Hallo Leute!
1. Ein Becken muss 4 Wochen einfahren.
2. man sollte
niemals eine Komplettreinigung vornehmen! (die abgestorbenen "Wurzeln" im Bodengrund stören kein bisschen, ganz im Gegenteil, sie werten den Boden mit Nährstoffen auf)
Das Einfahren kann man umgehen, indem man bereits mit Bakterien besetzte Filterwatte aus schon eingelaufenen Aquarien/Filtern in den neuen filter einsetzt, bzw. mit qualitativ hochwertigen Filterstartern animpft.
Ich will euren Bekannten nichts böswilliges unterstellen, aber: In den meisten "nur so nebenbei" und als "Dekoelement" gehaltenen Aquarien fällt es auch nicht sonderlich auf, wenn 2 von 3 Guppys nach 2 Wochen plötzlich "verschwunden" sind :silence:.
Als Gegenargument zu euren Bekannten: bitte mal die Suche benutzen - wir hatten hier schon zich Fälle, die ihre Becken nicht haben einfahren lassen, und die dann das Schlammassel am Hals hatten.
Was glaubt ihr, warum sollten wir euch erzählen, dass man 4 Wochen warten soll? Um euch zu ärgern? Bestimmt

. Bitte lest den Text zu den Aquariengrundlagen den ich oben gepostet habe gründlich durch.
Hier geht es darum ein kleines Ökosysthem im Wohnzimmer aufzubauen und zu pflegen - da kann man nicht einfach alle biologischen Regeln auf gut Glück über den Haufen werfen :eusa_doh:.
@Lilli: Miss einfach alle 2 Tage den Nitratwert. Du wirst den Peak beobachten können. Hier:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/Vergiftungen#nitrit
mal eine von zich Quellen. Das gleiche wirst DU selbst in den schlechtesten Aquarienbüchern finden. Also bitte, lass uns jetzt diese Diskussion beenden.
Auf Wunsch kann ich dir gerne noch mehr Quellen schicken (das gleiche gilt für Angel).
Blue Angel hält ihre Fische nicht artgerecht, bitte bitte mach doch mal die Augen und die Ohren auf und schau dir vernünftige Quellen an (das gleiche gilt für B_A) wie das
www.zierfischverzeichnis.de oder ließ dir Haltungsberichte durch, wei hier:
http://www.welse.net/SEITEN/panzerwl.htm, wenn Du uns nicht glauben möchtest. Wieder können natürlich mehr Quellen folgen, weil das aber zu unübersichtlich wird, lieber per PN.
Wenn man sich Fische anschafft sollte man ihnen ein so artgerechtes Leben wie möglich bieten und nicht nur versuchen sie irgendwie am Leben zu erhalten (zB. Panzerwelse auf Kiesboden, oder Fische in zu kleinen Aquarien, oder, oder.....)
.