Rudelerweiterung

Diskutiere Rudelerweiterung im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Klar kannst du Futter anbieten. Später, wenn du mit der Inti mal weiter bist und die 3 schon längere Zeit zusammensitzen ist es sogar ein guter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rudelerweiterung Beitrag #41
Klar kannst du Futter anbieten. Später, wenn du mit der Inti mal weiter bist und die 3 schon längere Zeit zusammensitzen ist es sogar ein guter Test, wie weit sie sich verstehen: dann am besten ein Schälchen mit Joghurt oder Quark reinstellen. Da sie das nicht wegtragen können sondern zum Schlabbern sitzenbleiben müssen, müssen die 3, wenn sie gemeinsam fressen wollen, sich zusammenraufen.
Das mit dem Joghurt aber bitte nicht zu früh versuchen, das gibt nur ein Riesengeschrei und Gekloppe ums Futter, dafür sollten sich die Ratten schon einigermaßen gut kennen.

Knabbersachen können sie ja wegtragen und jeder in seiner Ecke futtern; es sollte also irgendwas sein, was alle gern mögen und das in kleinen Portionen zu haben ist (auch wenn sie nicht viele Drops haben sollen wg. des Zuckers, bei Intis verwende ich sie ganz gern, vor allem die kleinen Rattendrops von Vitakraft. Die sind kleiner als normale Joghurtdrops, d.h. die Ratten müssen öfter ankommen, wenn sie was haben wollen, und treffen so zwangsläufig aufeinander). Auch Cornflakes mögen meine gern, muß halt hinterher mein Bett saugen *g*
Wenn sie irgendwann nicht mehr wegrennen sondern in der Nähe der anderen sitzen bleiben, ist das ein gutes Zeichen.

Dein Bett käme als Inti-Punkt schon in Frage, du müsstest es eben frisch beziehen, damit es nicht mehr nach den anderen riecht, dann sollte es gehen. Nachteil ist, wenn Rudi und Edward wissen, wie sie runterkommen. Sie sollen ja eben gerade nicht flüchten können sondern sich mit Karli beschäftigen müssen. Das geht am besten, wenn sie nicht auskönnen, von daher ist Badewanne super.

LG
Chipi

• Rudelerweiterung Beitrag #42
Hallo,
gerade habe ich alle 3 in der Badewanne laufen lassen,die beiden großen haben sich gegenseitig und Karli ignoriert,alle 3 wollten nur raus und Rudi ist auch raus,also auf den Rand,fast 50 cm gesprungen:roll:.Hab dann eine kleine Käfigschale so schräg reingestellt und Leckerlies(wenig!) runtergelegt.Nach 5 Minuten haben Edward und Karli geniest,dann nahm ich erst Edward raus,als ich zurück kam,hab ich gesehen,dass Rudi unter der Schräge seinen Leckerlie gegessen hat und Karli hat sich von allein unter Rudi geschoben und gepiepst,Rudi hat fein weiter gefressen!Ist das nicht ein guter Fortschritt??Rudi hätte ja auch beisen oder mit seinem Leckerlie weggehen können,oder?
Die Badewanne möchte ich ungern wieder beziehen lassen,weil Edward die neue Umgebung sehr aufzuregen scheint,vielleicht doch das Bett!?
lg

• Rudelerweiterung Beitrag #43
Unterlegene Ratten versuchen, von den überlegenen markiert zu werden, das funktioniert am besten, indem man unter sie krabbelt. Daß allerdings eine Ratte gleich bei der ersten Begegnung sich als unterlegen anbietet, ist auch eher selten...

Da Karli aber u.U. noch recht jung ist, würde ich es weiter recht langsam angehen lassen. Bett kannst du gern benutzen, das mache ich auch, du solltest aber irgendwie zusehen, daß Edward und Rudi nicht stiften gehen können und sich so Karli entziehen.
Hab ja bei meinen Weibern grad erlebt, daß die auch so noch genug Möglichkeiten finden, sich zu ignorieren ;-)

LG
Chipi

• Rudelerweiterung Beitrag #44
Hallo,
heute Vormittag ließ ich alle 3 auf dem Sofa laufen,ich hatte den Eindruck,dass sie sich alle gegenseitig ignoriert haben,Karli war an beiden noch am interessiertesten.Danach setzte ich sie auf mein Bett,edward wollte runter,Karli hat mit mir gespielt und als Rudi dann auch mit mir spielen wollte,ist karli kurz auf ihm rum gehopst:D!Ich setzte dann alee am den Boden,sie konnten dann in meinen Zimmer rum laufen.In einer Ecke saßen gerade Edward und Rudi,als Karli auch dazu kam,es hat gepiepst und Edward hat Karli auf den Rücken gelegt.Zwischen Rudi und Karli ist es noch nicht so geklärt,wer wo steht,glaube ich.Rudi wollte Karli immer beschnuppern aber Karli ist weggelaufen und hat sich einen Spaß draus gemacht.Die Stelle hinter meinem Kleiderschrank sollte ich wohl erstmal dicht machen um sie besser beobachten zu können,oder? Sie halten sich gern im untersten Schubfach auf,als Rudi und Karli gleichzeitig drin waren,wurde kurz gepiepst,aber gleich kam Karli vor,als ob nichts gewesen wäre. Karlis Käfig stand auch auf dem Boden,dort waren sie auch drin,mal einzeln,mal auch alle gleichzeitig,es gab kein Geplüsche und Gezanke! Die Zeit verging so schnell und schwupps waren sie 20 Minuten zusammen.
Bis jetzt verläuft die VGS doch positiv,oder?*wink zu Chipi*
lg

• Rudelerweiterung Beitrag #45
Ja, Zora, bis jetzt läuft es gut. Nur lass dich bitte davon nicht täuschen, das kann alles noch kommen, bleib wachsam. So schnell klären Ratten auch die Rangordnung untereinander in der Regel nicht. Noch kennen sich deine 3 ja nicht richtig, gib ihnen noch viel Zeit. Du hast ja vielleicht in meinem Inti-Blog gelesen, daß meine Damen sich auch erst bei späteren Treffen angefangen haben zu kloppen.
20 Minuten finde ich ein gutes Zeitfenster; das ist lang genug, um sich richtig an die Anwesenheit des anderen zu gewöhnen, aber nicht zu lang, so daß Streit provoziert würde. Die nächsten 2-3 Tage solltest du es bei den 20-30 Minuten belassen und sehen, wie sich alles entwickelt. Sämtliche Versteckmöglichkeiten solltest du dabei erst mal eliminieren, damit sich keiner verkrümeln kann.
Dann kannst du vielleicht schon mal den Joghurt-Versuch starten. Fressen alle 3 aus der selben Schale? Gleichzeitig? Oder drängt einer den anderen weg? Und dann die Zeit langsam steigern, die sie zusammen verbringen, wenn bis dahin alles gut läuft und es kein Geplüsche und keine Kloppereien gibt.

LG
Chipi

• Rudelerweiterung Beitrag #46
Hallo Chipi,
danke für deine bisherige Unterstützung!
Heute Abend ist nochmal Auslaufzeit,ob ich dann Karli wieder mitmachen lasse?Und dann die nächsten tage so fortfahre,dass sie sich 2 mal am Tag für 20-30 min sehen?
Könnte Rudi sauer werden,wenn Karli,der kleine Wicht,immer wegrennt,obwohl er ihn beschnuppern will? Kann ein Geplüsche verhindert werden,in dem sich einer,in meinem fall wohl Karli,unterordnet?
lg

• Rudelerweiterung Beitrag #47
Heute Abend ist nochmal Auslaufzeit,ob ich dann Karli wieder mitmachen lasse?Und dann die nächsten tage so fortfahre,dass sie sich 2 mal am Tag für 20-30 min sehen?

Genauso würde ich das machen. Edward und Rudi sollten sich dort, wo die Inti stattfindet, nicht mehr ohne Karli bewegen, sonst fängst du immer wieder von vorne an. Wenn du das Gefühl hast, die beiden brauchen Extra-Auslauf, sollte der woanders stattfinden.
Grundsätzlich wäre ich aber dafür, keinen Extra-Auslauf stattfinden zu lassen. Das positive Erlebnis Auslauf ist dann nämlich immer gleich mit Karli verbunden.

Könnte Rudi sauer werden,wenn Karli,der kleine Wicht,immer wegrennt,obwohl er ihn beschnuppern will?

Das wohl eher nicht. Wenn Rudi was von Karli will, wird er ihn einfangen, er ist ja auch ein ganz lebhafter.

Kann ein Geplüsche verhindert werden,in dem sich einer,in meinem fall wohl Karli,unterordnet?

Könnte gut sein. Ratten müssen ja auch nicht zwangsläufig plüschen, sie zeigen damit nur: Ich bin sauer, geh weg! oder auch Mir geht es nicht gut (z.B. wenn sie Schmerzen haben). Plüschen ist daher nicht schlimm, es zeigt dir eben, wo's langgeht. Schlimmer wäre es, wenn Rudi gleich auf Karli losginge.
Wenn Karli sich von Anfang an unterordnet, wird es aber sicher weniger Gerangel geben, das auf jeden Fall (wobei eine Ratte, die einer anderen das Beinchen ins Gesicht schiebt, ein Bild für Götter ist :mrgreen: :silence: :silence: ).

LG
Chipi

• Rudelerweiterung Beitrag #48
wobei eine Ratte, die einer anderen das Beinchen ins Gesicht schiebt, ein Bild für Götter ist :mrgreen: :silence: :silence:
Ganz genau,Edward hatte heute auch zu tun,Karlis Beinchen von sich fern zu halten,als er ihn Zwangsgeputzt hat:lol:!(wenn du das meinst:roll: ?)
lg

• Rudelerweiterung Beitrag #49
ich meinte eher die Situation, wenn eine Ratte hinter der anderen herwill, die vordere (verfolgte) aber quasi "austritt" wie ein Pferd und mit dem Hinterbein die andere auf Abstand hält (und dabei schon mal auf 2 Beinchen durch die Gegend hopst).
Aber deins klingt auch echt witzig. Sind halt ganz süße, unsere Flusen!

• Rudelerweiterung Beitrag #50
Der Auslauf vorhin verlief gut,ich hatte leider keinen Joghurt,deshalb legte ich etwas Reis auf einen kleinen Teller.Alle bedienten sich,auch mal gleichzeitig,sie waren damit beschäftigt,so viel wie möglich ins Mäulchen zu kriegen,dann sind sie in verschiedene Ecken gerannt.Einmal hat Karli gepiepst und rannt mit Reis davon.Edward wollte ihn auch einmal fangen,vielleicht auch mit den Zähnen:eusa_think:,beißen wollte er nicht.Rudi hat ihn auch einmal auf den Rücken gelegt,Geplüsche gab es nicht.
Die nächsten Tage werde ich es so weiter laufen lassen,wenn es was Neues oder Fragen gibt,melde ich mich;)!
Wie siehts denn aus mit Fotos reinstellen bzw. von Karli?
lg

• Rudelerweiterung Beitrag #51
Das mit dem Joghurt meinte ich eben deshalb, weil sie den ja nicht wegschleppen können zum Fressen, da müssen sie sich dann gemeinsam hinsetzen. Aber lass dir dafür noch Zeit, muß ja nicht alles auf einmal!

Karli ist jetzt 7 Wochen alt, oder? Und wenn er eh schon so groß ist, ist er ja evtl. noch ne Woche älter, das sollte ein Foto kein Problem sein. Er ist ja schon über dem Abgabealter, und der Babykopf sollte sich auch bereits verwachsen.

• Rudelerweiterung Beitrag #52
Na dann sind hier: Edward, Rudi und Karli.
Ich versuche das nächste Mal, alle oder wenigstens 2 Ratten auf ein Bild zu kriegen, es macht eben jeder sein;) !

• Rudelerweiterung Beitrag #53
Echt hübsch, die 3, besonders Rudi (ich hab's irgendwie mit Huskies). Und Karli hat total putzige Öhrchen ;)

• Rudelerweiterung Beitrag #54
und wie alt schätzt du Karli? Vielleicht kannst du es besser beurteilen,wenn ich mal ein Foto von Karli und einem großen mache, für dich auch gern mit Rudi:mrgreen: !?
lg

• Rudelerweiterung Beitrag #55
und wie alt schätzt du Karli? Vielleicht kannst du es besser beurteilen,wenn ich mal ein Foto von Karli und einem großen mache, für dich auch gern mit Rudi:mrgreen: !?
lg

ganz ehrlich? ne Woche hin oder her ist schwer, das geht meist nur bei Babies... aber mach ruhig mal ein Vergleichsfoto, da kann man oft eher was sagen.

LG
Chipi

• Rudelerweiterung Beitrag #56
Hallo Chipi,
hier noch 2 Fotos,hoffentlich kann man was erkennen!?
Heute war der Auslauf ok,wie bisher, karli hat ein paar mal gepiepst, geplüscht wurde nicht aber richtiges Zwangsputzen fand noch nicht statt.
Karlis Wassernapf steht während des Auslaufs vorm Käfig, Edward trank daraus und Karli wollte auch, er wurde sofort weg gescheucht, mit Rudi trank Edward gemeinsam. Soll ich den Napf auch erstmal nicht hinstellen obwohl sie Durst haben? Mit dem Joghurt anbieten warte ich auch noch, nach dem was ich gesehen hab, würde Karli bestimmt wieder verscheucht werden,oder?
Was ich noch erwähnen wollte, Karli hat am rechten Hinterbein eine für seine Größe große Stelle, die hat ihm aber die Aushifstierärztin mit der einen Antibiotikum Spritze verpasst. Erst war es unterm Fell etwas schorfig,ich dachte mir,sie hat wohl ein Blutgefäß getroffen und heute,1 1/2 Wochen danach,war da kein fell mehr und es sie gut verheilt aus aber eher wie ein Loch, die Stlle hat einen Durchmesser von 2-4 mm,wie hat sie das beim Spritzen hingekriegt?
lg

• Rudelerweiterung Beitrag #57
wie hat sie das beim Spritzen hingekriegt?

Das weiß ich auch nicht. Aber wenn er sich da selber an der Narbe rumgepfriemelt hat, kann es schon sein, daß da nun keine Haare mehr wachsen. Pünktchen hat auch solche Stellen am Rücken, wo sie sich selber aufgebissen hat. Ist aber nicht weiter schlimm, damit kann Karli gut leben.

Wasser kannst du ruhig weiter anbieten, wenn sie das bisher kennen. Warte ruhig mit dem Joghurt noch etwas, aber es kann auch sein, daß die 3 nie gleichzeitg fressen werden. Für den Anfang könntest du den Joghurt auch großflächig in einer Untertasse verteilen, viel brauchen sie ohnehin nicht. Die Untertasse wäre aber groß genug, damit sie nicht eng an eng fressen müssen.

Alter ist schwierig, von der Größe her hätte ich auch 2-3 Monate gesagt, wobei Böckchen ja oft größer sind...

LG
Chipi

• Rudelerweiterung Beitrag #58
Also auf ein in Wochen geschätztes Alter möchtest du dich nicht festlegen:eusa_think:, er soll ja einen Geburtstag kriegen;) ,ich sag mal 8 Wochen!?
Der kleine ist nach der kurzen zeit,die er bei mir ist,schon ganz schön auf mich fixiert,kitzlig ist er auch und rennen kann er schnell,da macht Edward erstmal ein Nickerchen:mrgreen:, obwohl er auch mal schnell war! Karli geht auch wieder gern in seinen käfig, die VGS scheint für alle anstrengend zu sein.

• Rudelerweiterung Beitrag #59
Naja, ist auch anstrengend, so ne Inti!

Das mit dem Alter festlegen ist so ne Sache. Ich hab schon Böckchen gesehen, die sahen mit 3 Monaten aus wie ausgewachsen. Dafür hat eine Bekannte eine Ratte, bei der sich der Babykopf nie so richtig verwachsen hat, das ist immer schwer. Es könnten 8 Wochen sein, aber evtl. auch noch 7 oder vielleicht auch schon 9 ... wenn ich jetzt nicht wüßte, wann du ihn geholt hast und er da ca. 5-6 Wochen alt war würde ich auch sagen, es könnten 10 sein ^^
Feier doch einfach den Tag, an dem Karli bei dir eingezogen ist!

• Rudelerweiterung Beitrag #60
Feier doch einfach den Tag, an dem Karli bei dir eingezogen ist!
Das ist ne gute Idde, machst du das so? Den Tag behalte ich auch bei, also Freitag, und dann einfach 8 Wochen zurück. Vielleicht wird Karli mal gaaaanz groß, aber die 2 Wochen Schwankungen machen auch nicht so lange er gesund ist,stimmts?
Ich überlege nur,wann es soweit ist,sie mal in einen Käfig zu lassen!? Da sie aber noch ihren Abstand brauchen und sich ignorieren, kann es schon noch einige Wochen dauern, überstürzen möchte ich es nicht, so ganz ohne Kontakt zu Artgenossen lebt Karli ja nicht.
Heute war eine Freundin zu Besuch, die die Ratzis noch nicht kannten, als sie dann Auslauf hatten, verhielt sich Rudi ganz anders,er rannte ganz zurückhaltend und etwas schreckhaft in geschützten Ecken rum, unterm Bett oder so. Ratten sind so schlau und merken genau, wenn was anders ist und wen sie kennen und wen nicht,oder?
lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rudelerweiterung

Rudelerweiterung - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Maus frisst schlecht: Guten tag, Mein Name ist iamsarang und ich bin die Besitzerin einer Kleinen Farbmaus. Wie schon gesagt besitze ich eine Farbmaus.. Ich hatte...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater: Hallo erstmal, möchte mir auch mal einen Rat holen. Also, ich habe einen schwarzen 8 Jahre alten kastrierten Kater (Krümel) der es sehr...
Oben