Rudelerweiterung

Diskutiere Rudelerweiterung im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Ich habe es heute ausprobiert, auf eine Unterschale habe ich Joghurt gemacht und sie 2 mal für jeweils ca. 1 Minute schlecken lassen, sie haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rudelerweiterung Beitrag #81
Ich habe es heute ausprobiert, auf eine Unterschale habe ich Joghurt gemacht und sie 2 mal für jeweils ca. 1 Minute schlecken lassen, sie haben sich gut vertragen, Edward hat zwar versucht etwas wegzutragen(ging nicht!), aber keiner hat einen anderen vertrieben,juhu!
lg

• Rudelerweiterung Beitrag #82
Das klingt aber schon mal gut! Wenn alle 3 fressen und keiner weggescheucht wird finde ich das immer ganz positiv.

Vielleicht versuchst du einfach mal, was passiert, wenn alle in einem Käfig sitzen? Oder findest du es noch zu riskant (und warum)?

• Rudelerweiterung Beitrag #83
Naja ich hatte sie alle schon mal kurz in den frisch sauber gemachten Käfig gesetzt, da aber Karli sich sonst immer vor einer direkten klärenden Begegnung mit Edward gedrückt hat, und es in dem Käfig nicht so gut konnte, hatte ich Angst, dass etwas passiert, weil er schon recht frech(dominant) ist! Es kam nicht zum Geplüsche und gebissen wurde auch nicht, sie waren aber nur wenige Minuten zusammen, vielleicht sollte ich es zeitlich langsam ausdehnen? Kann ich ihnen im Käfig auch was zum Fressen anbieten, sollte es Joghurt sein oder gehen auch Körner?lg

• Rudelerweiterung Beitrag #84
Futter kannst du immer anbieten, klar. Je schlechter sie es abtransportieren können umso besser, dann müssen sie zusammenbleiben.

Allerdings sollten bei 3 Ratten mindestens 3 Häuschen im Käfig sein. Es gibt Ratten, die fressen am liebsten alleine; jede holt sich Futter und sprintet in ein Häuschen. Wenn dann nicht genug Häuschen da sind gibt's Ärger.

Ich habe meine 3 Weiber nach der Inti auch nicht sofort zusammengelassen. Über Nacht und tagsüber, wenn ich in der Arbeit war, habe ich sie wieder getrennt, das war mir zu riskant, nicht daß es doch zu Kloppereien gekommen wäre (ein bisschen ist ja in Ordnung, aber es darf halt keine Verletzungen geben, wie beim gemeinsamen Auslauf auch).

• Rudelerweiterung Beitrag #85
Hallo, die 3 Herren sind nun in einem Käfig und haben wieder ganz lieb Kopf an Kopf Joghurt geschleckt, hoffentlich geht es gut!! Karli liegt zwar nicht mit den beiden großen in der Hängematte, hält sich aber ganz in der Nähe in einem Rohr auf;-) und beobachtet sie.
lg

• Rudelerweiterung Beitrag #86
Behalt sie einfach gut im Auge, Zora. Lieber nochmal trennen, bevor es richtig Ärger gibt, aber ein bisschen Kabbeln wäre normal. Solange sie sich so verhalten wie im gemeinsamen Auslauf ist alles in Ordnung *daumendrück*

Wie lange sind sie da schon gemeinsam drin? Gerade seit eben oder schon ein bisschen länger?

• Rudelerweiterung Beitrag #87
Also seitdem ich es geschrieben habe, sind sie in einem Käfig, habe alles gut sauber gemacht. Edward lag viel in der Hängematte, Rudi teilweise bei ihm, gerade war Karli auch mit drin. Karli hat auch Rudis Auge geleckt und ihn gestern im Auslauf auf den Rücken gelegt. Es war glaube ich nur spielerisch, aber so klein und jung wie Karli ist, kommt er mir sehr dominant vor. Jetzt sind sie auch noch zusammen, aber Nachts trenne ich sie, weil sie da ja viel aktiver sind, oder soll ich es nicht machen?
lg

• Rudelerweiterung Beitrag #88
Also das mit dem Trennen ist Gefühlssache... wenn dir wohler dabei ist, dann mach es. Wenn der Käfig bei dir im Schlafzimmer steht und du einen eher leichten Schlaf hast, könntest du auch versuchen sie zusammenzulassen, denn dann wachst du ja auf, wenn es gehörig rappelt.

Ich nehm am liebsten ein Wochenende oder einen Feiertag für den "Ganztagsversuch", denn dann kann ich mich quasi rund um die Uhr vor den Käfig setzen (klingt jetzt total obsessiv, oder? *gg*). Wenn das dann gut läuft bleiben sie auch zusammen.

Patentrezept gibt's da leider keins, genausowenig wie für Intis, weil die Flusen ja doch alle verschieden sind...

• Rudelerweiterung Beitrag #89
Hallo! Seit gestern sind meine drei Jungs in einem Käfig und nachts musste ich nur einmal aufstehen, weil Edward eine viel zu großes Stück Zeitung in die Hängematte ziehen wollte:clap:. Wenn es Futter gibt, vertreibt keiner einen vom Napf, gibt es Körner, dann nimmt jeder so viel wie möglich in den Mund;) und rennt on eine sichere Ecke, Karli begegnete dabei gestern 2 Mal Edward, hat ihn angepiepst und konnte dann mit seinem Futter vorbei gehen. Was bedeutet das Piepsen, dass er sich unterordnet? Reis haben sie auch alle von einem Teller genommen, ich bin schon recht zuversichtlich, hoffentlich kriegen sie sich nicht doch mal in die Haare, schließlich wird Karli immer größer und ich schätze ihn dominant ein, aber wenn sich die anderen unterordnen, müssten es in dieser Hinsicht keine Probleme geben, oder?
Ein großes Danke an Chipi für die hilfreichen Tipps:)!
lg

• Rudelerweiterung Beitrag #90
Hallo Zora,

Glückwunsch zur erfolgreichen Inti! Wie führen sich die Jungs denn mittlerweile?

Ich würde vermuten, daß das Piepsen bedeutet, daß Karli etwas unangenehm ist - vielleicht daß er an Edward vorbeimusste. Aber wenn daraus kein ängstliches Quieken wird, ist alles in Ordnung.

Ein Rudel verändert sich eigentlich ständig, auch Kabbeleien um die Rangordnung sind ganz normal, da mußt du dir keine Sorgen machen, wenn es manchmal "rundgeht" - auch meine Weiber kullern manchmal wild quiekend durch den Käfig, z.B. wenn sie sich um den Lieblingsschlafplatz fetzen oder wenn eine meint, die andere hätte das eindeutig besser Stück Gurke/Nudel/Paprika etc. erwischt. Solange sie sich wieder beruhigen, ist alles in Ordnung.

Viel Spaß mit deiner neuen Ratten-WG! Wenn du sie mal beim Kuscheln erwischt, mach uns ein Foto!

LG
Chipi

• Rudelerweiterung Beitrag #91
Hallo Chipi,
ich hab sie schonmal beim Kuscheln erwischt, wenn sie mich sehen, ist aber Schluss damit, dann wollen sie raus;). Karli scheint sie noch etwas komisch zu fühlen, er hält gern noch etwas Abstand und braucht eine Weil, bis er zur Ruhe kommt. Gestern wollte er mit in die Hängematte, da ist er oft auf Edward rumgekrabbelt, sie sind aber beide ganz lieb zu dem Kleinen.
Mal eine andere Frage, ich gebe jeden Abend Rattima Trockenfutter, wieviel Teelöffel sollten meine 3 kriegen? Edward läuft nicht mehr so viel wie die beiden anderen, Karli ist noch im Wachstum, ich dachte an 9, sind aber zu viel,oder?
lg

• Rudelerweiterung Beitrag #92
Hm, das mit der Futterdosierung ist so eine Sache... der Napf darf nie ganz leer werden, sie sollten aber auch nicht so viel bekommen, daß alle nur die leckeren Bröckchen rauspicken und die unbequemen Körner liegenlassen. Das ist so mein Maßstab. Wie viel das nun in Löffeln oder Gramm ist, kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht beantworten.

Meine Näpfe sind ca. 5 cm hoch und haben 10 cm Durchmesser (geschätzt); bei 3 Ratten fülle ich alle 2 Tage wieder auf, was bis dahin nicht gefressen wurde, kommt weg (wobei auch manchmal fast nur noch leere Schalen übrig sind, sie fressen also offenbar unterschiedlich viel.

LG
Chipi

• Rudelerweiterung Beitrag #93
Also bei 9 Teelöffeln bleibt nichts übrig, dann sollte ich doch besser einen mehr geben!?
Ich bin richtig froh, weil Edward seit langem mal wieder mit mir gekuschelt und mich geputzt hat, er war wohl etwas misstrauisch, weil wir ein paar Male bei der TÄ waren oder was auch immer;).Heute hat Karli nicht mit den großen gekuschelt, er liegt lieber in seiner eigenen Hängematte:eusa_think:.
lg

• Rudelerweiterung Beitrag #94
Ach, ist doch schön, daß Edward wieder mit dir kuschelt!

Beim Futter müsstest du prüfen, ob nicht gebunkert wird, bevor du mehr gibts. Manchen Ratten lernen auch, daß der Napf immer gefüllt wird, sobald er leer ist, räumen ihn aus und bunkern das Futter, damit schnell wieder Nachschub kommt.

Grundsätzlich wäre es aber gut, wenn ein bisschen was im Napf übrigbliebe. Ratten haben wie viele so kleine Tiere eine schnellen Stoffwechsel und müssen immer Futter zur Verfügung haben (was aber natürlich nicht heißt, daß das immer das kalorienreichste sein muß).

• Rudelerweiterung Beitrag #95
Hallo,
meine 3 Jungs wohnen nun schon eine ganze Weile zusammen und sie vertragen sich gut. Leider will der kleine Karli (na gut, so klein ist er nicht mehr, er wächst schön und und ist nur noch einen Kopf kleiner als Rudi;-)) nicht bei Edward und Rudi in der Hängematte oder wo anders kuscheln, er schläft nach wie vor in seinem Exotennest, er zieht es auch vor, das große zu bewohnen, da er in sein kleines kaum noch rein passt:clap:.
Edward hat 2 Abszesse gut überstanden und ist ganz verkuschelt, so bald ich mich auf den Boden setze und alle haben Auslauf, sitzt er als erster auf meinem Schoß und los gehts: ich kraule ihm die Schultern, er putzt meine Hand, macht sich dann lang, gähnt und knirscht mit den Zähnen, währned Karli in einem Blumentopf sitzt, keine Ahnung, wie er da wieder hinkam:eusa_think: , und die Erde rausschaufelt. Rudi ist komischerweise an manchen Tagen etwas schüchtern, da sehe ich ihn während des Auslaufes nur kurz vorbei huschen, ansonsten flitzt er mit Karli fleißig rum.
So das wars ertsmal zu den dreien, eine Frage hab ich noch: würde ihnen gern ein großes Grasnest reinstellen, hab nur Angst, dass es Schnupfen oder Milben auslöst/verursacht. Oder muss ich mir da keine Sorgen machen?
lg

• Rudelerweiterung Beitrag #96
Hallo Zora,

schön zu hören, daß es deinen Flauscheflusen gut geht! Mach dir keine Sorgen weil Karli einzeln pennt, manche Ratten schlafen eben lieber alleine.

Das Grasnest legst du am besten einen Tag ins Gefrierfach, dann bist du auf der sicheren Seite, daß du nichts einschleppst.

• Rudelerweiterung Beitrag #97
Hallo Chipi, danke für deine Antwort, werde das Grasnest ins Gefrierfach legen, dass ist ne gute Idee;) .

• Rudelerweiterung Beitrag #98
Sind sie eifersüchtig?

Hallo, ich habe ja erzählt, dass Edward während des Auslaufes meinen Schoß in Beschlag nimmt. So und nun habe ich einige Male beobachtet, dass sich Edward und Rudi in meiner Nähe leicht anzicken, geborstelt wird nicht, aber sie wollen sie umwerfen, dann stellen sie sich auf die Hinterbeine... Gestern ist Edward regelrecht von meinem Rucksack (der lag vor mir auf dem Boden) gerollt:eusa_doh:. Entweder es ist nur ein Zufall, dass sie es bei mir ausfechten oder Edward will, dass ich ihn mit beiden Händen kraule und nicht auch noch Rudi:eusa_think: . lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rudelerweiterung

Rudelerweiterung - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Maus frisst schlecht: Guten tag, Mein Name ist iamsarang und ich bin die Besitzerin einer Kleinen Farbmaus. Wie schon gesagt besitze ich eine Farbmaus.. Ich hatte...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater: Hallo erstmal, möchte mir auch mal einen Rat holen. Also, ich habe einen schwarzen 8 Jahre alten kastrierten Kater (Krümel) der es sehr...
Oben