Wie den Hund an Zwinger gewöhnen?

Diskutiere Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen, ich habe schon wieder ein kleines Problem mit meiner Süßen und hoffe ihr könnt mir nochmal helfen. Also: Bis jetzt hatten wir Feli (4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? Beitrag #1
Felomina

Felomina

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
ich habe schon wieder ein kleines Problem mit meiner Süßen und hoffe ihr könnt mir nochmal helfen. Also:
Bis jetzt hatten wir Feli (4 1/2 Monate alter Labbimix) immer mit im Haus. Wenn wir sie mal alleine lassen mussten haben wir sie auch im Haus gelassen. Allerdings ist das ziemlich gefährlich weil sie ja nunmal noch so jung ist und alles erkunden will und alles anschnüffelt....wir haben halt einfach Angst das ihr mal was passiert. Außerdem hüpft sie dann auch leidenschaftlich gerne auf mein Bett und obwohl ich sie wirklich lieb hab kann ich das nicht leiden. Jetzt haben wir uns geeinigt ihr einen Zwinger zu kaufen in den sie kommt wenn keiner von uns zu Hause ist. Wir haben uns schon einen ausgesucht, schön groß mit großer Hütte also sozusagen Luxusmodell. Jetzt möchte ich gerne wissen, wie ich sie daran gewöhnen kann da drin zu bleiben ohne die gesamte Nachbarschaft zusammenzujaulen und natürlich ohne dass es ihr Angst macht dort drin zu sein.
Danke für eure Hilfe.
lg
P.S. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass under Garten nicht komplett eingezäunt ist, deshalb können wir sie nicht einfach draußen lassen.

• Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? Beitrag #2
Hallo,
Ganz ehrlich, ich würde den Zwinger weg lassen, auch wenn der Hund nur eingesperrt werden soll wenn ihr mal weg seit. Der Hund muss früher oder später lernen in der Wohnung nichts kaputt zu machen oder nicht aufs Bett zu gehen! Indem ihr ihn wegsperrt lernt er das nicht, ihr müsstet ihn dann immer einsperren. Ich würde da mehr an der Erziehung arbeiten. Der Hund muss einfach lernen, dass das Bett tabu ist. Das erfordert natürlich Konsequenz von euch, aber ist doch besser als ein Zwinger.

Warum lasst ihr euren Garten nicht einfach sicher einzäunen? ;) Wie viel kostet denn so ein Zwinger? der ist sicher teurer als den Gartenzaun ordentlich zu machen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? Beitrag #3
Das hatte ich auch vor, aber meine Eltern wollen das nicht. Allegmein wollen sie den Hund nicht ständig im Haus haben. Sie haart ja auch und schleppt Dreck rein....und so könnte man dann besser kontrollieren wnn sie rein geht. Der zwinger ist von einer Bekannten und kostet 500€. Das Garteneinzäunen wäre mit Sicherheit teurer und wir wollten eine Lösung bei der nicht viel gebaut werden muss. Wir sind erst umgezogen und meine Eltern finden halt das der rest wichtiger ist als Zaun-bauen. und ich kann das leider nicht.

• Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? Beitrag #4
Also wenn der Zwinger unumgänglich ist, dann füttere deinen 'Hund zuerst mal nur darin.
Dann las die Tür offen so das er rein und raus kann wann er will und richte ihm darin einen schönen Schlafplatz ein, wo er sich vom toben ausruhen kann.
Wenn das alles funktioniert kannst du es machen wie man das allein lassen im Haus übt.

• Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? Beitrag #5
Hallo Felomina,

Fini hat recht. Der Zwinger kann und darf nicht als Ersatz für eine gute Erziehung dienen.
Wie soll der Hund denn lernen das er gewisse Grenzen (bett etc) einhalten muss wenn er einfach weggesperrt wird?
Deine Eltern wollen sie nicht so gerne im Haus haben? Bei welcher Gelegnheit soll sie denn in den Zwinger? Klingt so als ob sie da längere Zeit verbingen soll.

Grüße
Elstertier

• Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? Beitrag #6
Erzähl doch mal wie die Hundehaltung bei euch aussehen soll.
Es muß euch klar sein, das euer Hund ein Rudeltier ist und den Kontakt zu euch braucht, deshalb darf der Zwinger nicht zum Hauptwohnsitz werden.

• Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? Beitrag #7
Also ich kann da garnichts weiter zu sagen, ausser das Zwinger eine echt dumme Idee ist.Sorry wenn ich das jetzt so sag.Aber ich denke wer sich so einen jungen Hund holt sollte auch die Zeit, die so ein Junghund in anspruch nimmt, haben bzw. sie sich nehmen.Da muss ich den anderen völlig recht geben, wie soll der Hund denn was lernen?
Ihr solltet euch echt erstmal Gedanken um Erziehung etc. machen BEVOR ihr auch nur daran denkt sie alleine zu lassen.Ich mein, wen wundert es denn das ein Junghund praktisch macht was er will? Ich denke mal das überrascht hier niemanden.Aber ich denk ne "Zwingererziehung" ist alle mal der völlig falsche Weg.Ich denke es sollte IMMER mindestens eine Person zuhause sein und der kleinen zeigen was sie darf und was nicht!
Das ist jedenfalls meine Meinung.;)

Gruß Blacky

• Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? Beitrag #8
Also ich kann da garnichts weiter zu sagen, ausser das Zwinger eine echt dumme Idee ist.Sorry wenn ich das jetzt so sag.Aber ich denke wer sich so einen jungen Hund holt sollte auch die Zeit, die so ein Junghund in anspruch nimmt, haben bzw. sie sich nehmen.Da muss ich den anderen völlig recht geben, wie soll der Hund denn was lernen?
Ihr solltet euch echt erstmal Gedanken um Erziehung etc. machen BEVOR ihr auch nur daran denkt sie alleine zu lassen.Ich mein, wen wundert es denn das ein Junghund praktisch macht was er will? Ich denke mal das überrascht hier niemanden.Aber ich denk ne "Zwingererziehung" ist alle mal der völlig falsche Weg.Ich denke es sollte IMMER mindestens eine Person zuhause sein und der kleinen zeigen was sie darf und was nicht!
Das ist jedenfalls meine Meinung.;)

Gruß Blacky
Ich denke das deine Kritik hier völlig fehl am Platz ist, da das eine mit dem anderen absolut nichts zu tun hat.
Wenn man es richtig macht und der Hund wirklich nur ein paar Stunden am Tag dort verbringt kann es sogar auch positiv sein.
Das hat nichts damit zu tun das der Hund nicht erzogen wird.
Off-Topic
wie sieht es im übrigen mit deinen Erziehungsproblemen aus?
Darauf antwortest du aber bitte in deinem Thread

• Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? Beitrag #9
Ich denke das deine Kritik hier völlig fehl am Platz ist, da das eine mit dem anderen absolut nichts zu tun hat.
Wenn man es richtig macht und der Hund wirklich nur ein paar Stunden am Tag dort verbringt kann es sogar auch positiv sein.
Das hat nichts damit zu tun das der Hund nicht erzogen wird.

Also wenn es okay ist den Hund ein paar Stunden am Tag in einen Zwinger zu packen, gebe ich meine Erziehungsmethoden auf und fange neu an.:eusa_think:
Und ausserdem denke ich ist meine Kritik absolut nicht fehl am Platz, denn schließlich ist es lediglich MEINE Meinung, mehr nicht.Was und ob man was damit anfängt is denke ich mal jedem selber überlassen ;)
Und ich denke wohl das es schon ein stückweit etwas mit Erziehung zu tun hat.Aber da ich keine Profi bin überlass ich das doch besser den anderen ;)

• Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? Beitrag #10
Allegmein wollen sie den Hund nicht ständig im Haus haben. Sie haart ja auch und schleppt Dreck rein....und so könnte man dann besser kontrollieren wnn sie rein geht.

ich finde die einstellung komisch - man weiss doch das ein Hund dreck ins Haus bringt, soll der Hund dann immer draussen bleiben wenn er haart? also ein paar wochen im Jahr? haben deine eltern dich als kind auch eingesperrt als du angefangen hast dreck zu machen??:roll:

Im übrigen habt iht viiieeel mehr davon wenn der garten eingezäunt wird als von einem Zwinger! dann könnt ihr im sommer auch ohne probleme den Hund in den Garten lassen und er kann nicht abhauen - oder soll der da immer rein?? Ein Zaun kostet auch nicht mehr als 500,-€ wenn man ihn selbst aufstellt!!

• Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? Beitrag #11
Mir ist klar, dass der Zwinger kein Ersatz für die Erziehung sein soll, so war das auch nicht gemeint. Es geht mir auch nicht darum mein Bett zu schonen. ich denke halt, dass es für sie besser ist einen Platz zu haben an dem sie weiß "aha, wenn ich hierhin komm muss ich ein bisschen alleine bleiben". Es kommt ja selten vor, wir sind 5 leute also ist fast immer jemand da. Sie daf ja auch ins Haus, aber eben nur wenn jemand da ist. Ich weiß im Übrigen das Hunde Rudeltiere sind und dass es nicht artgerecht ist sie ständig auszusperren. Das habe ich auch überhauptnicht vor. Es geht um ein paar Stunden und das nicht mal jeden Tag. Für mich hört sich das so an als würden hier manche denken ich will mir Arbeit sparen und den Hund in den Zwinger stecken damit ich mich nicht mit ihr beschäftigen muss. So meine ich das nicht, also greift mich nicht gleich an. ich wollte das auch nicht so, aber es geht nunmal wahrscheinlich nicht anders.

• Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? Beitrag #12
huhu, ich kann mir nur denen anschließen die auch der meinung sind, dass zwinger mist sind! ich könnte meinen Hund auch nie in einen Zwinger tun, finde ich ganz schrecklich, dann musst du halt alles "Welpen-Sicher" machen! Tür zu zum Schlafzimmer oder sonstiges...Alles was sie anknabbern kann, irgendwie absichern...Sie muss es doch irgendwann lernen...und wird es auch! Also überegt es euch nochmal...;)

• Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? Beitrag #13
Für mich hört sich das so an als würden hier manche denken ich will mir Arbeit sparen und den Hund in den Zwinger stecken damit ich mich nicht mit ihr beschäftigen muss. So meine ich das nicht, also greift mich nicht gleich an.

Und das du dich angegriffen fühlt ist auch nicht so gemeint.Keine hier will dich in irgendeiner Form angreifen, auch wenn das manchmal so klingt ;)
Und trotzdem bin ich der Meinung das ein Zwinger keine Lösung ist.Und ich bin mir sicher das es auch anders gehen würden, wenn man nur will ;)

Allegmein wollen sie den Hund nicht ständig im Haus haben. Sie haart ja auch und schleppt Dreck rein....und so könnte man dann besser kontrollieren wnn sie rein geht.

ich finde die einstellung komisch - man weiss doch das ein Hund dreck ins Haus bringt, soll der Hund dann immer draussen bleiben wenn er haart? also ein paar wochen im Jahr? haben deine eltern dich als kind auch eingesperrt als du angefangen hast dreck zu machen??:roll:

Seh ich ganz genau so.Das ein Hund dreck macht lässt sich nem ganzen Hundeleben nicht vermeiden ;)

• Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? Beitrag #14
Wenn der Hund nicht ständig mit ins Haus darf, wieso wird er dann angeschafft?

Viele Hundebseitzer machen ihren Hundis einen schönen Platz im Flur, wo sie, wenn sie es beigebracht bekommen, auch bleiben.

Und wenn deine Eltern mal weggehen, dann machen sie alle Türen zu, wo er nicht rein darf.

Allerdings ist es ganz wichtig, den Hund in kleinen Schritten erstmal daran zu gewöhnen, das er auch mal allein bleiben muss.

Ein Hund gehört einfach nicht in einen Zwinger. :-(

• Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? Beitrag #15
Hey Leute, ich weiß ja, dass ihr das nicht böse meint, aber so macht ihr es mir auch nicht leichter. Ich wollte das auch nie, wollte meinen Hund immer in meiner Nähe haben, mir ist es eigentlich auch egal ob sie etwas Dreck mit reinschleppt oder ein paar Haare verliert. Es sind eigentlich nur meine Eltern. Und wenn ich jetzt anfange mit ihnen zu disskutieren kommt dann das Argument:"Na dann kommt der Hund halt weg". Und das will ich erst recht nicht. Ich bin ja dabei nochmal mit ihnen zu reden, ob wir nicht vielleicht doch nen Zaun bauen können, aber ich weiß nicht ob ichs schaffe. Meine Eltern sind keine "Tiermenschen" die haben da kein Gespür dafür. Wenns nach ihnen ginge könnte der Hund auch im Keller schlafen-und unser Keller ist echt nicht schön. Also denkt jetzt bitte nicht, dass mir mein Hund egal ist. ich will dass es ihr gut geht, aber deshalb kann ich nicht den rest meiner familie links liegen lassen.

• Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? Beitrag #16
von mir ist es auch nicht böse gemeint, ich finde es nur nicht so gut, ich mein, wenn ihr es letzten endes doch macht, bekommen wir es eh nicht mit und es ist eure entscheidung, nur ich finde es nicht so schön... man kann es einem welpen bei bringen, btw alles absichern, wo er nicht ran darf und wenn er oder sie ein nettes plätzchen hat und genug spielzeug, dann wird sie schon nichts machen, nur was wichtig ist, wenn sie doch was macht und ihr kommt wieder, nicht anmeckern, weil sie freut sich ja, dass ihr wieder da seid und weiß nicht mehr was sie gemacht hat...:)
also sei nicht böse ;)

• Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? Beitrag #17
Na da haben deine eltern ja ne ganz tolle einstellung - sowas liebe ich ja...
Warum haben deine Eltern den Hund denn angeschafft? Nur für dich? weil ich finde solche Sachen wie "dann kommt er halt weg" gehen garnicht, wenn man sich ein Tier anschafft sollte man auch 100% hinter dem stehen und nicht wie ein Fähnchen im Winde seine meinung ändern oder damit drohen.

• Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? Beitrag #18
Na da haben deine eltern ja ne ganz tolle einstellung - sowas liebe ich ja...
Warum haben deine Eltern den Hund denn angeschafft? Nur für dich? weil ich finde solche Sachen wie "dann kommt er halt weg" gehen garnicht, wenn man sich ein Tier anschafft sollte man auch 100% hinter dem stehen und nicht wie ein Fähnchen im Winde seine meinung ändern oder damit drohen.

da kann ich mich nur anschließen

• Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? Beitrag #19
Also wenn der Hund wirklich "nur" geholt wurde um ein Kind glücklich zu machen, war es keine gut entscheidung.Damit wird dem Hund nix gutes getan.Auch wenn er irgenwo rausgeholt wurde (TH etc.)
Wenn ich mir das so überleg:
Man steckt den Hund lieber in nen Zwinger anstatt den Gartenzaun zu reparieren?

"dann kommt er halt weg" <----- das sind wirklich meistens schon fast Vorsätzte, dass der Hund wirklich bald weg kommt.Hab ich schon oft genug erlebt.
"Ich bin überfordert" "Der Hund macht nicht das was ICH will" "Der Hund muss weg"
Das sind wirklich die standart Sätze die als abgabegrund abgegeben werden!

Da geht mir echt schon fast die Hutschnurr hoch!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? Beitrag #20
also ich wollte das jetzt nicht so rüberbringen, dass meine ellies voll die monster sind und feli am liebsten gleich wieder loswerden wollen.Also meine mutter wollte ja auch nen Hund, aber halt eher im früheren stil als hofhund. mein vater wollte gar keinen hund und hat nur zugestimmt, weil der rest erne wollte. ich glaube nicht wirklich, dass sie meine kleine weggeben würden,aber sie finden es übertrieben wie viel ich mich mit dem hund beschäftige und wieviel ich lese und nachgucke u.s.w. Und wie gesagt, wir sind erst kürzlich umgezogen und es gibt einfach noch so viel arbeit im haus, dass mein vater nicht den nerv hat, draußen auch noch was zu bauen. Irgendwie kann ichs verstehn. seit juni beuen wir hier an dem haus rum, ich glaube ihm, dass er keine lust mehr hat. aber da sollte nicht der hund drunter leiden, ist mir auch klar. Ich versuche mal sie zu überreden. könnt mir ja ein paar gute argument gegen den zwinger sagen, die eltern überzeugen=)aber vielleicht eher per pn, ich glaub wir kommen ganz schön vom thema ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie den Hund an Zwinger gewöhnen?

Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Hund haut ab: Hallo Leute! Ich hab leider ein großes Problem: meine 1jährige Labbi-Hündin haut immer ab! Wir Haben ein sehr großes Haus mit sehr großem Garten...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Oben