Möchte ein AQ aber habe noch bedenken ....

Diskutiere Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; @Blue Angel : dann hattest du bzw deinen Fische Glück! Ich finde das verantwortungslos! Man macht auch nicht einmal im jahr eine komplettreinigung...
  • Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #81
@Blue Angel : dann hattest du bzw deinen Fische Glück!
Ich finde das verantwortungslos!
Man macht auch nicht einmal im jahr eine komplettreinigung - wo hast du sowas denn her??!!

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #82
huhu
also ..ich habe das jetzt schon von 2 leute gehört das die nur eine woche gewartet haben und nichts passiert ist und ein noch ein bekannter von mir hat nur einen tag gewartet das kann ja nich alles glück sein oder? ...
@blue angel. hastdu kies oder sand in deinem becken? , wie groß ist dein becken?

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #83
Ich hab ein 54 L Becken und Kies drin. Dazu Pflanzen und eine Wurzel. Als ich das größere 112 L Becken hatte, hab ich auch nur eine Woche gewartet, so wie es mir überall empfohlen wurde.

Das mit der Grundreinigung wurde mir auch empfohlen und ich mach das auch 1x im Jahr. Und wenn ich dann sehe, was ich da für ein Wurzelwerk raushole, dann ist das auch gut so.

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #84
Das Thema hatten wir doch letztens erst im Forum...

Nach einer Woche können sich absolut nicht genügend Bakterien gebildet haben, die das Becken stabil halten! Hast du während der Zeit deinen Nitritwert beobachtet?? Nach einer Woche kann noch kein Nitritpeak überstanden werden!

Ich finde das absolut verantwortungslos!!

Wegen deiner Grundreinigung kannst du ja mal die suchfunktion benutzen...
Wenn man sein AQ regelmäßig sauber macht, nicht überbesetzt und normal füttert ist so eine Grundreinigung überhaupt nicht notwendig - sie schadet eher!

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #85
Jetzt geht die Diskussion wieder Los! Man sollte sich auf Spezialisten verlassen und nicht auf Glückspilze...

@Lilli: Will mich ja nciht mit dir in die Wlle kriegen. Wieviel Erfahrung hatten diese Leute...Mit einem becken hat man nach kurzer Zeit null Erfahrung.

Zu den Baktinetten: Das ist was für Leute dies nciht abwarten können, da können dann nach 3 Tagen ein paar Fische rein, nicht gleich der komplette Besatz und dann sollte man eine Woche warten.

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #86
@dawn diese leute haben mit einem becken angefangen jetzt haben 2 dieser leute schon minds 2 becken und nicht gerade kleine und auch nicht gerade einfache fische und die haben alle ohne krankheiten oder sonst was über lebt sind putzmunter und ihnen fehlt nicht!
@blue angel; ich habe jetzt auch ein 54L becken..und kies habe ich auch rein getan, kommen den die panzerwelse mit dem kies klar weil ich habe gehört man sollte pannzerwelse nur auf sand halten .. aber wenn sie bei dir auch auf kies klar kommen war das wohl eine fehl info bzw. kann man sie auf deiden böden halten! ..

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #87
Wir hatten hier mehrmals gesagt das man Panzerwelse auf Sand halten muss!!
Also musst du nun entweder den Boden austauschen oder du kannst dir keine welse holen... und bitte steig jetzt nicht auf den Antennenwels um - der braucht mehr Platz!!

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #88
leonie löwenherz, wenn aber der panzerwels bzw DIE, bei blue angel im 54L becken auf kies gut klr kommen und sie keine schlechten zeichen vonsich geben, ist es ja wohl nicht so schlimm wenn man ihn auf kies hält.
und außerdem muss das jeder selber wisen mann kann sich ihr tipps holen und sich austauschen aber man muss sich ganz bestimt nich die meinungen der anderen aufzwingenlassen! ... einige eure tipps bin ich auch gefolgt aber dinge die für mich nicht notwendig erscheinen und unlogisch sind werde ichnicht folgen ...
und wenn mir die mehr zahl von leuten mit denen ich gesprochen habe das eine sagt und nur 1/2 pers mir was anderes sagen .. was werde ich dann wohl glauben ?.. mhh?

cu

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #89
Nur weil Blue Angel ihre Fische nicht artgerecht hält musst du es doch nicht auch machen, oder??
Wenn sie von der brücke springt machst du es dann auch?
ach nein, tut mir leid - du kannst dich ja entscheiden ob du springen willst oder nicht! Deine Fische dürfen sich nicht aussuchen ob sie artgerecht gehalten werden oder nicht!
Wenn du mal ein bisschen selbst im internet lesen würdest würdest du lesen das man Panzerwelse NUR auf Sand halten sollte!! In der Haltung gewisser Tiere und deren Bedingungen gibt es keine Meinung sondern es gibt sachen die falsch und sachen die richtig sind (ok es gibt auch eine grauzone aber Panzerwelse auf kies und einlaufzeit von einer woche gehören nicht dazu sondern sind einfach nur dumm)

Schön das du dir hier die besten Tipps raussuchst die in dein Bild passen und alles andere als "unnötig abgestempelt" wird!

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #90
Hallo Leute!

1. Ein Becken muss 4 Wochen einfahren.
2. man sollte niemals eine Komplettreinigung vornehmen! (die abgestorbenen "Wurzeln" im Bodengrund stören kein bisschen, ganz im Gegenteil, sie werten den Boden mit Nährstoffen auf)

Das Einfahren kann man umgehen, indem man bereits mit Bakterien besetzte Filterwatte aus schon eingelaufenen Aquarien/Filtern in den neuen filter einsetzt, bzw. mit qualitativ hochwertigen Filterstartern animpft.
Ich will euren Bekannten nichts böswilliges unterstellen, aber: In den meisten "nur so nebenbei" und als "Dekoelement" gehaltenen Aquarien fällt es auch nicht sonderlich auf, wenn 2 von 3 Guppys nach 2 Wochen plötzlich "verschwunden" sind :silence:.
Als Gegenargument zu euren Bekannten: bitte mal die Suche benutzen - wir hatten hier schon zich Fälle, die ihre Becken nicht haben einfahren lassen, und die dann das Schlammassel am Hals hatten.

Was glaubt ihr, warum sollten wir euch erzählen, dass man 4 Wochen warten soll? Um euch zu ärgern? Bestimmt :p. Bitte lest den Text zu den Aquariengrundlagen den ich oben gepostet habe gründlich durch.

Hier geht es darum ein kleines Ökosysthem im Wohnzimmer aufzubauen und zu pflegen - da kann man nicht einfach alle biologischen Regeln auf gut Glück über den Haufen werfen :eusa_doh:.

@Lilli: Miss einfach alle 2 Tage den Nitratwert. Du wirst den Peak beobachten können. Hier:

mal eine von zich Quellen. Das gleiche wirst DU selbst in den schlechtesten Aquarienbüchern finden. Also bitte, lass uns jetzt diese Diskussion beenden.
Auf Wunsch kann ich dir gerne noch mehr Quellen schicken (das gleiche gilt für Angel).

Blue Angel hält ihre Fische nicht artgerecht, bitte bitte mach doch mal die Augen und die Ohren auf und schau dir vernünftige Quellen an (das gleiche gilt für B_A) wie das oder ließ dir Haltungsberichte durch, wei hier:
, wenn Du uns nicht glauben möchtest. Wieder können natürlich mehr Quellen folgen, weil das aber zu unübersichtlich wird, lieber per PN.

Wenn man sich Fische anschafft sollte man ihnen ein so artgerechtes Leben wie möglich bieten und nicht nur versuchen sie irgendwie am Leben zu erhalten (zB. Panzerwelse auf Kiesboden, oder Fische in zu kleinen Aquarien, oder, oder.....)

.

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #91
okay dískusion beendet! ...

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #92
Mich macht eines wütend, dass ihr einfach nicht hört. Ihr hört nur auf Fischfan, wir haben aber auch Ahnung... Vielleicht solte man vorher einen Tp schreiben, dass nur auf den Mod gehört wird.

@Fischfan: DAS war jetzt nichts gegen dich, mich machts nur trauritg. Mann will helfen, und die Warnunge werden in den Wind geschossen.

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #93
Naja selbst fishfan hat das mit der einlaufzeit und den welsen vorher schon gesagt - das andere klingt halt viel einfacher und schneller, da nimmt man doch halt die lösung die einem am besten gefällt (auch wenn das nicht die beste ist).
Ich kann zum einfahren nur soviel sagen das mein kleines Becken mit angeimpftem Filter, eingelaufenem AQ Wasser aus dem großen Becken und vielen Pflanzen trotzdem erst nach ca 4 Wochen den Nitritpeak hatte...

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #94
Kurze Anmerkung zu Zooläden:

die, die bei uns Fische verkaufen, verkaufen keine Nager und die, die Nager verkaufen, verkaufen keine Vögel und die, die Vögel verkaufen, verkaufen kein Hunde- und Katzen futter.

So ist es zumindest bei uns. Es hat also jeder seinen Bereich und muss demzufolge auch nur das lernen, was sein Gebiet ist.

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #95
Und wie kommt es dann das du Panzerwelse auf kies hälst? hast du nicht auf die gehört? weil selbst in meinem Zooladen sagen die das!

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #96
Man MUSS keinen Sandboden haben. Kleiner feinkörniger Kies ist absolut ok. Ich habe überm Kies feinen Farbkies und ich halte Panzerwelse seit über 10 Jahren und es hat sich noch nie einer verletzt.

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #97
@blue angel ja das stimmt!
und in dem geschäft in dem ich mich informirt habe gibt es nur fische und aquaristig und überhaupt keine naderen tier nur ein paar legoane und frösche und schildkröten! mehr nicht also haben die leute die da arbeidet sich auchdaruf spezialisirt!

@leonielöwenherz ich diskutiere da nicht weiter drüber... (es bringt eh nix) also bitte hört auf damit wir hören ja auf euch aber wie gesagt wenn mir die mehr heit von leuten und fachleuten sagt das ich auch panzerwelse problemlos auf kies halten kann dann glaube ich der mehr heit auch!

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #98
Wenn ich mich mal einmischen darf.
Ich kann hier den meisten nur Recht geben. Die meisten Verkäufer wissen nicht von was sie sprechen und viele wollen es auch gar nich, weil sie halt verkaufen wollen und egal um welchen Preis.
Ich hab vor mir in den nächsten 3 Jahren auch ein AQ zuzulegen. Ich fang aber auch jetzt schon an mich über alles mögliche zu informieren. Meine Freundin hat auch ein AQ und hält in diesem Neons und Guppies zusammen, obwohl man dies nicht soll. Ein Mitarbeiter mit dem ich mich vorhin unterhalten habe tat dies auch eine zeit lang und er meinte auch die Wasserwerte seien nich wichtig, genauso bräuchte das AQ sogar nur eine Woche zum einlaufen.
Sie haben beide schon viele Jahre AQs, aber wenn ich sie frage, wie sie sich damit auseinander gesetzt haben (Internet, Bücher, sonstiges), dann schütteln sie den Kopf. Selbst Menschen die seit ewigkeiten AQs haben können Fehler machen, wenn man sich nicht informiert, woher soll man dann wissen was richtig oder falsch ist. Ich will damit nur sagen, das ich eher den Menschen vertraue die sich hier damit auseinanander setzen, als denen die vielleicht 20 Jahre erfahrung haben, dafür aber auch noch nie nen Buch darüber gelesen haben. Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will.
Lilli, du sagst das hier ist ein tolles Forum und du bist froh es gefunden zu haben, warum vertraust du dann den Usern hier nicht einfach? Sie wissen von was sie sprechen.

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #99
Es geht bei den Panzerwelsen nicht um Verletzungen sondern darum das sie im Sand ihr Futter suchen - sie haben speziell (wie dornaugen) so kleine "Fühler" mit denen sie im Sand wühlen.
Leben sie auf Kies können sie diesem Bedürfniss nicht nachkommen.
Nur mal als Beispiel: eine Meerschweinchen stirbt nicht wenn es allein gehalten wird aber es verkümmert (was wir Menschen garnicht sehen können weil es ja frisst und trinkt) und wird nicht artgerecht gehalten. So kann man sich das mit den Panzerwelsen die auf Kies leben vorstellen.

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #100
Eine Woche einlaufen, 1x im Jahr Grundreinigung und Vergesellschaftung von Neons mit etwa gleichgroßen Arten (auch Guppys) habe ich aus einem Buch für Anfänger und in meinen 3 Zoogeschäften wurde es bestätigt. Es ist zwar nun schon über 10 Jahre alt, aber wie gesagt, meinen Fischen ist noch nie wirklich was passiert. Weißpünktchen hat auch jeder "gute" Aquarianer (wobei ich die in meinem neuen Aqua noch gar nicht hatte) und mein Silbermolly mit kranker Schwimmblase ist auch wieder gesund. Und das nachdem ich im Zooladen war, denn hier mit der Suchfunktion hab ich nur ganz wenig Beiträge gelesen und in den meisten stand: erlösen. Schwimmblasen kann man nicht heilen.

Aber es geht, wenn es nämlich nur eine bakterielle Krankheit ist.

Und wenn ich von Kies rede, dann rede ich von feinem Kies. Keinen scharfkantigen groben Kies. Und der farbige ist ganz leicht. Meine Welse stöbern dort den ganzen Tag nach Futter.

Thema:

Möchte ein AQ aber habe noch bedenken ....

Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Welches Tier in mein Aquarium?: Hallo:) Also ich habe ein Aquarium bekommen, nun habe ich schon einen Monat lang darübe cmchgedacht welches Tier genau ich dort halten möchte. Es...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben