Neuling braucht hilfe im Teichbau

Diskutiere Neuling braucht hilfe im Teichbau im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Das hab ich schon das Weiss ich wie das geht.. Laut an Anleitung muss ich eh denn ganzen Filter ab 8 crad Wassertemperatur oder bei vor stehendem...
  • Neuling braucht hilfe im Teichbau Beitrag #41
Das hab ich schon das Weiss ich wie das geht..

Laut an Anleitung muss ich eh denn ganzen Filter ab 8 crad Wassertemperatur oder bei vor stehendem frost.. ausschalten und frost frei weg packen..

• Neuling braucht hilfe im Teichbau Beitrag #42
Na guck. Dann weißt du ja bestens Bescheid. :)

• Neuling braucht hilfe im Teichbau Beitrag #43
Ja aber ich frage mich warum Andre Leute schreiben das die den Filter das ganze Jahr über laufen lassen..

Und wie ist das hinterher mit dem Wasser im Frühling? klar das sich das verändern wird. Muss ich das dann raus machen und neu machen oder reicht das wenn ich die Pumpe dann wieder laufen lassen? Oder muss ich da irgendwie so ein starter zeug rein machen?

Und beim Filter muss ich da Dann auch wieder so ein bakterien Zeug auf die Filter machen??

• Neuling braucht hilfe im Teichbau Beitrag #44
Man kann einen Teichfilter das ganze Jahr über laufen lassen, sofern der Teich beheizt ist. Ansonsten zerschießt man sich bei Frost die Technik oder himmelt seine Fische, da die Umwälzung durch die Pumpe die natürliche wärmende Schichtung des Teichwassers zerstört.

Ab ca. 6 Grad Celsius Wassertemperatur sollte der Filter gesäubert und verstaut werden. Im Frühjahr setzen sich dann von selbst die Filterbakterien an. Sie überdauern im Teich selbst. Ein Wasserwechsel ist nicht notwendig.

• Neuling braucht hilfe im Teichbau Beitrag #45
OK gut das einstige worauf ich auf passen muss im Winter ist halt das er nicht ganz zu friet. Also ist das auch schädlich wenn ich ein Sauerstoff ball im Winter betreibe stimmts??

• Neuling braucht hilfe im Teichbau Beitrag #46
Was ist ein Sauerstoffball?

• Neuling braucht hilfe im Teichbau Beitrag #47
Das ist ein Ball der luft in den Teich macht damit Sauerstoff rein kommt.

Anhänge

• Neuling braucht hilfe im Teichbau Beitrag #48
Ich habe immer gute Erfahrungen mit einem Eisfreihalter Marke Styroporglocke gemacht.
Ich erinnere mich an einen Winter, wo der Teich bis auf eine Säule unter dem Ding durchgefroren war. Alle Fische haben es überlebt.

Ansonsten gibt es auch Eisfreihalter in Platten- oder Kugelform.

• Neuling braucht hilfe im Teichbau Beitrag #49
Also reicht das wenn ich da eine styorporplatte rein lege so wie ich das schon vor hatte.. Oder sollte ich das bis nach ganz unten machen??

• Neuling braucht hilfe im Teichbau Beitrag #50
Genau. Einfach eine Platte drüber und gut ist's.

• Neuling braucht hilfe im Teichbau Beitrag #51
OK danke dir

• Neuling braucht hilfe im Teichbau Beitrag #52
Das ist ein Ball der luft in den Teich macht damit Sauerstoff rein kommt.

Ein Sprudelstein bringt ganz normale atmosphärische Luft ein. Er kann maximal das Level von O2 und Co2 dem der Umgebungsluft anpassen, niemals ein Mehr an Sauerstoff oder ein Weniger an CO2 produzieren. Dazu brauchst du einen Oxydator. Gerade im Sommer macht so ein Teil Sinn, es verhindert die Bildung anaerober Zonen am Boden, und auch im Winter kann er gute Dienste leisten.
Ein Sprudelstein bewegt nur unnötig das Wasser und kann die natürliche Schichtung durcheinanderwirbeln, im Winter also potentiell tödlich für die Fische.

• Neuling braucht hilfe im Teichbau Beitrag #53
Also laut Beschreibung wäre das ein Teichbelüfter

Ja das ist mir auch bewusst geworden das es im Winter scheisse ist weil er die Wärme Luft von unten nach oben treibt...

• Neuling braucht hilfe im Teichbau Beitrag #54
Kleine frage warum wird das am Wasserfall bachlauf an einer Stelle grün???

• Neuling braucht hilfe im Teichbau Beitrag #55
Hast du ein Foto für uns?
Ansonsten ist Algenbildung zunächst einmal kein Grund zur Beunruhigung.

• Neuling braucht hilfe im Teichbau Beitrag #56
Und das Wasser wird halt irgendwie dunkel trüb

Anhänge

• 15652820420818161824496352697856.jpg
    15652820420818161824496352697856.jpg
    446,5 KB · Aufrufe: 2
  • 1565282072934829413052858678609.jpg
    1565282072934829413052858678609.jpg
    502,3 KB · Aufrufe: 2
  • 15652820928195536823490648769546.jpg
    15652820928195536823490648769546.jpg
    473,6 KB · Aufrufe: 2
  • Neuling braucht hilfe im Teichbau Beitrag #57
Das ist erst einmal ganz normal. Lass den Teich etwas weiter einlaufen, dann sollten die Schwebstoffe (unter anderem durch die UV-Filterung) verschwinden.

• Neuling braucht hilfe im Teichbau Beitrag #58
OK ja gut dann werde ich das mal erst so lassen.. Aber nach dem ich den Teichstarter rein gemacht habe wurde es so richtig schön klar und dann hat etwas einmal kurz kräftig geregnet dann wurde es wieder dunkel trüb aber nun. Mal abwarten wenn ich gar nichts mehr sehe kommt da wieder was rein. Ich werde morgen noch mal. Die wasser Werte messen dann sehe ich das ja auch wenn alles passt ist gut wenn nicht muss ich was machen

• Neuling braucht hilfe im Teichbau Beitrag #59
Ich hab denn eine zeige laufen lassen aber der Bauchlauf wird immer grüner warum???

Anhänge

• IMG_20190823_181544.jpg
    IMG_20190823_181544.jpg
    451,1 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_20190823_181537.jpg
    IMG_20190823_181537.jpg
    559,3 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20190823_181534.jpg
    IMG_20190823_181534.jpg
    551,5 KB · Aufrufe: 1
Thema:

Neuling braucht hilfe im Teichbau

Neuling braucht hilfe im Teichbau - Ähnliche Themen

Terrarium Halsbandleguane: Hallo zusammen! Nach langer Terraristik-Pause möchte ich mir nun gerne Halsbandleguane (C. collaris collaris oder C. collaris auriceps) zulegen...
Aussenhaltung überhaupt möglich?: Hallo zusammen! Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2010 stammt 😳...mein letzter...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Erschöpfte/Verletzte Taube; Züchter kein Interesse; nun bei mir: Hallo ihr Lieben, heute musste ich auf dem Weg zu einem wichtigen Termin miterleben, wie eine Taube drei Autos vor mir von einem Auto touchiert...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben