gerechtfertigt oder abzocke

Diskutiere gerechtfertigt oder abzocke im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Das sind keine Züchter! Hat mehr von Vermehrer und an denen sollte man sich nicht messen. Sicher ist Hundezucht anstrengend, aber das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #81
Off-Topic

Hallo,
Es gibt Züchter,die sind nie zu Hause,stellen nur ab und zu Fressen rein und lassen sie leben!!
Das sind keine Züchter! Hat mehr von Vermehrer und an denen sollte man sich nicht messen.

Sicher ist Hundezucht anstrengend, aber das man das alles in kauf nimmt (in der Nacht aufstehen, intensive Sozialisation usw.) sollte doch selbst verständlich sein. Wem das zuviel ist oder zu anstrengend der sollte gar nicht erst damit anfangen.

so, jetzt sollten wir langsam aufpassen das wir hier nicht zu weit in richtung Zucht gehen. ;)

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #82
@dogman: Den stress kenn ich auch *gg* und ich züchte auch nicht!

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #83
Und wie gesagt unsere Hunde sind Jagdhunde und dadurch auch jagdlich ausgebildet,was auch kostet!!
Wie jetzt, Wann bildet ihr die aus und zu was, mit welchem Alter und wann veräussert ihr die dann ?

Gruss
DM

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #84
Naja die Mutterhündin ist jagdlich ausgebildet,und dass muss natürlich alles vor der Zucht passieren,damit sie überhaupt zugelassen wird!!
Parson Russells werden für die Jagd gezüchtet und deswegen müssen halt auch die Eltern jagdlich ausgebildet sein!!

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #85
Am Markt treffen sich Angebot und Nachfrage.
Wenn es keine Leute gäbe die Hunde für.. kA 2k, 3k Euro kaufen würden, gäbe es auch bald die Hunde nicht mehr zu dem Preis :)...
Die Nachfrage regelt schon auch den Preis, das denke ich hat jeder in der Schule gelernt und diese TAtsache kann man auch schlecht untern Tisch reden.
Klar Millionäre werden wahrscheinlich aus wenig Züchtern, aber so arm sind die Leute dann wahrscheinlich auch nicht dran.
Wenn sich die Leute nicht wegem dem Geld aufopfern dann doch zumindest weil sie Spaß dran haben.

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #86
Naja die Mutterhündin ist jagdlich ausgebildet,und dass muss natürlich alles vor der Zucht passieren,damit sie überhaupt zugelassen wird!!
Parson Russells werden für die Jagd gezüchtet und deswegen müssen halt auch die Eltern jagdlich ausgebildet sein!!

Das ist mir klar

Und wie gesagt unsere Hunde sind Jagdhunde und dadurch auch jagdlich ausgebildet,was auch kostet!!

Das war mich nicht klar, es hörte sich an als ob ihr die Welpen vor Abgabe ausbildet, das wär gar nicht wirklich realisierbar ;)

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #87
Ohh Gott nein,dass wäre es wirklich nicht!!:)
Mich wundert es ehrlich gesagt schon dass sie echt stubenrein sind!!Haben wir bei den anderen Würfen nicht geschafft!

Aber nochmal zum Preis!!
Mein Onkel will sich einen Rottweiler(weiß nicht wie die geschrieben werden:)) holen und da kostet ein Welpe 1500€ mit Papieren,da muss ich auch sagen,dass ich es für abzocke halte,da diese Rasse doch meistens 6-8 Welpen haben!!
Also dass finde ich auch wirklich sehr viel!!

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #88
Elton: Dann würde ich sagen "Interessiert mich nicht". Was habe ich damit zu tun, wieviel irgendwer an irgendwas verdient? Von mir aus können die Züchter pro Hund was weiß ich wieviel verdienen. Ich bekomme das, was ich haben will. Wenns mir zu teuer ist, brauch ichs nicht kaufen! ;)

Und ich kenne nicht die Rechnungen von Züchtern. Deshalb weiß ich dann wirklich nicht, wieviel da jetzt an Gewinn rausspringt und wieviel nicht. Dafür bräuchten wir wirklich exakte Aufzeichnungen.
Rein theoretisch müsste man auch nen Arbeitsausfall einrechnen, wenn z.B. wegen Hundeaufzucht nur halbtags oder wie auch immer gearbeitet wird :D

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #89
Beispiel Dalmatiner:

Folgende Kosten fallen pro Wurf und pro Welpe im Durchschnitt an:

1. Deckgebühr und Nebenkosten

2. Tierarztkosten Mutterhündin

3. Tierarztkosten Welpen (Entwurmung, Impfungen, Gesundheitszeugnis, Erkrankungen)

4. Futterkosten

5. Aufzuchtsnebenkosten

6. Welpenpapiere (Deck- und Wurfmeldung, Wurfabnahme, Zwingerbesichtigung, Ahnentafeln, Zuchtbucheintragung)

7. Vereinsnebenkosten

8. Welpenpflegemittel

9. AEP-Untersuchung (Gehörtest)

10. Haben wir etwas vergessen?

Ob die folgenden Kosten ebenfalls in diese Rechnung hineingehören darf schon einmal diskutiert werden:

1. Kosten der Mutterhündin bis zur Zuchtzulassung

2. Allgemeine Zwingerkosten (Wurfkiste, Welpenhaus, Auslauf und so weiter...)

3. Hundesteuern

4. Zwingerversicherungen

5. evtl. Reisekosten und Meldegelder bei Erwerb eines Championtitels

6. Arbeitszeit bei der Aufzucht

Wenn wir jetzt die ersten Posten von 1. bis 9. mit einem Zahlenbeispiel darstellen, könnte eine Aufrechnung bei 5 - 6 Welpen im Wurf wie folgt aussehen (pro Welpe):

1. 125,-- €
2. 50,-- €
3. 100,-- €
4. 150,-- €
5. 50,-- €
6. 125,-- €
7. 25,-- €
8. 25,-- €
9. 75,-- €

Zusammen 725,-- Euro .....fast alle "wenn und aber" mit hineingerechnet. Natürlich kann einmal ein kleiner Wurf erheblich "teurer" pro Welpe ausfallen, aber dann muss man auch den großen, unkomplizierten Wurf deutlich billiger angeben, oder ?? Wie hoch darf danach ein Welpenpreis sein, damit wir uns den Ruf des seriösen Hobbyzüchters erhalten??

Fazit ist, dass bei einem Selbstkostenpreis von ca. 725,-- Euro pro Welpe mindestens 750,-- Euro für einen gesunden und wesensfesten Welpen verlangt werden müssen.

Die Welpenpreise liegen zur Zeit je nach Region, und mit Gehöruntersuchung, für einen fehlerfreien Welpen zwischen 750,-- Euro und 1.250,-- Euro.

Der Durchschnittspreis beträgt ca. 900,-- Euro für einen gesunden, fehlerfreien und beidseitig hörenden Dalmatiner.

Bei einem zuchtausschließenden Fehler (der keine gesundheitlichen Nachteile hat) ist ein Preisnachlass von ca. 250,-- Euro bis 300,-- Euro pro Welpe bei einem seriösen Züchter üblich. Manche Züchter gewähren sogar Nachlässe bis zu 50 %.

Quelle: VDH &

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #90
Blue_Angel Du hast die Reisekosten zum Rüden vergessen. Die Rüden in der näheren Umgebung sind meistens Verwandte.

Wir müssen bei unseren BS immer gut 1000 bis 1500 km (also Norddeutschland oder Italien) pro Strecke fahren um an gutes "GEN-Material" (klingt irgendwie komisch) zu kommen.

Ein Tag Fahrt - Übernachtung - 1. Tag abschnuppern/spielen/auflockern - Übernachtung - 2. Tag Belegung - Übernachtung - Rückfahrt. Und Daumen drücken das es geklappt hat.

Nicht in der Kalkulation ist auch der "intensive" Arbeitszeitausfall wegen der Belegung und dann die 9 Wochen mit in der Wurfkiste - erst die kleine, dann die Wohnung. Ich Wechsel mich dann immer mit meiner Frau ab - Ist ja immerhin ein 25 Stunden-Tag (Die Stunde Mittagspause wird durchgemacht).

Fazit: Ich zahle gern drauf. Ist ein besseres Hobby als in Kneipen abzuhängen oder ähnliches.

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #91
  • gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #92
Unser Böxi hat 1100 Euro gekostet - und er hat noch 10 Geschwister! Ich finde das ok. Es gab auch Leute, denen der Preis zu hoch war, die dann keinen welpen genommen haben. Somit schreckt der Preis auch etwas ab und man überlegt es sich zwei Mal.

TA-KOsten für welpen und Mutter, Untersuchungen der Mutter vor der Geburt, Decktaxe... Nils Vater ist ein Multichampion, hat viele Preise gewonnen. Mir war es wichtig, dass er gute Eltern hat, die gesundheitlich überwacht werden, auf HD, ED, Herz, Augen usw. untersucht sind, damit das Risiko für Nils kleiner ist. Das kostet halt alles Geld und das ist es mir wert. Bisher war Nils auch noch gar nicht krank und hat keine Probeleme.
Zudem hat er FCI-Papiere, einen sehr guten Stammbaum, ist absolut reinrassig ohne schwere Erbkrankheiten mehrere Generationen zurück...

Mir ist es lieber, mehr zu bezahlen und einen welpen von einem seriösen Züchter zu holen, als es später zu bereuen, weil Hund irgendwelche Krankheiten hat. An einem Lebewesen würde ich nicht sparen...

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #93
Unser Böxi hat 1100 Euro gekostet - und er hat noch 10 Geschwister! Ich finde das ok. Es gab auch Leute, denen der Preis zu hoch war, die dann keinen welpen genommen haben. Somit schreckt der Preis auch etwas ab und man überlegt es sich zwei Mal.

TA-KOsten für welpen und Mutter, Untersuchungen der Mutter vor der Geburt, Decktaxe... Nils Vater ist ein Multichampion, hat viele Preise gewonnen. Mir war es wichtig, dass er gute Eltern hat, die gesundheitlich überwacht werden, auf HD, ED, Herz, Augen usw. untersucht sind, damit das Risiko für Nils kleiner ist. Das kostet halt alles Geld und das ist es mir wert. Bisher war Nils auch noch gar nicht krank und hat keine Probeleme.
Zudem hat er FCI-Papiere, einen sehr guten Stammbaum, ist absolut reinrassig ohne schwere Erbkrankheiten mehrere Generationen zurück...

Mir ist es lieber, mehr zu bezahlen und einen welpen von einem seriösen Züchter zu holen, als es später zu bereuen, weil Hund irgendwelche Krankheiten hat. An einem Lebewesen würde ich nicht sparen...

Dem kann ich einfach voll und ganz zustimmen!

Und wie du, Elton, dass auf der ersten Seite geschrieben hast, gesehen-verliebt-mitgenommen, ist zwar schön, aber dennoch sollte ein Hundekauf niemals spontan erfolgen, man muss sich da schon Gedanken machen, dass meine ich auch in Hinsicht auf rassespezifischen Eigenschaften. ALLE Welpen sind süß, klar, aber es gibt dennoch durchaus Hunderassen, die einfach nicht in jedermanns Hände geraten sollten, auch wenn sie noch so süß sind ;)

LG

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #94
hey sweetroke ,
das haben wir schon.nachdem wir uns für einen hund entschieden haben ,haben wir 2 wochen das für und wieder,können wir dem tier gerecht werden ,einschränkungen und und und durchgesprochen .als ich elton dann gesehen habe und mir sagte ,der isses ,nach dem hund erkundigt;was ist es für einer ,was braucht er ,wie und was und so.dann wieder knapp ne woche ins land ziehen lassen,dabei noch mal alle aspekte durch gegangen.und dann yippieh.
als ich ihn dann abholte ,waren wir uns also schon im klaren ,was da auf uns zukommt.

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #95
Hallo,

also wir zuechten DSH. Wir haben maximal zwei Wuerfe im Jahr. Ich stell euch mal ne Kosten liste da.

Ich fang mal so an.

meine Huendin hat 500euro gekostet haben sie von einem guten zuechter wa ein freundschaftspreis!!

Ausbildung mit Austellung usw: ca. 300Euro
Gesundheitschecks ( Roentgen, Blutuntersuchung usw..)
ca. 400Euro
Deckakt: 550Euro
hatte 6 welpen
Aufzucht, Futter, Impfen, Tatoo, Papiere usw. ca. 500

verkaufspreis: 800 Euro

zwei welpen haben wir dan noch selber behalten und zwei hat der zuechter von meiner Huendin bekommen ( deshalb auch der preis von der Huendin)

als zuechter kann man manchmal froh sein wenn man auf null kommt!!

wir zuechten nicht um geld zu machen oder die rasse zu vermehren. zuechten bedeutet fuer uns verbesserug der rasse und erfolg spaeter bei ausstellungen usw. Bei uns haben die Leute wo die hunde kaufen auch garantie also wenn sie mit dem hund nicht zu frieden sind oder der hund irgendwelche maengel aufweist als z.B zahnfehler, stellt ohren nicht....koennen sie den Hund zurueckbringen und sie bekommen einen neuen welpen.

LG Natascha

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #96
so ,nu streu ich mal nen bisserl salz in ne wunde.
bei den vielen vielen teils sehr informativen und interessanten antworten ließt man grob gesagt für mich unverständliche ,schönredende antworten raus.
ich versuche das mal aus der sicht eines malers ,ohne selbst einer zu sein ,zu erzählen.
also ,ich bin maler und habe mir vor 4 jahren eine leiter gekauft.den anschaffungspreis von 450€ lege ich auf jeden kundenauftrag um.dann war ich auf der meisterschule.die hat auch jede menge kohle gekostet.aber ätsch ,das löhnen meine kunden auch ,bei jedem auftrag aufs neue.und dann noch mein maleranzug ,der firmenwagen die thermoskanne und die stullendose.alles umlegen.nicht zu vergessen die pinsel und farbrollen .tapeten ,farbe und kleister gehen voll in die rechnung.
das gibt zwar einen mega stundenlohn ,aber wer qualität will zahlt das schon.

so,und nu asche auf mein haupt.aber irgendwie ist da was dran ,oder!

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #97
Schau - ein Zuchthund hat seinen Preis.

Man benoetigt die Mama und den Papa - klar muss das Geld wenigstens wieder bissel reinkommen.

Man Zuechtet mit einem Hund in seinem Leben (ich machs selbst nicht verhaut mich nicht wenn die Aussage unter oder uebertrieben ist) vielleicht zwischen 3 und 5 mal jedesmal kommen untersuchungen auf einen zu.

Die kleinen muessen geimpft, gechipt und versorgt werden. Das kostet auch. Ein Reinrassiger Hund mit Papieren hat einen gaaanz anderen Stellenwert, deshalb kommt da nochmal was auf die Rechnung. Dann zahlt man das Starterpaket, das man von den meisten Zuechtern noch bekommt (Leine und Halsband, Futter, vvl noch eine Buerste etc.)

Kosten die anstehen sollen schon irgendwie getilgt werden. Das bestreitet ja keiner.

Mit einem reinrassigen Hund mit Papieren, kannst du auch ausstellungen gehen und du kannst Zuechten - das zahlst du eben auch sozusagen vor.

Viele Hunde die aus Hobbyzuchten oder Unfaellen kommen, kosten einfach nich soviel weil es oftmals keinen reinrassigen Stammbaum gibt = keine Papiere. Sie werden meist mit einer Impfung abgegeben = der neue Besitzer zahlt die weitere Impfung. Dann werden die Hunde auch oft zu frueh abgegeben = weniger Kosten durch weniger zeit. (meist werden Hunde aus einer Verantwortungsvollen Zucht mit ca 12 Wochen abgegeben - aus "Hobbyzuchten" oder Unfaellen (oder auch bei vermehrern) schon oft mit 8 (ab und an auch unter) das ist ein drittel also auch wieder kosten die verschwinden).

Es ist logisch das du das bezahlst was der Zuechter ausgegeben hat - aus reiner naechstenliebe wird auch nicht gezuechtet ;)

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #98
ach killa ,ihr gebt euch alle so viel mühe.doch nüchtern betrachtet gleichen sich die meisten aussagen durch die prosa brille des züchters.
allein wenn ich schon höre : zuerst braucht man ein mutter und ein vater tier.
beim boxer zb 2 würfe im jahr ,4jahre bei 8-10 welpen pro wurf x 1000€ .
wie oft soll denn das muttertier anteilig bezahlt werden ?
und und und.
ich habe ja das angebot bekommen ,von wem wo züchtet,nachdem alle welpen verkauft sind ,eine exakte kostenauflistung per pn zu bekommen.wenn denn da exakt alle punkte mit anteil aufgeführt sind ,sehe ich vielleicht wie ein preis zustande kommt.

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #99
Am Rande: Ich würde Nils nicht mehr wegen irgendeines Mangels abgeben. Er ist auch so der schönste, beste und liebste - wie jeder andere Hund auch. ;)

Nils haben wir auch mit 8 Wochen bekommen - und die Züchterin war sicher nicht verantwortungslos...

Ich würde sagen: Wie immer -> jedem das seine!

Allerdings gibt es gerade bei Modehunden den Geiz-ist-geil-Wettbewerb. Man möchte sparen und nimmt einen Welpen für 200 Euro. Das rechnet sich für den "Züchter" wohl kaum. Im Gegenteil.
So weit ich informiert bin, sind die Preise auch von einem Club (oder auch nur der Preisrahmen) vorgeschrieben. Man kann also als eingetragener Züchter nicht so viel verlangen, wie man will. Bin mir aber nicht sicher...

Wie die Kosten sich genau zusammen setzten, kann ich dir nicht sagen. Ob es sich rechnet, auch nicht. Es gibt sicher auch Unfall-Welpen, die optimal versorgt werden und weniger kosten.

Wir sind uns jedenfalls einig, dass Nils Freundin, die irgendwann bei uns einzieht, auch wieder von einem eingetragenen Züchter kommen wird - und das kostet eben mehr. Klar, ich bezahle für den Super-Ruf der Eltern. Aber mir ist es lieber, ich weiß, wer der Vater, die Mutter, die Großeltern usw. sind, ob sie gesund waren usw. Das ist meine Meinung. Ich würde kein lebewesen zum schleuderpreis nehmen. Natürlich, wenn der welpe aus einem Unfallwurf stammt und sehr gut versorgt wird...letztlich weiß ich da jedoch immer noch nicht, ob alle Vorfahren (zumindest die letzten Generationen) gesund sind...

Übrigens: Im Winter 2006 haben wir beschlossen, einen Hund zu holen. Welpe, Adult? Rasse? Wann? Woher? Erziehung, Anschaffung usw. Tausend Gedanken. Züchter, Tierheime, Hundeschule besucht. Vier Wochen vor Nils' Geburtstermin Züchter kontaktiert, ihn im Alter von zwei Wochen besucht, rausgesucht, jede Woche besucht, bis er zu uns kam. Mai 2007 zog er bei uns ein. Also ein halbes Jahr Leerlauf und Wartezeit. Und es gibt tatsächlich Leute, die noch länger warten. ;)

• gerechtfertigt oder abzocke Beitrag #100
so ,nu streu ich mal nen bisserl salz in ne wunde.
bei den vielen vielen teils sehr informativen und interessanten antworten ließt man grob gesagt für mich unverständliche ,schönredende antworten raus.
ich versuche das mal aus der sicht eines malers ,ohne selbst einer zu sein ,zu erzählen.
also ,ich bin maler und habe mir vor 4 jahren eine leiter gekauft.den anschaffungspreis von 450€ lege ich auf jeden kundenauftrag um.dann war ich auf der meisterschule.die hat auch jede menge kohle gekostet.aber ätsch ,das löhnen meine kunden auch ,bei jedem auftrag aufs neue.und dann noch mein maleranzug ,der firmenwagen die thermoskanne und die stullendose.alles umlegen.nicht zu vergessen die pinsel und farbrollen .tapeten ,farbe und kleister gehen voll in die rechnung.
das gibt zwar einen mega stundenlohn ,aber wer qualität will zahlt das schon.

so,und nu asche auf mein haupt.aber irgendwie ist da was dran ,oder!

Hallo elton
Ich denke das kannst du so nicht vergleichen, denn ein fertiger Malermeister hat ja, wenn er seinen Meistertitel mit ca. 25 Jahren hat, noch 40 Jahre Berufsleben vor sich in denen er von seinem Meistertitel profitieren kann. Eine Zuchthündin hat maximal 5 Würfe in ihrem Leben. Ob da was beim Züchter hängen bleibt hängt dabei noch von einigem Glück ab, da jeder Wurf auch ein gesundheitliches Risiko für die Hündin ist, was ganz schnell mehr kosten kann als der Wurf einbringt, und warum soll der Züchter denn nicht auch etwas Lohn für seine Mühe bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gerechtfertigt oder abzocke

gerechtfertigt oder abzocke - Ähnliche Themen

~Einäscherungen-Das Leben nach dem Tod~: Hallo ihr lieben, habt ihr euch einmal gefragt was ihr mit eurem Tier macht, wenn der Tag gekommen ist an dem Ihr euch Verabschieden müsst...
mal ein anderes Thema ....: Hey, und zwar dachte ich, wende mich mal an jemand "neutrales" der weder mich noch mein Freund noch die Situation kennt. Ich bin manchmal noch...
Das kann nicht wahr sein...: Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo ich anfangen soll zu schreiben. Ich versuche mir die ganze Zeit einzureden:“ Ich bin im Fernsehen und das...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Ist ein Hund das richtige Haustier für mich ?: Viele Menschen neigen einfach dazu, sich einen Hund anzuschaffen ohne sich wirklich im Klaren darüber zu sein, was alles mir einer Hundehaltung so...
Oben