pflanzen haben braunen belag!

Diskutiere pflanzen haben braunen belag! im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; So.... Jetzt hab ich schon einige Zeit gewartet, und man merkt echt deutlich, dass es nicht mehr so viele Algen wie vorher sind!!! :D :D :D Es...
  • pflanzen haben braunen belag! Beitrag #21
So....
Jetzt hab ich schon einige Zeit gewartet, und man merkt echt deutlich, dass
es nicht mehr so viele Algen wie vorher sind!!! :D :D :D

Es sind zwar schon noch einige da, aber das ist wahrscheinlich normal.
Außerdem: Meine Pflanzen sind total groß geworden, also so was hätte ich mir echt nicht gedacht :D

LG, chrissi

• pflanzen haben braunen belag! Beitrag #22
Das ist doch schön!!
Und man kann wieder mal sehen, wenn man alles beachtet
verschwinden die Algen auch OHNE Chemie!!!!!
Die sowieso nur das Wachstum der Algen fördern.

• pflanzen haben braunen belag! Beitrag #23
...
Leider mussten wir vor einer Woche 2 Pflanzen aus dem Aquarium geben, weil die Algen von denen gar nicht mehr hinunter gingen.

Jetzt haben wir 4 Pflanzen noch dazu gekauft. Bis jetzt ist das Wasser Glasklar, und keine Spur von Algen zu sehen (wir haben das Wasser aubehalten, den Sand von den algen befreit und die einrichtung auch geputzt. . .

lg. chrissi

• pflanzen haben braunen belag! Beitrag #24
Wie viele Schnellwachsewnde Pflanzen hast du denn?
Düngen tust ja sicher auch, was und womit düngst du?

• pflanzen haben braunen belag! Beitrag #25
wir düngen mit solchen dünge-kügelchen.

von den schnell wachsenden Pflanzen haben wir 2 gekauft.
lg.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

nickiundeve schrieb nach 58 Sekunden:

obwohl die anderen, die schon vorher drinn waren, und es jetzt auch noch sind, sind auch nicht gerade klein..

Zuletzt bearbeitet:
  • pflanzen haben braunen belag! Beitrag #26
Schnellwachsende Pflanzen entziehem dem Wasser die Nährstoffe sehr schnell. Sie kokurrieren also so mit den Algen, die die Nährstoffe auch haben wollen.
Also möglichst viele schnellwachsende Pflanzen und die Algen sind nicht so schlimm.

Düngekugeln hab ich noch nicht benutzt, ich finde Flüssigdünger ist besser, aber das ist Geschmackssache.
Was ist denn alles im Düngerdrin?
Kalium?
Eisen?
Magnesium?
Sind die drin?

• pflanzen haben braunen belag! Beitrag #27
aha!

also dann werd ich mir noch ein paar? schnell wachsende Pflanzen holen!

in den Kugeln sind:
Cu
Mo
Co
B
Z
und
Mn drin.

• pflanzen haben braunen belag! Beitrag #28
Wenn mich nicht alles täuscht ist Eisen, Fe; Kalium, K und Magnesium Mg.
Und das ist bei dir nicht drin. Fe, K und Mg sind die wichtigsten Stoffe im Dünger.

Beleuchtung hast du ja auch schón optimiert, oder?

Ja, ein paar schnellwachsende wären noch gut.
Weniger füttern hilft auch. Aber nicht so gravierent.

• pflanzen haben braunen belag! Beitrag #29
Wenn mich nicht alles täuscht ist Eisen, Fe; Kalium, K und Magnesium Mg.
Und das ist bei dir nicht drin. Fe, K und Mg sind die wichtigsten Stoffe im Dünger.

Beleuchtung hast du ja auch schón optimiert, oder?

Ja, ein paar schnellwachsende wären noch gut.
Weniger füttern hilft auch. Aber nicht so gravierent.

aha!
dann ist es sicher auch am Besten, wenn ich heute noch (besser gesagt meine mama, weil ich nicht darf) zur tierhandlung fahre und ein optimales Düngemittel besorge, und noch ein paar Pflanzen.

Wir haben so eine speziallampe, die normalerweise optimal gegen algen helfen sollte.
Füttern tun wir eh schon weniger . =)

• pflanzen haben braunen belag! Beitrag #30
Das Problem hatte wir leider auch ... oder eher immer noch ... aber ich hab das porblem gefunden , bei uns lag es an der Wärme, zu viel Licht und der Filter war total verstopft :( Nun ist aber alles behoben und nun hoffe ich das es schnell besser wird ...

• pflanzen haben braunen belag! Beitrag #31
Ich hab das bei einer Pflanze im kleinen Becken auch.
Ich glaube auch wir haben zu viel Licht und zuviele Futterreste, haben noch nicht raus was und wieviel unsere garnelen mampfen wollen.
Hoffe das reguliert sich bald.

• pflanzen haben braunen belag! Beitrag #32
Der braune Belag sind Algen. Die sogenannten Kieselalgen.
Es gibt dafür spezielles Mittel, um die Kieselalgen zu entfernen.:)

• pflanzen haben braunen belag! Beitrag #33
Es gibt dafür spezielles Mittel, um die Kieselalgen zu entfernen.:)
Finger weg von solchen Mitteln, man richtet damit nur mehr Schaden als Nutzen. Man sollte nicht die Algen sonder die Ursache der vermehrten Algenpopulation bekämpfen.

Kieselalgen treten auch bevorzugt in neu eingerichteten Aquarien auf, da eine für die Algen wichtige Silizium-Verbindung (die in schon länger stehenden Aquarien bereits abgebaut wurde) noch reichlich vorhanden ist.

Im folgendem Link findest Du eine Auflistung von Ursachen, die Einfluss auf das Algenwachstum haben. Vergleiche das am besten mit den Bedingungen in deinem Aquarium und schaue, was Du verbessern/verändern kannst:

LG
Felis

• pflanzen haben braunen belag! Beitrag #34
hab auch "algen" an einer pflanz, ist das schlimm?

ich galub nicht das ich da noch garnelen oder so rein machen kann, da ich schon ausreichend fische drin habe...
4welse, 10neons und einen kampffisch oder kann da noch das rein?

is 60l aq.

• pflanzen haben braunen belag! Beitrag #35
hab auch "algen" an einer pflanz, ist das schlimm?

ich galub nicht das ich da noch garnelen oder so rein machen kann, da ich schon ausreichend fische drin habe...
4welse, 10neons und einen kampffisch oder kann da noch das rein?

is 60l aq.

Die Algen sind nicht schlimm, wenn sie nicht überhand nehmen. Garbelen würde ich da nicht reinsetzen.
Vielleichtmagst du aber ein paar Schnecken reinsetzen?
Es gibt sehr schöne Schnecken, die keine Schädlinge sind sondern dem Becken helfen.
Sie nagen zwar nicht unbedingt die Algen ab, aber reinigen den Boden von Futterreste und helfen so auch, die Algenbildung zu reduzieren.

• pflanzen haben braunen belag! Beitrag #36
habe eine schnecke drin und zwei ganz ganz ganz ganz kleine,
die schnecken waren in den pflanzen als wie sie gekauft haben ;)

• pflanzen haben braunen belag! Beitrag #37
habe eine schnecke drin und zwei ganz ganz ganz ganz kleine,
die schnecken waren in den pflanzen als wie sie gekauft haben ;)

Da hast du dir leider Schädlinge eingefangen!
Wenns geht entfern sie sofort! Die machen dir deine Pflanzen nämlich kaputt.

Wenn du nützliche Schnecken möchtest, dann hol dir welche wie Turmdeckelschnecken, Apfelschnecken,Posthornschnecke usw.

• pflanzen haben braunen belag! Beitrag #38
Da hast du dir leider Schädlinge eingefangen!
Das muss nicht unbedingt sein ;) - das kann man sicher erst nach einem Foto/einer Bestimmung der betreffenden Schnecke sagen.

LG
Felis

• pflanzen haben braunen belag! Beitrag #39
also die große sieht aus wie ne Turmdeckelschnecke und die kleinen keine ahnung,sind noch vviiiieeeeelll zu klein

• pflanzen haben braunen belag! Beitrag #40
Thema:

pflanzen haben braunen belag!

pflanzen haben braunen belag! - Ähnliche Themen

Anemonen-Algen?: Hallo Leute! Vorgestern hab ich in meinem kleinen Aqua (ca. 20l, 2 kleine Guppypärchen und ein paar Apfelschnecken) eigenartige Lebewesen...
HILFE!? braune , spinnenwebenartige Algen??? Was tun?: Hallo Ihr lieben, ich brauche mal wieder Eure Hilfe! Also ich heute morgen ins AQ geschaut habe waren da so braune Alten an den Pflanten und auch...
Algen - Wiese: Hallo, zuersteinmal, ja ich weis, es gibt bereits Theards mit Algen - aber ich weis mit nicht mehr zu helfen... Ich hatte extremen Algenbewuchs...
Hilfe, Algen! - Ein Leitfaden.: Algenbekämpfung Algen sind ein Bestandteil der natürlichen Umwelt unserer Zierfische. Im Aquarium treten sie allerdings manchmal im Übermaß auf...
brauner belag: hi ich habe ein 54l AQ. Meine pflanzen haben braunen belag und das schon ziemlich lange :( wie die planzen heißen weiß ich nicht, hatte sie aus...
Oben