Wobei da natürlich gilt, wem es gefällt der sollte es machen. Nur später finden es halt viele doof, weil man bei einem Modetattoo oft sofort sehen kann aus welchem Jahrzehnt es kommt (also wenn ich jemanden mit nem Tribal Tattoo sehe nehme ich irgendwie auch sofort an, dass er/sie etwa mein Alter hat und sich das Ding in den 90ern hat verpassen lassen).
Das Problem ist dann, dass ein Tattoo vielleicht hip war als man es sich mit 20 hat machen lassen, aber 10 Jahre später dann vielleicht absolut out ist. Aber auch mit 30 möchte man ja noch T-Shirt und kurze Hose tragen und dann ärgert man sich schnell über das eins so modebewusste aber jetzt nicht mehr angesagte Schmucktattoo.
Das häufig tätowierte Motive irgendwann einen wenig netten Namen bekommen ist doch normal, die Tribials aus den 90ern wurden oft "Assi-Strichcode" oder eben "Arschgeweih" (wenn es am Steiß war) genannt. Häufige Motive von heute heißen "Hipster-Feder" oder "Assi-Propeller", für so wegfliegende Vögel hab ich auch schon oft "Bushaltestellen-Vögel" gelesen, weil sie aussehen wie diese Aufkleber an Bushaltestellen die Vögel abhalten sollen.
Schmäh-Namen gibt es aber nicht nur für Modetattoos, auch andere Trends werden ja manchmal so unfreundlich benannt.
Letztendlich sollte man bei einem Tattoo natürlich nach seinem Gefühl gehen, aber ich finde es wichtig zumindest auch zum Teil mit in Betracht zu ziehen, dass das ganze immer auch eine Außenwirkung hat und man sich gut überlegen sollte welchen Eindruck man da macht.
Eine (sehr junge) Aushilfskollegin erzählte mir z.B. mal sie möchte unbedingt ein Tattoo mit dem Logo der Band 'Haudegen' oder 'Freiwild' oder irgendwas aus der Ecke, ich kannte die Band nicht wirklich, aber habe sie mit der rechten Szene assoziiert. Die Kollegin erzählte mir lang und breit, dass diese Band damit überhaupt nichts zu tun hat und es da zwar Diskussionen gibt aber die Band sich da distanziert etc. Das mag alles sein, aber jemand der sich damit im Zweifelsfalle nicht beschäftigt hat (und das werden die meisten sein) wird so ein Tattoo an jemandem sehen und diese Person dann gedanklich unter Umständen als rechtsdenkend einordnen und sowas sollte man auf jeden Fall auch bedenken bevor man sich für ein Tattoo entscheidet.
Letztendlich ist da mit den Modemotiven auch nicht viel anders und wer sich da etwas oft verwendetes machen lässt wird vielleicht schnell als unkreativ und unindividuell abgestempelt.