Rudelerweiterung

Diskutiere Rudelerweiterung im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Seven, ich möchte auch nicht,dass Edward allein ist,wegen meiner Unwissenheit war er schon viel zu lange allein und ich sehe ja,wie er es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rudelerweiterung Beitrag #21
Hallo Seven,
ich möchte auch nicht,dass Edward allein ist,wegen meiner Unwissenheit war er schon viel zu lange allein und ich sehe ja,wie er es genießt,mit Rudi zu kuscheln.Wenn er von Rudi während des Auslaufs von Rudi geärgert wird oder ich sehe,dass Rudi sich anpirscht,dann lenke ich Rudi ab und spiele mit ihm;-)
Karli nießt nur noch ab und zu,ob es noch ganz weg geht oder einige Nieser nicht schlimm sind?Ich würde die Verges. gern langsam angehen,was meint ihr?lg

• Rudelerweiterung Beitrag #22
Auf jeden Fall langsam angehen, "Blitzintegrationen" sind sehr riskant. Selbst wenn die 3 sich irgendwann im Auslauf super verstehen muß das noch lange nicht bedeuten, daß das auch im Käfig so sein wird. Je mehr Zeit du mitbringst, desto besser!

LG
Chipi

• Rudelerweiterung Beitrag #23
Einmal nicht aufgepasst!

Hallo,
ihr könnt euch es vielleciht denken,ich war kurz nicht im Raum,komme zurück:BEIDE Ratten auf dem Käfig von Karli.Ich hatte auf einem kleinen Tisch vor karlis Käfig die Tage mal warme Kamillenblüten zum Inhalieren stehen,ach keine Ahnung wie sie darauf gekommen sind:eusa_think: :eusa_doh:!!
Eine Blitzverges. wollte ich nicht,erstmal in Ruhe Streu austauschen und so weiter.Kurz habe ich es mir angesehen,sie können ja da nicht lange gewesen sein,Edward hat ihn angeguckt wie Rudi damals,also er hat interessiert geschnuppert und ging dann weiter.Rudi wurde schnell stink sauer,so habe ich ihn noch nie gesehen,er hat gefaucht und eine riesige Bürste gemacht,er wollte auch Edward seitlich wegschieben.Ihc nahm dann beide vom Käfig und Rudi habe ich zwangsgeputzt,weil er sich vor Aufregung erst von mir nicht richtig anfassen lassen wollte.
Ich hoffe,durch meine Unachtsamkeit ist die Verges. nicht in Gafahr,was meint ihr,soll ich nun anfangen ,Streu auszutauschen oder erst einige Tage vergehen lassen?lg

• Rudelerweiterung Beitrag #24
Hallo Zora,

ich denke nicht, daß du dadurch Probleme haben wirst. Lass es trotzdem langsam angehen, wie du geplant hattest, mit Häuschen tauschen etc. Das eine Mal war sicher nicht dramatisch.

Es bedeutet ja nicht, daß die 3 sich nicht mögen. Aber es ist eben Karlis Revier und riecht auch danach. Lass die 3 sich erst langsam an den gegenseitigen Geruch gewöhnen, und dann fang an, sie auf neutralem Boden zusammenzubringen, die Begegnungen sollten für die 3 immer positiv sein.

LG
Chipi

• Rudelerweiterung Beitrag #25
Hallo Chipi,
danke für die Antwort,da bin ich beruhigt,ich war doch verwundert,dass gerade mein kleiner(eigentlich fast ausgewachsener;)) Rudi sich so verhalten hat.Er scheint recht dominant zu sein und seit einigen Tagen macht sich Edward oft kleiner ,wenn Rudi sich hinstellt!?
Noch schnell zu deiner anderen Frage:ich habe meiner TÄ das mit dem Knoten telefonisch geschildert,sie meinte erstmal beobachten.Genauso gut wie ich weiß sie,dass Edward sich bei jedem TA-besuch sehr aufregt,mit einer OP wäre ihm leider auch nicht geholfen,auch wegen seines Alters.Was ist,wenn er die OP nicht übersteht oder nicht stark genug ist,sich danach wieder zu erholen?Sie guckt ihn sich aber noch an,hoffentlich ist es kein Tumor!

• Rudelerweiterung Beitrag #26
Hallo Zora,

wo sitzt denn der Knubbel bei Edward genau? Ich habe meine Herbie (sie war schon 3 1/2, als ich den ersten Tumor entdeckt habe) nicht mehr operieren lassen, und auch Pünktchen (auch schon gute 2 Jahre alt; ist zwar fit, beißt sich aber Wunden selbst weiter auf) wird nicht operiert. Bei beiden sind die ersten Mammatumore (davor bleibt dein Edward zum Glück verschont, Vorteil bei Männchen) am Bauch in der Nähe der Hinterbeine aufgetreten. Wenn die Tumore an so einer Stelle nicht allzu schnell wachsen, kann eine Ratte damit gut noch einige Monate leben, das kann sogar ein Jahr oder länger gutgehen, wenn er die Ratte nicht behindert, nicht aufplatzt und sich nicht wundscheuert. Und wenn Edwards Allgemeinzustand nicht mehr 100% gut ist, würde ich auch auf eine OP verzichten und der Ratte einfach noch ein schönes Leben bereiten, solange das eben noch möglich ist. Unsere kleinen Pelznasen bleiben ohnehin nur so kurz bei uns, wie ich bei meiner Monty erst wieder miterleben mußte... *seufz*
Natürlich solltest du den Knubbel erst mal beobachten, ob er wächst o.ä., aber auch wenn es für Edward stressig ist, muß die TÄ draufschauen, es könnte auch ein Abszess oder sonstwas sein. Ich drücke die Daumen, daß Edward dir noch lange bleibt. Und das mit den anderen beiden Rackern wird schon!

LG
Chipi

• Rudelerweiterung Beitrag #27
Hallo Chipi,
danke für deine aufbauenden Worte!
Also Edwards Knubbel ist am Unterbauch,in der Nähe des linken Hinterbeines,eigentlich an einer Stelle,wo er schon Abszesse hatte,aber der jetzige fühlt sich anders an,habe ich das Gefühl.Bei den Abszessen wurde die obere Haut dünner und ging dann auf,jetzt sitzt er so locker drin.Ich hatte vor den Jungs auch Weibchen,eine Bekam mit 2 Jahren mehrere Mamatumore,sie wurde fast 3 Jahre alt,sie wurde eingeschläfert,weil die Tumore so groß waren.Was kann das bei Edward sein,wo kann denn da ein Tumor herkommen?
Die beiden großen Jungs haben heute Karlis Hängematte und bepieselte Zeitung beschnuppert,fanden es aber nicht sehr interessant.Werde ihnen weiterhinwas von Karli zu riechen geben und umgekehrt auch.
lg

• Rudelerweiterung Beitrag #28
Hallo Zora,

tja, Krebs kann auch bei Ratten überall herkommen wie bei Menschen auch. Du hast das "Glück", daß du wenigstens vor Mammaturmoren verschont bleibst, die ja zudem stark streuen und damit immer recht problematisch sind... ich wünsche dir, daß du Glück hast und der Tumor - wenn es denn einer ist und Edward nicht operiert werden kann - langsam wächst und nicht streut, dann hast du gute Chancen, daß dein Edward noch lange bei dir bleibt!

LG
Chipi

• Rudelerweiterung Beitrag #29
Hallo!
Gestern haben die Ratten des jemweil anderen erkundigt,bis auf interessiertes Schnuppern verhielten sie sich nicht auffällig,Rudi ist wieder irgendwie auf den Käfig von Karli gekommen,er muss wohl 30-40 cm gesprungen sein!?Die Stelle,an der er hoch ist,hae ich ihm dann verbaut:silence:.Naja,er wollte sich wieder aufplustern,aber er ist ganz schön neugierig,wer da im Käfig sitzt.
Wann ist denn der Zeitpunkt gekommen,alle mal für 1-2 Minuten in die Badewanne zu setzen??
lg

• Rudelerweiterung Beitrag #30
Hallo Zora,

am 17.08. war der kleine 5-6 Wochen alt, gehen wir mal sicherheitshalber von 5 aus. Je nach Größe von Karli (er sollte körperlich den beiden anderen nicht hilflos unterlegen sein) kannst du frühestens mit 8 Wochen anfangen zu vergesellschaften. Vorher versteht der Kleine u.U. nicht, wieso die anderen (besonders Rudi) sich so zickig ihm gegenüber benehmen.

Wie reagieren sie denn, wenn du die Häuschen oder gar die Käfige tauscht? Plüscht sich Rudi da auch auf, oder nur, wenn er Karli direkt sieht?

LG
Chipi

• Rudelerweiterung Beitrag #31
Er plüscht sich nur auf,wenn er ihn direkt sieht.Rudi ist dann aber auch sehr wütend,denke ich zumindest,sonst macht er sich immer ganz schlapp,wenn ich ihn hochnehme und unterwirft sich auch,aber wenn er sich auf Karlis Käfig abplustert,will er meine Hand auch erst so seitlich wegschieben,dann scheints Klick zu machen,dass er merkt,ich bin es und lässt sich dann auch runter heben.Schade,dass man kein Foto per PN schicken kann,die ,wo er her kommt,wussten den Geburtstermin nicht und er kommt mir größer vor als Rudi damals.Mir fehlt da der direkte Vergleich mit anderen jungen Ratten:eusa_think:.
lg

• Rudelerweiterung Beitrag #32
Ja, das ist normal. Wenn meine Ratten plüschen, wollen sie auch erst nicht hochgenommen oder angefasst werden. Das gibt sich aber schnell wieder, wenn die Oberratte sie auf dem Arm hat und streichelt ;) dann werden aus den Kugelfischen wieder flauschige Ratzis!

Für dich ist es insofern gut, daß Rudi sich so schnell wieder einkriegt, weil du bei den Treffen evtl. auch mal dazwischengehen musst. Manche bewaffnen sich mit Lederhandschuhen (wird auch hin und wieder empfohlen), aber ich halte davon gar nichts, da die meisten Ratten mit Begeisterung erst recht in Handschuhe beißen (gilt auch für Pflaster und Verbände, alles was irgendwie härter ist und anders riecht als die Hand). Wenn du also ohne Handschuhe mit deinem vertrauten Geruch eingreifen kannst, beruhigst du die Ratten wahrscheinlich viel schneller.

Wenn Karli groß genug ist, ist es doch super, dann brauchst du dir deshalb zumindest keine Gedanken machen und kannst ab Woche 8 mit der Inti anfangen.

LG
Chipi

• Rudelerweiterung Beitrag #33
Na ich kann ja immer über deine Bezeichnungen lachen:Kugelfisch:lol: !Stimmt aber auch.
Ich habe ja Fotos,da liegen edward und Rudi frisch vergesellschaftet in der Hängematte,so groß ist Karli auch,wenn ich es so vergleiche.Aber trotzdem noch ein Winzling,was mache ich,wenn Rudi auf ihn losgeht,oder gar beide?
Soll ich gleich alle 3 in die Badewanne setzen oder erst Karli mit Rudi und danach Karli und Edward?Obwohl das auch doof ist,aber Edward und Rudi sind zu zweit ja noch stärker!?Und dann auch nur kurz schnuppern lassen und wieder auseinander,bevor eine sauer wird,oder soll ich sie plüschen lassen?
lg

• Rudelerweiterung Beitrag #34
Hallo Zora,

erst mal alle 3 nur ganz kurz zusammen lassen. Auf neutralem Boden werden sie aller Wahrscheinlichkeit nach erst mal nicht aufeinander losgehen, weil alles neu ist. Dann sofort wieder trennen und zurück in die Käfige. Je nachdem wie die Treffen laufen lässt du ihnen dann immer mehr Zeit.
Die 3 sollen wenn irgend möglich nie auseinandergesetzt werden, wenn sie gerade gekämpft haben, sondern immer ein positives Erlebnis aus dem Treffen mitnehmen. Daher nehme ich oft alle Kandidaten (oder zumindest die, die sich am schlimmsten anzicken) auf den Arm und streichle und knuddle sie gemeinsam. Dann beruhigen sie sich schnell wieder, auf meinem Arm hat noch keine Ratte eine andere angeplüscht. Oder du spielst einfach noch kurz mit ihnen, wenn du sie grad trennen musstest - in dem Moment, in dem du als Alpharatte eingreifst, müssen sie ihr Geborstel unterbinden bzw. du kannst es unterbinden. Kleinere Keilereien sind normal, aber das kennst du ja bereits von Edward und Rudi, du merkst bestimmt ganz schnell, ab wann es kritisch wird und du eingreifen musst.

Wenn du feststellst, daß beide zusammen auf Karli losgehen, kannst du sie einander natürlich einzeln vorstellen, das ist aber immer nur die zweitbeste Lösung. Die erste Versuche würde ich auf jeden Fall mit allen 3 starten.

LG
Chipi

• Rudelerweiterung Beitrag #35
Hallo,da bin ich wieder! Hab die Fellnasen (alle drei) in die Badewanne gesetzt.Ich war schon aufgeregt,hab aber ruhig mit allen geredet.Zu erst hat edward Karli bemerkt und ihn abgeschnuppert,Karli verhielt sich ganz ruhig und ließ es sich gefallen(Rudi ist damals immer weggerannt).Dann hat Rudi ihn beschnuppert,er verhielt sich auch wie Edward,danach liefen alle durcheinander,Karli wurde nochmal beschnuppert und nach ca. 1 Minute beendete ich es,es sollte ja auch ein gutes Ende haben;).Jetzt bin ich erstmal erleichtert,wann kann ich es wiederholen,mehrmals am Tag?
Ich weiß ja,dass sie nach einem treffen nicht gleich dicke Freunde sind,aber zum Glück hat sich keiner(Rudi) aufgeplustert!?
lg

• Rudelerweiterung Beitrag #36
Hallo Zora,

der Anfang ist also gemacht. Da eine Inti immer stressig ist, würde ich es langsam angehen lassen. Die 3 kennen jetzt den Geruch vom anderen, an den müssen sie sich erst mal gewöhnen. Das kann ein Häuschen-, aber auch mal ein Käfigtausch sein (natürlich nicht der frisch geputze Käfig, die sollen sich schon riechen und vor allem damit umgehen können, daß ihr Käfig dann plötzlich, wenn du wieder zurücktauscht, nach jemand anderem riecht.
Das zweite Treffen würde ich nicht mehr unbedingt heute machen, vielleicht lieber morgen, dann mußt du allerdings darauf gefasst sein, daß es schon lebhafter wird: die 3 sind sich dann ja auch nicht mehr fremd. Sie werden dann schon anfangen, die anderen zu beschnuppern und sich gegenseitig am Hintern rumzuschnüffeln - und sobald es Körperkontakt gibt, kann es auch richtig rund gehen.

LG
Chipi

• Rudelerweiterung Beitrag #37
Hallo Chipi,
Körperkontakt gab es zwischen Edward und Karli,er hat Karli auch hinten beschnuppert und Karli hat sehr nachgegeben,aber auf den Rücken wurde er noch nicht gelegt.Zu Rudi war er bei der VGS auch lieb,aber zwischen Rudi und Karli könnte es noch interessanter werden,naja,sind nur Vermutungen!Dann berichte ich morgen wieder Neuigkeiten,hoffentlich positive;) !
lg

• Rudelerweiterung Beitrag #38
Hallo,
beim Käfigtausch verhielten sie sich nicht auffällig,bis auf dass sie alles gut abgeschnuppert haben.
Vorhin war ein etwa 2-3 Minutentreffen in der Badewanne,sie haben sich kurz beschnüffelt,haebn dann mich über den Wannenrand blickend entdeckt und hatte dann das gleiche Ziel: raus aus der Badewanne!Rudi und Karli haben sich nochmal kurz beim Rausheben auf meinem Arm getroffen,sie verhielten sich,als ob es ihnen egal wäre!?
Wie sollte ich nun weiter vorgehen?Ob ich mich mal mit allen auf mein Bett setze?Da wissen die großen,wie sie runter kommen aber Karli noch nicht,ich würde sie auch nur kurz dort zusammen laufen lassen,vielleicht wieder 1 Minute,wenn ich es solange durchhalte;)?
lg

• Rudelerweiterung Beitrag #39
Das heißt, die "alten" kennen dein Bett schon? Je nachdem, wie sehr sie es als ihr Revier betrachten, kann es schiefgehen. Ansonsten mit der Badewanne (dick Handtücher rein, vielleicht ein Karton oder so, irgendwas interessantes) oder einem abgetrennten Stück Flur weitermachen.
Du solltest halt die Location nicht allzu oft wechseln, denn alles neue ist immer wieder interessanter als die neue Ratte kennenzulernen. Je öfter sie sich treffen, ohne daß das Gekloppe losgeht, desto besser, selbst wenn es anfangs nur ganz kurze Treffen sind.

LG
Chipi

• Rudelerweiterung Beitrag #40
Also meinst du,ich setze sie heute nochmal zusammen? Kann ich auch etwas zum Knabbern in die Badewanne legen oder streiten sie sich dann ums Futter?
Bis auf die Badewanne ist alles das revier der Großen,sie rennen im Flur, Bad und auch in meinem Zimmer rum,auch auf dem Bett,wo sich Rudi gern unter der Bettdecke versteckt und von mir Abkitzeln lässt:mrgreen: . Es ist also auch sein Revier!?
lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rudelerweiterung

Rudelerweiterung - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Maus frisst schlecht: Guten tag, Mein Name ist iamsarang und ich bin die Besitzerin einer Kleinen Farbmaus. Wie schon gesagt besitze ich eine Farbmaus.. Ich hatte...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater: Hallo erstmal, möchte mir auch mal einen Rat holen. Also, ich habe einen schwarzen 8 Jahre alten kastrierten Kater (Krümel) der es sehr...
Oben