gerechtfertigt oder abzocke

Diskutiere gerechtfertigt oder abzocke im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Niemand ist hier der Buhmann :D Ist doch eine schöne Diskussion. Nur um das noch mal zu erwähnen, ein Züchter kann von dem Verkauf von Welpen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #61
Niemand ist hier der Buhmann :D
Ist doch eine schöne Diskussion.

Nur um das noch mal zu erwähnen, ein Züchter kann von dem Verkauf von Welpen nicht leben! Wer das versucht ist wohl nicht mehr als ein Vermehrer, denn dann muss etwas bei den Untersuchungen und der Gesundheit zu kurz kommen.
Und sowas wie Berufszüchter gibt es nicht wirklich, das wär ja noch schöner :shock: wenn ich daran denke wie viele Leute einfach mal drauf los züchten würde und versuchen würden davon zu leben. Wenn das Geld dann noch nicht reicht bekommt die Hündin eben noch öfter Welpen oder was? Oder man spart eben an den Untersuchungen.

Züchten ist doch kein lukratives Geschäft - ZUM GLÜCK!

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #62
ich möchte gerne nochmal auf die schutzgebühr zurückkommen.hatte das erfolglos schon mal gefragt.
Ich hatte gestern schon mal geantwortet:

zur schutzgebühr!wen schützt die schutzgebühr gegen was ?den welpen?wogegen? den züchter ?wogegen ?
Das ist jetzt meine Theorie. Aber ein hoher Preis sollte in gewissem Maße davor schützen, dass der Hundekauf leichtfertig getätigt wird. Bei jemandem, der an die 1000 Euro für ein Tier hinlegt, geht man ja eher davon aus, dass die Entscheidung nicht mal spontan gefallen, sondern überlegt ist - jemand, der einmalig so viel Geld bezahlen kann, wird dann hoffentlich auch kein Problem haben, Tierarztkoste, hochwertiges Futter, etc. zu bezahlen.

100% "Schutz", dass das Tier in gute Hände kommt und entsprechend behandelt wird, gibt es dadurch natürlich nicht - aber ich denke, das Risiko wird gemindert.

Damit es nicht missverstanden wird: Geht jetzt nicht darum, dass Leute, die weniger Geld für ihren Hund bezahlen können/möchten, schlechte Hundehalter sind, ihre Hunde nicht lieben, nicht zum TA gehen. Aber ich denke, als verantwortungsvoller Züchter, der nicht nur viel Geld und Zeit, sondern auch viel Herzblut in seine Tiere gesteckt hat, möchte man eben möglichst sicher gehen, dass der Hund in perfekte Hände kommt.

Viele Grüße,
Sawyer

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #63
hallo fini ,
soweit bin ich auch schon ,das man davon regulär nicht leben kann.
trotzdem sind da noch für mich unverständlichkeiten in der "preisgestaltung".

wie wäre es denn ,wenn ich sagen würde ,man läßt sich da sein hobby bezahlen ! ?

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #64
wie wäre es denn ,wenn ich sagen würde ,man läßt sich da sein hobby bezahlen ! ?
Wenn es so wäre, fände ich persönlich es okay. Wenn ich weiß, dass jemand wirklich ein vorbildlicher Züchter ist, seine Welpen nicht mit 8 Wochen möglichst schnell loswerden will, sondern sich eben die Zeit nimmt, die Tiere möglichst gut zu erziehen, sozialisieren, etc. - dann bin ich gern bereit, das zu honorieren und würde es dem Züchter gönnen, auch einen gewissen Gewinn zu machen. Eben auch weil ich davon ausgehen kann, dass der sich dann keine goldene Nase dran verdient und ich es nicht als Abzocke empfinden würde.

Ich kann ja jetzt nur von mir sprechen: Wenn ich bestimmte Ansprüche an meinen zukünftigen Hund habe, also wenn ich eine bestimmte Rasse haben wollte, größtmögliche Sicherheit (100% geht nicht, klar...) haben wollte, dass mein zukünftiger Hund dauerhaft gesund (vor allem, was Erbkrankheiten angeht) und bestmöglich sozialisiert ist, etc. - dann wäre ich bereit, den vom Züchter geforderten Betrag zu zahlen, da ich mir in dem Fall eben auch den "perfekten" Züchter suchen würde.

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #65
Ich hätte aber mal ne Frage an dich: Wie stellst du dir das Ganze denn vor? Keine Rassehunde mehr? Die Züchter sollten keinen Gewinn machen und nur ihre Unkosten durch den Abgabepreis reinbekommen?
Oder irgendeine ganz andere Lösung?

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #66
Auf deine Frage hatte ich dir bereits geantwortet!!
Geh doch bitte auf den Link den ich bereits reingestellt habe!!
Und zu den krankheitsanfälligen reinrassigen ZTieren,kann ich nur sagen,dass wir Parson Russell züchte,und da habe ich nun mal seit Jahren die Erfahrungen und Berichte von Bekannten,dass reinrassige nicht so anfällig sind!!
Bei anderen Rassen kann ich dass nicht beurteilen!!

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #67
  • gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #68
mein cockerspaniel hat 200 euro gekostet find ich eigentlich wirklich okay aber das doofe war er ist nicht ganz reinrassig also war doch ein bissi abzockerrei dabei aber wir lieben ihn und sind eigentlich froh da nemlich reinrassige cocker an viieelllenn krankheiten leiden und er hat schon 4 jahre und hatte noch nie eine ernste krankheit

cockerloooove
Hallo Sarah
das mit dem Reinrassig ist wie mit dem Schwanger sein, ganz oder gar nicht, ein bischen gibt es da nicht.
Ein Preis von 200,- Euro deckt selbst bei einem Mischling nicht mal die Kosten für die Aufzucht, da ein Hund ohne Papiere die gleichen Bedürfnisse hat wie einer mit Papieren, nur die Kosten die an den Zuchtverband die Decktaxe und für die Erarbeitung der Zuchtzulassung anfallen sind nicht da.
Impfkosten, Entwurmung, Futterkosten das ist alles gleich. Wenn jemand einen Hund für so wenig Geld hergibt ist das keine Abzocke, sondern da ist was oberfaul.

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #69
hallo fini ,
soweit bin ich auch schon ,das man davon regulär nicht leben kann.
trotzdem sind da noch für mich unverständlichkeiten in der "preisgestaltung".

Also man merkt auch dass du noch nie gezüchtet hast,denn dann wüsstest du auch,dass es nicht nur ein reines Hobby ist!!
Natürlich macht es riesigen Spaß,und die kleinen geben einem auch sehr viel zurück!!Aber du musst auch bedenken,dass es sehr viel arbeit macht!!Es ist wenn die kleinen laufen können ein 24 Stunden Job,man kann es mit kleinen Säuglingen vergleichen,die schreien auch in der Nacht und dann sind wir nicht die Art von Züchter,die sie einfach schreien lassen!!

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #70
Man muss ja nicht gezüchtet haben um eine gewisse Neugier an den Tag zu legen, dafür gibts ja diesen Thread und diese Diskussion;)
Es ist mittlerweile sogar so, dass die Schutzgebühr bei vielen TH schon in Richtung 200€ geht und nicht annähernd die Kosten decken. Es ist halt ein Thema über das man reden kann ;)

Gruss
DM

Definition Hobby, damit hier nicht alles durcheinander kommt, WIKI lässt grüssen !

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #71
HAllo Ihr :)

Ich hab von Züchten soviel Ahnung wie eine Kuh vom Fahrrad fahren - das mal vorab.
Ich persönlich verstehe allerdings die teils hohen Preise für die Hunde eben aus den oben genannten Gründen. Wenn ich mir einen Hund kaufen würde, würde ich auch nur einen mit Papieren und Stammbaum wollen. Ich denke gerade bei einem Hund ist es sehr wichtig darauf zu achten, dass er in der Zucht selbst ausgeglichen ist (Genetisch gesehen).
Inzuchttiere die jede woche zum TA müssen sind denke ich nicht Sinn und Zweck.

Andererseits gibt es auch durchaus gute Tiere die keinen Stammbaum und keine Papiere haben - ich wollte das nicht wiederlegen.
Aber ich denke man kann sich durchaus auf solche Art und Weise etwas absichern.
Vor Krankheit usw ist ein Tier niemals geschützt aber ich denke man kann da durchaus etwas vorsorgen indem man einen 'guten Hund' (klingt doof, aber ich denke jeder weiß was ich meine) kauft. Rassespezifische Krankheiten mal außen vor.

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #72
Nein,für Neugierde oder Interesse muss man nicht gezüchtet haben,aber um nachzuvollziehen können was dahinter steckt denke ich schon!!
Will jetzt niemanden dazu verleiten:)Aber es steckt halt viel mehr dahinter als ein Hobby!!

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #73
@ mäxchen ,
stell dir vor du hättest von dieser materie keine ahnung.
man hat dir erzählt ,was für reine kosten ein wurf bringt.
gehen wir mal von vier welpen aus (hatte ich schon mal so aufgeführt) ,dann stehen etwa 900 € kosten gegenüber einem erlös von 3000 €.unterm strich verbleiben dann 2100 € ,die als schutzgebühr und entlohnung von "freizeitvergnügen/hobby" deklariert werden.
wenn du jetzt ,wie gesagt ,von der materie null ahnung hättest ,was würdest du dazu sagen ??????????????????????????????????????????????? !

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #74
Will jetzt niemanden dazu verleiten:)
Solltest du auch nicht, die Welt hat sowieso schon zuviele "möchte gerne Züchter"

Aber es steckt halt viel mehr dahinter als ein Hobby!!

Bitte erläuter mal, der wirtschaftliche Gedanke ist ja schon platt, das Hobby in Zusammenhang mit Leidenschaft, halt ein leidenschaftliches, verlusstträchtiges Hobby (wie alle), was den noch ?

Gruss
DM

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #75
@ dogman ,
jau.es gibt sogar th die weit aus mehr nehmen.
als wir uns für einen hund entschieden haben ,haben wir viel geschaut.th in meiner region und ein wenig umzu haben da ganz schöne unterschiede.interessant ist ,je höher die th gebühr ,desto niedriger die hundesteuer und umgekehrt.

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #76
Wie schon gesagt,es muss rund um die Uhr jemand da sein,und da wir die Hunde auch soweit stubenrein abgeben wollen,stehen wir mitten in der Nacht auf,um sie draußen ihr Geschäft machen zu lassen,üben mit ihnen Autofahren!!Es gibt Züchter,die sind nie zu Hause,stellen nur ab und zu Fressen rein und lassen sie leben!!
Wie gesagt,es ist manchmal stressig,was ein Hobby in meinen Augen nicht ist!!
Wie gesagt,ist meine Meinung!!

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #77
danke briana ,
das ist doch mal was zum "anfassen".
das hieße,gibt der wurf 4 welpen her, wären das

-deckart ca -500€
-wurfmeldung ca - 50€
-meldung sv ca -72€
-papiere ca -160€
-tattoo ca -32€
-impfe ca - 120€
_____
macht -934€

erlös etwa +3200€
______
bleiben ca +2266€

abzüglich futter,unterkunft und eventuell ta/arznei.

richtig ? !

Ja im prinzip richtig, aber was die anderen sagen kommt schon auch hin, also bis ich einen Hund zur Zucht zugelassen bekomme ist es ein Weg von sagen wir 2 Jahren arbeit und die ganzen Körungen und Zuchtschauen ectpp kosten natürlich auch Geld... also das kann man schon anteilmäßig auch rein rechnen, das macht man natürlich nur einmal dann bekommt man die Zuchttauglichkeit, wir bei den Schäferhunden müssen dann nur nochmal 2 Jahre später zur Wiederankörung!

Aber ich glaub das is ein Thema das sich stunden und tagelang diskutieren liese... ich für meinen Teil hab da meine eigene Meinung zu, die nicht jeder akzeptieren will... ach und zur Info , ich bin KEIN Züchter!

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #78
Also noch mal zu unserer Zucht!!
Wir nehmen 700 Euro und sind die billigsten,andere nehmen 800-1000Euro und stecken teilweise nicht halb so viel in die kleinen!!
Und wie gesagt unsere Hunde sind Jagdhunde und dadurch auch jagdlich ausgebildet,was auch kostet!!

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #79
Also noch mal zu unserer Zucht!!
Wir nehmen 700 Euro und sind die billigsten,andere nehmen 800-1000Euro und stecken teilweise nicht halb so viel in die kleinen!!
Und wie gesagt unsere Hunde sind Jagdhunde und dadurch auch jagdlich ausgebildet,was auch kostet!!

Das finde ich auch schon angemessen! Die Schäferhundwelpen aus der Leistungszucht kosten mit roten Papieren 600 Euro (Hündinnen) und 700 Euro (Rüden) das finde ich auch noch angemessen, es war ja die Rede von 1200 usw... das finde ich schon nicht mehr angemessen, gerade heut mittag erzählte mir mein Lebensgefährte sein Kollege habe sich ne Bordeauxdogge gekauft für 1600 Euro :)shock:) da fällt mir dann nix mehr zu ein!

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #80
Wie gesagt,es ist manchmal stressig,was ein Hobby in meinen Augen nicht ist!!
Du kennst meine Hobbys nicht, ich Züchte auch nicht aber Stress kenn ich zu genüge ;) Es steht nirgends geschrieben, dass ein Hobby nur Entspannung ist ;)

Okay, es geht jetzt zu sehr OFFTOPIC !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gerechtfertigt oder abzocke

gerechtfertigt oder abzocke - Ähnliche Themen

~Einäscherungen-Das Leben nach dem Tod~: Hallo ihr lieben, habt ihr euch einmal gefragt was ihr mit eurem Tier macht, wenn der Tag gekommen ist an dem Ihr euch Verabschieden müsst...
mal ein anderes Thema ....: Hey, und zwar dachte ich, wende mich mal an jemand "neutrales" der weder mich noch mein Freund noch die Situation kennt. Ich bin manchmal noch...
Das kann nicht wahr sein...: Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo ich anfangen soll zu schreiben. Ich versuche mir die ganze Zeit einzureden:“ Ich bin im Fernsehen und das...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Ist ein Hund das richtige Haustier für mich ?: Viele Menschen neigen einfach dazu, sich einen Hund anzuschaffen ohne sich wirklich im Klaren darüber zu sein, was alles mir einer Hundehaltung so...
Oben