Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten?

Diskutiere Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Ausbruchsicher hi im Sommer bekommen wir höchstwahrscheinlich 2 neue Familienmitglieder Frettchen sollen es sein. Jetzt habe ich nur ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #21
Ausbruchsicher

hi

im Sommer bekommen wir höchstwahrscheinlich 2 neue Familienmitglieder
Frettchen sollen es sein.

Jetzt habe ich nur ein paar Fragen und zwar: Könntet ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich meine Terrasse ausbruchsicher machen könnte???

also links ist Glas (mit einer Folie, damits nicht ganz so heiß wird - Licht kommt aber genug durch ;)) und rechts im Bild ist so eine Außenjalousie (da gehts raus in den Garten)
Rund ums Glas ist aber ein paar cm frei, und ich hab keine Ahnung wie ich das ausbruchsicher machen soll :eusa_think:

danke schonmal

lg andie

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten?

Anzeige

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #22
sorry Fotos vergessen :uups:

hier sind sie:

Anhänge

• CIMG2912.jpg
    CIMG2912.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 55
  • CIMG2913.jpg
    CIMG2913.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 51
  • Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #23
schade.... dass keiner antwortet :(

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #24
hey...
vielleicht mit holzlatten festschrauben oder so? oder einer art holrahmen...irgendwie muss es ja auf jedenfall zu...
lg

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #25
Ich würde da Gitter anbringen, es soll ja auch noch Luft zirkulieren können. An der Balkonwand kann man es anschrauben, an den Glaswänden würde ich es einfach fest andrücken. Wenn du vernünftiges festes Gitter nimmt, biegen die Frettchen es nicht auf. Kaninchen- oder Kükendraht ist absolut ungeeignet!

LG Tina

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #26
hi danke erstmal für die tipps

Ich würde da Gitter anbringen, es soll ja auch noch Luft zirkulieren können. An der Balkonwand kann man es anschrauben, an den Glaswänden würde ich es einfach fest andrücken. Wenn du vernünftiges festes Gitter nimmt, biegen die Frettchen es nicht auf.

weißt du wo ich so was her bekomme ??? baumarkt????

Ich habe mir auch noch überlegt, bei der ausenjalousie auch so ein gitter zu machen damit ich auch mal aufmachen kann (die kleinen stinker aber nicht gleich ausbüchsen ;))

am Boden sind Fliesen (sieht man auf den fotos ein kleines bissi) soll ich da irgendwas drauf tun (streu oder dgl.) oder lieber so lassen ???

lg andie

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #27
Fliesen sind super, einfach so lassen. Kleintierstreu dürfen Frettchen sowieso nicht haben! Die kleinen Monster bunkern nämlich ihr Futter und packen das dann in das Streu. Dann klebt das Streu dran und wird mitgefressen, was ausgesprochen ungesund ist.
Sind die Seiten mit den Jalousien denn komplett offen, wenn die Jalousien hoch sind?? :shock: Ja, dann macht es Sinn, die irgendwie zu verschließen. Am besten vielleicht einen Rahmen bauen, der genau in die Öffnung vor die Jalousie passt und den mit Gitter bespannen, so daß man ihn bei Bedarf wegnehmen und durchgehen kann.

LG Tina

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #28
hi

also kein streu oke danke!:D

Ja also wenn ich die jalousie rauftu, dann ist die eine Wand komplett offen....:?

lg andie

Anhänge

• CIMG2914.jpg
    CIMG2914.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 37
  • Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #29
Wohnungseinrichtung

Ich weiß das die Frettchen sehr verspielt sind.
Wie sieht z.B. eure Couch aus? Kann man sie nach einem Jahr auf den Sperrmüll stellen? Oder ist es nicht so schlimm.

Wie seht ihr das?

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #30
Bei mir sind noch alle Möbel ganz.
Ich habe auch noch nie gehört, dass Frettchen so etwas wie eine Couch kaputt gemacht haben. Sie kratzen ja auch nicht daran herum wie z.B. Katzen.
Das einzige, hier nicht mehr beonders gut aussieht, ist der Kratzbaum, da Gismo immer an dem Stoff herumnagt und ihn abziehen will. Aber das ist mir ehrlich gesagt egal.

Ansonsten sind eher die kleinen Sachen wie Vasen, Pflanzen usw. gefährdet, da die Frettchen sie auf den Boden schmeißen, die Pflanzen ausbuddeln usw. Aber diese Sachen kann man relativ leicht schützen, indem man sie auf ein Regal stellt, auf das die Frets nicht kommen. Und auf die Pflanzenerde kannst du Steine legen (das sieht übrigends auch sehr hübsch aus;))

Und du musst Ritzen abdichten etc., damit die Racker nicht ausbrechen und/oder sich selbst verletzen können.

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #31
Das beruhigt schon mal und meine Meinung mir zwei Stück zu holen wird noch mehr gestärkt.

Ich habe eine große Palme, dort werde ich dann Steine auf die Erde legen, ich denke sonst ist alles soweit ok bei uns.

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #32
Innengehege selbst bauen

Hi ihr,
am 17. Juli kommen meine neuen Mitbewohner! *freu*
Aber da sie ja in der Haltung an sich schon alles andere als billig sind, habe ich überlegt, ob es nicht logischer wäre, ein Gehege für sie selbst zu bauen. Material habe ich hier, nur keinen Plan, was ich damit machen soll ;)
Wisst ihr vielleicht, wo ich Baupläne für Innengehege finden kann? Oder könnt ihr mir ein paar Tipps geben, worauf ich achten muss?

Liebe Grüße,
Licia

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #33
wie hoch ist denn dein budget???

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #34
Schau mal bei rein, auf der HP findest du viele Ideen und du kannst sie auch direkt nach Tipps fragen.
LG Tina

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #35
Danke, Tina :D
Naja, mein Budget ist nicht sonderlich hoch. Aber ich habe eben viel Zeugs zum Selberbauen hier.

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #36
Ich habe zwar keine Baupläne, aber wir haben den Käfig für meine Racker nach einem recht einfachem Grundprinzip gebaut:
In jeder Ecke und in der Mitte der langen Seiten einen senkrechten Holzpfosten, das ganze mit mit waagrechten Pfosten verbunden, sodass Holzplatten für die einzelnen Ebenen auf den waagrechten Pfosten liegen. Das ist das Grundgerüst, außenrum wird das ganze mit Holzpaneelen verkleidet, Türen dran und den Boden mit PVC ausgelegt.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich. Im "Zeigt her eure Käfige"-Thread habe ich auch ein Bild vom fertigen Käfig.
Wenn du Interesse hast, kann ich auch noch ein paar mehr machen und evt. versuchen, einen Plan aufzuzeichnen.

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #37
heu und stroh für frettchen?

huhu :D

sagt mal kann ick heu und stroh für den käfig der frettchen nehmen rein aus deko gründen?

:uups:lg

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #38
Vielleicht solltest du dir lieber Gedanken machen, was den Frettchen in ihrem Käfig gefällt, anstatt was DU schön findest... :roll:

Aber ja, Frettchen dürfen Stroh und Heu im Käfig haben. Meine schlafen darin und wenn ich mal einen Heuballen vom Bauern mit nach hause bringe, zerpflücken sie den mit wachsender Begeisterung und toben ausgiebig im Stroh.

LG Tina

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #39
na also ich frage doch deswegen

andere fragenstellung: würde es den frettchen gefallen wenn ich ihnen stroh und heu schenke?

ja das würde es :clap:

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #40
hallo

das wissen WIR nicht. Probier es aus, dann siehst du was deinen Frettchen gefällt ;)

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten?

Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben