Wie den Hund an Zwinger gewöhnen?

Diskutiere Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Wenn Felomina selber entscheiden könnte würde sie sicherlich anders. Ihr ist damit überhaupt nicht geholfen, wenn hier nichts zu ihrem Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? Beitrag #21
Wenn Felomina selber entscheiden könnte würde sie sicherlich anders. Ihr ist damit überhaupt nicht geholfen, wenn hier nichts zu ihrem Problem beigetragen wird. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, ist der Zwinger natürlich eine Alternative ggü. ein Tierheim oder so. Du solltest nur dafür sorgen, dass der Hund nicht im Zwinger verkümmert. Du musst dich um so intensiver mit deinem Hund beschäftigen. Hast du die Maße des Zwingers schon ? bzw. kennst du den Hersteller ?

Gruss DM

PS: sollten deine Eltern sich nicht vom Zwinger abbringen lassen, musst du versuchen sie von der Umzäunung eures Geländes zu überzeugen. Dann muss der Zwinger nicht dauerhaft dicht bleiben ;)

• Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? Beitrag #22
ich glaub ich hab meine eltern jetzt fast so weit, dass sie das grundstück einzäunen. es ist ja nur stückchenweise, ca 3/4 sind ja schon eingezäunt. das argument, dass der zaun wahrscheinlich doch billiger ist, hat geholfen.

• Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? Beitrag #23
Das ist schön^^
Im garten kann der hund sich bestimmt besser beschäftigen und hat mehr platz als im Zwinger!

• Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? Beitrag #24
Ja das fänd ich auch absolut klasse.Das beste was du machen konntest.Ich drück dir die Daumen das du deine Eltern völlig überzeugen kannst :)

• Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? Beitrag #25
ZWINGER SIND GEMEIN!!!!:!: DIE MEISTEN HUNDE DIE IN ZWINGERN LEBEN WÄRDEN ENTWEDER AGRESSIV ODER TOTAL PANISCH :? WIE WÜRDEST DU DICH FÜHLEN WENN DU IN EINEM KÄFIG AUS KALTEM METALL EINGEPERRT WERDEN WÜRDEST!! LG fieha;)

• Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? Beitrag #26
Super, dass du deine Eltern überzeugen konntest:)

• Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? Beitrag #27
ZWINGER SIND GEMEIN!!!!:!: DIE MEISTEN HUNDE DIE IN ZWINGERN LEBEN WÄRDEN ENTWEDER AGRESSIV ODER TOTAL PANISCH :? WIE WÜRDEST DU DICH FÜHLEN WENN DU IN EINEM KÄFIG AUS KALTEM METALL EINGEPERRT WERDEN WÜRDEST!! LG fieha;)
Es gibt absolut keine Grund Zwinger grundsätzlich so zu verdammen.
Der Hund soll ja nicht sein Leben im Zwinger verbringen, aber zeitweise ist das gar nicht schlecht. Das das nicht für jeden Hund geeignet ist, ist auch klar.
Die frische Luft ist gut für den Hund und er kann wahrnehmen was in seiner Umgebung passiert, was er im Haus nicht kann.
und dieser Satz ist absoluter Schmarren
DIE MEISTEN HUNDE DIE IN ZWINGERN LEBEN WÄRDEN ENTWEDER AGRESSIV ODER TOTAL PANISCH
Da müssten viele Jagdhunde die ich kenne die absoluten Beisser und Nervenbündel sein, aber genau das sind sie nicht, dafür aber wesentlich robuster von der Gesundheit her als andere Hunde die nur im Haus leben.

• Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? Beitrag #28
Hallo Fieha,
wie du lesen konntest muss der Hund vielleicht gar nicht in einen Zwinger, zudem hat Felomina keinen großen Einfluss darauf, denn die Eltern entscheiden das.

Hier ging es auch nicht darum das der Hund immer in einem Zwinger leben muss, sonder lediglich dann eingesperrt wird wenn niemand zuHause ist.
Ein Zwinger ist nicht immer gleich etwas negatives, es kommt darauf an wie man es macht.

P.S.: du musst nicht alles groß schreiben, wir verstehen auch so was du sagen willst ;)

• Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? Beitrag #29
Also ich finds total super wenn der Hund den ganzen garten bekommt - manche sind sogar sehr gerne allein im garten wenn man ihnen dann noch was zum unterstellen und legen für den regen baut seh ich da kein Problem - nur Zwinger finde ich nicht so dolle...

• Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? Beitrag #30
Erst mal muß ich sagen, das es wirklich gut ist wenn der Garten dicht gemacht wird, denn das währe früher oder später eh notwendig geworden. Dann möchte ich mal alle bitten die einen Zwinger so von Grund auf ablehnen sich die Mühe zu machen den Zwinger aus Sicht eines Hundes zu sehen der, und das ist für jeden Hund absolutes Muss, reichlich Bewegung und Beschäftigung mit seinem Herrchen oder Frauchen hat.
Bei geschossenem Garten wird der Zwinger ja sehr wahrscheinlich so lange jemand zu Hause ist offen stehen, so das der Hund frei entscheiden kann wann er sich dor aufhält oder ob er lieber doch mal schaut was Herrchen oder Frauchen so treiben und ob im Garten alles beim Rechten ist. Für einen Hund der so gehalten wird ist es eher angenehm die Zeit wo er allein ist im Zwinger zu verbringen als in einem geschlossenen Gebäude, denn im Zwinger kann er beobachten bekommt vorbeiziehende Gerüche ab, oder erlegt sich einfach mal entspannt schlafen. Selbstverständlich muß genau wie im Haus jederzeit genug frisches Wasser zur Verfügung stehen.
Ich denke ein Hund der so gehalten wir geht es keinesfalls schlechter als einer der das Alleinsein im Haus verbringt.

Damit, denke ich, wird Felomina auch verstehen wobei es darauf ankommt falls es doch ein Zwinger wird. Meines Erachtens ersetzt der Zwinger nicht die Fertigstellung des Gartenzauns.

• Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? Beitrag #31

meine Ltern halten auch ihre COllies im Zwinger und sie sind nicht ängstlich oder panisch ggf agressiv.. meine eltern haben die collies erst im haus gehalten, aber da die Hündin sich immer wieder gekratzt und wund gebissen hatte, sind sie zum Ta , der meinte das sie gegen hausstaub allergisch ist. naja dann haben sie es mit dem zwinger ausprobiert und siehe da nach einem monat waren die ganzen biss wunden und das kratzen verschwunden. das hiess also das sie garnicht mehr rein durften. wenn jemand zuhause ist, haben sie denn ganzen garten und sonst kommen sie in denn zwinger . sowie nachts auch.

• Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? Beitrag #32
Sind die Hunde nur im Zwinger? Es ist meiner Meinung nach auch ein großer Unterschied ob man EINEN oder MEHERE hunde im Zwinger hält.
bei einem ist es tierquälerei meiner meinung nach (also wenn er rein im Zwinger lebt) da Hunde Rudeltiere sind und Kontakt brauchen!

• Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? Beitrag #33
  • Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? Beitrag #34
Ich kenne das, da wird den Kindern gesagt, wir bauen einen schönen Zwinger, der Hund ist nur paar Stunden drin! Aber hier ist doch ein ganz großer Widerspruch: Der Hund bringt Dreck ins Haus! Das heißt für mich, der Hund soll irgendwann eh im Zwinger bleiben.
Ich bin gegen Zwinger, weil die Hunde vereinsamen und wenn sie Schmerzen haben, ist niermand gleich parat. Wenn ich einen Hund habe, dann in meiner Nähe. Ich sehe das jetzt auch an meiner alten Bella, wie sehr braucht sie mich, sie muss öfters raus, kann Urin nicht immer so lange halten, es ist ihr eine Pein, in ihr zu Hause zu machen, das ist beim Zwingerhund der Zwinger. Da wollen wir mal garnichts schön reden. Ein junger Hund, der Lebenslust hat, wird mit einem Zwinger gequält, ein alter Hund auch, gerade er braucht jetzt noch mehr Nähe seines geliebten Menschen. Für paar Stunden ist nichts dagegen einzuwenden, aber ich kenne traurig schauende Hund im Zwinger.
Gruß HelgaK

• Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? Beitrag #35
Ja, aber ihr habt doch 2 Hunde, einen alleine kann man wohl nicht so halten weil es zu einsam wäre meiner meinung nach.
Wir hatten in der Praxis so viele jagdhunde die sich wundgeleckt haben weil sie immer allein im Zwinger waren - es sei denn jemand war mal so nett und hat sie mit auf die Jagd genommen oder in den Garten gelassen - diese Hunde waren selisch richtig krank!!

• Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? Beitrag #36
jap das sind zwei hunde.

• Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? Beitrag #37
Genau - dann sind sie ja nicht allein aber einer der den meisten Tag im zwinger verbringt vereinsamt einfach.

• Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? Beitrag #38
einer der den meisten Tag im zwinger verbringt vereinsamt einfach.

Das bestreitet auch niemand - aber das hatte auch hier niemand vor. Es geht ja nur darum, dem Hund einen festen Platz zuzuweisen, falls wirklich mal alle Familienmitglieder außer Haus sein sollten. Und hierauf bezog sich Felominas Frage.

• Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? Beitrag #39
Wie Dogman schon sagte: Felomina hat ja leider nicht allein zu entscheiden, wie der Hund gehalten wird. Sie ist 16, und wenn sie die Eltern nicht überzeugen kann, können wir hier soviel gegen Zwingerhaltung schreiben, wie wir wollen. Aber sie hat es ja anscheinend schon geschafft, die Eltern von der Einzäunung des Gartens zu überreden!

Ich glaube, das Problem ist nicht der Zwinger an sich. Ich würde das zwar nicht direkt befürworten, aber ich denke wie Ricalein, dass so ein Zwinger für den Hund auch eine Art Höhle sein kann. Klar, er ist in seiner Bewegungsfreiheit beschränkt (rennen kann man an in dem größten Zwinger nicht), aber für die Stunden des Ausruhens mögen doch sehr viele Hunde höhlenartige Plätze sehr gern. Das allein ist keine Tierquälerei - wenn man es dem Hund als etwas Angenehmes vertraut macht.

Das Problem liegt eher darin, dass Hunde sehr soziale Lebewesen sind und ihrer Art entsprechend immer die Nähe des Rudels suchen und brauchen. Demnach wäre es für Felominas Hund auch keine schöne Alternative, allein im Garten zu sein, wenn die Familie im Haus ist!

Wenn es wirklich nur um die Stunden geht, wo keiner da ist - das mag angehen. Dann genießt der Hund sicherlich die Anregungen des Gartens. Skeptisch macht mich, dass es auch um Dreck und Haare geht, die der Hund ins Haus bringt. Wenn er im Garten war - bringt er dann nicht noch mehr Dreck ins Haus? Sagen nicht womöglich die Eltern irgendwann immer öfter: "Nee, so schmutzig wie er ist, kommt der Hund nicht ins Haus!"? :eusa_think:

Mir scheint, eine gute Alternative könnte noch sein, wenn der Hund im Haus einen Bereich, einen Raum bekommt, wo er sein kann, wenn keiner da ist. Oder wo er eine Weile bleiben kann, wenn man von draußen kommt, bis er trocken ist. Dann muss die Familie sich nicht um das gesamte Hausinventar Sorgen machen. Man kann einen Hund sehr gut dazu erziehen, auf seiner Decke/in seinem Körbchen zu bleiben. Dann "verdreckt" er nicht das ganze Haus, kann aber dennoch in der Nähe der Familie sein!

Felomina: Könntest Du nicht mit Deinem Hund üben, auf seine Decke/in sein Körbchen zu gehen und (nach und nach - Dein Hund ist noch fast ein Welpe!) immer länger dort zu bleiben? Dann könntest Du Deine Eltern irgendwann vielleicht davon überzeugen, dass der Hund keinen Dreck im Haus verteilt, auch wenn er in Eurer Nähe ist!

Du würdest das nicht anders machen als bei einer Gewöhnung an einen Zwinger (oder eine Hundehütte im Garten) auch: Mit Futter oder Leckerchen bringst Du den Hund dazu, freiwillig ins Körbchen / in die Hütte zu gehen, lobst und belohnst in dann dort. Nach und nach gibst Du das Leckerchen immer etwas später, gehst zunächst einen Schritt zurück und belohnst den Hund, wenn er im Körbchen geblieben ist. In kleinen Schritten dehnst Du die Zeit ein bisschen, sodass der Hund lernt, dass er nicht mehr nur fürs Hineingehen belohnt wird, sondern fürs Bleiben im Körbchen.

Für einen Hund, der vorher ausgiebig spazieren war und müde ist, ist es auch keine Strafe, mit einer langen Leine eine Zeitlang bei seinem Liegeplatz angebunden zu sein (wenn die Familie in der Nähe ist!). Das ist immer noch besser, finde ich, als im Garten (oder Zwinger) weggesperrt zu werden und dort allein zu sein! Dies nur, damit Du ein Argument gegen den im Haus verteilten Dreck hast, der Deine Eltern stört. Wenn ich mit meinen Hunden z.B. von einem Spaziergang im Regen zurückkomme, müssen sie eine Weile in der Küche bleiben. Das ist völlig in Ordnung, jedenfalls besser, als wenn ich mich über Matschpfoten auf dem Teppich ärgere, und die Hunde nicht wissen, weswegen ich plötzlich so missgelaunt bin! ;)

Du siehst: Es gibt Alternativen! Mach sie Deinen Eltern schmackhaft! :mrgreen:

• Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? Beitrag #40
@Annika-17:Dankeschön. Diese Idde hatte ich auch schon, wusste nur nicht so recht wie ich es ihr beibringe, da sie ganz schön an mit klebt=)Aber jetzt weiß ich es ja.
@ all:Man kann doch einem Hund bestimmt auch beibringen, über einen Fußabtreter zu laufen bevor er ins Haus geht,oder? Ich erwarte das jetzt nicht von meiner Kleinen(ist bestimmt schwierig), aber prinzipiell geht´s bestimmt. Wäre ja evtl. was für die Zukunft. Also falls mir jemand sagen kann wie man das hinkriegt, bitte melden=)
lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie den Hund an Zwinger gewöhnen?

Wie den Hund an Zwinger gewöhnen? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Hund haut ab: Hallo Leute! Ich hab leider ein großes Problem: meine 1jährige Labbi-Hündin haut immer ab! Wir Haben ein sehr großes Haus mit sehr großem Garten...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Oben