Welches Vibrationshalsband kaufen?

Diskutiere Welches Vibrationshalsband kaufen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Interessant, wie sich die Meinungen gleich ändern oder man einlenkt, wenn jemand anderes was zu dem Thema schreibt, der hier schon gemocht wird...
  • Welches Vibrationshalsband kaufen? Beitrag #21
Interessant, wie sich die Meinungen gleich ändern oder man einlenkt, wenn jemand anderes was zu dem Thema schreibt, der hier schon gemocht wird und als fähig gilt. Bei A-Fritz wird alles gleich als ganz schlimm und geht gar nicht abgetan, weil ihr einfach schon immer die Methoden oder Meinung von A-Fritz nicht teilt. Obwohl er das gleiche wie demona meinte, es nur nicht so ausgedrückt hat. Das ist schon wirklich seltsam... Und gemein. Und das zieht sich durch die meisten Threads. 🤷‍♀️

• Welches Vibrationshalsband kaufen?

Anzeige

• Welches Vibrationshalsband kaufen? Beitrag #22
Tatsächlich verknüpfen ich Strafe als negativ, jo, ist nicht so schwer.

JEDENFALLS ist zweiteres NICHT daraus entstanden, dass es eben bequem ist, denn da bleibt nicht viel mehr übrig!

• Welches Vibrationshalsband kaufen? Beitrag #23
Windhundliebe, die Diskussion ist einfach durch A-Fritz nicht mehr bei Vibration als Schreckreiz, sondern bei Vibration als auftrainiertem positiv besetztem Signal.
Dass das anders bewertet wird als die Ursprungsfrage erklärt sich von selbst.

Davon abgesehen bin ich sicherlich auch eine von den Personen, die regelmäßig mit A-Fritz diskutiert und anderer Meinung ist, aber Diskussionen sind nicht "gemein", sondern davon lebt dieses Forum.

Wir müssen uns hier nicht alle unendlich lieb haben und einig sein, es geht ja um die jeweiligen Inhalte.

• Welches Vibrationshalsband kaufen? Beitrag #24
Windhundliebe, die Diskussion ist einfach durch A-Fritz nicht mehr bei Vibration als Schreckreiz, sondern bei Vibration als auftrainiertem positiv besetztem Signal.
Dass das anders bewertet wird als die Ursprungsfrage erklärt sich von selbst.
Genau. Nämlich wie es bei einem tauben Hund ja auch positiv belegt wird. Und es war für euch dennoch nicht okay.

• Welches Vibrationshalsband kaufen? Beitrag #25
Das stimmt ja nicht. Ich habe ja extra geschrieben das dieses Hilfsmittel z.b. bei einem tauben Tier sinnvoll sein kann aber da wird der Reiz ja völlig anders aufgebaut und das hat deswegen nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Das eigentliche Thema hier lautet Bestrafung bei ungewollten Verhalten und nicht Hilfsmittel bei eingeschränkten Tieren, das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

• Welches Vibrationshalsband kaufen? Beitrag #26
Genau. Nämlich wie es bei einem tauben Hund ja auch positiv belegt wird. Und es war für euch dennoch nicht okay.

Die Frage die ich mir stelle ist, WARUM man sich nicht einfach die Arbeit macht?
Es wurde ÖFTER gefragt, ob dem Hund Wasser usw usw zur Verfügung steht.

Bei tauben Hunden gibt es wenig Möglichkeiten, hier aber schon!

• Welches Vibrationshalsband kaufen? Beitrag #27
Hallo Windhundliebe ,

es geht hier um eine häufig als Quälerei dargestelltes Hilfsmittel
und wird wohl mit Halsbändern gleichgesetzt , welche mit Stromstößen arbeiten.

Wenn ich hier manchmal versuche auch eine andere Sichtweise zur Geltung zu bringen,
besonders wenn meine Meinungen sich gegen die Mehrheitsmeinung hier im Forum wendet ,
oder sich gegen festgefahrener Ansichten einzelner richtet , erwarte ich natürlich einen starken Widerspruch .
Dieses empfinde ich nicht als schlimm , sondern ist eher interessant, besonders auch die Meinungsentwicklung .
Diskussionen sind immer eine Bereicherung für das Forum.
Schade ist es nur , wenn manche nicht die Form bewahren können und dabei manchmal persönlich werden.

Hundefreundin12 ich denke,

die Nutzung von einem Vibrationshalsband ist nicht Bequem ,
sondern hat manchmal Vorteile bei der Hundeerziehung ,
welche sonst nur schwer zu lösen sind.
Gerade bei Verhaltensweisen und Unarten , welche außerhalb der Reichweite ,
oder der Abwesenheit der Hundehalter geschehen ,
kann man Hunde leichter korrigieren.
Was spricht dagegen , wenn ein bestimmtes Signal durch Vibration
auch als Abbruchsignal eine Verwendung findet ?

• Welches Vibrationshalsband kaufen? Beitrag #28
Also ich finde beim Durchlesen eigentlich sehr einheitlich, die Meinung - unterschiedlich formuliert - das Vibrationshalsbänder und ähnliche Dinge in der Hundeerziehung Hilfsmittel sind, die nur mit Bedacht und vor allem einem guten Gefühl für Handling/Timing zum Einsatz kommen sollten. Der eine spricht sich dabei eben deutlicher und strenger für die Nicht-Nutzung aus, der andere eher für die durchaus möglichen positiven Nutzungsbereiche.

Ich persönlich halte von derartigen Hilfsmitteln für jeden x-beliebigen Hundehalter nicht viel, da ich im Umkreis zu viele Hunde habe, die durch falsche Nutzung, schlechtes Timing und dadurch entstandene Fehlverknüpfungen jetzt mehr Probleme haben, als vorher. Auch bei Menschen, die das unter Anleitung eines Trainers "gelernt" haben.

Natürlich kenne ich aber auch Beispiele bei denen es geklappt hat.

Ich bin deshalb der Meinung, man sollte sich im Vorfeld immer gut und gründlich jemanden suchen, der die Halsbänder weder verteufelt, noch in den Himmel lobt und mit dem Handling Erfahrung hat um sich das alles genau erklären zu lassen. Ich halte mich selbst für nicht unbedingt unerfahren und schlecht beim Thema Hundeerziehung - ich weiß aber dass ich oft ein grottenschlechtes Timing habe. Das führt dazu das meine Hunde bestimmte Sachen nur sehr langsam gelernt haben, weil ich einfach zu doof bin manchmal. Nie würde ich ohne gescheite Anleitung dann etwas nutzen oder einführen, wo es auf sehr exaktes Timing ankommt. Diese Selbsteinschätzung fehlt aber sicher einigen Menschen und dann geht eben viel schief und hinterher ist das Problem größer als vorher.

Das Ausgangsthema des Threads halte ich persönlich nicht wirklich für ein Verhalten, dass die Maßnahme Vibrationshalsband rechtfertigt und gerade wenn man etwas sehr Spezifisches damit verhindern will, ist es sehr gefährlich da mit schlechtem Timing komplett blöde Fehlverknüpfungen herzustellen, dann trinkt der Hund vielleicht nicht mehr aus dem Pool, hat aber Angst vor dem Nachbarn, Kindern auf Tretrollern und Libellen.

Da bleibt dann die Frage, ist es nicht unaufwendiger und einfacher den Pool entsprechend zu sichern bzw. dem Hund genug Trinkalternativen zu bieten und das Problem so zu beheben.

• Welches Vibrationshalsband kaufen? Beitrag #29
Fritz:

In DIESEM Fall stört es mich, dass der TE sich ja nicht mal vernünftig zu den Vorschlägen äußert.
Das sollte er endlich mal tun.
Grundsätzlich finde ICH aber, dass sich viele Leute einfach darauf verlassen und deshalb faul werden:

Hund bellt in der Wohbung: Vibration

Hund bellt andere Hunde, Menschen,.. an: Vibra

Hund frisst was: Vibra

Es ist einfacher das Verhalten zu lösen als die Ursache,...

• Welches Vibrationshalsband kaufen? Beitrag #30
Wir haben hier so Leute, die eigentlich für alles zu faul waren im Umgang mit dem Labbi….Ergebnis: erst wollten sie ihn nach ein paar Monaten einfach in nen Zwinger hinten im Garten sperren was dazu führte,dass er ohne Pause rumbellte. Das haben wir moniert. Ergebnis: Hund nach draußen in den Garten und Hof verbannt und Vibrationhalsband drum im Irrglauben,dass er dann nicht wegen jedem Käse bellt. Zum Glück lebt der arme Kerl nicht mehr. Das Ding ist eh nicht erlaubt, das ist schlicht Tierquälerei,sonst nix. Wer zu faul und zu blöd ist mit nem Hund vernünftig umzugehen der sollte es einfach ganz lassen.

• Welches Vibrationshalsband kaufen? Beitrag #31
Das Ding ist eh nicht erlaubt, das ist schlicht Tierquälerei,sonst nix. Wer zu faul und zu blöd ist mit nem Hund vernünftig umzugehen der sollte es einfach ganz lassen.

Falsch. Ein Halsband, das NUR vibriert, ist nicht verboten und auch keine Tierquälerei. Hast du den Rest des Threads mal vernünftig gelesen? Vibrationshalsbänder haben ihre Berechtigung in der Hundehaltung, siehe mein Beispiel mit der tauben Hündin. Und die Besitzerin war garantiert nicht faul oder blöd, die hat da sehr viel Training rein gesteckt und dem Hund damit wesentlich mehr Lebensqualität ermöglicht.

Selbst ein Tele-Tac ist nicht verboten - ich darf es besitzen, mein Hund darf es sogar tragen, ich darf es aber nicht benutzen. Nur die Nutzung ist verboten, genau wie bei Stachelhalsbändern.

• Welches Vibrationshalsband kaufen? Beitrag #32
In DIESEM Fall stört es mich, dass der TE sich ja nicht mal vernünftig zu den Vorschlägen äußert.
Das sollte er endlich mal tun.
Zu welchen Vorschlägen denn? Den Pool abgrenzen? Nö, möchte ich nicht. Schon alleine aus Prinzip: Nein!
Dem Hund nicht in den Garten lassen? Nein, möchte ich auch nicht. Ist es jetzt nicht gerade die Faulheit, die man mir mit dem Vibrationshalsband vorwirft?

Wieso trinkt der Hund aus dem Pool, weil ihm wahrscheinlich der Geschmack gefällt.

Und zu der alternativen Handlungsweise, Schüsseln, etc:
Ja, hat der Hund schon alles. Und wenn ich draußen im Garten bin, hält er sich an das Verbot. Nur wenn ich nicht da bin, hält er sich nicht dran.

Hund bellt in der Wohbung: Vibration
Hund bellt andere Hunde, Menschen,.. an: Vibra
Hund frisst was: Vibra
Was?!? Es geht um ein bestimmtes Verhalten in meiner Abwesenheit. Also muss die Einwirkung eben ohne meine Abwesenheit sein. Entweder dass der Hund merkt: Hui, Herrchen hat ja überall seine Augen. Oder dass er merkt: Wenn ich zum Pool gehe, wird es unangenehm. Also gehe ich da besser nicht hin.

Und nein, ich sag es zum zig tausendsten Mal, es geht nicht darum, dass der Hund einen Schreck bekommt, weil es auf ein Mal vibriert. Es geht darum, dass es dem Hund unangenehm ist.

Und was den Vorwurf angeht, dass der Trainer den Hund noch nie gesehen hat. Das ist falsch. Der Trainer hat Zugriff auf Kameras aus verschiedenen Perspektiven, alles wird aufgezeichnet, jede Situation ist später aus verschiedenen Blickwinkeln auswertbar.

• Welches Vibrationshalsband kaufen? Beitrag #33
Um sachlich zu bleiben:
Du bestätigst meine Annahme.

Alles Gute.

• Welches Vibrationshalsband kaufen? Beitrag #34
Auch wenn dieser "Trainer" sagt es wäre nur ein bisschen unangenehm, dem ist nicht so. Diese Halsbänder leben eben ausschließlich von dem Schreckreiz, ohne diesen Reiz geht es nicht wenn man bestrafen will.
Andere Vorschläge waren z.b. dem Hund ein Alternativverhalten anzutrainieren, das wäre das sinnvollste.
So wie es sich liest ist es aber offenbar vergebene Liebesmüh aufklären zu wollen, es scheint als würdest du es trotzdem auf diese Weise machen wollen was sehr schade ist. Mir tut es für den Hund sehr leid, er wird es nicht verstehen und ich hoffe er nimmt davon keinen allzu großen Schaden.

• Welches Vibrationshalsband kaufen? Beitrag #35
Da du dich nicht davon abbringen lassen willst, ein zumindest tiergerechter Vorschlag - ohne Erfolgsgarantie, weil ich nicht weiss, wie du bisher mit deinem Hund gearbeitet hast, wie sensibel er ist, ...

Such dir ein Vibrationshalsband, das möglichst wenig Vibrationsstärke hat und gewöhne den Hund zunächst daran - es soll für ihn weder unangenehm noch erschreckend sein.
Anschliessend verknüpfst du die Vibration mit einem positiv aufgebauten Abbruchsignal inkl. Alternativverhalten - das muss vorher trainiert sein und sitzen.

Wenn du also deinen Hund in deiner Anwesenheit jedes Mal, wenn er zum Pool geht und trinken will, durch ein "Lass es" dazu bringen kannst, sich vom Pool abzuwenden, und ihn dann z.B. zu seinem Wassernapf schicken kannst, in dem zu Trainingszwecken vielleicht nicht nur schnödes Wasser, sondern vielleicht noch ein Schluck Brühe drin ist, dann kannst du erst das Halsband vibrieren lassen, dann das Signal "Lass es" geben und ihn zum Wassernapf schicken. Ein Hund sollte die Verhaltenskette schnell lernen und irgendwann nicht nur nach dem "Lass es" von allein zum Wassernapf gehen, sondern auch die Vibration mit dem Abbruchsignal verbinden.
Voraussetzung ist aber - wie gesagt - dass die Vibration keinen negativen Reiz darstellt und das Abbruchsignal inkl. Alternative positiv aufgebaut wurde.

• Welches Vibrationshalsband kaufen? Beitrag #36
Wenn dein Hund grundsätzlich übrigens so erzogen ist, dass er auf deine Signale reagiert:

Babyphone draußen hinstellen, Kameras hast du ja scheinbar bereits, wenn der Hund zum Pool geht "Lass es!" etc. per verbalem Kommando.

Du musst ja eh neben dem Bildschirm sitzen um entweder die Vibration oder was auch immer zu steuern und darüber irritierst du deinen Hund nicht völlig unkalkulierbar, sondern bist quasi für den Hund nicht sichtbar präsent.

Würde bei meinem Hund definitiv reichen.

Dauerhaft wäre übrigens keine der Methoden ohne ausreichend großen negativen Reiz (sprich Schreck oder Schmerz), wenn da später keine entsprechenden Trainingsintervalle mehr kommen. Irgendwann würde er auch trotzdem wieder dran gehen.

Ergo- wenn es dir um das Prinzip geht den Pool nicht zu sichern wird dir bei keiner Methode, ohne extrem aversiv zu arbeiten, etwas anderes übrig bleiben als immer mind. 1 Auge auf den Kameras zu haben und immer mal wieder mit Vibration/Stimme/whatever auf das Verhalten des Hundes zu reagieren.

Stelle ich persönlich mir anstrengender vor als eine Abdeckplane über den Pool zu ziehen.

• Welches Vibrationshalsband kaufen? Beitrag #37
Babyphone draußen hinstellen, Kameras hast du ja scheinbar bereits, wenn der Hund zum Pool geht "Lass es!" etc. per verbalem Kommando.
...
Stelle ich persönlich mir anstrengender vor als eine Abdeckplane über den Pool zu ziehen.

An sich ist die Idee nicht schlecht. Nur glaube ich nicht, dass die auf Dauer funktioniert. Der Hund hört zwar sehr gut nur wird die Situation für ihn komplett heu sein. Also Herrchen ist nicht in Sicht, dennoch gibt er Kommandos. Und was passiert dann? Dann wird der Hund anfangen, Grenzen auszutesten. Und dann merkt er: Huch, wenn Herrchen doch nicht da ist, kann ich dann doch machen, was ich will. Denn es passiert keine körperliche Korrektur. Und bis ich am Hund bin, ist eine Minute vergangen und für eine Korrektur zu spät.

Und ich sage es jetzt gerne noch ein Mal, es geht bei dem HB nicht darum, dass der Hund sich erschreckt oder es als Kommando oder Korrektur gesehen wird. Es geht darum, dass es dem Hund unangenehm ist.

Hund geht zum Pool trinken => es wird unangenehm.
Hund geht zur Schüssel trinken => es passiert nichts.

Daraus lernt dann der Hund, dass es für ihn mehr Sinn macht eben aus der Schüssel zu trinken.

• Welches Vibrationshalsband kaufen? Beitrag #38
Ja es ist "unangenehm" weil es eben ein Schreckreiz ist. So funktionieren diese Halsbänder nun mal, das kann man sich nicht schön reden. Ich verstehe nicht was daran so unbegreiflich ist.
Hund geht zum Pool = Vibration = Vibration löst beim Hund Schreckreiz aus = Hund verbindet etwas damit was nicht kontrollierbar ist, im schlimmsten Fall: trinken = Schreckreiz.
Das ist das Wirkprinzip des Halsbandes so wie du es nutzen willst. Das ist nicht nur ein bisschen unangenehm, das ist eine sehr harte Maßnahme.

• Welches Vibrationshalsband kaufen? Beitrag #39
Ich denke, die Frage wie unangenehm es dem Hund wirklich ist, ist grundlegend eine Charakterfrage. Es ist und bleibt aber ein Reiz, der Meideverhalten auslöst. Und je nach Hund ist das eben ein dauerhaft tiefsitzender Schreck oder ein situativer Schreck mit ggf. vollkommen falschen Verknüpfungen - Trinken = Vibration, also wird Trinken eventuell allgemein vermieden. Jede Methode, die mit Schreck/Meideverhalten arbeitet, sollte immer so konzipiert sein, dass der Reiz nur zu Beginn benötigt wird und durch das Trainieren von Alternativverhalten weggelassen werden kann.

Also mir persönlich wäre dieses Problem wochenlanges Aufbautraining und die Risiken möglicher Fehlverknüpfungen nicht wert. Plane auf den Pool oder Hund nur noch unter Aufsicht raus ist da deutlich einfacher, nachhaltiger und risikoloser.

• Welches Vibrationshalsband kaufen? Beitrag #40
Offtopic:

Selbst wenn der Hund sich derart massiv erschrecken sollte(!), so wie es hier dargestellt wird (was bei einem gut sozialisierten Hund generell nicht der Fall sein sollte) und er "wie angeschossen" vom Pool wegrennt, wird er sich genau das merken und die Nähe zum Pool in Zukunft womöglich gänzlich meiden, wodurch dieser Reiz genau einmal da sein müsste, um den entsprechenden gewünschten Effekt zu haben. Und wer hier mit Nachbarskind argumentiert oder posttraumatischen Belastungsstörungen: Fällt mir im Garten die Metallschüssel genau in dem Moment runter, wenn der Hund das Kind anguckt oder freudig zum Zaun läuft, ist er genau so verschreckt und höchst traumatisiert auf das Kind konditioniert - gewissen Theorien hier nach. Soll man dem Hund jetzt rund um die Uhr deswegen den Garten verbieten? Man liest ja echt viel Schmarrn hier in dem Forum, aber dieser Thread ist ganz besonders amüsant.

Thema:

Welches Vibrationshalsband kaufen?

Welches Vibrationshalsband kaufen? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben