gerechtfertigt oder abzocke

Diskutiere gerechtfertigt oder abzocke im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Mal angenommen man geht von einer Zeitspanne von 6 Jahren aus, dann hat der Hund 1 mal die Woche einen Deckakt gehabt.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #121
Off-Topic

gehört vielleicht nicht ganz zum Thema, aber wenn ich höre das ein Rüde 400 Deckakte hat, da stellen sich mir die Nackenhaare auf. Wie kommt diese Zahl zustande? Wie kann ein Rüde so häufig eingesetzt werden, das ist doch keine Maschine. Dazu kommt, auch wenn es sich nicht allein auf Deutschland bezieht, das es für eine Zucht nichts schlimmeres gibt, als wenn alle zu einem bestimmten Rüden rennen. Da geht ganz schnell die genetische Vielfalt verloren, stellt sich später heraus das der Rüde auch was negatives Vererbt was eventuell erst in der 2. oder 3. Generation herauskommt, dann ist die gesamte Rasse damit verseucht.

Ich hoffe die 400 ist ein Schreibfehler.

Mal angenommen man geht von einer Zeitspanne von 6 Jahren aus, dann hat der Hund 1 mal die Woche einen Deckakt gehabt.

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #122
hallo ricalein ,
hallo fini ,
ich denke ich habe genug infos erhalten ,um zu wissen wie ein preis zustandekommt.über den daumen ist es auch einzusehen.da sind ja faktoren bei ,an die man als ahnungsloser gar nicht denkt.und es ist doch kein wunder ,das man da mal nachhakt.oder.
dann kamen einige antworten ,die darauf rausliefen : ICH RASSEHUND ;DAS MUß SO;ES GIBT NICHTS BESSERES ;VOLL DAVON ÜBERZEUGT.
da war es schwer ,da für mich verwertbares von rauszuziehen;es wurden dann nähmlich kuriose dinge zur begründung aufgeführt.
aber nu weiß ich ja eines besseren.

@briana,
haste deine ausrüstung wiederbekommen ,oder mußtest in den sauren apfel beißen und sie dir neu besorgen ?

lg elton

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #123
Off-Topic

gehört vielleicht nicht ganz zum Thema, aber wenn ich höre das ein Rüde 400 Deckakte hat, da stellen sich mir die Nackenhaare auf. Wie kommt diese Zahl zustande? Wie kann ein Rüde so häufig eingesetzt werden, das ist doch keine Maschine. Dazu kommt, auch wenn es sich nicht allein auf Deutschland bezieht, das es für eine Zucht nichts schlimmeres gibt, als wenn alle zu einem bestimmten Rüden rennen. Da geht ganz schnell die genetische Vielfalt verloren, stellt sich später heraus das der Rüde auch was negatives Vererbt was eventuell erst in der 2. oder 3. Generation herauskommt, dann ist die gesamte Rasse damit verseucht.

Ich hoffe die 400 ist ein Schreibfehler.

Sry, hätte wohl besser vorher nochmal genau nachsehen sollen :uups: Ich war eben auf der Seite des Rüden - und es sind 140 Deckakte. Hast vollkommen recht Ricalein, 400 wäre nicht ok. Mein Fehler :silence:

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #124
achja zu der Zucht:

es gibt sehr Viele Rassen bei denen sogar "inzucht" gefortdert wird, um den Stamm zu erhalten!

ich weiß ich konnts auch erst nicht glauben, ist aber bei einigen Rassen tatsächlich so, z.B: von den mir genannten Mastiffs! Also nicht wirklich Inzucht, aber gleiche Familienangehörige (also auch mal aus 2 Generation etc.) eben...

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #125
Selbst 140 ist noch zuviel, aber das ist hier ja nicht das Thema.
40 insgesamt währe vertretbar.

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #126
echt ,ist das wahr ,das mit der inzucht ?das wiederspricht aber doch vielem ,das hier vorher so oft angesprochen wurde.nu wollt ihr mich wohl figge machen ,gell.

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #127
Inzucht kommt in jeder Zucht vor, denn ohne Inzucht währen nie irgend welche Rassen entstanden, es ist aber eine Frage wie weit man dabei geht. Das engste Vertretbare ist in meinen Augen eine Halbgeschwisterpaarung, aber nur wenn es nicht zu häufig in einer Linie vorkommt.

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #128
Off-Topic
wollt ihr mich wohl figge machen ,gell.
*lol NEIN , du schaffst es das Ganze Forum "figge" zu machen, das ist auch ne Leistung

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #129
  • gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #130
hm ,es hat aber doch in einigen beiträgen geheißen ,wird darauf geachtet das sasasa ,das nicht vorkommt und man hunderte von kilometern deswegen fährt.

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #131
Da bringst du was durcheinander.
Man muss genau drauf achten welchen Rüden man auswählt, aber das schließt nicht aus das es einen gewissen Grad der Inzucht gibt.

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #132
Und die Zuchtbestimmungen sind von Verband zu Verband unterschiedlich. Beim VSSÖ biste bei Inzucht gleich draussen.

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #133
@ ricalein ,
aso.

@ unidog ,
ach !

@ dogman ,
ne ehrlich .

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #134
Und die Zuchtbestimmungen sind von Verband zu Verband unterschiedlich. Beim VSSÖ biste bei Inzucht gleich draussen.
Bis in welche Generation wird denn da verfolgt, ob Inzucht vorliegt.
Beim KLM werden neben den Elterntieren noch 2 weitere Generationen angegeben.

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #135
Bis in die vierte Obergeneration. Also Ur-Ur-Großeltern. Der deutsche und der österreichisch Schweizer Sennenhunde-Verband(im FCI) hat sich extra eine Datenbank-Software zugelegt, damit die Rechere schnell von statten geht. Da sind mittlerweile bereits auch viele Linien aus CZ, I und H drin - den neusten Stand habe ich leider nicht.

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #136
bei schäferhunden gibt es auch diese sogenannte inzucht, die hunde liegen dort aber meistens so weit auseinander das es schon gar nicht mehr relevant ist. und bei einigen inzuchten ist es nicht einmal so verkert und bietet interessante ergebnisse (etwas komisch ausgedrückt, aber ich hoffe das man es richtig auffasst)

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #137
hm ,es hat aber doch in einigen beiträgen geheißen ,wird darauf geachtet das sasasa ,das nicht vorkommt und man hunderte von kilometern deswegen fährt.

Also ich denke da kann jeder Züchter nur von seinem Verein ausgehen!!Und in unserem Verein wird es auch bis zur 3. Generation vor den Eltern überprüft!!
Aber wie ich auch schon(hier oder in nem anderen Thread)geschrieben habe,kommt es in unserem Verein auch vor,aber diese Hunde werden dann sofort gesperrt und die Welpen dürfen dann natürlich auch nicht zum "Rassepreis" abgegeben werden!

Und deine Kostenaufstellung kommt auch noch,aber momentan haben wir noch einen Rüden,der ein neues Heim sucht,und einer der noch bei uns bleibt,bis die zukünftigen Besitzer ihn abholen!!
Wir haben zwar viele Anfragen wg. dem Kleinen,aber es ist leider oft so,dass die Menschen sich gar nicht über die Rasse informieren!!
Und dadurch,dass die Kleinen ja nun länger bleiben,kommen ja noch mehr Kosten dazu!!

Achso und wir berechnen auf keinen Fall den Preis der Mutter mit herein,denn wir haben uns Pira damals nicht wegen dem züchten gekauft!!Und für unsere ersten zwei Würfe haben wir auch nur 500 € pro Welpe genommen,allerdings kamen wir da schon etwas ins Minus!

Naja und nun sind wir mit unserem jetztigen Wurf von 700€ auf 650€ gegangen,da die Welpen ja auch älter werden!!Wobei jetzt haben wir den Hunden schon einiges beigebracht!!Aber uns ist es wichtig,dass die kleinen es gut haben!!Wir hätten alle auf einmal verkaufen können,aber da hatten wir leider kein gutes Gefühl!!

Naja die Austellung kommt,sobald die Kleinen im neuen Heim sind!!

Ach aber noch eine Frage!!
Ich habe letztens gehört,dass eine Freundin von einer Bekannten sich einen Jack Russell ohne Papiere für 450€ geholt hat!!Ist dass deiner Meinung nach ein gerechtfertigter Preis??

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #138
oehm... "rassepreis" - sie duerfen nicht zum "rassepreis" abgegeben werden?

gibt es das? stetzt den der zuechter nicht selbst fest?

Wenn ich Zuechte und keine Papiere habe - weil nicht im Verein oder nicht gewollt k.A. - kann ich doch meine Welpen trotzallem fuer 700 oder 800 oder mehr weggeben. Ich kann doch dann letztendlich selbst entscheiden zu welchem "Preis" ich abgeben - ob das jemand will "teuren Hund ohne Papiere" ist die andere Sache!

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #139
naja...wenn ein käufer darauf reinfällt ist er grade selber schuld

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #140
ich weiß ^^ schon klar wollte damit nur klar machen das der "preis" vom zeuchter/verkauefer gemacht wird!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gerechtfertigt oder abzocke

gerechtfertigt oder abzocke - Ähnliche Themen

~Einäscherungen-Das Leben nach dem Tod~: Hallo ihr lieben, habt ihr euch einmal gefragt was ihr mit eurem Tier macht, wenn der Tag gekommen ist an dem Ihr euch Verabschieden müsst...
mal ein anderes Thema ....: Hey, und zwar dachte ich, wende mich mal an jemand "neutrales" der weder mich noch mein Freund noch die Situation kennt. Ich bin manchmal noch...
Das kann nicht wahr sein...: Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo ich anfangen soll zu schreiben. Ich versuche mir die ganze Zeit einzureden:“ Ich bin im Fernsehen und das...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Ist ein Hund das richtige Haustier für mich ?: Viele Menschen neigen einfach dazu, sich einen Hund anzuschaffen ohne sich wirklich im Klaren darüber zu sein, was alles mir einer Hundehaltung so...
Oben