend auf vier Säulen:
- Vitalität & Gesundheit
- Typ & Gestalt
- Farbe & Zeichnung
- Wesen & Temperament
Die Richtschnur der Rassezucht sind die Zucht- bzw. Showstandards, die eine Beschreibung der Rassemerkmale geben.
Rassezucht orientiert sich an der Einschätzung des Zuchtwertes der Zuchttiere. Erwünscht sind Erbfestigkeit bzgl. der Rassemerkmale und Erbgesundheit.
Die Leitgedanken der Rassezucht lauten:
- Ziele setzen und verfolgen
- Fortschritte machen und erkennen
- Feedback einholen und umsetzen
Die Bezeichnung Rassezucht steht für eine eigenständige Zuchtform. Die verschiedenen Rassen von Mäusen unterteilen sich in die verschiedenen Farb- und Fellvarianten.
Rassezucht von Mäuseartigen - was verbirgt sich denn noch dahinter?
Zunächst einmal die Kenntnis darüber, was man sich unter einer Rassemaus bzw. Showmaus vorstellen darf, denn diese Zuchtform ist in Deutschland bislang noch wenig bekannt.
Die Rassemaus unterscheidet sich in ihrer gesamten Erscheinung deutlich von der gewöhnlichen Maus aus dem Zoofachgeschäft oder dem Tier aus der gewöhnlichen Liebhaberzucht, was selbst der Laie auf einen Blick unschwer erkennen kann.
Die Züchter des DMRM haben es sich zur Philosophie gemacht, statt rauer Diamanten wunderbare Juwelen unter den Mäusen zu züchten und widmen sich mit Leidenschaft und Liebe der Rasse- und Showzucht von Mäusen. Doch der Weg ist mit Mühsal verbunden, denn Rassezucht heißt, zielgerichtete Zucht nach allen Regeln der Zuchtkunst zu betreiben und nicht so nebenbei hobbymäßig Mäuse zu vermehren. Dazu gehört nicht nur, wunderschöne Tiere zu züchten, sondern sich alle vier der o. g. Säulen zum Ziel zu erklären. Ein Rassezüchter folgt den Regelwerken seines Zuchtvereins, denn diese wurden zum Schutz der Tiere und für das Gelingen verantwortungsbewusster, seriöser und erfolgreicher Zucht aufgestellt. "
Rassemauszucht ist die Hohe Schule der Mäusezucht!
Voller Einsatz von Herz aber auch Verstand des Züchters sind absolute Bedingung für ihr Gelingen. Das Erreichen von Zuchtzielen erfordert Jahre, setzt langfristige und intensive Planung und vor allem eine konsequente Durchführung voraus. Sachkundigkeit des Züchters hinsichtlich Tierzucht und Vererbungslehre gehören genauso dazu wie fundierte Kenntnisse über Krankheiten, Fortpflanzung, Verhalten, Haltung und Ernährung von Mäusen. Zudem handelt es sich trotz der verhältnismäßig geringen Größe von Mäuseartigen durchaus um ein Hobby von nicht zu unterschätzendem Zeit-, Platz- und Kostenaufwand. Weite Reisen für die Anschaffung neuer Zuchttiere sind inbegriffen, denn die gewöhnliche Maus aus dem Laden nebenan oder vom laienhaften "Hobbyzüchter" wird für die Rassezucht nicht eingesetzt.
@Linus Pepe: Ich schätze Deinen Einsatz für die Mäuse und ich finde es toll, dass Du Dich mit den genetischen Hintergründen etc. beschäftigst und wirklich seriös Mäuse züchten willst und nicht "Massenvermehrung" betreiben willst...
Ich hab´ jetzt mal die Eingangsseite des DMRM zitiert, weil mir leider doch ein bisschen was sauer aufstößt... Z. B. der Satz:
"statt rauer Diamanten wunderbare Juwelen unter den Mäusen zu züchten"
Sprich: Notfallmaushalter haben "raue Diamanten"... Ich finde, die Mäuse, die wir haben, sind wunderbare Juwelen... Unsere Kami ist eine Zooladenmaus, sie wird demnächst eingeschläfert werden müssen, weil sie sich den Hintern wegfrisst und trotz diverser Salben/Sprays (oder auch ganz ohne Medizin, ist ihr völlig wurscht) nicht damit aufhört. Diese Maus ist ein charakterliches Juwel und der Forenliebling in sämtlichen Foren, in denen ich Fotos von ihr eingestellt habe..
Daher wehre ich mich ein wenig (oder auch ein bisschen mehr) gegen diesen Absolutheitsanspruch des DMRM, die besten, tollsten und überhaupt Mäuse hervorzubringen. Jede Maus ist toll. Und jede Maus hat ein Recht auf ein tolles Leben.
Dass man Mäuse nicht planlos und ohne fundierte Genetikkenntnisse vermehren sollte, und dass man gewisse Zuchtkriterien beachten sollte, das unterschreibe ich sofort. Und dass der DMRM das vielleicht auch gar nicht so meint, wie es in dem Text steht, ist mir auch klar... Mit anderen Worten: Ich bin nicht GEGEN den DMRM... Ich bin nur dagegen, dass man sich so von den Notfallhaltern abgrenzt und zumindest den Eindruck erweckt, man wäre was ganz Besonderes und nur vom DMRM kämen die ultimativ tollen Mäuse... Das sehen zum Glück einige vom DMRM auch anders, und ich würde mir auch sehr wünschen, wenn es da zwischen Notfallhaltern und seriösen Züchtern zu einem Konsens käme, denn letztendlich liegt ja allen das gleiche Ziel am Herzen, nämlich glückliche und gesunde Mäuse...
LG, seven