also ich weiß nicht... ich bin da vll eigenartig, aber ich wuerde fuer jeden wurd eine neue box bauen, ich kaufe auch fuer jedes tier alles neu. Mein 1 Zwerghamster hat einen Kaefig bekommen. als sie starb hab ich diesen weggeschmissen. so auch mit meinem 2ten zwerghamster. Ich mag auch nich auf einer matratze schlafen, die vorher schon jemand benutzt hat! und gerade bei welpen geht um viel um sauberkeit und hygiene.
ob ich jetzt eine komplette neue box bauen wuerde oder nur das innenleben erneuern wuerde kann ich nicht sagen
Meine Wurfkiste besteht aus recht teuren 3Schicht Platten und wird mit Teppich ausgelegt, der Teppich wird während des Wurfes je nach Bedarf bis zu Täglich ausgetauscht, nachdem der Wurf aus der Kiste ausgezogen ist wird diese mit einem Hochdruckstrahler gründlich ausgespritzt. Bevor die dann wieder gebraucht wird vergehen in aller Regel 2 Jahre.
Da ist es sicher nicht nötig jedes mal eine neue zu bauen.
Elton, ich weiß nicht auf was für eine Aufzählung du wartest es haben doch mittlerweile schon mehrere aufgezählt welche Kosten ein Wurf bereitet.
Wenn du es genau wissen möchtest, dann mußt du zuerst mal rechnen was eine Hündin in ihrem Leben kostet, angefangen mit der Anschaffung, über das tägliche Fressen, die Versicherung, Krankheitskosten, Leinen Halsungen, und was sonst noch so im Leben eines Hundes so anfällt.
Dann kann eine Hündin nach der Zuchtordnung, z.B: des Verbandes- KLM, in 24 Monaten max. 2 Würfe bekommen, sie muß mind. 18 Monate alt sein und darf beim letzten deckakt noch nicht 8 Jahre alt sein. Daraus ergibt sich das die Hündin max. 5 Würfe haben kann, was ich persönlich schon für zuviel halte, da der Körper der Hündin eine recht lange Zeit braucht bis er sich von den Strapazen erholt hat. Ich denke 3 bis maximal 4 Würfe wenn es mit den Läufigkeiten optimal läuft sind noch vertretbar.
Also dann kann man pro Wurf je nach Rasse 5 bis max. 10 Welpen rechnen. Das heiß eine Hündin kann maximal die Mutter von 50 Welpen werden, was aber sehr unwahrscheinlich ist, da die ersten und die letzten Würfe eher geringer ausfallen. Ich denke 40 sind im "besten Fall" reell.
Wenn du jetzt von den Einnahmen der 40 Welpen die Welpenkosten und die Kosten für den Zuchtverband und die Hündin abziehst, dann weißt du ob am Ende was übrig bleibt.
Meine beiden Hündinnen die bei mir bisher zum Einsatz kamen haben Anka 15 Welpen und Anja 18 Welpen in 2 und 3 Würfen gebracht.
Anka hat 11 Jahre bei mir gelebt und Anja wird bald 14.
An diesen beiden Hunden habe ich mit Sicherheit auf Lebensdauer gerechnet nichts verdient, aber sie haben mein Leben enorm bereichert.