Mein allererstes Kätzchen!!!

Diskutiere Mein allererstes Kätzchen!!! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, also,so wie´s aussieht zieht ja morgen ein 3 Wochen alter Kater bei uns ein.... Nun hab ich aber seit dem Kleinkindalter keine Katze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein allererstes Kätzchen!!! Beitrag #1
coma.white

coma.white

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu,

also,so wie´s aussieht zieht ja morgen ein 3 Wochen alter Kater bei uns ein....

Nun hab ich aber seit dem Kleinkindalter keine Katze mehr gehabt,geschweige denn je selber die Verantwortung für ein Miezi übernommen....

Jetzt plagen mich natürlich ein paar Fragen.
Was soll ich dem kleinen Racker denn füttern?
Ich hab hier ja schon den Tipp mit Aufzuchtmilch und Babybrei mit Hühnchen bekommen,ist das ok?
Gibts von Royal Canin auch Aufzuchtmilch für Kitten?
Und ab wann soll ich "richtiges" Katzenfutter dazu füttern?
Soll ich ihn essen lassen soviel er will solang er im Wachstum ist?
Was gibts generell bei so einer jungen Katze zu beachten,worauf muss ich besonders achten?

So,das wärs vorerst,aber mir fällt sicher noch was ein...

Danke schonmal im vorraus,
coma

• Mein allererstes Kätzchen!!! Beitrag #2
Wieder mal Hallo!

Zwischen 6 und 8 Wochen solltest du auf "richtiges" Katzenfutter umsteigen.

Wegen der Hunde solltest du ihm unbedingt einen erhöhten (bzw. nur für ihn zugänglichen) Rückzugsort geben.
Wobei er mit 3 Wochen aber noch nicht aus großer Höhe zu Boden fallen sollte... vielleicht für den Anfang ein Katzenzimmer oder so.

Die Wohnung Katzensicher machen: Zimmerpflanzen auf Giftigkeit überprüfen, Kabel auf Sicherheit überprüfen, zerbrechliche Gegenstände an unzugängliche Orte stellen, keine Fenster kippen.

Ansonsten: viel Glück und gute Nerven!
by blackcat

• Mein allererstes Kätzchen!!! Beitrag #3
Danke schön,mal wieder;-)

Und hast du auf meine anderen Fragen vielleicht auch wieder Antwort parat?

• Mein allererstes Kätzchen!!! Beitrag #4
Kein Problem! ;)
Ich wollt mich nur mal zurückhalten, da ich dir dazu schon im anderen Beitrag geantwortet hab...

Also wie gesagt, ich würd anfangs Hipp Hühnchen nehmen und danach Kittenfutter reinmischen.

Wenn mich nicht alles täuscht gibts von Royal Canin auch Aufzuchtmilch, aber wie gut die ist kann ich nicht sagen.

Wegen der Marken kann ich dir nachschaun, wenn du willst, aber auswendig weiß ich das nicht.

by blackcat

• Mein allererstes Kätzchen!!! Beitrag #5
Danke schön,was tät ich nur ohne dich;-)

Mein Gott,ich bin schon sooooo aufgeregt....hmmm,nochwas....so allein ist halt auch nicht das wahre..wenn ich dem kleinen Kerl einen Kumpel besorgen möchte,ab wann kann ich die zwei dann zusammen setzen?
Und wogegen sollte eine "Wohnungskatze" geimpft werden?

• Mein allererstes Kätzchen!!! Beitrag #6
Danke schön,was tät ich nur ohne dich;-)
...vermutlich jemand anderen fragen! ;)
Nein, im ernst, danke für das Kompliment! :mrgreen:

Zusammensetzten am Besten sofort, oder jedenfalls so schnell wie möglich.
Ist aber eine gute Idee, musst sie halt anfangs evt. getrennt füttern.

Das erste Mal würd ich auch eine Wohnungskatze gegen alles impfen, also Tollwut, Katzenschnupfen, Katzenseuche, Katzenleukose, Chlamydien und FIP.
Tollwut und FIP kannst du später auch weglassen.
Leukose ist auch umstritten, ob man soll oder nicht, aber soweit ich weiß kann die auch über Schmutz (Hunde!) ins Haus kommen und von daher schadet es sicher nicht.

by blackcat

• Mein allererstes Kätzchen!!! Beitrag #7
Danke(mal wieder)...

Dann werd ich mich mal im städtischen Tierheim umschauen,vielleicht haben die dort zufällig grad Kitten....aber in den Zeitungen stehen ja auch immer welche zu verschenken....

Lieber einen zweiten Kater oder den Kleinen kastrieren und ein Kätzin dazu?
Oder spielt das keine Rolle?

• Mein allererstes Kätzchen!!! Beitrag #8
Grundsätzlich spielt es keine Rolle. Aber egal ob Kätzin oder Kater, unbedingt kastrieren.
Bei der Kätzin gibts sonst Junge und beim Kater kommts leicht zu Markieren und Revierkämpfen.

• Mein allererstes Kätzchen!!! Beitrag #9
Ok,dann werd ich mich mal umsehen....hab grad bei den Kleinanzeigen in unserer Zeitung nachgesehen,da werfen sie einem die Kätzchen richtig nach*seufz*.....mal schaun ob wir vielleicht noch einem Problemkind helfen können...

• Mein allererstes Kätzchen!!! Beitrag #10
Wenn du eine zweite Flaschenkatze suchst wirst du wahrscheinlich schnell fündig!
Allerdings kaum in der Zeitung, frag mal beim TA, der weiß normal über solche Fälle Bescheid.

Das zweite Kätzchen sollte aber ansonsten unbedingt gesund sein, sonst steckt es dein Katerchen an und mit 3 Wochen kannst du auf jegliche Krankheiten getrost verzichten! ;)

• Mein allererstes Kätzchen!!! Beitrag #11
Mich würd mal interessieren, wie sich eigentlich deine Katzenphobier auswirkt.
Das stell ich mir dann nämlich nicht so einfach vor, mit zwei Kätzchen *g*

Wär echt schön, wenn der Kleine einen Spielkameraden bekommen würde :045:

• Mein allererstes Kätzchen!!! Beitrag #12
Hallöchen,da ich nach wie vor zum platzen gespannt auf meinen liebsten warte,der mir endlich die hallophone nr.mitnimmt,erläuter ich hier mal ein klein wenig meine katzenphobie....

Im grunde genommen find ich kätzchen ganz süß,nur große katzen machen mir wahnsinnige angst.....im grunde genommen find ich so ziemlich alles an ihnen gruselig,ihre augen,das miauen find ich ganz besonders schlimm,es gibt ja welche,da hört sich das echt arg an,und dann kommen natürlich noch zähne und krallen....
Wenn ich auf der straße eine sehe,setzt bei mir die schockstarre ein,kann mich nicht mehr bewegen und fang an zu zittern....das ganze hat vor drei jahren begonnen,wir waren das erste mal zu besuch bei einem freund in salzburg und der hatte nen kater namens twiggy...mein gatte war so gut mich während der zugfahrt über das ziemlich gestörte verhalten dieser katze aufzuklären,war scheinbar ne ziemlich agressive katze,und dementsprechend große angst hatte ich dann vor dem tier....während unseres besuches ist zwar nichts passiert,aber im nachhinein hat sich diese angst immer mehr hochgeschaukelt bis ich die tiere halt einfach nicht mehr sehen konnte...

Ich hab keine ahnung wie das mit dem Katerchen wird,ich hoffe das er doch kein psycho-kater wird und mich zerfleischt,sondern mir als gegenzug für seine "rettung" meine angst nimmt....im moment hält sich das grauen noch in grenzen,mal schaun wies ist wenn ich ihm und der mutterkatze gegenüber sitz*seufz*.....

auf jeden fall werd ich hier alles brühwarm berichten....

• Mein allererstes Kätzchen!!! Beitrag #13
bin ja sehr gespannt.... kann es kaum erwarten wie diese geschichte
weitergeht...

ich hatte immer angst vor hunden. jetzt hab ich selber einen und
hab kaum mehr angst vor anderen hunden... :mrgreen: und
vor meinem sowie so nicht... ich glaub der würde nicht mal ner fliege
was tun...

**jori**

• Mein allererstes Kätzchen!!! Beitrag #14
Ich hoff ja so sehr das das bei mir auch der fall sein wird,denn wenn ich nachts dem kleinen kerl im haus übern weg lauf und anfang zu schreien und vor schock nasenbluten bekomm,muss er wohl wieder ausziehen und das will ich doch nicht....

ach gott,kanns nicht schon halb 2 sein und endlich klarheit herrschen*seufz*...immer dieses ewige warten....

• Mein allererstes Kätzchen!!! Beitrag #15
Wenn du mit dem Kleinen von anfang an kein (großes) Problem mit der Phobie haben wirst, dann denk ich, dass du mit dem Kater "mitwächst".
Je größer er wird, desto weniger wirst du dann vielleicht Angst haben, weil du merken wirst, dass er ja wohl hoffentlich kein "Psycho-Kater" is ;)

• Mein allererstes Kätzchen!!! Beitrag #16
also wenn der Kleene so aussieht wie deiner am Foto,muss ich ihn wohl oder übel mitnehmen;-)......

Haben sie in dem alter aber eh noch keine zähne,oder?ich galub ich fall tot vom stuhl wenn er mich gleich beißt o_O....

• Mein allererstes Kätzchen!!! Beitrag #17
Hihi, in dem Alter sind sie alle voll knuffig :) Ich glaub da könntest du sehr schwer "nein" sagen *g*

Keine Angst, die Zähne kommen schon in dem Alter aber es tut überhaupt nicht weh. Also meine beiden sind letzten Donnerstag 4 Wochen alt gewesen und sie spielen schon ziemlich viel. Sie sind ja leider noch nicht bei mir aber ich besuch sie sehr oft. Wenn ich mit den Kleinen rumspiele, nehmen sie meinen Finger immer zwischen die Pfoten und beißen auch mal rein, man spürt aber überhaupt nix, ehrlich!
Weder die Krallen, noch die Zähne tun weh... es is eher richtig süß!

Ich wünsch dir echt, dass du das mit der Angst in den Griff bekommst, sonst verpasst du bestimmt auch schöne Momente mit dem Kleinen.

• Mein allererstes Kätzchen!!! Beitrag #18
Ach gosh,mir ist grad erst aufgefallen das du aus wien kommst,griasdi aus st.pölten umgebung:).....

puh,mit dem gedanken das der mich BEIßT kann ich mich im moment noch nicht anfreunden,obwohl mich meine hunde auch oft regelrecht zerfleischen,aber katzi ist da was anderes....ach,ich hätte sogar schon ein paar namen für den kleinen Racker...mittlerweile wär ich echt enttäuscht wenn er schon vermittelt wäre....

• Mein allererstes Kätzchen!!! Beitrag #19
Oh is mir auch gar nicht aufgfallen! Servus :mrgreen:

Ich glaub, du bekommst das schon hin mit der Angst!
Immerhin freust dich ja schon ur auf den Kleinen und wenn du auch schon Namen hättest... Glaub schon, dass du da eine gute Bindung zu ihm aufbauen könntest!
Welche Namen hättest denn für ihn?

Hoffentlich is er noch nicht weg... hätte da nicht so ein gutes Gefühl, weil man irgendwie nicht weiss ob er zu jemanden gekommen is, der sich mit so kleinen Kätzchen auskennt oder sich wenigstens vorher informiert hat.

• Mein allererstes Kätzchen!!! Beitrag #20
Eben,das denk ich mir ja auch,was ist wenn er zu irgendeinem Trottel kommt der sich dann total übernimmt mit dem Kleinen...

Naja,Namen wären vorerst:
Saint(mein momentaner Favorit)
Lucifer
Mephisto
Pogo
.....

Name ist halt doch auch sehr vom aussehen abhängig,aber ich denke er wird ein kleiner Saint*ganzvieldaumendrückdasernochzuhabenist*.....
Hab mich doch schon sooooo auf ihn eingestellt....
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Noch eine wichtige Frage,kann man Kätzchen auch mit Drontal Plus entwurmen?
Und wenn ja,dann nur mit einem viertel oder noch weniger von der ganzen Tablette,oder?
Weil so ne große Tablette ist glaub ich für 10 kg konzipiert.....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein allererstes Kätzchen!!!

Mein allererstes Kätzchen!!! - Ähnliche Themen

meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Fragen zu Allergie: Huhu ihr Lieben, ich hab heute mit Rita, einer Bekannten über ihre Katze gesprochen und wüsste jetzt gern eure Meinung zu der Sache. Die...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
2w, viel Chaos, nun noch 1w dazu holen? [Lange Geschichte]: Ich fall mal mit der Tür direkt ins Haus und glaubt mir, diese Tür fällt lange bis sie auf den Boden kracht, denn ohne den kompletten...
Oben