Neuling braucht hilfe im Teichbau

Diskutiere Neuling braucht hilfe im Teichbau im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Das hab ich schon das Weiss ich wie firstdas geht.. Laut an Anleitung muss ich eh denn ganzen Filter ab 8 crad Wassertemperatur oder bei vor...
R

Ralle83

Registriert seit
07.07.2019
Beiträge
43
Reaktionen
2
Das hab ich schon das Weiss ich wie
das geht..

Laut an Anleitung muss ich eh denn ganzen Filter ab 8 crad Wassertemperatur oder bei vor stehendem frost.. ausschalten und frost frei weg packen..
 
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
599
Reaktionen
23
Na guck. Dann weißt du ja bestens Bescheid. :)
 
R

Ralle83

Registriert seit
07.07.2019
Beiträge
43
Reaktionen
2
Ja aber ich frage mich warum Andre Leute schreiben das die den Filter das ganze Jahr über laufen lassen..

Und wie ist das hinterher mit dem Wasser im Frühling? klar das sich das verändern wird. Muss ich das dann raus machen und neu machen oder reicht das wenn ich die Pumpe dann wieder laufen lassen? Oder muss ich da irgendwie so ein starter zeug rein machen?

Und beim Filter muss ich da Dann auch wieder so ein bakterien Zeug auf die Filter machen??
 
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
599
Reaktionen
23
Man kann einen Teichfilter das ganze Jahr über laufen lassen, sofern der Teich beheizt ist. Ansonsten zerschießt man sich bei Frost die Technik oder himmelt seine Fische, da die Umwälzung durch die Pumpe die natürliche wärmende Schichtung des Teichwassers zerstört.

Ab ca. 6 Grad Celsius Wassertemperatur sollte der Filter gesäubert und verstaut werden. Im Frühjahr setzen sich dann von selbst die Filterbakterien an. Sie überdauern im Teich selbst. Ein Wasserwechsel ist nicht notwendig.
 
R

Ralle83

Registriert seit
07.07.2019
Beiträge
43
Reaktionen
2
OK gut das einstige worauf ich auf passen muss im Winter ist halt das er nicht ganz zu friet. Also ist das auch schädlich wenn ich ein Sauerstoff ball im Winter betreibe stimmts??
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
2.997
Reaktionen
27
Was ist ein Sauerstoffball?
 
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
599
Reaktionen
23
Ich habe immer gute Erfahrungen mit einem Eisfreihalter Marke Styroporglocke gemacht.
Ich erinnere mich an einen Winter, wo der Teich bis auf eine Säule unter dem Ding durchgefroren war. Alle Fische haben es überlebt.

Ansonsten gibt es auch Eisfreihalter in Platten- oder Kugelform.
 
R

Ralle83

Registriert seit
07.07.2019
Beiträge
43
Reaktionen
2
Also reicht das wenn ich da eine styorporplatte rein lege so wie ich das schon vor hatte.. Oder sollte ich das bis nach ganz unten machen??
 
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
599
Reaktionen
23
Genau. Einfach eine Platte drüber und gut ist's.
 
R

Ralle83

Registriert seit
07.07.2019
Beiträge
43
Reaktionen
2
OK danke dir
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
2.997
Reaktionen
27
Das ist ein Ball der luft in den Teich macht damit Sauerstoff rein kommt.
Ein Sprudelstein bringt ganz normale atmosphärische Luft ein. Er kann maximal das Level von O2 und Co2 dem der Umgebungsluft anpassen, niemals ein Mehr an Sauerstoff oder ein Weniger an CO2 produzieren. Dazu brauchst du einen Oxydator. Gerade im Sommer macht so ein Teil Sinn, es verhindert die Bildung anaerober Zonen am Boden, und auch im Winter kann er gute Dienste leisten.
Ein Sprudelstein bewegt nur unnötig das Wasser und kann die natürliche Schichtung durcheinanderwirbeln, im Winter also potentiell tödlich für die Fische.
 
R

Ralle83

Registriert seit
07.07.2019
Beiträge
43
Reaktionen
2
Also laut Beschreibung wäre das ein Teichbelüfter


Ja das ist mir auch bewusst geworden das es im Winter scheisse ist weil er die Wärme Luft von unten nach oben treibt...
 
R

Ralle83

Registriert seit
07.07.2019
Beiträge
43
Reaktionen
2
Kleine frage warum wird das am Wasserfall bachlauf an einer Stelle grün???
 
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
599
Reaktionen
23
Hast du ein Foto für uns?
Ansonsten ist Algenbildung zunächst einmal kein Grund zur Beunruhigung.
 
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
599
Reaktionen
23
Das ist erst einmal ganz normal. Lass den Teich etwas weiter einlaufen, dann sollten die Schwebstoffe (unter anderem durch die UV-Filterung) verschwinden.
 
R

Ralle83

Registriert seit
07.07.2019
Beiträge
43
Reaktionen
2
OK ja gut dann werde ich das mal erst so lassen.. Aber nach dem ich den Teichstarter rein gemacht habe wurde es so richtig schön klar und dann hat etwas einmal kurz kräftig geregnet dann wurde es wieder dunkel trüb aber nun. Mal abwarten wenn ich gar nichts mehr sehe kommt da wieder was rein. Ich werde morgen noch mal. Die wasser Werte messen dann sehe ich das ja auch wenn alles passt ist gut wenn nicht muss ich was machen
 
Thema:

Neuling braucht hilfe im Teichbau

Neuling braucht hilfe im Teichbau - Ähnliche Themen

  • Brauchen Hilfe zur Wasseraufbereitung

    Brauchen Hilfe zur Wasseraufbereitung: Hallo. Haben uns die Mühe gemacht, den Betontümpel unserer Vorgänger aufzuarbeiten. Dieser wurde mehrere Jahre nicht gereinigt und bearbeitet...
  • Unbestimmte Fischart im Gartenteich - HELP

    Unbestimmte Fischart im Gartenteich - HELP: ​Hallo Wer kann mir helfen eine Fischart zu bestimmen. Nach dem Kauf unseres Hauses haben wir Fische im Teich gefunden. Sie vermehren sich...
  • Hilfe ! Mit meinem Sibirischem Stör...

    Hilfe ! Mit meinem Sibirischem Stör...: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. In meinem Gartenteich ist vor knapp 4 Tagen das Wasser umgekippt, zum Glück haben wir es mit bekommen und...
  • Hilfe Teich trübes Wasser

    Hilfe Teich trübes Wasser: Gleich vorweg, ich hab kein Plan von Gartenteichen. Bei unserem Haus war ein Teich "bei", mit 2 Goldfischen. Teich ist 2m lang, ca 1m breit und...
  • Hilfe!!!!Mein Goldfisch ist weiss

    Hilfe!!!!Mein Goldfisch ist weiss: Hallo, Seit kurzem ist einer meiner Goldfische weiss:(.Kennt sich irgendjemand damit aus?Ist er krank? Schon mal Danke im Vorraus
  • Hilfe!!!!Mein Goldfisch ist weiss - Ähnliche Themen

  • Brauchen Hilfe zur Wasseraufbereitung

    Brauchen Hilfe zur Wasseraufbereitung: Hallo. Haben uns die Mühe gemacht, den Betontümpel unserer Vorgänger aufzuarbeiten. Dieser wurde mehrere Jahre nicht gereinigt und bearbeitet...
  • Unbestimmte Fischart im Gartenteich - HELP

    Unbestimmte Fischart im Gartenteich - HELP: ​Hallo Wer kann mir helfen eine Fischart zu bestimmen. Nach dem Kauf unseres Hauses haben wir Fische im Teich gefunden. Sie vermehren sich...
  • Hilfe ! Mit meinem Sibirischem Stör...

    Hilfe ! Mit meinem Sibirischem Stör...: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. In meinem Gartenteich ist vor knapp 4 Tagen das Wasser umgekippt, zum Glück haben wir es mit bekommen und...
  • Hilfe Teich trübes Wasser

    Hilfe Teich trübes Wasser: Gleich vorweg, ich hab kein Plan von Gartenteichen. Bei unserem Haus war ein Teich "bei", mit 2 Goldfischen. Teich ist 2m lang, ca 1m breit und...
  • Hilfe!!!!Mein Goldfisch ist weiss

    Hilfe!!!!Mein Goldfisch ist weiss: Hallo, Seit kurzem ist einer meiner Goldfische weiss:(.Kennt sich irgendjemand damit aus?Ist er krank? Schon mal Danke im Vorraus