Rudelerweiterung

Diskutiere Rudelerweiterung im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Klar merken die Nasen, wenn jemand neu ist! Das riecht dann ganz anders, meistens recht spannend, aber nur solange man sich schnell in Sicherheit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rudelerweiterung Beitrag #61
Klar merken die Nasen, wenn jemand neu ist! Das riecht dann ganz anders, meistens recht spannend, aber nur solange man sich schnell in Sicherheit bringen kann oder der Mensch als Zuflucht in der Nähe ist.

Lass den 3 unbedingt noch Zeit, bevor du sie in einem Käfig zusammensetzt. Idealerweise sollten sie sich im Auslauf gegenseitig putzen und auch mal friedlich zusammensitzen. Wenn du absolute Nicht-Putzer hast (gibt's auch), dann sollten die 3 sich zumindest sehr gut kennen und 1-2 Stunden problemlos gemeinsam verbringen können.
Und dann muß es natürlich ein "neuer" Käfig sein, also wenn du denn von Rudi und Edward nimmst, muß der soweit es geht neu eingerichtet und geputzt werden. Am besten du lässt die 3 vorher raus und dann nach dem Auslauf alle gemeinsam in den "neuen" Käfig.
Aber wie gesagt, laß dir dabei noch viel Zeit. Wenn du ne Inti nach 4-5 Wochen abschließen kannst, ist das super, manche dauern 2 Monate. Je mehr Zeit sie vorher haben desto geringer ist das Risiko, daß es hinterher Probleme gibt.

LG
Chipi

• Rudelerweiterung Beitrag #62
Wegen dem neuen gemeinsamen Käfig habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Der untere Käfig bleibt ihnen,allerdings mit neuer Einrichtung, und oben rauf kommt ein neuer Käfig,na guter ist gebraucht aber das wissen die Ratzis ja nicht, den Rost habe ich bereits entfernt, bloß wegen der Einrichtung bin ich mir noch nicht sicher. Er ist über 70 cm hoch, was ja für die jungen gut ist aber Edward soll ja auch gut bis nach oben in die geplante Riesenhängematte kommen. Da sind ja 3 statt 2 Etagen angebrachter,oder?
lg

• Rudelerweiterung Beitrag #63
Klar, wenn man schon einen neuen Käfig einrichtet, sollte der auch gleich senioren- und behindertengerecht sein. Die Ebenen sollten nach Möglichkeit eben so angebracht sein, daß sich die Ratte darunter noch ganz aufrichten kann.
Wichtig ist, daß du die Rampen bzw. Ebenen so versetzt anbringst, daß keine tiefen Löcher entstehen; und wenn du relativ flach ansteigende, breite Rampen verwendest, wird dein Edward auch wenn er alt ist keine großen Probleme haben.

• Rudelerweiterung Beitrag #64
Hallo,
die gemeinsamen Ausläufe laufen wie gehabt, allerdings entwickeln die großen zunehmend Interesse an Karli, er rennt aber immer weg. Edward ist mehr als Rudi an Karli interessiert, aber wenn sie sich begegnen, will Edward sich den kleinen immer vornehmen, er beißt ihn nicht aber springt ihn recht schnell an, vielleciht will er ihn zwangsputzen!? Wenige Male lag Karli auf dem Rücken, wurde aber noch nicht geputzt, teilweise wehrt er auch Annäherungen ab und rennt wieder weg, er scheint sich nicht unterordnen zu wollen, oder? Karlis Käfid steht während des Auslaufs auf dem Boden, da hat sich gestern Edward breit gemacht und Karli verjagdt, Edward scheint genervt zu sein, weil Karli immer wegrennt, er sieht ja nicht mehr so gut und verliert ihn schneller als Rudi, der rennt Karli manchmal hinterher.
Ich müsste das Auslaufgebiet eingrenzen, oder? Aber dann ignorieren sie sich wieder gegenseitig, wnn sich wieder das Umfeld verändert!
Karli müsste langsam in einen größeren Käfig, das wäre dann der hohe, den ich dann für alle 3 nutzen wollte, ob ich ihn trotzdem für Karli nehmen kann und dann neu einrichte, wenn alle einziehen sollten?
lg

• Rudelerweiterung Beitrag #65
Hallo Zora,

ja, du solltest das Auslaufgebiet eingrenzen, zumindest so weit, daß die 3 nicht komplett voreinander verschwinden können. Daher empfehle ich immer Badewanne oder Bett oder ein abgetrenntes Stück Flur. Dann wird vielleicht auch das Jagen weniger.
Du kannst ein Häuschen oder einen Kissenberg aufstellen, in den die Ratten reinverschwinden können; auf freier Fläche werden sie immer versuchen, sich irgendwo zu verkrümeln, da Ratten es nicht mögen, so auf dem Präsentierteller zu sitzen und es außerdem natürlich stinklangweilig finden. Auch eine alte Fleecedecke ist z.B. prima, die du im abgegrenzten Auslauf als Häufchen auf den Boden legst, oder Handtücher - irgendwas, in dem sie rumwuseln können.
Karlis Käfig sollte für die anderen beiden auch erst mal tabu sein.

Ich sehe kein Problem darin, Karli in den größeren Käfig einziehen zu lassen. Wenn alle 3 dann irgendwann mal zusammenkommen wirst du ohnehin alles gründlich säubern und neu einrichten müssen.

LG
Chipi

• Rudelerweiterung Beitrag #66
Hallo Chipi,
danke für deine Antwort, ich versuche es mal, nur wie weiß ich noch nicht, weil Rudi aus der Badewanne springt, aber die eingegrenzte Fläche soll ja auch nicht groß sein, oder? Kann ich sie nach dem Kennenlernen nochmal getrennt laufen lassen oder wieder zusammen oder erstmal nur auf der eingegrenzten Fläche zusammen und wenn sie sich dann kennen und nicht mehr ausreißen, dann erst wieder gemeinsam im Zimmer laufen lassen?
Dann wird sich Karli hoffentlich über den größeren käfig freuen, hoffentlich ist er nicht zu sehr einsam, obwohl er den Kontakt zu Rudi und Edward nicht wirklich sucht, sondern eher auf mir rumklettert, aber kann nicht die ganze Zeit mit ihm kuscheln:?, vielleciht raufen sich die Herren mal endlich zusammen!
lg

• Rudelerweiterung Beitrag #67
Hallo Zora,

meine Damen dürfen während der inti grundsätzlich nur gemeinsam raus, und auch nur in ihrem abgegrenzten Gebiet. Sie sollen sich ja nicht auf einen Auslauf ohne die anderen Ratten freuen, Auslauf heißt ab sofort immer mit den anderen zusammen.
Wenn sie sich dann irgendwann besser verstehen, kannst du das Gebiet natürlich wieder erweitern und sie gemeinsam durch die Wohnung cruisen lassen. Manchmal muß man die Flusen eben dazu zwingen, sich miteinander zu beschäftigen, und das geht besser auf 2 m² ohne viele Verstecke als auf 20 m² mit jeder Menge Möglichkeiten, sich aus dem Weg zu gehen.

LG
Chipi

• Rudelerweiterung Beitrag #68
Hallo Chipi,
das mit dem Eingrenzen der Fläche gestaltet sich schwierig! Ich habe 2 Matratzen (Höhe 1m) an einander gestellt, die anderenbeiden Seiten des Vierecks waren Wände, und wer ist die Matratze so steil wie sie war hoch geklettert???: Karli! Er hat auch mehrere Mal geneist, er war recht nervös, hab sie dann nach 10 min ins Zimmer gelassen, Kurz ließ sich Karli von Edward beschnuppern und mit Rudi wollte er glaube ich kurz Spielen:p. Kann ich nicht den frisch entrosteten Käfig nehmen, nur mit Zeitung auslegen und dann alle reinsetzen, da können sie sich nicht aus dem Weg gehen, sind aber alle auf für sie unbekanntem Revier??
lg

• Rudelerweiterung Beitrag #69
Hallo Zora,

mach das mit dem Käfig bitte nicht, das ist zu eng! Das kann böse Kloppereien und Beißerein geben, und dann ist alles zunichte, was bisher geschafft ist.

Matratze hochklettern, jaaa, das kenn ich ;-) meine Monty ist sogar an meinem blanken Bein hochgeklettert (war nur bis zum Knie lustig) *g*

Am besten wäre, du holst dir aus dem Baumarkt Sperrholz oder HDF-Platten (das ist das, was für Schrankrückwände verwendet wird), klebst sie an den Seiten mit Gewebeband zusammen und stellst sie auf; die sind auch nicht teuer. Auch platte gefaltete Umzugskartons könnte man verwenden.

LG
Chipi

• Rudelerweiterung Beitrag #70
Hallo Chipi,
deshalb habe ich wegen dem Käfig gefragt,wenn du mir davon abräts, lasse ich es! Werde mal sehen,dass ich was rutschiges finde, wo keine hochklettern kann, am Bein klettern meine auch hoch, ist schon eine kratzige Angelegenheit;) !
lg

• Rudelerweiterung Beitrag #71
Hallo,
leider hat sich noch nichts verändert!
Ich hatte eine Fläche eingegrenzt, da kam auch keiner raus, aber Edward und Karli fingen gleich an zu niesen und Edward regt sich am meisten auf, wenn ich ihn einenge, obwohl er sonst überall hin durfte. Dann liefen wieder alle 3 im Zimmer rum und Edward hat sich gleich platt hingelegt.
Gestern hat er sich Karli geschnappt, er war in einer Ecke und dann hat er Karli auf den Rücken gelegt und beschnuppert, aber noch nicht zwangsgeputzt. Er kann trotzdem davon profitieren, dass Edward langsam ist und nicht mehr gut sieht, dann macht er sich schnell aus dem Staub.
Wenn ich ehrlich bin, hatte ich überlegt, Karli einen jungen Freund zu schenken und dann Rudi mit ihnen zu vergs., wenn Edward nicht mehr ist, was aber auch noch dauert. Ist bloß eine Kosten- und Platzfrage, schließlich bleiben die jungen Hüpfer nicht so klein, Kalri verliert schon sein Babyfell.
Ich warte noch ein bischen ab, vielleicht tut sich was in den nächsten Tagen.
lg

• Rudelerweiterung Beitrag #72
Hallo Zora,

lass den 3 einfach Zeit, so eine Inti kann dauern, aber das wird schon. Sozialisierte Ratten lassen sich fast immer vergesellschaften, und da keiner deiner Fusseln aus Einzelhaft stammt kriegt ihr das bestimmt hin.

Die Idee mit noch einem Freund für Karli ist schon gut - 4 Ratten wäre ein schönes Rudel! - aber warte ab, wie sich die Inti mit den 3 weiterentwickelt. Es läuft ja nicht sooo schlecht, also sie kloppen und beißen sich nicht die ganze Zeit.
Wenn du Karli jetzt einen neuen Kameraden holst, ist das für ihn wieder neu, und Rudi hat später den Stress. Falls es dein Platz und deine Geduld zulassen fände ich es am schönsten, wenn du nach gelaufener Inti Rudi-Karli-Edward einen 4. dazuintegrieren würdest. Oder du holst einen neuen Ratz, wenn Edward über die Regenbogenbrücke geht...

Ich weiß, daß Intis sich hinziehen können, und natürlich ist es erst mal ungewohnt für Rudi und Edward, wenn sie nicht mehr überall rumlaufen können. Aber du kannst ihnen ja den Auslauf schick gestalten, z.B. ihre Häuschen reinstellen, Futter anbieten etc. Gerade das mit den Häuschen mache ich gerne, denn dann vermischt sich gleich wieder der Geruch von allen.

LG
Chipi

• Rudelerweiterung Beitrag #73
Hallo Chipi,
meine Großen sind nicht so für Häuschen zu begeistern, in einem schlafen sie selten, viel lieber aber in der Hängematte oder in ihrer von mir gebastelten Kuschelhöhle;). Mal sehen, wie sie sich heute verstehen.
Geduld habe ich auch, nur der kleine Karli ist doch bestimmt nicht gern allein.
Einer von den dreien kommt doch aus Einzelhaft, ich berichtete darüber in einem anderen Thread, ich hielt Edward bis Rudi zu uns kam allein, weil mir gesagt wurde, Männlein untereinander verstehen sich nicht.
Jetzt kennt jeder seine Artgenossen, das stimmt.
lg

• Rudelerweiterung Beitrag #74
Ja, das stimmt, Karli ist bestimmt nicht gern alleine. Aber es ist immer ein bisschen tricky, eine Inti zu unterbrechen oder sonstwie die Gruppen zu verändern. Und um nicht das, was du bisher erreicht hast, wieder zunichte zu machen müsstest du Karli dann gleichzeitig mit dem Neuen und mit Edward und Rudi vergesellschaften, was schwierig und stressig werden kann.

Für Karli wäre es natürlich toll, wenn er einen Freund hätte. Aber wenn du deine Ratzen 2+2 hältst (Edward/Rudi und Karli/neue Ratte) hast du ja dein Ursprungsproblem nicht behoben, nämlich daß Rudi Edward langsam überfordert, weil er viel lebhafter ist...

• Rudelerweiterung Beitrag #75
Hallo Chipi,
gestern klappte der gemeinsame Auslauf gut: Edward hat karli wieder auf den Rücken gelegt, Karli piepst dabei viel und will weg, Zwangsputzen habe ich wieder nicht beobachtet. Und Rudi und Karli haben, glaube ich, kurz gespielt, sie sind ganz lustig um einander und übereinander rumgesprungen und dann wieder jeder woanders hin. Es gab auch kein Gepiepse oder Geborstel dabei, er ließ sich auch einmal von Rudi auf den Rücken legen oder legte sich freiwillig hin, um sich beschnuppern zu lassen, zumindest hat er nicht gepiepst.
Edward und Rudi scheinen zu Karli jeweils eine andere Beziehung zu haben, hat ja auch jeder seinen eigenen Kopf;). Ob Karli schon mitgekriegt hat, das der Senior Edward der Chef ist und sich deshalb bei Rudi anders verhält?
Ich würde es gern mal mit dem Joghurt probieren aber Edward scheucht Karli bestimmt weg, ob ich es mal versuche?
lg

• Rudelerweiterung Beitrag #76
Hallo,
also meine 3 Jungs wohnen noch nicht in einem Käfig, sie haben jeden Tag ihren Auslauf gemeinsam, Rudi und Karli verstehen sich ziemlich gut und spielen oft miteinander, allerdings wird Edward häufig von Rudi geärgert, er wird vielmehr besprungen, teilweise auch von Karli, und auf den Rücken geworfen, es scheint Edward ganz schön zu stressen, er piepst auch bei jeder Kleinigkeit. Die eine Beule war ein Abszess und ist am abheilen, er kriegt aber gerade seine nächste Beule. Karli will sich ihm auch nicht unterordnen, ich überlege, ob Karli und Rudi besser klarkommen würden als Edward und Rudi, vielleicht hätte Edward dann auch weniger Stress allerdings wäre er allein , was auch nicht gut ist!? Ich bin mir aber sicher, das es Edward zu viel wäre, wenn da 2 rebellierende Jungs in seinem Käfig wohnen würden, wobei es ja nicht mal seiner ist, weil sich keiner unterordnet:(! Wie sollte ich nun am besten weiter handeln?
lg

• Rudelerweiterung Beitrag #77
Hallo Zora,

weißt du denn schon, was die zweite Beule ist?

Ich persönlich fände es nicht gut, Edward von den anderen zu trennen. Er lebt doch schon so lange mit rattigen Freunden, da sollte er auf seine alten Tage nicht alleine sein. Er muss ja auch erst mal mit der neuen Situation fertig werden, daß seine Position (er war ja bisher der Chef) angefochten wird.

Du sagst Edward piepst bei jeder Kleinigkeit - piepst er auch, wenn du ihn anfasst? Das könnte ein Zeichen dafür sein, daß er Schmerzen hat...

• Rudelerweiterung Beitrag #78
Nein, er piepst nur, wenn einer der beiden Jungs sich ihm nähert, nicht wenn ich ihn anfasse. Was die 2. Beule ist weiß ich noch nicht, ich tippe auf einen weiteren Abszess, will mich da aber nicht festlegen, da ich nicht TÄ bin, er ist ja noch klein. Ich möchte ihn auch nicht allein setzen.
lg

• Rudelerweiterung Beitrag #79
Hallo Zora,

dann lass ihnen einfach noch ein bisschen Zeit, wenn du das Gefühl hast, dass sie die brauchen. Daß sie mittlerweile miteinander spielen und sich auch zu vertragen scheinen ist doch gut. Wenn auch Karli Edward bespringt heißt das für Edward, daß er in relativ kurzer Zeit nicht nur von Rudi, sondern auch von Karli in der Rangordnung überholt worden ist, und das muß er erst mal verdauen.
Hast du die Joghurt-Fütterung (alle 3 müssen aus einem Schälchen/von einer Untertasse schlabbern) nochmal versucht? Wenn ja was kam raus?

• Rudelerweiterung Beitrag #80
Wenn Karli Edward bespringt, ordnet sich Edward nicht unter, aber karli ist zu schnell weg, hab mich das mit dem Joghurt Füttern noch nicht getraut, werde es am Wochenende mal angehen.lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rudelerweiterung

Rudelerweiterung - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Maus frisst schlecht: Guten tag, Mein Name ist iamsarang und ich bin die Besitzerin einer Kleinen Farbmaus. Wie schon gesagt besitze ich eine Farbmaus.. Ich hatte...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater: Hallo erstmal, möchte mir auch mal einen Rat holen. Also, ich habe einen schwarzen 8 Jahre alten kastrierten Kater (Krümel) der es sehr...
Oben