Wie klein darf darf BARF sein ?

Diskutiere Wie klein darf darf BARF sein ? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; OT: Hier in AT darf man durchaus "hausschlachten". das beduetet, dass das Fleisch nur für den eigenen Gebrauch genutzt werden darf und nicht im...
  • Wie klein darf darf BARF sein ? Beitrag #21
OT: Hier in AT darf man durchaus "hausschlachten". das beduetet, dass das Fleisch nur für den eigenen Gebrauch genutzt werden darf und nicht im Handel landet.
Hierfür gibt es bei uns in AT eine bestimmte Sachkunde damit man dies durchführen darf. (Schweine, Rinder, Huftiere, Hühnervögel etc.)
Diese Sachkunde hier in AT gilt bei: Erfolgreicher Abschluss einer landwirtschaftl. Fachschule, abgeschlossene Fleischerlehre, Vet-Studium etc.
Theoretisch gesehen könnte ich mir auch ein Schaf halten und es entsprechend schlachten - es darf halt nur nicht öffentlich im Handel landen und ist wirklich nur für den Eigengebrauch betsimmt (sieht man auch sehr häufig in Selbstversorger-Gruppen)

Da ich ne landwirtschaftl. Fachschule abgeschlossen habe, könnte ich mir theoretisch auch ein Schaf kaufen und es direkt selbst schlachten und verwerten.

Im Privaten brauchts da keine Beschau - nur sofern etwas öffentlich woanders im Handel landet oder weiter verkauft wird, ist ne Beschau nötig.

Bei Jägern direkt kenne ich mich nicht aus, müsste ich unseren befreundeten Jäger befragen.

• Wie klein darf darf BARF sein ? Beitrag #22
OT: Hier in AT darf man durchaus "hausschlachten". das beduetet, dass das Fleisch nur für den eigenen Gebrauch genutzt werden darf und nicht im Handel landet.
Hierfür gibt es bei uns in AT eine bestimmte Sachkunde damit man dies durchführen darf. (Schweine, Rinder, Huftiere, Hühnervögel etc.)
Diese Sachkunde hier in AT gilt bei: Erfolgreicher Abschluss einer landwirtschaftl. Fachschule, abgeschlossene Fleischerlehre, Vet-Studium etc.
Theoretisch gesehen könnte ich mir auch ein Schaf halten und es entsprechend schlachten - es darf halt nur nicht öffentlich im Handel landen und ist wirklich nur für den Eigengebrauch betsimmt (sieht man auch sehr häufig in Selbstversorger-Gruppen)

Da ich ne landwirtschaftl. Fachschule abgeschlossen habe, könnte ich mir theoretisch auch ein Schaf kaufen und es direkt selbst schlachten und verwerten.

Im Privaten brauchts da keine Beschau - nur sofern etwas öffentlich woanders im Handel landet oder weiter verkauft wird, ist ne Beschau nötig.

Bei Jägern direkt kenne ich mich nicht aus, müsste ich unseren befreundeten Jäger befragen.

Bei den Jägern ist es nicht anders, verkaufen sie- bringen sie es zu einem Händler der dort die Fleischbeschau macht.

In der Landwirtschaft gibt es genug Weideunfälle, komme aus Hochalpinem Tirol. Eine Kuh die sich den Fuss bricht, ein Schaf das abgestürzt ist, ein Pferd das durch Blitzschlag ums Leben kam. An den Tieren ist ja nicht "schädlich" - sondern sie sind mehr oder weniger auf der Alm notgeschlachtet worden. Kein Tierarzt in der Nähe und FLeischbeschau zahlt sich nicht aus. Ein Rindvieh mit mehreren Hundert Kilo fusswegs bis zur nächsten Strasse zu transportieren, damit es irgendwann oder "schnellstmöglich" abgeholt wird und dann noch fleischbeschau? Die Kühlkette ist da längst abgerissen.

• Wie klein darf darf BARF sein ? Beitrag #23
So hab mal nen ehemaligen Klassenkameraden gefragt. Der ist Jäger (und war sehr erstaunt von mir zu hören) . Er meinte es gibt den ein oder anderen der das dann Privat macht . Also tote Tiere von der Strasse abgeben. Aber dürfen , tun sie es nicht. Schon aleine weil das Fleisch überprüft werden müsste wegen Krankheiten. Und das kann niemand durch bloses ansehen 100% sagen.
Wenn der Jäger dann mal an den falschen kommt kann das richtig Ärger geben.
Gibt wohl auch welsche die lassen sich das unterschreiben das , das gefundene Tier nicht als Nahrung verwertet werden darf .
Da sieht man wieder . Was man darf und was man macht sind 2 paar Schuhe

• Wie klein darf darf BARF sein ? Beitrag #24
Ich finde das interessant zuerst waren wa bei dem Wildtier das irgendwo im dunkeln angefahren wurde und nun tot am Strassen Rand ligt und verkauft werden soll bzw im Handel landet

jetzt sind wir beim armen Schaf gelandet das sich auf derAlm den Fuß gebrochen hat.
Beide leben total unterschiedlich. Frassen unterschiedlich und werden total unterschiedlich betreut. Auch der Umgang mit den Tieren ist ein ganz andere . Und bei beiden trägt wer anders die Verantwortung.
Also in meinen Augen nicht Zu vergleichen

• Wie klein darf darf BARF sein ? Beitrag #25
Dumme Frage: Selbst wenn ein angefahrenes Reh in den Verkauf käme, was begutachtet wurde: was wäre daran so schlimm?
Und mir ist nicht bekannt, dass ein Tierarzt sich das Tier, das überfahren wurde, anschauen muss. Das macht doch normal der Jäger.
Als mein Bruder mal eins überfahren hat, durften wir das auch mitnehmen. Der Jäger hat es sich angesehen, hatte nichts zu beanstanden und wir durften das zum eigenen Verzehr mitnehmen.

Unser Tierheim ist gut mit dem Jäger befreundet und wenn er ab und an mal ein überfahrenes Reh oder Wildschwein hat, kann es sein, dass er es uns für die Hunde schenkt. Passiert nicht oft, aber das wird gekocht und gibts dann halt mal sozusagen als "Goodie" für die Hunde.

Hallo Son-Gohan,
natürlich gibt es auch bei der Jagdbeute von Jägern einen Fleischbeischau,
nur zum Eigenbedarf und bei Verkauf von kleinen Mengen, innerhalb von 100 km ,
kann ein Jäger darauf verzichten.
Wildschweine, Sumpfbiber, Dachse etc, deren Fleisch verzehrt werden soll, müssen aber immer ,
ohne Ausnahme und auch bei Eigenverwertung - zur Trichinenuntersuchung
beim zuständigen Veterinäramt angemeldet werden.

Fritz .

• Wie klein darf darf BARF sein ? Beitrag #26
Schweinemama, am Anfang sagst du Barffleisch wäre ein vom Auto angefahrenes Reh im Straßengraben oder verseuchtes Rindfleisch und das ist schlichtweg falsch.
Wenn z.b. ein Rind im Schlachthof geschlachtet wird, wird das Fleisch begutachtet. Dann wird alles was für den menschlichen Verzehr geeignet ist entnommen und das was an Abschnitten, Fett, Innereien und Knochen übrig bleibt geht als sogenanntes Kategorie 3 Fleisch in den Verkauf für Tiernahrung. Der Hund frisst also nichts anderes als das was der Mensch isst, nur das bei Kategorie 3 die Kühlkette nicht 100% eingehalten werden muss und das Fleisch deswegen für den menschlichen Verzehr als ungeeignet deklariert wird.
Was jeder Hinz und Kunz im Hinterhof macht ist ne ganz andere Nummer. Ein Jäger ist ebenfalls was ganz anderes. Aber da es ja nicht nur Fleisch vom Jäger zu kaufen gibt sondern überwiegend Fleisch aus der Massenproduktion ist das der gängige Weg.
Tote Tiere aus dem Straßengraben werden in der Regel vom Jäger oder der Gemeinde zum zuständigen Abdecker gebracht und dort zusammen mit anderen Großtieren z.b. Rinder, Schweine, Pferde usw verbrannt, diese Regelung dient dem Seuchenschutz. In Ausnahmefällen geht ein totes Tier aus dem Graben auch mal in eine tiermedizinische Einrichtung wenn z.b. ein Bestand wegen Krankheiten untersucht werden muss. Und ja, es gibt bestimmt auch den ein oder anderen Jäger der so ein Reh mit Heim nimmt und verfüttert aber ich denke das wird eher die Ausnahme sein.

Thema:

Wie klein darf darf BARF sein ?

Wie klein darf darf BARF sein ? - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Antibiotika geben oder nicht?: Hallo! Meine kleine Hündin (Terrier Mischling, 6 Jahre alt) hatte nun seit vorgestern Nacht Durchfall und hat mehrfach erbrochen. Sie hat dann...
Altes Pferd mit cushing aufpäppeln?!: Hallo, Ich suche nach Tipps und Ratschlägen wegen meinem Pflege Pferd. Er ist ein Ca. 24 jähriger Araber/Cob mix (weiß nicht genau welcher Cob)...
Oben