Farbfragen/Welche Farbe hat meine Maus?

Diskutiere Farbfragen/Welche Farbe hat meine Maus? im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Ich hab´ das mal zusammengeschoben - denn wer Fotos von seinen Farbis hat, der kann sie ja auch hier einstellen. Ansonsten: Fotos von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbfragen/Welche Farbe hat meine Maus? Beitrag #21
Ich hab´ das mal zusammengeschoben - denn wer Fotos von seinen Farbis hat, der kann sie ja auch hier einstellen.
Ansonsten: Fotos von verschiedensten Farben und die dazugehörigen Bezeichnungen findest Du auf den verschiedenen Homepages der Züchter des DMRM..
LG, seven

• Farbfragen/Welche Farbe hat meine Maus? Beitrag #22
warum haben rasse mäuse eigentlich so furchtbar große ohren ? ich find diese riesen ohren so hässlig .

• Farbfragen/Welche Farbe hat meine Maus? Beitrag #23
MäuseZähnchen:
Damit sie besser hören können ^^

• Farbfragen/Welche Farbe hat meine Maus? Beitrag #24
Naja, die Züchter finden diese großen Ohren halt toll und sie werden auch als Zuchtkriterium angesehen. Verstehen muss man das aber nicht:)
LG, seven

edit: @Schuttengel: lol

• Farbfragen/Welche Farbe hat meine Maus? Beitrag #25
Naja... öh.. das war mein ernst ...
Ich dachte diese großen Ohren sind 'natürlich' (besser hören in der Wildnis etc...?) und diese kleinen sind angezüchtet damit sie niedlicher aussehen? ....:uups:

Ich find die Segelohren übrigens spitze :)

• Farbfragen/Welche Farbe hat meine Maus? Beitrag #26
ich frag mich das schon lange ein bekannter von mir hata uch nur mäuse mti so riesen ohren, so ganz klein müssen sie ja auch nicht sein aber teilweise haben die ja durchmesser von ner zwei euro münze oO

• Farbfragen/Welche Farbe hat meine Maus? Beitrag #27
je größer die Ohren, desto "toller" die Zuchtmaus. Die Wildmäuse, die ich bisher so getroffen habe, hatten alle recht kleine Öhrchen...
LG, seven

• Farbfragen/Welche Farbe hat meine Maus? Beitrag #28
2€-Münze ist jetz nicht gerade aussagekräftig.. keiner hier weiß wie groß die Maus selbst ist.. Hast du ein Foto davon?

• Farbfragen/Welche Farbe hat meine Maus? Beitrag #29
unter bei rasse und- und showmaus das bild , die finde ich sowas von hässlig.

• Farbfragen/Welche Farbe hat meine Maus? Beitrag #30
ach ge... die is fein :D

aber guck sie dir am besten einfach nicht mehr an *g*...
Wenn du wirklich wissen willst warum sie so großen Ohren haben kannst du ja mal auf Wiki schaun oder bissl googlen.

• Farbfragen/Welche Farbe hat meine Maus? Beitrag #31
Sind im zuchtverein denn auch Mäuse zugelassen mit kleineren ohren ?

• Farbfragen/Welche Farbe hat meine Maus? Beitrag #32
@Schuttengel: Das war kein Scherz...Die haben so große Ohren, weil die Züchter das so als "schönes" Zuchtkriterium festgelegt haben.
Auf der DMRM-Seite ist ja auch die Züchterliste zu finden, wo alle seriösen Züchter eingetragen sind und ihre Homepages verlinkt haben. Wenn man die mal so durchschaut, dann erfährt man einiges über deren Zuchtkriterien. Natürlich achten sie auch auf Gesundheit und Vitalität der Mäuse. Aber wichtige Zuchtkriterien sind eben auch diese großen Ohren, besonders tolles, glattes, glänzendes Fell, ein langer Schwanz (muss auch eine bestimmte Mindestlänge im Verhältnis zum Körper haben), ein bestimmter Körperbau und was weiß ich nicht noch alles...
@MauseZähnchen: Schau´ Dich doch einfach mal auf den DMRM-Seiten um. Die haben auch ein neues Forum aufgemacht (das alte ist für Nichtmitglieder dicht, weil´s angeblich zu viel Arbeit war...). Da könntest Du Deine ganzen Fragen bezüglich Zuchtkriterien und auch Nachwuchs loswerden und würdest mit Sicherheit auch Antworten bekommen, da es in dem Forum ja im Gegensatz zu diesem Forum hier explizit um (seriöse) Mäusezucht geht...
Allerdings wird man Dir dort sagen, dass Du keinesfalls mit irgendwelchen x-beliebigen Mäusen züchten darfst, sondern wenn, ausgewählte Zuchtmäuse aus den Kreisen des DMRM nehmen musst und außerdem fundierte Genetik-Kenntnisse nachweisen musst... Aber wenn Du wirklich echtes Interesse an einer guten Zucht hast - dann wäre das auf jeden Fall eine Überlegung wert, dort mal vorbeizuschauen...
LG, seven

• Farbfragen/Welche Farbe hat meine Maus? Beitrag #33
Hi!
Ich hatte schon:
einmal braun
dreimal weiß
zweimal braun-weiß
zweimal schwarz-weiß
zweimal beige
einmal grau mit einem braunen Bauch
einmal schwarz-braun-weiß
zweimal schwarz
und einmal joa...komische Farbe- von allem was war die eine ^^

*sry..ich weiß nicht wie das alles in Fachsprache heißt*

lG
starlet

• Farbfragen/Welche Farbe hat meine Maus? Beitrag #34
Ich habe eine Agoutifarbene und eine Platinfarbene Rennmaus.
Davor die beiden Herren waren Agouti und dilute Agouti (hab ich mir mal sagen lassen)

Die Farbmäuse waren alle gescheckt. Weiß mit silbergrau, schwarz weiß und braun weiß.

• Farbfragen/Welche Farbe hat meine Maus? Beitrag #35
Offtopic
@ all wegen DMRM

So jetzt muss ich mal was schreiben,ich selber bin auch im DMRM und bin auch dabei meine Zuchtanwartschaft zu durchlaufen.

Zu den Ohren, nicht alle Rassemäuse habe so große Ohren.Dazu kommt das Rassemäuse auch deutlich größer sind als "Normale Mäuse".

Ich persönlich bin ja Liebhaberzüchter und habe hier auch "Normale Mäuse" in meiner Zucht eingesetzt.

Die Rassemäuse stammen ja eigentlich aus England und werden dort schon seit fast 1oo bzw. 120 Jahren (so genau habe ich da jetzt nicht mehr im Kopf) gezüchtet.

Zzrück zur Topic

Ich selber habe im Moment folgende Farben bei mir

Black
Blue
Chocolate Tan
Black Tan
Chocolate Fox
Black Fox
Champagne Tan
Champagne
Dove Tan
Dove
Golden Agouti
Golden Agouti Tan
SSP r.e
Himalyan
Cinnimon
Cinnimon Tan

so ich denke das sind alle Farben die ich im moment habe,teile weise auch Tiere in Satin.

Schecken habe auch einige,aber das sind nur Liebhabertiere.

• Farbfragen/Welche Farbe hat meine Maus? Beitrag #36
Zitat (und Quelle) : DMRM:

"Rassezucht ist eine zielgerichtete Zuchtform basierend auf vier Säulen:

- Vitalität & Gesundheit
- Typ & Gestalt
- Farbe & Zeichnung
- Wesen & Temperament

Die Richtschnur der Rassezucht sind die Zucht- bzw. Showstandards, die eine Beschreibung der Rassemerkmale geben.

Rassezucht orientiert sich an der Einschätzung des Zuchtwertes der Zuchttiere. Erwünscht sind Erbfestigkeit bzgl. der Rassemerkmale und Erbgesundheit.

Die Leitgedanken der Rassezucht lauten:

- Ziele setzen und verfolgen
- Fortschritte machen und erkennen
- Feedback einholen und umsetzen

Die Bezeichnung Rassezucht steht für eine eigenständige Zuchtform. Die verschiedenen Rassen von Mäusen unterteilen sich in die verschiedenen Farb- und Fellvarianten.

Rassezucht von Mäuseartigen - was verbirgt sich denn noch dahinter?

Zunächst einmal die Kenntnis darüber, was man sich unter einer Rassemaus bzw. Showmaus vorstellen darf, denn diese Zuchtform ist in Deutschland bislang noch wenig bekannt.
Die Rassemaus unterscheidet sich in ihrer gesamten Erscheinung deutlich von der gewöhnlichen Maus aus dem Zoofachgeschäft oder dem Tier aus der gewöhnlichen Liebhaberzucht, was selbst der Laie auf einen Blick unschwer erkennen kann.
Die Züchter des DMRM haben es sich zur Philosophie gemacht, statt rauer Diamanten wunderbare Juwelen unter den Mäusen zu züchten und widmen sich mit Leidenschaft und Liebe der Rasse- und Showzucht von Mäusen. Doch der Weg ist mit Mühsal verbunden, denn Rassezucht heißt, zielgerichtete Zucht nach allen Regeln der Zuchtkunst zu betreiben und nicht so nebenbei hobbymäßig Mäuse zu vermehren. Dazu gehört nicht nur, wunderschöne Tiere zu züchten, sondern sich alle vier der o. g. Säulen zum Ziel zu erklären. Ein Rassezüchter folgt den Regelwerken seines Zuchtvereins, denn diese wurden zum Schutz der Tiere und für das Gelingen verantwortungsbewusster, seriöser und erfolgreicher Zucht aufgestellt. "

Rassemauszucht ist die Hohe Schule der Mäusezucht!

Voller Einsatz von Herz aber auch Verstand des Züchters sind absolute Bedingung für ihr Gelingen. Das Erreichen von Zuchtzielen erfordert Jahre, setzt langfristige und intensive Planung und vor allem eine konsequente Durchführung voraus. Sachkundigkeit des Züchters hinsichtlich Tierzucht und Vererbungslehre gehören genauso dazu wie fundierte Kenntnisse über Krankheiten, Fortpflanzung, Verhalten, Haltung und Ernährung von Mäusen. Zudem handelt es sich trotz der verhältnismäßig geringen Größe von Mäuseartigen durchaus um ein Hobby von nicht zu unterschätzendem Zeit-, Platz- und Kostenaufwand. Weite Reisen für die Anschaffung neuer Zuchttiere sind inbegriffen, denn die gewöhnliche Maus aus dem Laden nebenan oder vom laienhaften "Hobbyzüchter" wird für die Rassezucht nicht eingesetzt.

@Linus Pepe: Ich schätze Deinen Einsatz für die Mäuse und ich finde es toll, dass Du Dich mit den genetischen Hintergründen etc. beschäftigst und wirklich seriös Mäuse züchten willst und nicht "Massenvermehrung" betreiben willst...
Ich hab´ jetzt mal die Eingangsseite des DMRM zitiert, weil mir leider doch ein bisschen was sauer aufstößt... Z. B. der Satz:

"statt rauer Diamanten wunderbare Juwelen unter den Mäusen zu züchten"

Sprich: Notfallmaushalter haben "raue Diamanten"... Ich finde, die Mäuse, die wir haben, sind wunderbare Juwelen... Unsere Kami ist eine Zooladenmaus, sie wird demnächst eingeschläfert werden müssen, weil sie sich den Hintern wegfrisst und trotz diverser Salben/Sprays (oder auch ganz ohne Medizin, ist ihr völlig wurscht) nicht damit aufhört. Diese Maus ist ein charakterliches Juwel und der Forenliebling in sämtlichen Foren, in denen ich Fotos von ihr eingestellt habe..
Daher wehre ich mich ein wenig (oder auch ein bisschen mehr) gegen diesen Absolutheitsanspruch des DMRM, die besten, tollsten und überhaupt Mäuse hervorzubringen. Jede Maus ist toll. Und jede Maus hat ein Recht auf ein tolles Leben.
Dass man Mäuse nicht planlos und ohne fundierte Genetikkenntnisse vermehren sollte, und dass man gewisse Zuchtkriterien beachten sollte, das unterschreibe ich sofort. Und dass der DMRM das vielleicht auch gar nicht so meint, wie es in dem Text steht, ist mir auch klar... Mit anderen Worten: Ich bin nicht GEGEN den DMRM... Ich bin nur dagegen, dass man sich so von den Notfallhaltern abgrenzt und zumindest den Eindruck erweckt, man wäre was ganz Besonderes und nur vom DMRM kämen die ultimativ tollen Mäuse... Das sehen zum Glück einige vom DMRM auch anders, und ich würde mir auch sehr wünschen, wenn es da zwischen Notfallhaltern und seriösen Züchtern zu einem Konsens käme, denn letztendlich liegt ja allen das gleiche Ziel am Herzen, nämlich glückliche und gesunde Mäuse...
LG, seven

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbfragen/Welche Farbe hat meine Maus? Beitrag #37
@ Seven

Klar ist diese aussage etwas über der Strenge.Ich persönlich habe auch mit Zooladentiere angefangen und dort dann Rassetiere eingekreuzt.

Was auch ncoh bei mir ist, das ich Notfallmäuse auch Regelmäßig aufnehmen.Also in meinem Kreis kenne ich den Amttierarzt recht gut durch meine Arbeit im Tierschutzverein und sobald mal wieder ein Renner oder eine Farbi eingezogen werden muss laden diese Tiere erstmal bei mir und meist gehen sie auch nicht mehr.

Was Züchter und auch Notfallhalter wollen ist die Farbmäuse zu schützen.
Unserer Ziel ist es doch das Mäuse nicht mehr aus Massevermehrungsanlagen kommen und dann im Zooladen verkauft werden und dann meist Trächtig.

Nochmal für alle:
JEDE MAUS HAT IHRE EIGENE SCHÖNHEIT EGAL OB WELCHER HERKNUFT SIE IST.

• Farbfragen/Welche Farbe hat meine Maus? Beitrag #38
Was Züchter und auch Notfallhalter wollen ist die Farbmäuse zu schützen.
Unserer Ziel ist es doch das Mäuse nicht mehr aus Massevermehrungsanlagen kommen und dann im Zooladen verkauft werden und dann meist Trächtig.

Nochmal für alle:
JEDE MAUS HAT IHRE EIGENE SCHÖNHEIT EGAL OB WELCHER HERKNUFT SIE IST.

:clap: :clap:
Dann sind wir uns ja einig ;) So sehe ich das auch!
LG, seven

• Farbfragen/Welche Farbe hat meine Maus? Beitrag #39
So viele Antworten ;)

Es stimmt, dass es nicht DIE perfekte Maus gibt. Jede ist einzigartig und man weiß nicht, wo man die Maßstäbe für "pefekt" setzen müsste ;).

(Aber ich habe einfach das Gefühl, dass wenn man sich in ein Maus total "verguckt" hat, ein innigeres Verhältnis aufbaut, als eine Maus, die man einfach "nur so" genommen hat.)

Und ganz so egal sind mir die Farben nicht. Ich will z.B. keine 2Mäuse mit derselben Farbe, schon alleine, weil man sie nicht richtig auseinander halten könnte.

• Farbfragen/Welche Farbe hat meine Maus? Beitrag #40
Heyho,
Du hast Recht - jede Maus ist einzigartig...
Mit dem "Vergucken" kann man sich aber auch schnell vertun... Einige unserer Mäuschen, die wir damals noch aus dem Zooladen geholt haben, sahen oberniedlich aus, zum Verlieben quasi... Und dann? Entpuppten sie sich als kleine Zicken ;-)
Unsere Kami hingegen, die ich damals so "naja, ist ja auch ganz hübsch..." fand, ist irgendwann durch ihr zutrauliches Verhalten und ihre neugierige, aufgeweckte Art zu meiner Lieblingsmaus mutiert... wir müssen sie wahrscheinlich ganz bald einschläfern lassen, weil sie sich den Hintern wegknabbert, und ich mag noch gar nicht daran denken, wie es sein wird, wenn Kami nicht mehr da ist... Sie ist noch nichtmal ein Jahr alt *heul* Natürlich hab´ ich auch bei den anderen verstorbenen Mäuschen geheult und war traurig, dass sie gegangen sind... Aber unsere ersten beiden Mäuschen, Seven und Nine, und eben jetzt Kami sind bzw. waren ganz besondere "Charaktermäuse", bei denen der Abschied noch schwerer fällt als bei den anderen Mäuschen...
Das Argument mit der Farbe kann ich schon verstehen - das ist wirklich nicht so einfach... Unsere CaraMellis (argente) konnten wir zeitlebens nicht auseinanderhalten... wenn eine Medizin brauchte, bekam sie eine fesche Frisur, damit man sie unterscheiden konnte... (Wir haben derzeit auch 8 Albinos... von denen können wir eine ganz sicher identifizieren, weil sie ziemlich hager ist... Und beim Rest können wir immerhin sagen, ob´s ein älteres Mädel (groß, nicht ganz schlank), ein jüngeres Mädel (etwas kleiner...) oder ein Kerlchen (groß und moppelig) ist... mehr aber auch nicht ;-) )
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbfragen/Welche Farbe hat meine Maus?

Farbfragen/Welche Farbe hat meine Maus? - Ähnliche Themen

Frage zu verschiedenen Mäuse-Arten: Man sagt ja immer dass man verschiedene Mäuse-Arten nicht zusammen halten kann, aber wie kann es sein, dass einige Mäuse die ich hatte auch andere...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Shades der Farbratte: Shades, auf Deutsch Schattierungen, beeinflussen sowohl die Sichtbarkeit der Zeichnung als auch die Farbe der Ratten. Am bekanntesten ist der...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben